[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Wenn ganz günstig, dann ist evtl das Nux Delay Force einen Blick wert.

Tap Tempo kriege ich nach wie vor mit dem Echo Park am besten hin.

Hallo,
ich spiele das TC Flashback und kann es auf jeden Fall empfehlen. Es hat zwar kein TapTempo ( per Fußtaster) aber man kann es trotzdem sehr genau einstellen (Das Delay gedrückt halten und in der gewünschten Geschwindigkeit die Gitarre anschlagen. Allerdings ist es für die Zeit gemutet.)

Als Effektgerät spiele ich seit Jahren den TC G-Major, aber das Delay kommt vom
Fashback.... Weil es super klingt und ich es direk und schnell verändern kann...

Gruß, Pete

Das Tempo kannst du eben nicht wirklich schnell verändern. Es braucht immer Konzentration, und du musst das Spielen unterbrechen, um das Tempo mit der Hand vorzugeben. Das ist doch Murks, wenn man es mit der Lösung im Echo Park vergleicht: Fester Tritt schaltet on/off, leichte Tritte tappen das Tempo. Wobei es bei den ersten zwei Taps schon gesetzt wird, alle weiteren verbessern die Genauigkeit. Damit kann man das Tempo wirklich anpassen, während man weiterspielt.
Und wie schon oft gesagt: Das Echo Park hat viel mehr Soundvarianten an Bord, weil man für jeden Sound auf dem Drehknopf die Modi "Tape", "Analog/Vibrato (=DMM)" oder "Digital/Chorus (=2290)" stufenlos zumischen kann.
Kaum ein Pedal hab ich so schnell zurückgeschickt, wie das Flashback, um mir dann für einer Fünfziger ein gebrauchtes Echo Park zu holen. Hab es nie bereut!
http://www.youtube.com/watch?v=PHSATrDyOdQ

Für 50 Steine hätte ich es auch genommen. Warum TC kein richtiges TapTempo in das Gerät gebaut haben, verstehe ich auch nicht. Ich ändere das Tempo während eines Songes eigentlich nicht, darum für mich nicht so schlimm.
Die großen Drehregler finde ich klasse, um mal schnell etwas zu verstellen.
Die verschiedenen Soundvariationen sind mir schon fast zuviel.
Spiele entweder den Tape oder Analog Modus...

aber so ist das leider, für den einen sein Lieblingsspielzeug, für den anderen ne Kiste voll Schrott...

In diesem Sinne,

schöne Weihnachten....
Pete

P.S hat jemand ein Boss RC 50 abzugeben?

Ich hätte da mal ne Frage zu TapTempo:
Es gibt ja Geräte an welche man einen externen Taster anschließen kann um das Tempo zu tappen (z.B. Boss DD20).
Was macht dieser Taster, bzw wie funktioniert das? Ist das ein Stereo-Kabel bei dem durch Betätigung des Tasters quasi einfach der 'Kreis' geschlossen wird? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Sogar zu kompliziert, es reicht ein Monokabel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hab derzeit einen Boss RV-5 Reverb, hab mich aber irgendwie in den Strymon BlueSky verguckt.
Gibt es zum BlueSky irgendwelche erwähnenswerten Alternativen die nicht unbedingt 300€ kosten? :D
Wichtig wäre mir, wenn man den Mix auf 100% wet drehen kann.

Grüße!

Eine günstigere Alternative zum BlueSky mit Mix-Regler. Nie getestet aber nur gutes drüber gehört. :) https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_verbzilla.htm

Hab ich und mag ich. Das Strymon ist klanglich schon deutlich hochwertiger, bloß wär mir das für Live-Anwendungen völlig egal, das hört eh kein Mensch. Und für Recording müsste es kein Bodenpedal sein, dann wird die Auswahl riesig (wobei ich dann wiederum ein Plug-In vorziehen würde...)
Das Hall of Fame ist auch gut. Bessere Alternative zu beiden wäre mMn ein Line6 M5, das ist quasi die Fortführung der Tonecore-Serie - alle Module in einem Gerät...

Ich habe jetzt den nova reverb von tc. Ist im Preis extrem gesenkt worden und mmn klanglich sehr gut, ebenso von der Ausstattung. Braucht aber 12 V.

Hallo Ileum,

nicht so bekannt aber sehr empfehlenswert ist das Source Audio Dimension Reverb. Kostet gut die Hälfte vom Blue Sky.
Hat alle Standard Halls in sehr guter Qualität an Bord und sogar zwei Presets.
Das Dimension Reverb kannst Du auf 100% Wet einstellen und u.a. den Wet-/Dry-Mix sogar mit Expression-Pedal steuern, das klingt recht abgefahren.
Einzige Mankos: Farbgebung giftgrün und kein Stereo-Weg

Ich hatte auch das Nova Reverb aufgrund der Preissenkung als zweiten Hall auf der Einkaufsliste. Doch dann lief mir ein Neunaber Wet Stereo über den Weg ... :rolleyes: Dazu habe ich mir einen kompakten doppelten Expression-Switch bauen lassen, so dass ich quasi auch beim Neunaber zwei "Presets" habe.
Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Teilnehmer

[...] Bessere Alternative zu beiden wäre mMn ein Line6 M5, das ist quasi die Fortführung der Tonecore-Serie - alle Module in einem Gerät...

Hier muss ich korrigieren: Der Echo Park ist nicht in der M-Serie (M5/M9/M13) enthalten. Den gibt es leider nur als Tonecore-Pedal. Schade, ist mWn das einzige Pedal, das eine Tape-Simulation mit Reverse kombinieren kann. Aber das nur als Randbemerkung, es geht ja momentan um Reverbs und die M-Serie beinhaltet in der Tat das Verbzilla.

Den Neunaber Wet Reverb fand ich bisher auch ganz spannend (was ich so an Samples gehört habe).
Fahre meine Signalkette eh nur Mono von dem her lass ich den Punkt ausser acht, Farbe ist auch nicht so wichtig :p
Allerdings hat der Neunaber mir dann doch etwas zu wenig Regelmöglichkeiten, auch wenn ich gehört habe, dass er trotzdem sehr flexibel ist.
Und beim Preis von fast 200€ dachte ich mir dann auch, dass ich dann auch gleich den BlueSky holen kann.
Wenn sich nichts besseres findet wirds wohl doch der BlueSky, hab schon angefangen zu sparen :D

Meine Empfehlung für Dich war jetzt weniger das Neunaber, da wollte ich ein bisschen angeben. :whistle:
Hör Dir mal das Source Audio Dimension Reverb an, wenn Du nur mono brauchst, um so eher. Hier gibt es Samples:
http://www.sourceaudio.net/products/soundblox2/dimension_reverb.php
Das Strymon entfaltet sich erst richtig über stereo, bei Mono-Betrieb verschenkt man zuviel Klang für 300 Euro. Meine Meinung.
So schaut das Dimension aus:

5618150_800.jpg

Gruß,
Teilnehmer

Hallo, ich hätte eine Frage für die ich nicht weiß, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, ich denke nicht.

Ich will ein möglichst vielseitiges Delay, das nicht zu schwer zu bedienen ist, und nicht mehr als 150 Euro kosten darf, gerne auch deutlich weniger. Mit Digitaltechnik habe ich keine Berührungsängste, insofern sie denn gut funktioniert und meinen Dry-Sound nicht verunstaltet. Ganz wichtig: Auf jeden Fall mit Tap-Funktion! Bisher hatte ich diese im Auge:

Joyo/Harley Benton D-Seed

TC Electronic Nova Repeater

Ibanez ES 2 Eche Shifter Ananlog Delay (was ist ananlog?!)

EHX Deluxe Memory Boy Tap

Gibt es eines in der Preisklasse, das ich übersehen habe?
Habt ihr Erfahrungen? Ist irgendeins totaler Ausstoß?

Wenn ihr der Meinung seid, ich soll damit ein eigenes Thema aufmachen, dann mach ich das gerne. In der Vergangenheit habe ich wegen kleinerer Sachen schon Themen aufgemacht und mich dann immer gefragt ob ich das Board zumülle...

von denen ist nur das TC wirklich vielseitig. Das wäre mein klarer Favorit, auch klanglich. Line6 Echo Park wäre noch eine Alternative.

Meine Stimme geht an das EHX Deluxe Memory Boy. Eine echtes analog Delay, allerdings mit digitaler Steuerung (anders würde Tap Tempo nicht funktionieren). Sehr dunkle Repeats, allerdings ist das meiner Meinung nach nichts schlechtes. Zudem kannst du die Modulation ab- und anschalten, kannst ein Expression-Pedal anschließen, hast Tap Divide und einen zusätzlichen FX-Loop, indem du Effekte einschleifen kannst, die dann nur(!) deine Delay Repeats beeinflussen. Damit kannst du ziemlich abgefahrene Sachen machen.

LG Dimas

Hat das denn eine Tap-Funktion? Habe das noch gar nicht gesehen.

Das TC schaut wirklich interessant aus, wie ist es denn im Vergleich zum EHX? Beide haben ja einen Loop. Gibt es eine Seite oder sonst eine Möglichkeit, sich die beiden Pedale direkt vergleichen zu lassen?

Was macht man denn mit einem Expression Pedal an einem Delay?
Das Ibanez macht halt den Eindruck, dass es sich leicht bedienen lässt, das gleiche gilt für das Harley Benton...

Ja, das EHX hat auch eine Tap Funktion!

Das TC hat keinen(!) FX-Loop. Bei einem Eingang steht zwar FX-Loop, allerdings ist dieser Eingang dafür gedacht, wenn man das Pedal im FX-Loop des Verstärkers benutzt, um evtl. Problemen mit der Lautstärke vorzubeugen.

Mit einem Expression Pedal an einem Delay, kann man zB. die Delay-Zeit, die Effekttiefe, die Modulation etc. regeln. Das kann man beim EHX auswählen.

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das EHX hat auch eine Tap Funktion!

Das TC hat keinen(!) FX-Loop. Bei einem Eingang steht zwar FX-Loop, allerdings ist dieser Eingang dafür gedacht, wenn man das Pedal im FX-Loop des Verstärkers benutzt, um evtl. Problemen mit der Lautstärke vorzubeugen.

Danke für die beiden Klarstellungen!

Ich muss zugeben, dass momentan die beiden meine Favoriten sind... Wahrscheinlich muss ich sie mal gegeneinander testen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Ibanez gemacht? Scheint einfacher - was natürlich weniger Vielfalt erlaubt, aber auf der anderen Seite die Bedienung intuitiver macht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben