Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen analog und digital überhaupt hören kann.
Da kennen sich deine Ohren offensichtlich besser aus, als dein Vorredner. Analoge Eimerkettenspeicher haben keinen Eigenklang. Das Signal wird in diesen Dingern von einem analogen Speicher zum nächsten durchgereicht, je nach Delay können das einige hundert bis tausend Stufen sein. Dabei wird das Signal einfach schlechter, vor allem in den Höhen kommt Rauschen dazu. (Etwa so, wie wenn man eine Audio-Cassette kopiert und dann von der Kopie wieder eine Kopie anfertigt...) Um das Rauschen zu unterdrücken, filtert man dann halt am Ende Höhen weg. Mojofreaks umschreiben das dann als "analoge Wärme", was aber Unfug ist, denn die selbe Höhenfilterung kann man ja an jedes digitale Delay genauso hintendran hängen, oder man erledigt das gleich per Software - das Ergebnis ist das gleiche oder zumindest mindestens gleich gut. (Das digitale Delay kann durch Höhendämpfung "Wärme" erzeugen, ohne Rauschen zu produzieren...) Was noch an typischen "analogen" Störgeräuschen dazukommt, sind Aliasing-Artefakte, die nicht grundsätzlich anders klingen, als das, was grottige A/D-Wandler auch produzieren - wer drauf steht...
Das EHX würde ich eher nicht empfehlen, denn es hat schon sehr dunkle Repeats. Es ist zwar grundsätzlich eine ganz ähnliche Schaltung, wie im originalen Deluxe Memory Man, hier aber nur mit 9V-Betrieb und auch anderen Delay IC's, die mit recht niedriger Spannung laufen. Ergebnis ist, dass man eine ganz ähnliche Modulation wie im DMM einstellen kann, sie klingt aber nicht so schön, wie im Original, weil obenrum was fehlt. Im echten DMM wurde einiger Aufwand getrieben, um es heller abstimmem zu können, als die damaligen Delays von Boss/Ibanez etc. Wenn man genau das wegnimmt, wie es im Memory Toy etc gemacht ist, kommt weder Fisch noch Fleisch dabei raus. (Ich hab ein originales DMM und ein Memory Toy, das Memory Boy und die Version mit Tap Tempo klingen grundsätzlich genauso wie das Memory Boy). Ich nutze jedenfalls nur noch die Simulation des DMM im Echo Park, das Original steht im Regal.