[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Das TC ist sicherlich flexibler, weil es unterschiedliche Delays anbietet. Mit dem EHX würdest du allerdings den besten Analog Sound rauskitzeln. Das bringt dir allerdings nichts, wenn du eher den Klang von digitalen Delays suchst.

Ich denke mit dem Ibanez werden hier wenige Leute Erfahrungen gemacht haben, weil es noch relativ neu ist.

LG Dimas

Danke Dimas! Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.

Ich höre mich grade so ein bisschen durch Samples durch... Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen analog und digital überhaupt hören kann.

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen analog und digital überhaupt hören kann.

Da kennen sich deine Ohren offensichtlich besser aus, als dein Vorredner. Analoge Eimerkettenspeicher haben keinen Eigenklang. Das Signal wird in diesen Dingern von einem analogen Speicher zum nächsten durchgereicht, je nach Delay können das einige hundert bis tausend Stufen sein. Dabei wird das Signal einfach schlechter, vor allem in den Höhen kommt Rauschen dazu. (Etwa so, wie wenn man eine Audio-Cassette kopiert und dann von der Kopie wieder eine Kopie anfertigt...) Um das Rauschen zu unterdrücken, filtert man dann halt am Ende Höhen weg. Mojofreaks umschreiben das dann als "analoge Wärme", was aber Unfug ist, denn die selbe Höhenfilterung kann man ja an jedes digitale Delay genauso hintendran hängen, oder man erledigt das gleich per Software - das Ergebnis ist das gleiche oder zumindest mindestens gleich gut. (Das digitale Delay kann durch Höhendämpfung "Wärme" erzeugen, ohne Rauschen zu produzieren...) Was noch an typischen "analogen" Störgeräuschen dazukommt, sind Aliasing-Artefakte, die nicht grundsätzlich anders klingen, als das, was grottige A/D-Wandler auch produzieren - wer drauf steht...
Das EHX würde ich eher nicht empfehlen, denn es hat schon sehr dunkle Repeats. Es ist zwar grundsätzlich eine ganz ähnliche Schaltung, wie im originalen Deluxe Memory Man, hier aber nur mit 9V-Betrieb und auch anderen Delay IC's, die mit recht niedriger Spannung laufen. Ergebnis ist, dass man eine ganz ähnliche Modulation wie im DMM einstellen kann, sie klingt aber nicht so schön, wie im Original, weil obenrum was fehlt. Im echten DMM wurde einiger Aufwand getrieben, um es heller abstimmem zu können, als die damaligen Delays von Boss/Ibanez etc. Wenn man genau das wegnimmt, wie es im Memory Toy etc gemacht ist, kommt weder Fisch noch Fleisch dabei raus. (Ich hab ein originales DMM und ein Memory Toy, das Memory Boy und die Version mit Tap Tempo klingen grundsätzlich genauso wie das Memory Boy). Ich nutze jedenfalls nur noch die Simulation des DMM im Echo Park, das Original steht im Regal.

Außerdem sollte man brachten, dass das tc ohne Probleme im Loop eines Amps benutzt werden kann, der MBD hat bei mir da arge Probleme gemacht.

Das geht beim TC besser, weil es von den Pegeln her flexibler ist, außerdem hat es eine "Kill Dry" Funktion, so dass im parallelen Loop das Direktsignal gar nicht durch das Delay muss.
Klanglich kann das TC alles, von Vintage bis Modern - von allen Modes, die das TC beherrscht (Studio, Analog, Tape, Dynamic, Reverse, Ping Pong) beherrscht das EHX nur einen, nämlich "Analog". Außerdem hat das TC noch eine Spillover-Funktion, d.h., Delays klingen auf Wunsch nach dem Abschalten noch aus, zudem hat es einen Stereoausgang. Die Klangqualität der Algorithmen ist sehr hochwertig, auf gleichem Niveau wie in G-Major, G-Force etc.
Man kriegt also objektiv für weniger Geld deutlich mehr, als beim EHX.

Wenn es im Regal steht, Gast11, warum verkaufst du es mir dann nicht für einen günstigen Preis? ;-)

Danke schon mal für den Input. Ich habe aufgrund meiner Gitarre und meines Amps schon ein eher tiefenlastiges Signal. Jetzt könnte man also argumentieren, dass also tiefere, dupfere repeats gut harmonieren würden - oder dass sie das Signal mumpfig machen und ich dafür sorgen sollte, dass das nicht der Fall sein wird.

Jetzt kann ich zumindest schon mal schauen, was ich antesten will, denn immerhin weiß ich, dass die Vorauswahl Vor- und Nachteile hat. Der EHX hat Mojo, das muss man EHX nun mal lassen. Interessanterweise habe ich bisher kein Produkt von denen behalten, weil ich wirklich versuchte habe mit den Ohren zu entscheiden. Wie dem auch sei, das EHX hat aber eine direkte Anwählfunktion für die verschiedenen Notenwerte, das ist schon interessant.

TC Electronic hat dafür diese interessante Strum-Technik, mit der man nicht unbedingt mit dem Fuß tappen muss... Auch interessant. Kann das Visual Sound 1Spot mit den vielen Ausgängen auch das TC Electronic mit Strom versorgen?

Das Ibanez hat diesen interessanten Modulationseffekt mit drin, den ich mir für Intros oder für Space-Sounds schon gut vorstellen kann.

Ehrlich gesagt: Wenn ich mir den Umfang des TC anschaue und den Preis zu Rate ziehe bekommt man da schon viel Gegenwert für's Pedal...

PS: Interessant, wie du mit dem Vorurteil "Analog muss immer besser sein" aufräumst, Gast11. Da hast du dir mal ein "like" verdient.

Wenn es im Regal steht, Gast11, warum verkaufst du es mir dann nicht für einen günstigen Preis? ;-)

Könnte man durchaus drüber reden, wenn es nicht eilt.

---

Das TC hat auch den direkt anwählbaren Tap Divider. Diese "Strum-technik" (Audio-Tapping) liegt mir gar nicht, ich bin mit dem Fuß immer genauer. Außerdem muss man dazu sein Spiel unterbrechen. Mit dem Fuß kann man mittappen, während man noch was anderes spielt, auch wenn das Delay im Bypass ist.

Das Ibanez hat diesen interessanten Modulationseffekt mit drin, den ich mir für Intros oder für Space-Sounds schon gut vorstellen kann.

Modulationseffekte beherrschen auch das EHX und das TC. Sehr genau hingesehen hast du bisher nicht, was? :rolleyes:

Nein, Grad beim TC ist das auch schwer. Das Layout sieht komisch und nicht gerade haptisch aus. auf der Website steht 'simple yet powerful' aber simpel ist für mich eher das Ibanez. Das wirft für mich die Frage auf, wie vielseitig die Bedienung und der Umfang sein muss oder ob für jemanden wie mich ein Gerät mit wenigen aber guten Möglichkeiten besser geeignet wäre. Ich werde mich mal weiter schlau machen.

In mir wächst aber die Gewissheit, dass das TC alles bietet was die anderen beiden bieten, nur mehr davon und wahrscheinlich besser. Aussehen ist ja nicht so wichtig. Dass der DMB von EHX einen fx-loop hat ist ein interessantes Feature von dem ich nicht weiß ob ich es je brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn man mir hier unverständlicherweise schlechte Ohren unterstellt, hat mir das EHX trotzdem sehr gut gefallen, völlig unabhängig davon, ob es digital oder analog ist. :rolleyes: Ich spiele übrigens selbst ein Line 6 Delay, also digital.

LG Dimas

in die Bedienung des TC wurschtelt man sich schnell ein.
Einen Effektweg fände ich hauptsächlich interessant, um Modulationseffekte auf die Repeats zu legen. Wenn das Delay das eh selber kann, brauch ich keinen.

Hi Dimas, ich unterstelle dir gar nichts, jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und das ist gut.

Gast11 ich habe heute mal ein paar Videos zu dem TC gesehen... es scheint einfpcher zu sein als gedacht.

Im Endeffekt hilft nur: ausprobieren und selbst herausfinden!

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Delay mit FX-Loop, es brauch keine großartigen Extras haben, außer eine Delayzeit bis ca. 3 Sekunden und ein cleanes Delay (Tape Delay als Bonus wäre auch ganz schön)
Alles in Allem sollte das gute Stück auch nicht mehr als 200€ kosten
Ich möchte mit Pitchshiftern,EHX Freeze und weiterem im Loop experimentieren

Grüße
Corvi

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei kleinen Bodengeräten schwierig. Das grad genannte EHX hat eine Loop, aber eben nur kürzere, analoge Repeats.
Das Nova Repeater hat entgegen anderer Aussagen oben wohl keine Loop, das scheinen mir nur unterschiedlich empfindliche Eingänge zu sein -oder?

Wie sieht es mit den Pod HD`s aus? Beherrschen die entsprechend flexible Routings?

Selbst mit kleinen Rackgeräten geht es nicht. Das G-Major 2 hat zB das passende Routing ("Serial 2"), aber auch da kann man nur die Modulationseffekte auf die Repeats legen, nicht Pitchshifting etc.

Das Nova Repeater hat entgegen anderer Aussagen oben wohl keine Loop, das scheinen mir nur unterschiedlich empfindliche Eingänge zu sein -oder?

Ja damit hast du Recht, Gast11!

Moinsen, habe eine Frage. Teste grad das Mooer Repeater Delay. Das Ding hat True Bypass. Ist es relativ normal, dass beim Einschalten des Effekts das Rauschen lauter wird? Bezogen ist das natürlich auf alle Delays. Wenn das bei anderen Delays meist auch so ist, dann ist es wohl normal. Ich hatte als Einzelpedal nur mal den Memory Boy von EHX. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es da war. Behielt ich eh nicht lange, weil viel zu dunkle Echos.

@schnitzolaus:
grundsätzlich ist ein erhöhtes Nebengeräusch bei Effekten - eigentlich aller Art - normal, Du "addierst" ja etwas zum Signal. Selbst bei ausgefuchsten 19"-Geräten wird sich das nicht vermeiden lassen, sobalkd das Gerät aktiviert ist.
Das hängt auch von den sonstigen Begebenheiten ab, andere elektrische Geräte, ein heftiger Zerrspound wrd immer lauter seine, als ein dezenter Clean-Sound usw.
Es gibt natürlich erhebliche Unterschiede, zum Beispiel vermag ich bei meinem TC Electronics Nova Delay keinen Anstieg der Nebengeräusche zu erkennen.
Bei meinen (ungleich günstigeren) anderen Pedal-Delays Harley Benton DR 400 und Jet City The Flood ist das schon festzustellen.
Inwieweit das Mooer jetzt erheblich mehr Nebengeräusche als andere Pedale produziert, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Delay mit FX-Loop...Ich möchte mit Pitchshiftern,EHX Freeze und weiterem im Loop experimentieren Grüße Corvi
Hi Corvi,
das Seymour Duncan Deja Vu Tap Delay erfüllt Deine Anforderungen.Es besitzt sogar 2 Effektloopsund Du kannst Digital und Analog Sound mischen.
Nachteil:Es ist nur noch gebraucht erhältlich.
Spaßiges Teil.

Dürfte so um 130,- bis 150,- Euro liegen,wenn eins auftaucht.

Hallo zusammen,

ich platze mal eben hier rein. :D
Ich suche ein Hallpedal mit einer schönen Hall-Fahne/-dichte. Habe mir neu das TC Nova Reverb geholt. An sich schönes Gerät, aber die längsten Hallzeiten waren mir doch sehr kurz und auch irgendwie war der Hall nicht schön voll, um einen Effekt für diesen Progressive-Sound ala Pelican oder auch Explosions in the sky zu bekommen. Da fehlt einfach die Dichte fand ich. Das Trinity sah ich nun und die Demos klangen sehr gut mit dem E1/E2-Mode - jedenfalls dichter als sein Bruder von TC. Preisklasse so um die 150,- ... hat jemand einen Tipp?

Hallo zusammen,

ich platze mal eben hier rein. :D
Ich suche ein Hallpedal mit einer schönen Hall-Fahne/-dichte. Habe mir neu das TC Nova Reverb geholt. An sich schönes Gerät, aber die längsten Hallzeiten waren mir doch sehr kurz und auch irgendwie war der Hall nicht schön voll, um einen Effekt für diesen Progressive-Sound ala Pelican oder auch Explosions in the sky zu bekommen. Da fehlt einfach die Dichte fand ich. Das Trinity sah ich nun und die Demos klangen sehr gut mit dem E1/E2-Mode - jedenfalls dichter als sein Bruder von TC. Preisklasse so um die 150,- ... hat jemand einen Tipp?

Also Munaf Rayani schwört auf Boss RV-3, wie man mit 1 Min googlen herausfinden kann. Vermutlich oft einer der Modi mit Reverb und Delay.
Wenn es so dicht wirken soll, nutze ich gerne Plate-Reverbs, wobei mir das aber meistens zu viel ist. Geht mir bei allem, was ich von Explosions in the Sky jetzt in 5 Min so gehört habe, auch schon so. Klingt ganz nett, nutzt sich aber extrem schnell ab - und selbst Laien haben bei sowas schnell den Eindruck, dass der Effekteinsatz den Mangel an Originalität kaschieren soll.
Ich finde, man gewinnt oft deutlich an Klarheit, wenn man den Hall nur ganz sparsam einsetzt oder weglässt und stattdessen mit dichetn (Modulations-)Delays arbeitet - hab ich mir mal bei Daniel Lanois abgeschaut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben