[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo zusammen,

mit was bekomme ich denn so einen Sound hin, wie er hier ab ca. 2:30 zu hören ist?
https://www.youtube.com/watch?v=Z293tG4-488&feature=youtube_gdata_player

Hallo sHeaRer,

nicht ganz leicht, aber ich würde sagen, dass das zwei Effekte/Spuren übereinander sind: Einmal Gated Reverb in maximaler Einstellung und Reverse Delay ebenso mit maximaler Verzögerung. Das kann ein Pedal wie das Strymon Timeline mit einigem Geschraube, ist aber eher mit einem Rackgerät wie dem Lexicon MX-400 (bzw. qualitativ aufwärts) eingespielt.

Gruß nach Berlin,
Teilnehmer

Hi und vielen Dank schon mal!
Als ich die Jungs live gesehen habe, war ich echt angetan von dem Sound.
Und nachdem der Gitarrist den gleichen Amp wie ich benutzt (einen 6505+), dachte ich, das wäre mal eine Sache, die ich auch gerne mal ausprobieren möchte.

Zumindest auf der Bühne konnte ich keine Rack Effekte ausmachen.
Eher eine Handvoll einzelner Tretminen.
Reverb und Delay sind jetzt zwei Dinge, mit denen ich mich bisher überhaupt nicht auseinander gesetzt habe...

Das ist auf jeden Fall ein Reverse Reverb oder Delay (eher Delay), wahrscheinlich sogar in Kombination (als Reverse Delay mit Reverb). Ob das jetzt durch einen Mesa, einen Peavey, einen Soldano oder sonstwas gespielt ist, ist erst einmal zweitrangig ;)

Auf jeden Fall ein interessanter Sound, der den Song (massiv!) aufwertet.

Ich möchte damit nur ein bisschen herum experimentieren und daher nicht Unmengen an Geld ausgeben.
Bei der Suche nach einem preiswerten Gerät bin ich über das Behringer EM600 für 45 € gestolpert, dass angeblich Reverse Delay kann.
Irgendjemand Erfahrungen damit?
Oder Empfehlungen im unteren Preissegment?
Das Behringer RV600 als Reverb dazu?

Und in der Tat, dieser Effekte wertet den Sound der Band ziemlich auf wie ich finde...

Was kannst/willst du den max. ausgeben? Evtl lieber was gebrauchtes suchen? ...

Ein MultiFX wär hier natürlich flexibler, weil er einfach mehr Parameter bietet, als die meisten Einzeltreter, ist aber sicher hier kein Muss. Mit einem G-Major 2 könnte man das zB sehr leicht realisieren, hätte zur Feinanpassung zB auch noch EQ und Compressor mit an Bord etc. Hab grad gebraucht eins für 200€ erstanden, wobei da noch eine Midileiste dazu käme. Erstmal also teurer als Einzeltreter, deckt aber soviel ab, dass es auf lange Sicht evtl auch eine Menge Geld spart (ich weiß sicher, dass ich in den nächsten Jahren kein Gerät aus dem Bereich Delay/Hall/Modulation mehr kaufen werde...)

Ich wollte eigentlich in jedem Fall unter 100 € bleiben.
Das ist nur eine Spielerei für mich. Meinen Band Kollegen brauche ich damit gar nicht erst ankommen...

Das Behringer DIngs ist eine schlechte, klapprige Kopie des Line6 Echo Park. Für den Preis kriegst du das Original als "jungen Gebrauchten". Ich liebe dieses Ding, allerdings nicht grad wegen des Reverse Delays, das brauch ich aber auch fast nie. Es mag also Delays geben, die in dieser Kategorie mehr zu bieten haben. Bei Grundklang, Modulationsmöglichkeiten und sehr gutem, präzisem Tap Tempo ist das Echo Park aber topp.
Gute Demos:
http://www.youtube.com/watch?v=o8d2fpksa40
http://www.youtube.com/watch?v=PHSATrDyOdQ
http://www.youtube.com/watch?v=dI5YkXS1IV8

Ein simples gebrauchtes Reverb-Pedal ist dann für insgesamt unter 100€ sicher auch noch drin, wobei es das evtl gar nicht braucht.

Ist mir zu fett, selbst gebraucht.

Hi,

da mein Reverb bei meinem Vintage Mordern defekt ist und sich die Reparatur nicht wirklich lohnen würde will ich mir ein Pedal zulegen ... vor allem weil es dann schaltbar ist. An sich steh ich total auf diese ganzen Fender Reverb Geschichten. Das Pedal kann so bis um die 100 € kosten ... da wäre ja das Fender FRV-1 ganz gut geeignet. Nur die Frage, ob es mir auch solche Sounds liefert: http://www.youtube.com/watch?v=1jDEPDcC5cs&feature=youtu.be

Bei manchen Solos ist das einfach der Hammer. Da das Pedal ja total an diese ganzen Surf Sound Sachen orientiert ist (was ich klanglich sehr geil finde), weiß ich nicht ob mir das Pedal auch sowas liefern kann.

Ich brauche keinen Hall mit 10 verschiedenen Typen ... einfach nur 1-3 Regler und es passt. Dieser Holy Grail von EHX wäre auch noch sehr interessant, aber an sich bevorzuge ich mehr diesen Fender Hall.

Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, einfach melden ...

Danke

Moin Moin,

mein erster Beitrag ist direkt eine Frage :) Ich versuche gerade mit meinem Zoom G5 den Sound ab 04:20 "nachzubauen", komme da aber an meine Grenzen.

http://www.youtube.com/watch?v=oPxDEQjf2oI

Bin mir nicht ganz sicher ob, es ein Reverb ist oder ein Reverb/Delay. Ein Kommentar meinte, es sei ein Stereo Delay, das kann ich im G5 auch auswählen, wüsste dann aber nicht genau, wie es einzustellen ist. Zumindest hören sich meine Versuche nicht annähernd so an :).

Evtl hat ja hier einer eine Idee. Den Sound finde ich schon sehr geil.

Greets

Tom

Also ich höre da kaum Unterschied zu den vorherigen Soli. Bisschen Delay ist drauf, das hört man im Laufe des Solos. Feedback nicht all zu hoch ... ca. 4-5 Wiederholungen, Level ca. 10 Uhr oder weniger und Delay Zeit musst du selber rausfinden ;) keine Ahnung wie das bei deinem Delay ist.

Oki, werde ich dann mal so ausprobieren heute Abend. Dachte, da wäre noch irgendein Hall mit drauf, kommt dann aber durch das Delay, denke ich :)

Phil X benutzt ein Line6 M9 und einen MMD.

http://www.philx.tv/gear.html

Ich behaupte mal, dass er live bei Solos keinen Reverb benutzt, das kann je nach Venue zu sehr matschen. Ich bin auch für ein kurzes Delay, klingt für mich sehr analog, da es sich nicht zu sehr nach vorne drängt. Auf jeden Fall ein guter Ton, den der Mann da fährt, aber soooo spektakulär ist er nun auch nicht (vom Gear her). Da kommt auf jeden Fall viel aus den Fingern. Der Typ kann ja mal wirklich unfassbar gut spielen! :hail:

Hi,

da mein Reverb bei meinem Vintage Mordern defekt ist und sich die Reparatur nicht wirklich lohnen würde will ich mir ein Pedal zulegen ... vor allem weil es dann schaltbar ist. An sich steh ich total auf diese ganzen Fender Reverb Geschichten. Das Pedal kann so bis um die 100 € kosten ... da wäre ja das Fender FRV-1 ganz gut geeignet. Nur die Frage, ob es mir auch solche Sounds liefert: http://www.youtube.com/watch?v=1jDEPDcC5cs&feature=youtu.be

Bei manchen Solos ist das einfach der Hammer. Da das Pedal ja total an diese ganzen Surf Sound Sachen orientiert ist (was ich klanglich sehr geil finde), weiß ich nicht ob mir das Pedal auch sowas liefern kann.

Ich brauche keinen Hall mit 10 verschiedenen Typen ... einfach nur 1-3 Regler und es passt. Dieser Holy Grail von EHX wäre auch noch sehr interessant, aber an sich bevorzuge ich mehr diesen Fender Hall.

Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, einfach melden ...

Danke

Das Fender FRV-1 allein bringt das nicht. Es muss auch stereo aufgenommen werden. Mit dem Strymon http://www.strymon.net/products/bluesky/ müsste man dahinkommen. Ich habe das Analog Echo (El Capistan) und mit dem Fender internen Federhall und in Stereo gefahren (2. Amp) kommt man in diese Richtung. Allerdings fehlt mir noch das Blue Sky und die gedoppelte Gitarre. Würde mich mal interessieren wie er das gemacht hat. Klingt geil.
S.

Ok danke ... ich wollte so einen Hall eigentlich auch "trocken" ... also nicht nur bei der Aufnahme hinbekommen. Ich denke aber nicht dass das mit dem FRV-1 so hin haut. Werde mir wahrscheinlich den Nova Repeater zulegen. Mit dem geht das schon eher denke ich. Der hat ja sogar nen Stereo Ausgang glaube ich.

Ein leichtes Delay ist auch bestimmt noch zusätzlich ne Möglichkeit, gute Idee.

Gesendet von meinem Nexus 4

Der Nova Repeater ist ein Delay, kein Reverb :gruebel:

Sorry, Nova Reverb! Hab mich verschrieben ...

das hat zwar wieder total viele Möglichkeiten aber das liefert mir denke ich auf jeden Fall solche Sounds.

Ich mache mich gerade zu Reverbdeppen, obwohl ich eigentlich immer gut bewaffnet bin und an meinem Sound nichts vermisst habe. Wir haben vor kurzem die Gitarrenparts neu verteilt und der Reverb meines Vintageamps schmiert gerade ab; an meinem anderen Hauptamp (Peavey Classic 50) ist kein Federhall drin und der Reverb recht schwach. So also wieder den alten Holy Grail rausgeholt, aber der brummt mittlerweile an meiner inzwischen veränderten Netzkette. Hin und herüberlegt und weil der Grail schon ziemlich abgetreten ist, habe ich mir aufgrund der Empfehlungen im Board das HOF bestellt. Ein absolut gutes Gerät, passt perfekt in mein Board die Bedienbarkeit und Sounds gehen auf Anhieb gut. Aber nach 3 Tagen Testens, muss ich mir eingestehen, dass genau das, was ich suche, die einzige Schwäche dieses Gerätes ist. Der Federhall ist gut - aber leider nicht richtig amtlich. Also wieder zurückgeschickt - ich warte nun auf das Hardwire. Falls jemand eine parallele Empfehlung für einen guten Springreverb hätte, wäre ich dankbar.

Wenns dir nur um den Springreverb geht kannst du das von mir genannte Boss FRV-1 probieren. Das hat keine mehrere Delaytypen und soll nur den Fender Federhall simulieren.

Mit dem Hall ist das so eine Sache. Den Boss habe ich auch aber an das Original kommt es auch nicht wirklich ran. Da klingt der im Stymon El Capistan aktivierbarer (wenn auch nicht unabhängig zum Delay regelbarer) "Federhall" authentischer. Allerdings klingt ein Federhall wirklich nur gut an/in einem Fenderamp. Das hängt mit dem Frequenzgang (Tonestack) und den Speakern zusammen. Die Frequenzkurve mit dem Tonestack am alten Fenderamp ähnlich wie beim Marshall eingestellt und es klingt nicht mehr so offen.
S.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben