[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ja, ich habe schon meine zwei Baumänner - allerdings würde ich die für sowas nicht anfragen, da von der Stange genug da ist.
Aber danke euch trotzdem für die Gedanken. :)

Bin auf der Suche nach einem warmklingenden, guten Delay. Anforderungen: Am liebsten analog, ca. 3 Speicherplätze, Tap-Tempo, nicht allzu viel Platzbedarf auf dem Stressbrett. Momentan habe ich das TC Flashback, dessen Klang mich nicht soooo überzeugt. Ich brauche ca. 2 gute Analog-Sounds, vl. noch ein Tape-Delay. Das Flashback X4 (ist auch digital), scheidet fast schon aus, da die Sounds m.E. dem normalen Flashback sehr ähnlich sind, und es hat keine Klangregelung. Außerdem vielzuviel chichi... Ich brauch keine abgedrehten Flackerhyper-Delays, sondern was zum Sound andicken und recht dezenter Effektierung. Stilrichtung Blues-Rock (Bonamassa, R.Ford etc.)
In näheren Betracht kommen bisher Visualsound Dual Tap Delay (leider recht groß und digital, klingt aber gut), Line 6 DL4, evtl. noch das Vox DelayLab (letztere leider auch sehr groß und eigentlich zuviel Krimskrams, sowie digital. Aber da komm ich schätzungsweise nicht drumrum.)
Habt ihr noch Tipps für mich? Dankeschön!
Die Edith: Preisklasse bis ca. 250 €.:gruebel:

Eventuell ein Strymon Brigadier.
Allerdings maximal zwei Settings (mit Favorite-Switch), dafür unglaublich guter Analogklang.

Das Stymon El Capistan ist eine Alternative, hat aber auch nur max. zwei Settings (mit Favorot-Switch). Es sind aber zwei kleine Kippschalter mit an Board (einer für Fixed, Multi oder Singel-Mode; einer für 3 weitere Einstellungen). Tappen kann man auch. Wenn man sowieso steppen muss gehts einigermaßen. Man muss sich also bücken aber ich bin bisher auch Live damit klar gekommen schnell mal einen Kippschalter umzulegen und/oder auch noch Delaytime und Decay schnell einzustellen. Der Klang ist aber super, da auch "Bandalter" und "zerknitterstes Band" mit zwei Potis regelbar sind. Keine Nebengeräusche (bei Verwemdung eines separaten oder auch z. B. mit dem HB Power Plant), dafür aber wie gesagt keine direkten Presets und der Preis :gruebel:.
S.

Kann man eigentlich genung delays haben?
Also ich besitze das Boss DD5 und den Deluxe Memory Man von EHX. Beide sehr unterschiedlich. DD 5 relativ flexibel, aber sehr steril. Der DMM ist weniger flexibel und ein wening seltsam, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich stufe ihn wahrscheinlich auch nur als "seltsam" ein, weil ich ihn neu habe und ihn noch nicht so gut kenne wie das DD5, das ich bereits seit 17 Jahren besitze.

Ich liebe delays. Ich spiele eigentlich nie ohne. Irgendwie ist immer eins bei mir an. Mich würde mal interessieren welche Delaypedale den noch lohnenswert sind im Hinblick auf die beiden die ich schon besitze. Unterscheiden sich alle Delays verschiedener Hersteller von den anderen oder gibt es auuch Paralellen? So das man sagen kann: " Ah du hast das DD5, nee dann brauchst du dir das Delay XY bicht unbedingt zu kaufen. Die sind relativ identisch.

Ich suche noch Delays die trotz des vorhandenen DD5 und des DMM eine weitere bereicherung in meinem Setup darstellen könnten.

Wer kennt sich damit ein wening besser aus?

Das DMM ist ja eher ein typisches Analog-Delay, das heißt, dunkle Repeats die in diesem Fall auch moduliert werden können. Das DD5 ist, wie du schon sagst ein eher steriles, dafür aber sauberes Digital-Delay. Meiner Meinung nach fehlt da noch ein Tape-artiges Delay :) Einer der edelsten Vertreter wäre da wohl das El Capistan von Strymon. Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung. Bei den Tape-Delays werden die Repeats eher Höhenlastiger. Sie dünnen aus, wodurch vor Allem Bassanteile verloren gehen. Das klingt sehr natürlich und dadurch drängeln sich die Repeats nicht zu penetrant zwischen dein Gitarrenspiel. cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@iefes: Das doch schon mal ein schöner Tip. Die Geräte von Strymon habe ich auch schon mal in Auge gefasst. Recht teuer, aber scheinen einiges zu können. Hatte gestern auch noch ein schönes Video zu einem JHS Phanter Delay gesehen. Aber das scheint man nicht mehr kaufen zu können.

Ich finde, dass der DMM ein sehr helles Analog-Delay ist, und durch die Modulation auch sehr einzigartig. Daher würde ich dir ein sehr dunkles Analog-Delay empfehlen (z.B. EHX Memory Toy / Boy oder MXR Carbon Copy) oder auch einen Tape-Simulator. Sehr beliebte (und auch exquisite) Pedale wären: Empress Tape Delay, Strymon El Capistan, Wampler Faux Tape Echo, Catalinbread Belle Epoch, Skreddy Echo. Dann wären da noch gewisse Nicht-Standard-Delay-Sounds wie z.B. Reverse, Swell, Ice, Pitch-Delays... die sind meistens in den "größeren" Delay-Pedalen (z.B. Line6 DL4, Strymon Timeline) enthalten. Auch sehr einzigartig ist das Red Panda Particle Delay. Viel Spaß bei der Recherche und beim Anspielen! :)

Hmmm also ich empfinde den DMM zumindest im Verhältnis zum DD5 als schon sehr dunkel. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass der DMM im Verhältnis zu anderen Delay nicht hell wirkt :D.

Das El Cap empfand ich als sehr dunkel - mir persönlich VIEL zu dunkel.

Ich meinte ja auch, dass der DMM ein sehr helles Analog-Delay ist. Vergleich mal andere, z.B. das Carbon Copy. Das ist schon sehr dumpf. Das DD-5 hingegen ist ja sehr hi-fi und gilt als eines der klarsten Digital-Delays.

Den El Cap empfand ich überhaupt nicht als zu dunkel, man kann bei dem Pedal ja ziemlich viel einstellen (--> Secondary Controls). :gruebel:

Die Dinger kosten aber alle ganz schön was. Naja ich hoffe mal das sie dann auch entsprechend was zu bieten haben.

Ein neues, sehr interessantes und vielseitiges Pedal zu einem schon fast günstigen Preis für ein handgemachtes Echo/Delay ist der (jetzt nicht lachen)
Yodelmaster von Servus!Pedale
Delay und Echo (Tape-Sound) umschaltbar, Stereo, Effekt-Loop, Expression-Eingang, Tap-Tempo, True Bypass oder Trails wählbar (!), Modulation und schöner Sound.

Mehr Infos und Sound-Samples
http://www.servuspedale.es/#!produkteyodeldeu/c1ulb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich mal den Line6 Echo Park in die Runde werfen. Der kann sehr viel und soll angeblich auch sehr gut klingen (sind auf jeden Fall andere Algorithmen als im DL4 oder M5/9/13), allerdings hatte ich bisher selber noch nicht die Gelegenheit, ihn anzuspielen. Bei Tape hast du das Wow&Flutter als Modulation, bei Analog Vibrato und bei Digital Chorus. Und das ist alles kombinierbar mit z.B. Sweep Filter, Swell, Ducking, Reverse, diverse Subdivisions... Mir ist kein Pedal bekannt, das Tape und Reverse zusammen kann, muss ich unbedingt mal antesten!

Ich besitze das Line6 Echo Park und kann den guten Sound bestätigen. Ich spiele wirklich gern damit, man hat sehr viele Möglichkeiten in einem kompakten aber intuitiven Format. Wenn ich daneben allerdings mein selbstgebautes PT2399-Delay ("Multiplex Echo Machine") spiele, ist das noch eine Spur natürlicher und intuitiver im Klang und in der Ansprache.
Spiel doch das Echo Park mal irgendwo an, das macht wirklich Spaß. Ist aber im Endeffekt eher ein Allround-Delay, das verschiedenste Sounds verhältnismäßig sehr gut hinbekommt. Woher kommst du denn? Ich kann dir mein Echo Park auch mal leihen, zum Testen. Wenn du die Versandkosten übernehmen würdest, kann ich es dir auch vorbeischicken.

Der Yodelmaster klingt jetzt auf anhieb irgendwie unspektakulär. Zumindest reißen mich die Hörproben auf der Seite nicht vom Hocker. Vin Line 6 bin ich kein sonderlicher Freund. Ist eine Mischung aus Erfahrung aus der Vergangenheit und Vorurteilen gegenüber den heutigen Produkten. Aber auch das Demo was ich gerade laufen habe schockt mich nicht. Da sind die Strymon Pedale schon eine andere Hausnummer. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yodelmaster klingt jetzt auf anhieb irgendwie unspektakulär. Zumindest reißen mich die Hörproben auf der Seite nicht vom Hocker. Vin Line 6 bin ich kein sonderlicher Freund. Ist eine Mischung aus Erfahrung aus der Vergangenheit und Vorurteilen gegenüber den heutigen Produkten. Aber auch das Demo was ich gerade laufen habe schockt mich nicht. Da sind die Strymon Pedale schon eine andere Hausnummer. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Naja, an Strymon kommt es nicht ganz heran. Allerdings punktet das Yodelmaster - nebem dem Mut zu einem derart beknackten Namen - durch die Anschlussmöglichkeiten z.B. mit eigener Effektschleife und Expressionpedal. Das ist für 179,- alles in allem schon ganz ordentlich.

Naja, an Strymon kommt es nicht ganz heran. Allerdings punktet das Yodelmaster - nebem dem Mut zu einem derart beknackten Namen - durch die Anschlussmöglichkeiten z.B. mit eigener Effektschleife und Expressionpedal. Das ist für 179,- alles in allem schon ganz ordentlich.

Preisleistung sind sicher vollkommen im Rahmen. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass der Yodelmaster ein Knokurrent zu Strymon darstellt.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit diesem pedal gemacht?

https://www.thomann.de/de/solid_gold_fx_surf_rider.htm

Scheint mir ein wunderbares Teil zu sein. Nur frage ich mich, ob das ene wirkliche Bereicherung ist, wenn ich schon ein Springreverb im Amp drin habe. Der Surf Rider scheint mir ein wenig mehr zu sein, als eine Springreverb Simulation. Also ein pedal das speziell auf Surf Sounds ausgelegt ist. Was meint ihr? Lohnt sich eine solche Investition, wenn der Amp schon einen Federhall besitzt?

Hallo,

ich suche einen Reverb, der so schön intensiv/psychedelisch(/spacig) klingt, aber noch irgendwie "natürlich". Aber nicht so ein allzu flexibles Gerät wie TC HOF oder Strymon Blue Sky.

Mein Sound ist recht heftig crunchig, damit sollte das Gerät gut harmonieren.
Subdecay Spring Theory Reverb und Servus Pedale Yodelmaster haben mir sehr gut gefallen, was könnte ich noch anhören?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben