[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Danke für die Antworten, das Stymon hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Allerdings klingt ein Federhall wirklich nur gut an/in einem Fenderamp.
S.
Gottseidank ist das nicht so. Die Federhalls aus einem Hohner oder einem Delta Blues können da durchaus mithalten. Das ist ja mein Problem, ich bin einen guten Federhall gewöhnt und kann jetzt nicht mal eben schnell einen meiner alten Spaghettiiamps reparieren lassen, zumal ich vorrangig den Peavey für diese Band nutze. Ich möchte am liebsten einen Effekt, bei dem man fast die Übersättigung der Hallspirale hören kann. Das schaffte weder mein altes ehx noch das HOF. Zumindest bin ich für heute abend schon mal unbewaffnet, weil der Postbote das Hardwire noch nicht gebracht hat. Den einzigen Halleffekt, den ich jetzt noch habe, steckt in meinem Tonlab, da habe ich aber das wechselnde Programm der Band nicht rein programmiert. Hallfrei - Spass dabei, F[]ck...

Ich meine jetzt auch nur den Stonestacktyp. Zu viele Mitten und der "Feder"Hallsound wird nicht unbedingt besser.
S.

Gibt es ein Pedal, das einen Looper enthält, der dem im Strymon El Capistan ähnelt? Also eine Art Tape-Loopersimulation, die den Loop degradieren und "warbeln" lassen kann? So etwas ähnliches habe ich bisher nur beim Z.Vex Instant Lo-Fi Junky und Z.Vex Lo-Fi Loop gefunden. Gibt es sonst noch Alternativen?

Der Boss RC-30 hat Effekte für die aufgenommenen Loops. Da ist auch ein Lo-Fi-Preset dabei.

Hi, ich habe folgendes anliegen: Ich suche verschiedene Delaysounds in guter Qualität und bin auf das Line 6 DL 4 gestoßen. Das gefällt von der Ferne betrachtet sehr gut, vor allem der Reverse Sound ist mir wichtig und sollte bei Alternativen definitiv vorhanden sein!

Dazu brauche ich einen Looper, zu Hause steht leider nur ein Amp ohne Effektweg (allerdings mit integrierten Delayeffekten), weshalb z.B. ein TC Ditto rausfällt, schließlich kann ich damit zwar super Loops einspielen, ohne zusätzliche Bodeneffekte allerdings keine andere Sounds drüber legen. Nehme ich bspw clean einen Loop auf, möchte darüber was verzerrtes spielen, hat die Klangänderung am Amp direkt Einfluss auf den bereits vorhandenen Loop. Ein bekanntes Problem.

Jetzt habe ich beim Line 6 DL 4 gelesen, dass der eine Loop Funktion hat. Leider finde ich darüber wenig im Netz.

Kann ich mit dem DL 4 normale Clean-Sounds loopen? (ich denke mal ja).
Kann ich dann am Gerät einen Delay Sound einstellen und damit eine weitere Loopspur drüber legen?
Wie viel Loop-Zeit ist integriert?

Vielleicht funktioniert meine Vorstellung mit dem DL 4 auch gar nicht, gibt es denn Alternativen?

Meine Vorstellung wäre bspw: Loop-Spur A mit unverzerrten Akkorden. Loop-Spur B mit ein paar Reverse Delay Riffs drüber, anhören und weiter spielen. Das ganze mit möglichst wenigen Pedalen :)

Freue mich über jede Hilfe!

Normale Clean-Sounds ist eigentlich bei keinem mir bekannten Looper ein Problem.
Du kannst mit dem DL4 ein Delay über den Loop legen, allerdings nur ein Digitaldelay mit evtl. Modulation (Chorus), keine Spielereien wie Tape Delay oder Reverse etc. Die sind nur eigenständig ohne Looper nutzbar.
Die Loop-Zeit beträgt 14 bzw. 28 Sekunden (je nachdem ob du dich im Half Speed oder Double Speed Modus befindest). Ich würde mir an deiner Stelle Mal das Manual auf der Line6-Homepage zu Gemüte führen. Und wenn du so arg auf die Line6-Sounds stehen solltest, dann nimm einfach das M9. Damit hast du einen 28- bzw. 56-Sekunden langen Looper und kannst mit allerlei Effekten (nicht nur unbedingt Delay) über den Loop spielen. Als sonstige Alternative wird das Strymon Timeline recht hochgelobt, allerdings habe ich das noch nie gespielt. Liegt auch in einer etwas anderen Preisklasse.

Danke für die Antwort.

Also ich könnte Loop A mit Cleansound, Loop B mit digitalem Delay aufnehmen und die Spielereien, wie du sagst, sind nicht loopbar. Aber sicherlich kann ich Clean/Digitaldelay Loops aufnehmen und Reverse Delay dazu spielen (ohne das letzte zu loopen)?

Wie sieht es da beim TC Flashback x4 aus, gilt hier dasselbe wie beim DL 4 und Reverse Sounds sind "unloopbar"?

Wie wärs mit dem Digitech JamMan Delay? Ich glaube, der dürfte alles können, was du brauchst, falls ich dich richtig verstanden habe.

Danke für die Antwort.

Also ich könnte Loop A mit Cleansound, Loop B mit digitalem Delay aufnehmen und die Spielereien, wie du sagst, sind nicht loopbar. Aber sicherlich kann ich Clean/Digitaldelay Loops aufnehmen und Reverse Delay dazu spielen (ohne das letzte zu loopen)?

Wie sieht es da beim TC Flashback x4 aus, gilt hier dasselbe wie beim DL 4 und Reverse Sounds sind "unloopbar"?

Was verstehst du unter Loop A und Loop B? Du kannst einen Loop mit Cleansound aufnehmen, dann das Digitaldelay reindrehen und damit einen Overdub über den Loop einspielen, d.h. es gibt im Endeffekt nur einen Loop. Und nein, leider funktioniert das nicht, dass du einen cleanen Loop oder einen Loop mit Digitaldelay aufnimmst und dann ein Reverse Delay dazu spielst, egal ob du es loopen möchtest oder nicht, das geht leider nicht. Das DL4 ist eigentlich ein Delaypedal - der Looper ist im Endeffekt eine Art Zugabe, hat sich aber durch die einfache und komfortable Bedienung über die vier Fußschalter sowie durch gewisse Specialfeatures (Play Once und Triggern/Sampeln, Half Speed/Double Speed, Loop rückwärts abspielen lassen...) sehr beliebt gemacht.

Zum TC Flashback X4 kann ich dir nichts sagen, damit habe ich mich nie befasst. Wie schon mein Vorredner sagte, schau dir mal den Jamman Delay an, evtl. ist der was für dich. Ich denke, du benötigst einen separaten Looper mit mehreren Spuren (Boss RC-30 oder Boomerang) und ein separates Delay, das ein Reverse beinhaltet.

Gibt es neben dem Electro Harmonix Deluxe Memory Boy und dem neuen Vapor Trail von Seymour Duncan noch andere bezahlbare Delays, die einen Effektweg für das Wet Signal haben?

Ich klinke mich hier auch mal ein. Bin auf der Sucher nach einem analog Delay. habe seit Jahren schon das DD5 von Boss und das gefällt mir auch eigentlich ganz gut. Ich möchte aber jetzt mal ein analoges dazu ausprobieren. Zur Auswahl stehen das MXR Carbon Copy und EHX Deluxe Memory Boy. Preislich leigen die ja in etwa in der gleichen Liga. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden geräte wenn man sie miteinander vergleicht. kann man sie überhaupt miteinander vergleichen?
Soweit ich das der Produktbeschreibung richtig entnehme ist das EHX sicher etwas vielseitiger. Was hat das MXR was das EHX nicht hat und dennoch in der gleiche Preisliga spielt. Welches Delay bietet mehr Qualität und auch Freude?

Ist sicher sehr subjektiv. Aber ich hätte gern mal ein paar Meinungen dazu gehört.

Ich suche ein Delay zum verfeinern meiner High Gain Solos. Hatte bisher das MXR Carbon Copy Delay, aber das wandert jetzt in den Bandraum ( war damit immer zufrieden ). Deshalb hatte ich mir für zuhause das Ibanez Ad9 geholt das aber nach 2 Tagen abgeraucht ist. -.- VOm Sound her hat mir das wirklich sehr gut gefallen. Es war noch eine Spur wärmer und organischer und hat mehr Spass gemacht zu spielen als das Carbon Copy. Nun stehe ich zwischen dem Maxon Ad9 pro das ich für 219 haben könnte und dem Memory Man Deluxe den ich gebraucht im nachbarort für 150 bekommen könnte.Von dem ich aber leider nix high gainiges finden kann... Welches meint ihr wäre besser für mich zum High Gain Solo aufpeppen? Ich spiele eine Schecter Custom über einen Fireball und ein Orange Cab. Im Effektweg ist das nur ein analoges Wah wah und der Turbo Tuner. Das Delay kommt dann in den Fx Loop. Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht gibt es ja sogar einen der schon beide hatte und Sie vergleichen kann?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Pedal, welches Delay und (!) einen Reverb drin hat, die ich einzeln anschalten kann und die auch zusammen nutzbar sind.

Gibt es sowas oder muss ich mich dafür auf dem Custom-Markt umsehen?

Line6 M9, aber das ist wahrscheinlich too much...

Da fällt mir spontan das Earthquaker Dispatch Master ein. Allerdings sind Reverb und Delay nicht einzeln schaltbar, sondern nur mischbar. Keine Ahnung, ob das schon reicht für dich. Der Sound soll super sein, habs noch nicht selbst unter den Füßen gehabt.

Erstmal danke für den Input. :)

Line6 M9, aber das ist wahrscheinlich too much...

Ja, ich will eigentlich nicht so viele Möglichkeiten, am Liebsten sind mir pro "Kanal" 3 Regler und 1x an/aus. Ich hatte gehofft, Visual Sound hat sowas mittlerweile im Programm, leider aber nicht in der Konstellation. Ebenso bei Pigtronix.

Da fällt mir spontan das Earthquaker Dispatch Master ein. Allerdings sind Reverb und Delay nicht einzeln schaltbar, sondern nur mischbar. Keine Ahnung, ob das schon reicht für dich. Der Sound soll super sein, habs noch nicht selbst unter den Füßen gehabt.

Leider nicht das Richtige, ich suche es wirklich separat.

Selbst bei den Boutique-Pedalen finde ich nichts. Nicht mal außerhalb meiner Preisvorstellung (<200€).
Somit läuft es vermutlich auf einzelne Pedale raus. :redface:

Laut Produktbeschreibung geht das seperate Nutzen von Delay und Reverb aber schon.

http://www.musik-produktiv.de/earthquaker-devices-dispatch-master.html

Und hier die Demonstration

http://www.youtube.com/watch?v=4PLkVcS_6dk

Ab 2:42 Min. wird nur der Reverb genutzt.

Also wenn du Lust hast selbst zu bauen kann man das super umsetzen. Ich habe erst kürzlich das "Multiplex Delay" und das "Rub-a-Dub Reverb" von 1776effects zusammen in ein Gehäuse gebaut. Klingt absolut super geil und kann man ja nach Belieben auch so verkabeln, dass Beides einzeln schaltbar ist. In meiner Variante habe ich einfach das Reverb hinter den Delay-Schaltkreis verkabelt.
Vielleicht wäre das ja eine Option. Die PCB's von 1776effects sind super verarbeitet und die Lieferung aus den USA ging auch außergewöhnlich fix.
Wenn Selbstbau eine Option ist, gibt es sonst auch noch viele andere Delay-Schaltungen. Beim Reverb gibt es nicht soo viele Möglichkeiten, aber die Modelle mit Belton-Modul sollten eigentlich immer recht brauchbar sein. (Auch im Rub-a-Dub und beispielsweise auch im Hermida Reverb)
cheers

Hm, ehrlich gesagt habe ich weder Zeit, Lust oder Können das ganze selbst zu bauen. Klar, kann ich mit einem Lötkolben umgehen, aber das hört nach Kabeln mit Steckern verbinden auf. Nicht mal den Booster Bausatz vom Musikding habe ich hinbekommen. :redface:

Ich glaube, wenn ich einzelne Effekte nehme, werde ich mal ZCat ausprobieren. Die haben schon lange einen guten Ruf und kosten nicht viel. Und mit digital habe ich kein Problem. Eine Rauschquelle weniger. ;)

Ja, Zcat kann man sicher mal ausprobieren. :) Vielleicht findet sich auch Jemand, der dir ein Pedal nach deinem Geschmack baut. Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür, hätte es dir sonst gern angeboten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben