[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Wir machen ja eine Mischung aus Doom/Stoner und eben diesen spacigen Passagen und da will ich einen schönen dichten Hall. Da steh ich total drauf. Ja Boss RV3 oder RV5 dacht ich auch schon ... wie ist denn der Vergleich zum Trinity?

@Cyclone: alles, was ich von Strymon gehört habe, war außergewöhnlich gut. Ich habe mich für das Strymon Flint entschieden, weil ich neben Hall den Tremolo-Effekt haben wollte, es gibt aber noch andere Modelle von Strymon, die ich auch empfehlen würde. Ist halt deutlich über Deinem Preislimit. EIne schöne Neuentdeckung für mich war ZCAT Pedals, ich finde schon das eigentlich als Dreingabe im Q-Mod enthaltene Reverb sehr angenehm, allerdings dient das eher, um dem Klang etwas Tiefe zu geben. Es gibt aber auch einige interessante primär auf Hall ausgerichtete Pedale, z. B. das Big Reverb TI oder das Hold-Reverb. Homepage: http://www.zcatpedals.com/

Wir machen ja eine Mischung aus Doom/Stoner und eben diesen spacigen Passagen und da will ich einen schönen dichten Hall. Da steh ich total drauf. Ja Boss RV3 oder RV5 dacht ich auch schon ... wie ist denn der Vergleich zum Trinity?

Naja, TC Electronic ist halt tendenziell eher HiFi, sauberer. Finde ich bes. am Ende der Signalkette meistens sehr nützlich, wenn davor schon andere Pedale mit "Charakter" hängen.

Wenn du viel mit verschiedenen Reverbs, Modulations- und Delayeffekten experimentierst, wäre es evtl auch eine Option, ein 19"-Gerät mit kleinem Midi-Controller zu benutzen? Kommt erstmal etwas teurer, kann aber halt viel mehr. Hab mir zB grad für 200€ ein gebrauchtes G-Major 2 besorgt, das ersetzt alle Toneprint-Pedale auf einmal...

- - - Aktualisiert - - -

Z.Cat verbaut nur den FV-1 Chip. Die Dinger sind zwar klanglich z.T. ganz originell, können aber mit aktuellen Pedalen von TC oder Strymon bei weitem nicht mithalten. Dazu ist der Chip einfach von seinen Daten her zu begrenzt, außerdem produziert er ein Grundrauschen, das mir einfach zu viel wäre.
Die Idee eines frei erhältlichen Universal-IC's für solche Effekte war gut, das Ding ist aber einfach technisch überholt.

Geht mir nur um die Halldichte und die Fahne. Das TC Nova Reverb brachte das irgendwie nicht. Mein Digiverb hat das damals besser gemacht ...
Wird wahrscheinlich das Trinity oder das RV5, denke ich. 150,- wäre fast Maximum, da wir Hall eher weniger nutzen.

...SNIP...
Z.Cat verbaut nur den FV-1 Chip. Die Dinger sind zwar klanglich z.T. ganz originell, können aber mit aktuellen Pedalen von TC oder Strymon bei weitem nicht mithalten. Dazu ist der Chip einfach von seinen Daten her zu begrenzt, außerdem produziert er ein Grundrauschen, das mir einfach zu viel wäre.
Die Idee eines frei erhältlichen Universal-IC's für solche Effekte war gut, das Ding ist aber einfach technisch überholt.
Naja, Cyclone hatte ein Preislimit genannt, dass deutlich unter Strymon und wohl auch TC liegt, mal von der TC Tonebug Serie abgesehen.
Ich setze die Effekte des Q-Mod auch eher dezent ein, also eher um den Sound etwas anzureichern, aber nicht, um den Effekt plakativ in den Vordergrund zu rücken. Für meine Ansprüche finde ich es sehr überzeugend.
Wie immer ist es halt Geschmackssache....allerdings kann ich das von Dir bemängelte Grundrauschen so nicht recht nachvollziehen.
Vom Klang her ist mein Strymon The Flint besser und variabler, aber sonderliche Nebengerausche oder auch nur ein signifikantes Grundrauschen habe ich auch bei extremeren Einstellungen beim Q-Mod nicht bemerkt. Jedenfalls in meinem Set-up (Hughes & Kettner Edition Tube 25th im Effektweg, jeweils in einer Loop eine 5-fach Loopers)

mach doch mal ein Bild vom Inneren. Evtl ist gar kein FV-1 mehr drin oder die Schaltung am Ausgang des IC's wurde überarbeitet.

@Gast11: hier die gewünschten Bilder (so gut es ging), Du hast recht, es handelt sich tatsächlich um den FV-1. Zur Schaltung selbst kann ich nichts weiter sagen.
Ich habe das Q-Mod mal spaßeshalber in meiner Rackanlage (zwischen Rocktron Chameleon und Röhrenvorverstärker/Kitty Hawk Endstufe), in den Effektweg meiner Bassanlage (Ashdown MiBass + 2x12er Bassreflex-Eigenbau) und sogar in den Effektweg unseres PA-Mischers geschaltet, aber ich finde die Nebengeräusche nicht wahrnehmbar höher als bei meinem Strymon Flint, TC Nova Delay oder dem Chameleon.
Feststellbar ist allerdings bei Bassanlage und vor allem PA ein Höhenverlust bei Aktivierung, speziell bei der PA war der Klang irgendwie leblos. Allerdings haben Basslautsprecher und PA-Lautsprecher auch andere Klangcharasteristik und Frequenzgänge als Lautsprecher einer Gitarrenanlage.

Anhänge

• 2014-01-13 12.11.19.jpg
    2014-01-13 12.11.19.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 119
  • 2014-01-13 12.12.12.jpg
    2014-01-13 12.12.12.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 119
  • 2014-01-13 12.12.49.jpg
    2014-01-13 12.12.49.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2014-01-13 12.13.17.jpg
    2014-01-13 12.13.17.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2014-01-13 12.14.24.jpg
    2014-01-13 12.14.24.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
ein Höhenverlust bei Aktivierung, speziell bei der PA war der Klang irgendwie leblos.

So kann man das Problem mit dem Rauschen auch lösen - wenn es nicht stört, ist das ja auch ok, bei analogen Delays zahlen die Leute da viel Geld für...
Danke für die Bilder! Sieht nicht aus, als hätte sich da groß was verändert.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Fame Sweet Tone AD-10 vom Musicstore?

Genau mit dem nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn exakt das gleiche drin steckt, wie im Biyang AD-10 bzw bisher im AD-8.
Letzteres hatte ich mal zum Antesten da, ging nach einem Tag zurück. Ordentliche Bauteilqualität und Verarbeitung (WIMA-Kondensatoren etc.) aber es ist kein analoges Delay, sondern basiert auf dem digitalen (billigen, LoFi...) PT-2399. Da der eine Menge Artefakte, Rauschen etc produziert, wird er ähnlich in den Höhen bedämpft, wie alte analoge Delays von Boss oder Ibanez etc., damit rechtfertigen die wohl den Namen "Analog Delay". Oder damit, dass das Direktsignal analog bleibt? - Jedenfalls ist das zumindest irreführend. Das alles muss nicht schlecht sein, wenn man auf ein LoFi-Delay steht, was aber beim AD-8 als K.O.-Kriterium dazu kam, war, dass das Delaysignal in den Bypass reinsaute, also immer leise im Hintergrund zu hören war, wenn das Gerät im Bypass war. Vermutlich schlechtes Platinenlayout als Ursache, das kann natürlich beim Fame geändert sein. Mir wär es das Geld jedenfalls nicht wert. Für kaum mehr kriegt man echt analoge Delays wie das Memory Toy (mag ich auch nicht, aber das ist ein andere Thema), oder zB bei NUX auch bessere digitale.
Das Firmen mit Apothekenpreisen wie Mad Professor einem auch simple Schaltungen mit dem PT-2399 andrehen (Deep Blue Delay), relativiert die Kritik an Fame/Biyang natürlich... Das mMn beste kleine Delay mit diesem Chip muss man übrigens selbst bauen, das "Small Time" von Merlin Blencowe.

Genau mit dem nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn exakt das gleiche drin steckt, wie im Biyang AD-10 bzw bisher im AD-8.
Letzteres hatte ich mal zum Antesten da, ging nach einem Tag zurück. Ordentliche Bauteilqualität und Verarbeitung (WIMA-Kondensatoren etc.) aber es ist kein analoges Delay, sondern basiert auf dem digitalen (billigen, LoFi...) PT-2399. Da der eine Menge Artefakte, Rauschen etc produziert, wird er ähnlich in den Höhen bedämpft, wie alte analoge Delays von Boss oder Ibanez etc., damit rechtfertigen die wohl den Namen "Analog Delay". Oder damit, dass das Direktsignal analog bleibt? - Jedenfalls ist das zumindest irreführend. Das alles muss nicht schlecht sein, wenn man auf ein LoFi-Delay steht, was aber beim AD-8 als K.O.-Kriterium dazu kam, war, dass das Delaysignal in den Bypass reinsaute, also immer leise im Hintergrund zu hören war, wenn das Gerät im Bypass war. Vermutlich schlechtes Platinenlayout als Ursache, das kann natürlich beim Fame geändert sein. Mir wär es das Geld jedenfalls nicht wert. Für kaum mehr kriegt man echt analoge Delays wie das Memory Toy (mag ich auch nicht, aber das ist ein andere Thema), oder zB bei NUX auch bessere digitale.
Das Firmen mit Apothekenpreisen wie Mad Professor einem auch simple Schaltungen mit dem PT-2399 andrehen (Deep Blue Delay), relativiert die Kritik an Fame/Biyang natürlich... Das mMn beste kleine Delay mit diesem Chip muss man übrigens selbst bauen, das "Small Time" von Merlin Blencowe.

Hey, danke fürs Feedback! Joa, das Fame und das Biyang sollten eigentlich nahezu identisch sein. Klar das man bei dem Preis nicht unbedingt die Spitzenqualität erwarten kann, aber was du beschreibst sind für mich persönlich schon absolute Ausschlusskriterien: Signalverfälschung (und das bei True Bypass) und großartige Störgeräusche in der Signalkette gehen für mich absolut gar nicht.
Dann wirds sich wohl doch zwischen dem Boss DD-7 und dem Maxon Carbon Copy entscheiden. Brauche das Delay hauptsächlich zum anfetten von Soli- und Leadsounds und kann auf größere "Spielereien" (erstmal) gut verzichten.

Hallo Leute,

ich suche ein recht preisgünstiges Delay-Pedal. Ich spiele über einen Kemper Profiling Amp, der hat ja auch Effekte und gerade auf dem PC habe ich unzählige gute Delays. Allerdings hätte ich gerne für mich selber, wenn ich den Kemper an einen Fender-Amp anschließe, einen guten Delay und Flächensound für Postrockgeschickten, genauer gesagt sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=B5qQxXAD6RQ

Da fällt mir auf, dass ich glaube ich eher einen füllenden Hall als ein Delay suche. Vielleicht gibts ja auch irgendein Multi-Gerät was das einigermaßen kann. Das soll nur für mich sein, muss also nicht analog sein oder sonst was :)

Hallo Leute,

ich suche ein recht preisgünstiges Delay-Pedal. Ich spiele über einen Kemper Profiling Amp, der hat ja auch Effekte und gerade auf dem PC habe ich unzählige gute Delays. Allerdings hätte ich gerne für mich selber, wenn ich den Kemper an einen Fender-Amp anschließe, einen guten Delay und Flächensound für Postrockgeschickten, genauer gesagt sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=B5qQxXAD6RQ

Da fällt mir auf, dass ich glaube ich eher einen füllenden Hall als ein Delay suche. Vielleicht gibts ja auch irgendein Multi-Gerät was das einigermaßen kann. Das soll nur für mich sein, muss also nicht analog sein oder sonst was :)

In dem Video ist so einiges am Start, da müsstest du erstmal genauer rausfinden, was du willst - bzw welche Passage du meinst... In den Kommentaren unter dem Video steht ja auch einiges. Er macht diesen hohen Sound mit Whammy und Delay/Reverb etc., aber man könnte auch einfach ein Pedal nehmen, dass den "Shimmer" Sound an Bord hat, den The Edge von U2 bekannt gemacht hat. ZB das Verbzilla von Line6 oder das Supernatural aus der Digitech Hardwire Serie. Letzteres finde ich insgesamt besser, klingt runder, hochweriger. Strymon Blue Sky ist klasse, aber teuer. Das Shimverb von Mooer soll nix taugen...
http://www.gearslutz.com/board/so-many-guitars-so-little-time/805817-reverb-shimmer-effect.html
Wenn es um verschiedene Effekte aus diesem Bereich geht, wäre evtl das Line6 M5 interessant, oder gleich das M9.

Eigentlich wollte ich nur einen sehr ergiebigen Clean-Sound haben, so wie einfach die ersten Töne bei dem von mir verlinkten Video.

Im Flohmarkt verkauft gerade jemand ein Echo Park für recht wenig Geld, das Teil scheint sein Geld ja wert zu sein, allerdings habe ich mir nun Videos zum Zoom G3 angeschaut und bin erstaunt was das kleine Ding kann :O

Natürlich ist das nichts professionelles, allerdings folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=miCPvPa_dek

http://www.youtube.com/watch?v=LKxLYJTguBU

Das hört sich schon sehr gut an. Der Typ kann natürlich auch sehr gut damit umgehen, aber ich würde ja bares Geld sparen und hätte Delay, Reverb, diesen Shimmer/Swell-Effekt und einen 40Sek-Looper in einem. Was sagt ihr/du zu dem Gerät?

edit: Die Meinungen zum Zoom sind ja sehr gespalten, einige sagen, dass es echt schwer ist da was rauszukriegen, davor sitzen und bei Youtube hören ist ja auch noch was anderes.

Ansonsten würde ich eventuell eine Kombination aus TC Ditto, Holy Grail und Echo Park in Betracht ziehen. Was sagt ihr?

edit 2: Ich muss mich nochmal korrigieren. Für 180€ bekommt man ja das Zoom G3X mit welchem man dann sogar ein Expressionpedal an Board hat. Zusammen mit dem 20 Sekunden Undo/Redo-Looper ist das denke ich schon ein mächtiges Werkzeug, zumal die meiste negative Kritik von Leuten kommt, die auch die Amp-Sektion bewerten, da kann ich mit dem Kemper natürlich nur drüber lächeln :D

Ich habe mittlerweile sogar einige Beiträge gelesen, in denen die Leute das Line 6 M9 als NICHT besser einstufen. Das soll schon was heißen! Mit dem Zoom würde ich wahrscheinlich nicht in eine Effektspirale kommen, mit den anderen Pedalen schon, das würde ein teures Unterfangen werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Nachdem hier einige ZCat Experten zugegen sind, hier eine Anfrage, die ich vor einigen Tagen an Vlad von ZCat geschickt habe, und die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Comment: Hey there, I am looking for a reverb pedal. Primarily, the pedal should add some "natural" reverb to my basic (!) guitar sound (constant usage, so to say). The pedal is therefore not supposed to create special effects such as, for instance, demonstrated in the sound files for the Big Reverb T1 (it sounds great, though) first and foremost.

Which one would you recommend? Style: Classic Rock to Classic Metal.

Thanks a lot in advance.

Und Vlads umgehende Antwort:

Hello, you can take a look at these two pedals:

Delay-Reverb pedal http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=delay-reverb

TriVerb pedal http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=triverb

Please let me know if you have more questions.

Thank you,

Vlad

Die Soundfiles auf der Homepage über den TriVerb hauen mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker, und ein sehr gutes Delay habe ich bereits. Andererseits könnte ich einen Platz auf dem Board frei machen, sollte Reverb und Delay etwas taugen... Die Soundfiles zum Delay-Reverb klingen zumindest schonmal recht chic, sind aber nicht sehr ergiebig.
Kann jemand etwas zu diesen Pedalen sagen? Wie gesagt, ich möchte meinem Grundsound etwas Hall hinzufügen, es geht nicht um abgefahrene special effects.

Dankeschön schonmal und Gute Nacht

Muss es unbedingt ein ZCAT-Pedal sein? Wenn nicht würde ich ein gebrauchtes EHX Nano Holy Grail für ca. 60-75 EUR kaufen und dann den Regler dezent einstellen. Oder ein gebrauchtes Boss RV-5 (70-80 EUR). Ich finde, wenn es eher hintergründig sein soll, hört man die Unterschiede kaum raus.

qBurnpotter: Ich hab das Zoom G3X. Der Looper ist echt super! Als Audiointerface reicht es (mir) auch vollkommen. Die Bedienung ist prima, da man eben eine reihe virtueller Stompboxes/Amps hat. Mit Ambient hab ich nicht so viel am Hut, aber die Delays finde ich super. Ich persönlich hab noch nicht *den* Clean Tone gefunden beim Zoom, aber das liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass in der Kiste so viele verschiedenen Modelle stecken. Ich würd sagen probier es doch einfach aus. In diesem Youtube Kanal gibts auch einiges zu Ambient Sachen mit dem Zoom: http://www.youtube.com/user/GuitarLessonSarasota/search?query=zoom Da vergleicht er auch die Zoom-Modelle mit Vorbildern (Memory Man etc.)

Auf der Seite http://reverbnerds.com/home/ gibts es einen Guide über eine Budget-Grundausstattung mit Pedalen. Der EchoPark ist da auch erwähnt. Das musst du am Ende wissen ob du Treter oder einen Modeller möchtest...

qBurnpotter: Ich hab das Zoom G3X. Der Looper ist echt super! Als Audiointerface reicht es (mir) auch vollkommen. Die Bedienung ist prima, da man eben eine reihe virtueller Stompboxes/Amps hat. Mit Ambient hab ich nicht so viel am Hut, aber die Delays finde ich super. Ich persönlich hab noch nicht *den* Clean Tone gefunden beim Zoom, aber das liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass in der Kiste so viele verschiedenen Modelle stecken. Ich würd sagen probier es doch einfach aus. In diesem Youtube Kanal gibts auch einiges zu Ambient Sachen mit dem Zoom: http://www.youtube.com/user/GuitarLessonSarasota/search?query=zoom Da vergleicht er auch die Zoom-Modelle mit Vorbildern (Memory Man etc.)

Auf der Seite http://reverbnerds.com/home/ gibts es einen Guide über eine Budget-Grundausstattung mit Pedalen. Der EchoPark ist da auch erwähnt. Das musst du am Ende wissen ob du Treter oder einen Modeller möchtest...

Die Delays, die der von reverbnerds für Anfänger empfiehlt sind tatsächlich nicht viel teurer gebraucht als das Zoom G3X neu, allerdings hätte ich kein Expressionpedal dabei. Für den Kemper sollte es ja eigentlich nur das beste sein, ich bin aber trotzdem unschlüssig, weil ein guter Looper so viel kostet. Mit dem Zoom könnte ich erstmal leben, allerdings müsste ich es dann irgendwann wieder verkaufen und das ist sehr lästig. Da sollte ich vermutlich lieber nach und nach die Sachen zusammen kaufen.

Bei den von mir verlinkten Videos zum Zoom bin ich mir auch nicht sicher ob da nicht noch mehr im Spiel ist, zumindest hat der noch einige andere Treter.

Nein, muss nicht, die Frage nach den Alternativen hatte ich vergessen :)
Die ZCat's wurden für das P/L-erhältnis sehr gelobt, kosten neu dann nur unwesentlich mehr als die von Dir genannten Geräte. Deswegen hatte ich diese besonders in Fokus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben