[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo Stoner,

hör Dir mal die zwei Teile (vor allem Swell-Mode beim Blackout Effectors) an, die sind definitiv "intensiv/psychedelisch(/spacig)" und leicht zu bedienen:

- Lastgasp Misty Cave
- Blackout Effectors Cadavernous Reverb

Gruß,
Teilnehmer
 
... (vor allem Swell-Mode beim Blackout Effectors) ...

Cadavernous Reverb Vor Allem! Geiles Teil, genau sowas habe ich gesucht.

Gibt es noch ein anderes Pedal mit einem solchen Swell Taster?
 
Hallo Stoner,

von Blackout Effectors gibts kein anderes Pedal mit "Swell", aber solche Funktionen heißen bei den Herstellern unterschiedlich.
Mir fällt noch das DMB Pedals Lunar Echo ein, auch sein sehr gutes Pedal mit abgefahrenen Möglichkeiten. Da heißt der psychedelische Knopf "Take off". :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, werte Effekt-Gemeinde

ich suche ein Gerät in Kleinbauweise, das Modulation (Chorus, Flange, Phasing etc.), Delay und Reverb Effekte liefert, am ehesten wohl programmierbar.

Ausgangspunkt ist mein altes Ibanez PDM1 (kaum größer als ein einfacher Boss Treter), mit dem ich für meine Zwecke FAST zufrieden bin, nur kann das keine Reverb Effekte. Auf der anderen Seite ist es 20 Jahre alt und ich frage mich, ob es nicht heute ein entsprechendes Gerät gibt, das eben auch noch Reverb liefert.
_DSC0452web Ibanez PDM1.jpg
Das PDM-1 funktioniert so, dass ich 99 Plätze habe die ich mit Factory oder selbstgemachten Effekten belegen kann. (Ich nutze aber davon nur 7 Effekte). Die zu nutzenden Effekte kann man aktivieren und in eine Reihenfolge setzen, die dann pro Tastertritt nacheinander aufgerufen werden - plus der Bypass Platz. (d.h. wenn ich 8x drauftrete bin ich wieder beim ersten Sound). Das ist also kein Gerät, mit dem ich während eines Songs umschalte, sondern da rufe ich am Anfang eines Songs den Effekt auf und nach dem Song schalte ich zum nächsten Effekt oder Bypass Platz weiter. Die Effekte selbst sind gut, wenn auch keine ewigen Delay-Zeiten machbar sind. Das Pedal ist zwar ein Kompromiss, aber mehr als akzeptabel unter meiner Maßgabe, dass ich auf einem 30x40 cm Board 7 Geräte unterbringe, 1xWahPed und 1xVolPed.
_DSC0455web Mini-FX.jpg
Wäre prima wenn jemand etwas einfällt.
 
Schau Dir mal das Zoom ms 70 cdr an. Das hat verschiedene Modulationseffekte, Delays und Reverbs und Du kannst wie beschrieben durch verschiedene Presets schalten. Ein Preset kann bis zu 6 Effekte beinhalten, Reihenfolge etc. kann man frei bestimmen... Auf youtube gibt es zahlreiche Sound- und Bedienungsbeispiele, welche Effekte simuliert werden, und welche Parameter es jeweils gibt, kann man auf der Zoom Seite im Detail nachlesen. Größe ist in etwa wie ein Boss-Pedal und könnte auf Dein Board passen.
Ansonsten gibt es noch das M5 von Line6, aber das kann nur einen Effekt gleichzeitig und ist deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Dir mal das Zoom ms 70 cdr an.

Genau die Richtung, die ich suche. Dachte nicht, dass die Dinger unter Multi-Effekte stehen, weil die meist viel größer sind. In der kleinen Stompbox Größe gibts ja wohl noch das Korg Pandora Stomp. Ich werde mir mal die Bedienungsanleitungen durchlesen und sie ggf. mal ausprobieren.

Auf jeden Fall, Danke! :great:
 
In der kleinen Stompbox Größe gibts ja wohl noch das Korg Pandora Stomp. /QUOTE]

Nur falls noch jemand hierauf stößt: Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert. Das Korg Pandora Stomp ist ja ein Multi-Effekt Gerät, das nicht nur Modulation/Delay/Reverb, sondern auch Compressor, Distortion, Amps, Boxen etc. "modelliert". Es wird aber verschiedentlich ziemlich zerrissen, während das Zoom CDR-70 eher gute Kritiken bekommt.
 
Ich habe zur Zeit folgendes Equipment:

Digitech Poly-Tuner (True bypass)
Dunlop Wah (True bypass)
Marshall Distortion (True bypass)
Marshall Reverb (True bypass)

Nur mein Delay fällt aus der Reihe mit "Buffered Bypass".
Es ist das Visual Sound Axle Grease. Obwohl auf der HP eher sowas wie "pure" bypass steht.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Manche empfehlen ja auch ein Pedal mit buffer in der Reihe zu haben. Ist das Delay dann okay ?
Klanglich gefällt es mir. Ich hätte ansonsten gern genauso eins in der Preisklasse mit min 400ms
 
Also wenn dir klanglich das Delay sowie auch der Gesamtsound gefällt, würde ich erstmal gar nichts ändern.
Ansonsten sagt man zwar, dass der Buffer am besten am Anfang der Kette ist aber auch das ist am Ende Geschmackssache. Ich hab am Anfang und am Ende einen. Kannst du ja aber auch mal ausprobieren, in dem du das Delay mal zu Test zwecken nach vorne packst. Vielleicht auch einmal mit und einmal ohne Delay, um zu gucken, ob sich der Sound gravierend verändert.
insgesamt denke ich, dass bei deinen 5 Pedalen ein Buffer dem Sound schon gut tun könnte.
Ein Delay mit TrueBypass in derPreisklasse Fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich ein, muss dir ja auch noch gefallen und das Axle Grease kenne ich auch nicht... Vielleicht ein EHX Memory Boy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja im Prinzip ist Probieren ja immer das Beste. Bloß im Proberaum bin ich selten (leider). Und wenn Bandprobe ist, ist auch wenig Zeit um so etwas zu probieren ... :(
 
@MrKnister: ich frage mal ganz ketzerisch, was Dir denn ein anderes Delay nutzt, wenn Du es nicht ausgiebig ausprobieren kannst????
Wenn Dir der Klang gefällt - wunderbar: "Never change a winning team!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrKnister: ich frage mal ganz ketzerisch, was Dir denn ein anderes Delay nutzt, wenn Du es nicht ausgiebig ausprobieren kannst????
Wenn Dir der Klang gefällt - wunderbar: "Never change a winning team!"

Ja, das ist gut! :D
 
Hi,

Ich such längerfristig ein neues Reverb-Pedal, die Sache ist folgende: Aktuell auf meinem Board hab ich ein TC HOF, das ich im Church-Mode nutze. Bis anhin hab ich damit ausschliesslich clean gespielt, Decay und Level relativ hoch (beides so zwischen 14 Uhr?). Hab aber gemerkt, dass ich doch auch Verwendung hätte für ein Reverb für Zerrsounds - da allerdings nicht ganz so arg viel Hall, weil's sonst so viel lauter als mein normaler Zerrsound ist dass mir das nicht mehr gefällt.
Meine Idee wäre nun, dass ich den HOF künftig für Zerre nutze (mit gemässigteren Settings) und für Clean ein zweites kaufe. Eines, das das, was ich bis anhin mit dem HOF gemacht hab besser kann (fand das HOF dafür okay, aber nicht überragend).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein Hall mit relativ viel Decay, am besten eins, wo es möglich ist, das Dry-Signal ziemlich leise zu machen (ganz weg möchte ich's eigentlich nicht haben, müsste man aber wohl ausprobieren).
Unser Bassist hat das Strymon Flint, das find ich voll geil - allerdings etwas teuer, etwas gross, und Tremolo brauch ich auch nicht unbedingt. Gibts andere Empfehlungen?

Danke!
 
Ich habe das Strymon FLint, das ist ein absolut tolles Gerät und durchaus preiswert - wenn Du übrigens das Tremolo zum ersten Mal einsetzt, wirst Du nicht mehr ohne auskommen wollen:) Wenn Du mit TC grundsätzlich zufrieden bist, wie wäre es mit dem TC Nova Reverb? Ist mittlerweile schon für zwischen 130 - 180 zu haben. Wenn ich nicht schon das Flint hätte, hätte ich mir das Nova Reverb passend zu meinem Nova Delay geholt!
 
Also ich hab selbst mal angefangen mit einem Behringer RV600. Das ist sehr günstig und kann für den Preis schon viel. Z.B. Dry-Signal einzustellen.
Leider war es aber nicht so 100% vom Sound und ich kam zum Marshall RF, das seit 2 Jahren seinen Platz verteidigt (hat aber kein Dry-Poti).
Nun wollte ich immer mal vergleichen und hab in der Zwischenzeit noch ein Boss FRV (nur Springreverb) und ein TECH21 Boost RVB.

Das letztere (TECH 21) hat die Einstellung für Dry und...wird von mir auch gerade zum Verkauf angeboten ;)
Der Grund: Weil es für mich zu wenig "Dry" hergibt. Ich mag einen leichten dezenten kaum zu hörenden Hall, den ich dort nie für mich rauskitzeln konnte wie es beim RF ging.
 
Hallo hätte eine Frage, hab einen Marshall JVM 410 und bin sehr zufrieden mit dem Hall der eingebaut ist
meine Frage ist jetzt welches Pedal kommt dem Nahe da mein zweiter Amp AFD100 keinen Hall
besitzt. Das Boss RV-5 hatte ich, ist nicht mein Geschmack. Bitte um eure Hilfe
PN wäre spitze.
 
Ich kenn den JVM410 nicht, aber bin selbst sehr zufrieden mit nem Marshall Reflector...

Sehr flexibles Teil, damit hab ich meinen Hall gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auch leider weder bei Thomann, Planet Guitar, Marshall selbst, Bonedo, noch im MB-Review ein Wort drüber gefallen in welche Richtung das Reverb (Spring, Plate, Hall,...) geht :gruebel:

Sonst hätte man besser beraten können...
 
Externer Tap Switch gesucht - Kaufberatung

Nachdem die Sufu nichts herausspuckt frag ich hier: Ich suche für mein Eventide Timefactor einen Externen Switch mit 2 Tastern. Das Timefactor hat dafür eine 6,5mm Stereo Klinkenbuchse, kann also mit bis zu drei tasten erweitert werden.
Klar sowas gibts wie Sand am Meer und auch DIY wäre möglich, ABER nachdem ich damit vor Allem das Tappen managen möchte suche ich nach einem Pedal mit dem das sicher auch gut machbar ist. Viele Pedale haben relativ schwergängige Taster mit denen gerade das genaue Tappen relativ schwer fällt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Welcher externe Fußsschalter wäre da für gut geeignet (kann auch mit 3 Tastern sein, aber halt nicht weniger als 2)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben