[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo liebe Foristen,
ich habe es jetzt ein halbes Jahr ohne Delay ausgehalten. Mittlerweile spüre ich jedoch verstärkt das Bedürfnis wieder ein Delay einzusetzen. Ich habe mich jetzt nach mehreren Tests auf einen Electro Harmonix Deluxe Memory Man eingeschossen. Nach vielen vielen Delays in den letzten Jahren habe ich wirklich selten etwas besseres gehört. Was mich stört sind die 24V und die Größe (das würde leider nicht mehr auf mein Pedaltrain Mini passen). Das wäre aber alles noch verschmerzbar.

Bevor ich jedoch zugreife, wollte ich noch ein paar Alternativen abchecken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Catalinbread Belle Epoch sammeln können? Klingt ja alles sehr vielversprechend, Youtube-Demos sind aber bekanntlich relativ fraglich bei sowas. Leider kann man das Pedal nirgendwo wirklich ausprobieren und ich bin kein Fan von Hin- und Zurückschicken.

Bevor der Vorschlag kommt: Das Strymon El Capistan hat mich nicht überzeugen können. Warum sei mal dahingestellt.

Wofür brauche ich das Delay? Ich möchte eigentlich nur Rhytmus- und Solosounds andicken können. Ich brauche also kein Ambient-Delay, punktierte Achtel und auch kein Tap Tempo.

Gegenvorschläge sind gerne willkommen!

LG Dimas :)
 
Hatte mal kurz das Belle Epoch. Hat mich aber nicht richtig überzeugen können im Vergleich zum Empress Tape Delay. Das würde ich mal noch in deine Auswahl einwerfen.
Ich bin großer DMM-Fan und bin der Meinung, dass es das beste Delay ist, das ich je unter den Füßen hatte. Das Teil kann einfach so viel so gut.
Letztendlich würde ich aber für ein bisschen "Andicken" nicht so ein exquisites Pedal kaufen. Da mache ich mal meinen preiswerten Standardvorschlag: Ibanez DE7 im Echo-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich bin auch am Überlegen, ob's nicht auch ein Carbon Copy tut. Mein Bandkollege hat sich auch einen Memory Man gekauft, ich habe das ganze über mein Setup getestet und das ist einfach genau DER Sound, den ich haben möchte. Er hat sich den Memory Man eigentlich auch erst gekauft, als ich den in seiner Anwesenheit im Laden getestet habe. :rolleyes:

Edit: Habe mir gerade mal ein paar Demos zum Empress Tape Delay angehört. Klingt wirklich sehr vielversprechend und der Preis ist auch echt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DMM ist ein eigenes Biest und hat seinen ganz eigenen Charm. Hatte mal früher die "Big Box" und habe es aufgrund der Umstände (großes Gehäuse, 24V) verkauft und mit einigen Pedalen versucht, den Sound wieder zu bekommen (Tech 21 Boost DLA, Line6 DL4 bzw. M9, EHX Memory Boy), aber letztendlich habe ich mir die XO-Version gekauft und bin wieder zufrieden. Bei TGP liest man öfters, dass der Line6 Echo Park im Analog-Modus eine sehr gute DMM-Simulation bietet, auch was die Modulation angeht. Den habe ich aber noch nicht getestet. Um es dir etwas schwerer zu machen: Der DMM wäre mir für deinen Anwendungszweck zu teuer, aber er vermittelt ein einzigartiges Spielgefühl. Er klingt ziemlich hell im Vergleich zu anderen Analog-Delays wie z.B. der Memory Boy. Soweit ich weiß, ist das Carbon Copy auch eher ein dunkleres Analog Delay, habe es allerdings noch nie live gehört.
Aber im Ernst: Check mal das Ibanez DE7 aus!
 
Ich hatte mal das Line 6 M5, worin ja auch das Echo Park enthalten ist, eine ganze Zeit lang benutzt und habe da tatsächlich gerne die DMM-Simulation benutzt. Ich hatte hier schon das Way Huge Aqua Puss, Wampler Tape Echo, Boss DD 20, Harley Benton Delay und noch ein paar andere. Alle waren eigentlich echt gut, aber beim DMM war ich wirklich von Anfang an überzeugt. Das Carbon Copy fand ich damals beim Antesten eher langweilig. Vom DE7 habe ich schon oft gehört. Das gibt's aber leider nicht im Laden zu kaufen und antesten ist da wohl eher schwieriger. Das Empress Tape Delay finde ich gerade wirklich richtig gut in den Demos. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, obwohl es ein paar viele Features für meinen Geschmack hat.

Die Frage, ob das ganze nicht vielleicht etwas zu überdimensioniert ist, ist natürlich berechtigt. Zum Anfetten kann ich mir auch einfach ein Boss DD-3 kaufen. Spätestens im Bandbetrieb hört das in meiner Blueskapelle eh niemand mehr. Aber dann Zuhause möchte man ja schon den Sound genießen, den man theoretisch aus seinem Equipment rausholen könnte... :p
 
STOP! Die Algorithmen vom Echo Park sind weder im DL4 noch in der M-Serie (M5/M9/M13) enthalten. Das ist ein komplett eigenständiges Pedal. Man hat drei Modi: Digital, Analog oder Tape. Die kann man dann mit anderen Funktionen kombinieren, z.B. Tape Delay mit Reverse oder Analog Delay mit Ducking etc. Die Modulation wechselt auch pro Modus: Digital = Chorus; Analog = Vibrato; Tape = Wow & Flutter. Gibt's leider nicht so viel tolle Youtube-Demos dazu.
Das DE7 gibt's nur noch gebraucht, kostet ca. 40-60 EUR. Wenn's nicht gefällt, kannst du's ja wieder um den gleichen Preis verkaufen.
Es spricht natürlich nichts dagegen, sich einen DMM zu gönnen... ;)
Bin dann mal im Kurzurlaub bis Mitte nächster Woche. Ich lass mich mal überraschen, was es dann bei dir geworden ist. Viel Spaß beim Testen und Überlegen! Vielleicht klinkt sich ja noch ein anderer User in die Diskussion ein...
 
Ok, schönen Urlaub! ;)

Ist sowieso keine Frage, die sich in den nächsten Wochen unbedingt lösen muss. Bin nur am überlegen und werde sowieso erst wieder soviel Geld gegen Ende des Jahres ausgeben können.

LG
 
Klein und eine DMM Simulation? Da kommt vielleicht auch das TC Alter Ego in Frage?
Ich habe es noch nicht gegen ein Original DMM testen können,
aber es steht etwas in dem Ruf, dass die Modulationen zu stark seien...
Ich mags ;-)
 
Ne, ich such ja keine DMM-Simulation. Wenn ich einen DMM haben möchte, kauf ich mir das Original. Es ging bloß darum noch Alternativen abzuchecken.

LG
 
Earthquaker Devices Disaster Transport. Gibt es in 3 verschiedenen Größen und klingt fantastisch!
 
Es gibt meiner Meinung nach keine Alternativen zum alten Dmm, für Slapback und kurze Delays finde ich allerdings ein Aqua Puss Mk2 (helle dreckige Repeats) besser, kannst also für kleinere Delayzeiten Geld und Platz sparen, eigentlich braucht man beide, eventuell alten Boss Dm2, der ist aber dunkler als sein Aqua Puss Clone und auch gar nicht billig.

bisschen aufpassen oft rauschen einige analoge Delays stark, wenn die Chips nicht kalibriert sind.

Wenn man auf den dunklen Dm2 steht, gibt es sogar von JHS das Panther mit Tap Funktion.
Das gute, nüchterne Analogman Delay mit 2 Settings verkaufe ich gerade, kann man mit Zusatzgerät Amazeo auch Tappen.

Jam pedals Llama soll auch gut sein...ist aber angeblich kein originaler Panasonic Chip drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Delays und Reverbs. Und zwar habe ich auch eine Referenz:

https://www.youtube.com/watch?v=Us3LWfFLx4g

Das Intro und dann im Prinzip die ganze Lead-Gitarre, die sich durch den Song zieht.

Ist ja ziemlich viel Hall drin, ich habe einfach mal an ein Flashback X4 gedacht, alleine schon wegen den 3 abrufbaren Delays. Beim Reverb hadere ich noch! Der eingebaute Reverb von meinem Amp reicht mir für das subtile Reverb im Hintergrund, allerdings brauche ich auch noch eins, welches so einen Raum darstellt, wie im verlinkten Song.

Erst habe ich an ein Nova Reverb gedacht, allerdings gefallen mir die Demos vom Hardwire RV7 extrem gut!
 
Moin,
gerade zu deinem Soundbeispiel wäre mir auch zuerst das Nova Reverb eingefallen. Aus folgendem Grund: Der Raum in dem die Gitarre da hallt ist ziemlich groß, die Gitarre klingt trotzdem nicht mega weit weg und auch bei Rhythmusparts nicht verwaschen. Sowas kann man halt gut mit dem Pre-Delay Regler machen, der leider vielen Hallpedalen fehlt.
Das Hardwire RV7 ist aber auch ein gutes Pedal, wenn es um so atmosphärische Sounds geht. Subtil ist imho nicht so seine Stärke, aber das kann dein Amp ja schon!
 
Moin zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einem Delay, welches klanglich mit dem Carboncopy mithalten kann, aber eben auch über Tap Tempo verfügt. Ich brauche jetzt nicht die grossen Soundwände und Effekte. Nur so kurze Delays wie Popa Chubby hier einsetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=J2Rm_YEvmp4

Und so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=VuVphwuqrMU

Preis ist nicht Nebensache, etwas gutes darf aber auch was kosten :D.

Könnte ein Strymon Brigadier was sein? Andere Vorschläge?

Dank und Gruss, Tom
 
Moin,
gerade zu deinem Soundbeispiel wäre mir auch zuerst das Nova Reverb eingefallen. Aus folgendem Grund: Der Raum in dem die Gitarre da hallt ist ziemlich groß, die Gitarre klingt trotzdem nicht mega weit weg und auch bei Rhythmusparts nicht verwaschen. Sowas kann man halt gut mit dem Pre-Delay Regler machen, der leider vielen Hallpedalen fehlt.
Das Hardwire RV7 ist aber auch ein gutes Pedal, wenn es um so atmosphärische Sounds geht. Subtil ist imho nicht so seine Stärke, aber das kann dein Amp ja schon!

Wenn du das sagst :D Dass das Hardwire etwas extremer kann, habe ich auch schon gelesen. Das NR1 wird ja häufig deswegen kritisiert, weil es die krassen Reverbs nicht kann. Nur brauche ich ja auch kein Ambient-Pedal, sondern eins, welches im Bandkontext auch noch gut klingt. Außerdem kann ich beim Nova zwei Presets abrufen!
 
Das Hardwire ist jetzt keine umfängliche Verbiegungsmaschine, der wesentliche Vorteil ist, dass sich der Spring reverb authentisch anhört. Wenn das der amp schon liefert, bringt es an diser Stelle keinen weiteren Vorteil, außer dass ich mal RV7-Hall auf den Tankhall setzen und die Sache noch weiter machen kann, dabei ist jedoch die Frage, ob dann die Gitare noch so präsent im Vorderbgrund wie in dem Hörbeispiel bleibt oder ob die dann auch in den Raum wandert.
Ansonsten sind Plate und reverse delay gut umgesetzte Effekte, zwar nichts zum Angeben, aber sehr gut mit anderen Pedalen kombinierbar.
 
Ich glaube ein Reverb ist gar nicht so nötig für den Sound, mit einem richtig eingestellten Delay bekomme ich vermutlich einen ähnlichen Hall-Effekt, der aber im Bandgefüge durchsetzungsfähiger ist, oder?

Das Nova Reverb lacht mir natürlich aufgrund seines ursprünglichen Preises entgegen, das RV7 aufgrund seines P/L-Verhältnisses. Welches von beiden seht ihr denn eher in Verbindung mit anderen Instrumenten einer Band? Vermutlich beide :D Da der Blackstar ja schon einen sehr brauchbaren Reverb hat, muss ich halt überlegen ob mir das eine Preset des RV7 reicht oder ich wirklich noch 2 zusätzlich abrufbare brauche.
 
Weiß jemand, ob der TC Nova Repeater noch hergestellt wird? Den gibts ja nur noch bei Amazon zum Preis des Nova Delays.
 
Dimas: Hast du schonmal das Memory Toy ausprobiert? Könnte vllt interesant sein für dich! Ich benutze es jetzt seid paar Jahren und bin eigentlich zufrieden damit. Hatte zwar noch keinen DMM aber mal den Memory Boy und der klingt im Vergleich zum Memory Toy dunkler.
Der oder das Memory Toy liegt im Vergleich zum Memory Boy näher am DMM und hat kompakte, pedaltrain mini endgegenkommende Maße.
Ansonsten könnte das neue Reissue vom DM2 evtl. was sein, oder das Ibanez AD9 vllt..


Hat Jemand den Memory Boy mal mit Expression Pedal benutzt und kann eins empfehlen?
 
Dimas: Hast du schonmal das Memory Toy ausprobiert? Könnte vllt interesant sein für dich! Ich benutze es jetzt seid paar Jahren und bin eigentlich zufrieden damit. Hatte zwar noch keinen DMM aber mal den Memory Boy und der klingt im Vergleich zum Memory Toy dunkler.
Der oder das Memory Toy liegt im Vergleich zum Memory Boy näher am DMM und hat kompakte, pedaltrain mini endgegenkommende Maße.
Ansonsten könnte das neue Reissue vom DM2 evtl. was sein, oder das Ibanez AD9 vllt..
Ja, ich habe schon das Memory Toy, den Memory Boy und auch den Deluxe Memory Boy ausprobiert. Memory Toy und Boy waren gut, aber irgendwie zu charakterlos für meinen Geschmack. Der Deluxe Memory Boy hat mir dann wiederum aus verschiedenen Gründen nicht gefallen.

Aktuell geht es wirklich um Deluxe Memory Man vs. Empress Tape Delay. Der Deluxe Memory Man ist wirklich sehr geil, wobei ich hier bisher nur die XO Version spielen konnte. Nachteil natürlich die 24V Stromversorgung. Das Empress Tape Delay gefällt mir in den Demos dann aber doch besser als der Memory Man, wobei ich leider keine Möglichkeit habe das Teil mal vor einem Kauf auszuprobieren. Auch die Features sind für meine Zwecke vielleicht ein bisschen Overkill, aber der Sound in den Demos ist wirklich wahnsinn...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben