[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo, Ich möchte mir ein Delay Pedal zu legen um meine Solos etwas zu dicken. Jetz stellt sich die Frage welches. Ich bin jetzt nicht unheimlich anspruchsvoll, also delay tempo selbst eingeben oder loops brauch ich nicht. Ich tendiere zu zwei modellen: 1 digitech digi delay - kostet nur 66. Allerdigs hab ich gehört dass es nicht am pedalboard bicken bleibt. 2 boss dd7 kostet das doppelte und ist sehr beliebt.
Also bitte meinungen und erfahrungen.
Vielen Dank!!!

Zuerst solltest du dich für DIgitale oder Analoge Delays entscheiden.
Digital ist präzise und unverfälscht und sehr lange Delayzeiten sind möglich, analog eher warm und wird je länger die Delayzeit und mit mehr Repeats immer dunkler und verwaschener. Digital wird oft eine kälte nachgesagt, die manchmal nicht erwünscht ist. Ich mag analoge Delays. Nutze aber selbst ein Digitales, welches Analoge Tape Echo Sound simuliert (T Rex Reptile 2). Sowas geht auch^^
Wenn du also um die 150€ ausgeben kannst würde ich dir folgende empfehlen:

Digital:
Boss DD7
TC Flashback

Analog:
MXR Carbon Copy
SD Vapor Trail

Du sagst nicht welchen Stil, wenn weniger Gain und garagig, bluesig, Old School ist das Aqua Puss King, bester Slap Back. Hat ordentlich Vibe und etwas dreckige helle Repeats, ist natürlich ne Sache vor hem Amp.

Für so blöde Stadtfest Lukather-Lead-Delayfahnen nimmst irgendwas Digitales, eventuell mit Ducking Funktion, kann man auch oft in den Loop packen (wenn vorhanden) ist dann noch analytischer.

Oh Sorry! Ich würde es für Metal solos mit viel gain und tapping verwenden!

Dann ist das Aqua Puss Schrott...

viele Leute sind ja so stolz auf die Digitalen Delays und deren analog Simulationen, einfach mal ein altes Memory Man (Shoegazing, Wall of Sound, Swirl) und das besagte Aqua Puss für Slap Back neben ein Strymon oder andere blöd teure analog Clone legen und spielen, braucht man Sekunden um sich zu entscheiden ;-)
Dann ist der Foren Hype ganz schnell zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Der Platzhirsch unter den Digitalen, das Boss DD-3, ist auf dem Gebrauchtmarkt auch immer für günstiges Geld zu ergattern.

HTH

Jap in dem Fall was digitales...da gibt es auch günstiges zum ausprobieren...mein erstes war ein Ibanez DE7.

Das DE7 bietet mMn das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Gibt's nur noch gebraucht, kostet ca. 40 Euro.

Also bei den kriterien "digital" und "ohne Firlefanz" drängt sich schon sehr das Digitech auf. Gebraucht kriegt man das schon für 40 Euro und mehr ist da echt nicht nötig. Es ist recht umständlich, an den Modus ranzukommen, aber es kann ja sogar Tap-Tempo. Vielleicht vermisst Du das irgendwann ja doch mal...
Interessant wäre da noch der Marshall Echohead: den kriegt man für rund 60 Euro gebraucht und Du könntest, wenn Dir doch mal danach ist, mit einem externen Fußtaster über die vorhandene Tap-Tempo-Buchse das Tempo steuern. Das Ding wäre also quasi "upgratebar".

BTW: meinst Du mit...
Allerdigs hab ich gehört dass es nicht am pedalboard bicken bleibt.
Das das Klettband nicht hält?
Das kommt immer mal wieder vor. Liegt häufig am Kleber des Klettbands, aber auf Gummi kleben viele schlecht. Da hat man nicht nur bei Digitech Probleme. Ich reiss da immer den Gummi runter. Gerade wenn man gebraucht gekauft hat, fällt einem das nicht so schwer. Man kann es später mit doppelseitigem Klebeband auch wieder problemlos draufkleben. Auf dem eigentlichen Metallboden sollte das Klettband eigentlich sehr gut halten.

Es ist aber total hässlich :D^^
mittlerweile bin ich über das DD7 zum Reptile 2 gekommen und finde aber den leichten analogen Touch super. Die Pedale klingen schon so, wie man es erwarten würde von einem alten Delay Gerät.

Ich habe mir vor kurzem auch ein Delay geholt.
Getestet wurde das MXR Analog Carbon Copy, TC Flashback und das Reptile 2.

Das MXR war mir zu dumpf und ich bekam dauernd eine Feedbackschleife, wenn man es mit den Einstellungen übertreibt ;)
Das TC war mir zu steril, man hat den digitalen Touch total herausgehört, hat mir auch nicht gefallen.
Ich bin beim T-Rex Reptile 2 geblieben und ich find das Pedal echt gelungen. Obwohl es digital ist, klingt es schön warm

Das Reptile 2 ist wirklich zu empfehlen, mir hat das Abklingverhalten aber irgendwie nicht gefallen. Das klang für meine Ohren irgendwie unnatürlich. Mein erstes Delay war ein DD-3 von Boss, das war wirklich - obwohl digital - ein super Gerät. Werde es mir, sobald etwas Geld übrig ist, wieder kaufen, vermisse es wirklich immer wieder obwohl ich momentan schon zwei gute Delays auf dem Board hab und in der Zwischenzeit um die 6 verschiedene Delays da hatte.
Denke, wenn du deine Hi-Gain-Metal-Soli damit andicken willst, ist sowas Digitales für dich die beste Alternative. Nicht mein Fall, aber sollte damit am besten klappen :)

Ich empfehle dir auch den grünen Delay von Line 6. Er ist zwar einbisschen teuer aber ich bin begeistert, also wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich einmal den Line 6 austesten. =)

Also ich hab dein oben erwähntes Digitech DigiDelay.
Macht seine Sache super, wenn du keinen Chorus hast dann ist die Einstellung "Chorus-Mod" (glaub ich Position 5 vom Wahlregler) ziemlich nice, der Rest ist auch durchaus brauchbar. Spiele damit ebenfalls Metal und Lead-Soli.

Ja, was soll ich sagen?
1. Es macht nichts unerwünschtes (Störgeräusche, Brummen, Soundverfälschungen)
2. Es hält an meinem Rockcase RC 23010 bombenfest (mit dem ganz normalen Thomann Velcro). Dabei ist es sogar egal, ob man das Velcro auf den Gummiboden vom Pedal klebt, oder ob man diesen Boden vorher abreißt und das Velcro direkt auf das Metallgehäuse klebt.
3. Es ist vernünftig verarbeitet. Allerdings ist der Pedalweg im Vergleich zu Boss etwas länger, man muss also das Pedal "tiefer" treten, damit der Effekt angeht. Gewöhnungssache und eig kein Problem. Mittlerweile für mich egal, da ich mit Pedalswitcher arbeite.
4. Das Delay passt. Delayzeiten und Repeats sind fein einstellbar, da man mit dem Wahlregler einen groben Rahmen der Delayzeit vorgeben kann. Man muss also nicht die volle Strecke von 10-4800ms auf einem Regler wählen, sondern kann vorher einen Bereich wählen (z.B. 10-250ms ist der 1. Bereich) und dann mit dem Regler in diesem Bereich regeln. Imo schlau gelöst.
5. Der Looper ist lustig, aber eher unsinnig. Da man keinen Klick oder i-eine Maßeinheit hat, ist es nahezu unmöglich, die Loopzeit genau einzuschätzen und auf Punkt das Pedal zu treten. Daher eher Spielerei.

Ich hab auch schon das DD3 bzw DD7 unterm Fuß gehabt. Mein Kumpel schwärmt davon ("Omg, es ist BOSS!!! *.*"), ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Grund, mir das Ding zu holen. Vom Delay her höre ich keinen großartigen Unterschied und das ist mir den Mehrpreis dann einfach nicht wert ;)

Also bei den digitalen hat mir bisher das Flashback am besten gefallen und da vor allem das 2290 (oder wie die Ziffernfolge auch immer ist)

bei den analogen ist mein Favorit das BOSS DM-3 und wenn's was teurer sein darf am liebsten noch das Diamond Memory Lane (analog, mit analoger modulation und tap tempo)

Wen es denn nur zum Soli Pimpen benötigt wird, so könnte ich mir, wenn es extrem günstig sein soll, ein Biyang AD7 (Collins, Akai...) Analog Delay vorstellen.
Es ist gebraucht für 25 €uronen zu haben und es klingt super und das Ganze ist in einem Edelstahlgehäuse!!

Biyang AD7 (Collins, Akai...) Analog Delay
Das ist nicht analog. ;)
Es ist baugleich mit dem Fame "Repeat that!" und das ist digital. Klingt allerdings recht "analog", sofern man sich auf kurze Echos beschränkt. Alles länger als 600 ms ist Kacke in Tüten. :D

OK!
Bezeichnung: Biyang Double Chip Analog Delay

Oh Menno mein Delay hat 650 ms da hab ich ja voll in die Tüte gegriffen....:eek:;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben