[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Die Tape Echo Sounds von Line6 klingen recht gut. Kenne sie aber vor allem aus dem Echo Park, das zwar Stereo ist, aber kein Midi hat. Teste doch mal das M5 an. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob das einen Stereoeingang hat...
M5 hat einen Stereoeingang. Sieht eigentlich ganz interessant aus ...
Aber irgendwie bin ich mir bei Line 6 nicht sicher, ich kenne aber auch nur den PocketPod. :rolleyes:

Da würde ich eher mal in Richtung Strymon El Capistan schauen - ist ja momentan der King in Tape-Sounds. Ansonsten noch recht interessant wäre das Boss RE-20. Oder noch das Multi-Head-Model im Line6 M5, klingt aber nicht ganz so toll. Andere Multi-Head-Delays, die stereo können, fallen mir nicht ein.

Das El Capistan hat glaube ich kein MIDI, aber von Strymon habe ich mir schon das Timeline angesehen, das wäre auch interessant,
die Frage ist nur wie detailiert die Tape-Echo-Emulation (wie viele Tonköpfe usw.) ist und wie gut sich Sounds per Hand (vorallem beim Synthesizer spielen) modifizieren lassen,
Das Timeline hätte natürlich den Vorteil noch jede Menge andere Delay-Sounds an Bord zu haben, von dem her wäre es den Aufpreis wohl wert.
Wobei natürlich ~450€ schon eine Hausnummer sind.

Das Roland war aber auch schon mal um 50€ billger. :gruebel:

Übrigens ich habe auch schon ein TC Electronic Flashback, mit dem bin ich abgesehen von fehlenden Regelmöglichkeiten (wobei da soll ein Editor kommen, aber der bringt auch nicht mehr Regler auf die Hardware :D) und MIDI-Sync eigentlich auch ganz zufrieden.

Ups, habe MIDI mit Stereo verwechselt. Dann kannst du Strymon streichen, denn im Timeline ist der Multi-Head-Modus nicht enthalten (den gibt's nur im El Cap). Das Boss ist soweit ich weiß ebenfalls nicht MIDI-fähig. Da bleibt dir nur das M5 und evtl. der Eventide Timefactor (mit dem kenne ich mich allerdings gar nicht aus - schau mal auf deren Homepage nach dem Manual). Ach, und das TC Flaschback X4 kann doch bestimmt MIDI, oder? Wenn ja: die haben ein neues Toneprint, das dem Space Echo nachgebildet ist. Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht so viel Möglichkeiten haben, "on the fly" zwischen verschiedenen Wiedergabeköpfen hin- und herzuwechseln.

Schade, weil nach allem was ich bis jetzt gelesen habe sollen die Strymon-Sachen ja recht gut sein.

Flashback will ich nicht noch eines kaufen und der reguläre Flashback ist schön klein, außerdem fehlen da die Regler, auch wenn es so ausieht als wenn man in der Software frei mappen kann.
Wie gesagt es geht um "on the fly". :D

Edit: Das Eventide hat in jedem Fall schon mal Delay A Time und Delay B Time und Speed-Regler.

Also wenn der Timefactor im Rennen ist, dann kannst du dir das Timeline auch leisten. Aber zur Bedienung kann ich nix sagen.
Live-Tauglichkeit ist bei den Line6-Geräten auf jeden Fall gegeben, wenn du dir mal anschaust, wieviel Profis noch deren Treter spielen (auch ältere wie DL4, MM4 und FM4).

Suche ein Delay. Ich brauche:
- Tap Tempo (und zwar ohne erst wie bspw. bei Boss in den Tap-Mode zu schalten.)
- mind. 2 per Fuss umschaltbare Presets
- pro Preset wählbar ob punktiert oder nicht

Was gibts da so?

Mein Boss DD-20 soll gehen und dafür ein einfacheres, aber gutes Analog oder Tape Echo ohne Tap Tempo her. Ich bin im Moment sehr unentschlossen. Zunächst hatte ich das EHX Deluxe Memory Boy im Auge, was mir aber im Nachhinein zuviel Schnickschnack kann. Der Deluxe Memory Man ist sicherlich fein, aber zu kostspielig. Das T-Rex Reptile 2 wird hier ja immer wieder mal genannt, konnte mich aber in keiner Demo so wirklich überzeugen.

Jetzt bin ich zur Zeit beim Vahlbruch Spacetime oder dem Wampler Faux Tape Echo hängen geblieben. Könnt ihr mir da was zu sagen?

LG Dimas

Wenn es nicht unbedingt Analog sein muss, kannst du dir mal paar Videos zum Strymon el Capistan anschauen. Ob das jetzt sogar Analog ist weis ich nicht. Aber definitiv ne Empfehlung, wenn auch kostspielig...;)
Ich selbst hab den Blue Sky. Wahnsinns Reverb!!!

http://www.youtube.com/watch?v=9ai_T809U0A

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn dein Budget, Dimas? Demnächst erscheint das Empress Tape Delay, wird 249 USD kosten (also 250€), hat aber Tap Tempo an Bord (musst es ja nicht nutzen). Ist im Grunde der Tape-Algorithmus vom Vintage Modified Super Delay und neben dem schon genannten El Capistan eines der beliebtesten Tape-Simulatoren. Über das Wampler liest man auch viel Gutes. Außerdem veröffentlicht Catalinbread bald das Belle Epoch, welches an das Maestro Echoplex EP-3 angelehnt sein soll. Auch der Tape-Modus vom Line6 Echo Park bekommt immer viel Lob.
Wenn du aber wirklich analog gehen willst und dir der DMB zu viel Schnickscknack hat und der DMM zu teuer ist, teste doch mal den normalen Memory Boy.
Interessante Anfrage, interessiere mich momentan ebenfalls für einen Tape-Simulator ;)

• Gefällt mir
Danke euch beiden für die Tipps. Der Strymon ist sicherlich top, aber ja noch teurer als der DMM :p Werde mal in Ruhe überlegen müssen.

Ja, schau dir die Pedale mal an, was für Features du alle benötigst. Problem ist halt, dass einige der genannten Pedale nicht ganz so einfach zu bekommen sind. Und ich bin auch nicht der Fan von bestellen und zurückschicken... Ich würde mal behaupten, "best bang for the bucks" ist der Echo Park oder der Memory Boy (wobei ich dessen Repeats schon ziemlich dunkel fand und die Modulation recht schnell zu arg übertrieben ist).

Die Tape Echo Sounds von Line6 klingen recht gut. Kenne sie aber vor allem aus dem Echo Park, das zwar Stereo ist, aber kein Midi hat. Teste doch mal das M5 an. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob das einen Stereoeingang hat...

Leider ist mein Synthesizer "von mir gegangen" und da muss Ersatz her.
Mit einem Delay werde ich jetzt noch warten ("müssen"). :rolleyes:

Edit: Uups irgendwie hab ich jetzt überlesen, dass das sowieso schon ein alter Beitrag war. :D

Ich hatte gerne ein Delay um etwas Raum und leichte Ambiente repeats für jazz und Blues Zuhause zu generieren.
Gregor hilden verkauft das Joyo Delay für 40€ auf seiner Homepage. Soll baugleich mit dem harley Benton von thomann sein.
ist sowas auch in einer wertigen effektkette ok, oder macht mir das harley Benton meinen schönen Sound kaputt und ein anderes günstiges ist empfehlenswerter?
denke, wenn der Gregor es verkauft, müsste es eigentlich ganz gut sein ... Schrott verkauft der bestimmt nicht, oder?

Also verfälschen tut ein Harley Benton auf alle Fälle, da es kein True Bypass hat!
Ich würde ehrlich gesagt die Finger von dem Zeug lassen. Für ein vernünftiges Delay, welches den Sound nicht verfälschen soll, sollte man schon 70 - 100€ flott machen.

Alternativen wären:

https://www.thomann.de/de/boss_dd3_digital_delay.htm - 149€

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_memory_boy.htm - 89€

gehobener:

https://www.thomann.de/de/strymon_el_capistan.htm

Ich hatte von nem Kumpel mal ein Behringer Delay. Angeschlossen mit Netzteil ///Gitarre - Delay - Amp///

= Katastrophe! Da war mehr rauschen, brummen als Sound...

Das habe ich befürchtet.
dann lieber ein Boss dd3 gebrauchgt bei eBay.
das Memory toy soll irgendwie auch Probleme haben meine ich mal gelesen zu haben.
die Boss dd3 usw. Sind unkompliziert, alltagstauglich und gut, oder?

Also true Bypass ist nun auch kein generelles Qualitätsmerkmal, Das DD-3 hat auch keinen, ich würde aber nicht davon sprechen dass es den Sound verfälscht.
So ein Buffer kann ja auch dem Signal ganz gut tun.
Ich würde erstmal die Entscheidung treffen, ob du eher ein digital oder ein analog klingendes Delay willst.
Das DD 3 kostet ja schon deutlich mehr als das HB/Joyo.
Vielleicht testest du erstmal das günstige und denkst dann darüber nach, ob du doch für den richtigen SOund mehr ausgeben willst/ musst. Ich fand auch das Artec Analog Delay gar nicht so schlecht für den Preis und für Ambient-Geschichten durchaus nutzbar.

Ich würde da lieber ca. 40 € ausgeben mit kleineren Abstrichen, als 100 und trotzdem Kompromisse gemacht. Dann lieber später sparen auf das was wirklich passt.

Also true Bypass ist nun auch kein generelles Qualitätsmerkmal, Das DD-3 hat auch keinen, ich würde aber nicht davon sprechen dass es den Sound verfälscht.

Den Sound freilich nicht direkt, aber das Signal definitiv. Ich würde von sowas abraten.

@Medronio:
Wie Engl Add. schon schrieb solltest du dir über digital oder analog Gedanken machen...

ne kleine Faustregel:

digital-kalt
analog-warm

Wobei "kalt" nicht gleich für schlechter steht. Ist eben ne Ecke direkter.

Für Ambiente würde ich mich aber sicher in der analogen Ecke umschauen.

Also verfälschen tut ein Harley Benton auf alle Fälle, da es kein True Bypass hat!
Ich würde ehrlich gesagt die Finger von dem Zeug lassen. Für ein vernünftiges Delay, welches den Sound nicht verfälschen soll, sollte man schon 70 - 100€ flott machen.

Alternativen wären:

https://www.thomann.de/de/boss_dd3_digital_delay.htm - 149€

Das stimmt halt einfach nicht. Das Harley Benton Delay hat einen echten (hardware!) True Bypass. Das von dir verlinkte Boss DD 3 dagegen nicht. Kann es sein, dass Du vom HB Delay abrätst, ohne es selbst zu kennen?

Ich habe einfach Befürchtungen, dass das harley Benton wenn ich es wie beabsichtigt dauerhaft in meine effektkette schalte, generell den Ton negativ beeinflusst.
inwiefern ein Boss das auch tut? Keine Ahnung.
Der Gregor hilden verkauft nur hochwertiges equipment, insofern vermute ich, dass das HB schon ok sein wird.

Wie schon gesagt, schlicht falsch!

digital-kalt
analog-warm

:rolleyes:

Also, das Harley Benton ist ein schlichtes Delay, das nicht mit überüppiger Verzögerungszeit aufwartet (600 ms). Es gibt keine Tap-Funktion. Das Effektsignal wird schön färbt (und nur das). Es liegt eine Art Filter auf den Verzögerungen, was einen verwaschenen Klang erzeugt. Die Anzahl der Verzögerungen ist brauchbar aber nicht unendlich, Repeat ab etwa 14 Uhr lässt das Pedal oszillieren. Level voll aufgedreht bedeutet nicht 100% Effektsignal.

Wenn dir das passt, sollten 30€ angebracht sein. Selbst wenn man irgendwann mehr Funktionen braucht, ist es immer noch ein gutes Zweit-Delay und Krachmaschine.

• Gefällt mir
Ich habe einfach Befürchtungen, dass das harley Benton wenn ich es wie beabsichtigt dauerhaft in meine effektkette schalte, generell den Ton negativ beeinflusst.
inwiefern ein Boss das auch tut? Keine Ahnung.
Der Gregor hilden verkauft nur hochwertiges equipment, insofern vermute ich, dass das HB schon ok sein wird.
Was heißt denn dauerhaft? Du möchtest permanent ein Delay haben?
Soll das Gerät in den Effektloop oder vor den Amp? Und wie sehen die Pedale drum rum aus? Und was für einen Delay Sound schwebt dir vor? Auch ob du eher kurze oder lange Delays brauchst, wäre interessant.
Bei mir sind übrigens zur Zeit sowohl ein Boss DD-5 (mit externem Tap Schalter) und ein Harley Benton Delay auf dem Board. Jedes für seine Sounds.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben