[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Mittlerweile bin auch ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Reverb-Pedal brauche oder, besser gesagt, haben möchte...
Das Teil muss einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Nove Reverb oder Holiest Grail wären völlig übertrieben; auch das T.C. Electronic Hall of Fame ist sicher ein super Pedal, aber hier würde ich ständig dran rumdrehen, da ich immer Angst hätte, es gäbe noch ein besseres Setting, das ich noch nicht entdeckt habe.
Soundmäßig will ich keinen Spring-Reverb! Es soll authentisch klingen, einfach nach mehr Raum, sodass ein ungeübtes Ohr den Hall vllt erst wahrnehmen würde, wenn man ihn abstellt. Spielereien wie ReverseReverb o.Ä. brauche ich nicht.
Was die Maße angeht, gilt: Je kleiner, desto besser.
Das Pedal wird im Effekt-Loop meines Amps (THC Speedstar) hängen und soll (vermutlich ausschließlich) Clean-Sounds unterstützen.

Favorit ist bislang der Nano Holy Grail.

Desweiteren in der Liste:
Z. Cat TriVerb
AMT RY-1
Marshall Reflector
T. Rex Tonebug Reverb

Meinungen? Ergänzungen?
 
Das WET ist ein eher eigenes Reverb und geht nicht in die Spring-Richtung. Ich finde, dass du mit dem Nano Holy Grail nichts falsch machen kannst, wenn du es eher subtil einsetzen möchtest. Super P/L-Verhältnis und einfache Bedienung.
 
Wenn du bereit bist so viel auszugeben:
Neunaber WET

Video
Wenn mir das jetzt super gefallen hätte, wäre der Preis evtl. OK gegangen, besonders wenn da gebraucht noch was zu rütteln gewesen wäre. Aber der Sound gefällt mir nicht so, tut mir Leid. Ich kann jetzt auch gar nicht beschreiben, warum; ist schlicht nicht mein Fall...

Damit steht der Holy Grail weiterhin oben auf der Liste. Hat jemand Erfahrungen mit dem T.Rex-Teil?
 
Hallo Spoon,
- wenn Du ein wenig auf Lo-Fi Sounds stehst, oder in diesem Falle auf warme, sich in den Gitarrenton einbindende Halleffekte, dann kann ich das "Holier Grail" empfehlen.
Leider gibt es das nicht mehr neu - es hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem normalen neuen Nano Holy Grail,
denn Du kannst Short/ Long Reverb einstellen - was ich total praktisch finde.
Zudem kannst Du mit dem Vorwahlschalter durch 4 verschiedene Sounds zappen, was ich gelegentlich schon mal live mache - jedes Setting klingt anders, und Du mußt nur den Knopf verstellen, wo man nur ein paar Sekunden für braucht.

Der Halleffekt selber ist ein wenig retro, er verbreitet Peter Green/ Roadmovie-Atmosphäre.
Einen totalen HiFi-Digitalsound bekommen vielleicht andere besser hin - aber das Holier Grail ist total cool für alles was Atmosphäre und Tiefe braucht.
Der Spring Reverb klingt meinem intergrierten Hall im Amp sehr ähnlich, hat vielleicht etwas mehr Höhen - super.
Hall und Room klingen wie sie heißen, wobei das Hall-Preset ungemein fett und warm rüberkommt, kennst Du "Voodoo chile" vom Electric Ladyland-Album? (Nicht der Slight return). So fett in etwa.
Den Flerb find ich sehr gut für cleanes Arpeggio-Spiel - ersetzt manchmal das Modulationspedal, reicht vollkommen.
In der Short-Stellung produziert das Pedal im Flerb-Modus einen abgefahrenen, nach Synthi klingenden Zusatzton, klingt wie in einem Gruselfilm - zumindest findet meine Tochter das ... den Sound will ich unbedingt mal in ein Stück einbauen - mal sehen.
Das Gate benutze ich fast nie, aber man kann anschlagdynamisch selber wählen was verhallt wird, und was nicht. Wenn man sich damit auseinandersetzt sicher cool ... aber brauch ich nicht.
Also . versuch so eins zu kriegen, dann kannst Du den nächsten Tarantino-Roadmovie-Soundtrack schreiben.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Waffeleisen: Ist bestimmt ein super Gerät, aber definitiv zu groß! Das kriege ich auf meinem Board leider nicht mehr unter :/
 
Hallo Spoon,
- ich will Dir nicht auf den Geist gehen, nur die kleine Info:
Ich hab grad mal gegoogelt, und das "Holy Grail Plus" hat alle vier Presets, plus "Amount"-Regler - das scheint auch alle anderen Sounds vom Holier Grail zu können, und das Gate ist nicht dabei, braucht man ja auch nicht dringend.
Da bist Du zwar schon im "T-Rex" Tonebug - Preisbereich, aber gegenchecken würd ich so ein Holy wasauchimmer schon. Und es ist in einem kleineren Gehäuse...
Die Electro Harmonix-Hallgeräte haben so ne schöne Einbindung in den Gitarrenton, das halte ich für echt gelungen.
Wie gesagt, nur so am Rande, laß mal hören was Dir am besten gefallen hat.
Gruß, Stefan
 
Das Holy Grail Plus verursacht beim Einschalten leider einen Lautstärkeabfall. Wenn das Reverb-Pedal immer an ist, stellt das kein Problem dar, aber sonst wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Hallo AEIOU,
- Du hast Recht. Der Lautstärke-Abfall ist beim Spring-Reverb Preset deutlich hörbar, und beim Flerb.
Die anderen beiden Presets haben das nicht so stark.
Das hat aber einen Vorteil :
Hat man es immer im Signalweg, dann kann man sich den Spring Reverb passend für normale Rythmusgitarre einstellen, einfach um den Ton etwas dicker zu machen. Da kann man dann auch bei längeren Soli noch ein Delay draufpacken ohne daß es schwammig klingt.
Bei Songs die mehr Reverb-Atmosphäre brauchen können stelle ich einfach vor dem Song den Drehknopf eine Rastung weiter - dauert Sekunden. Und schon hab ich Surf-Hall.
Bei Songs wo etwas Modulation ok. ist stelle ich vor dem Song einfach auf Flerb. Und habe den Flanger schon dabei.

Und noch was zum Lautstärke-Abfall: (Mach ich auch schon mal in kleinen Kneipen)
Das Holier Grail hat zwei Ausgänge. Ein Ausgang bleibt unverhallt. An den anderen Ausgang schließe ich einen 15 Watt Übecombo an. Wenn ich das Pedal anschalte klingt der Amp exakt gleich, der Übecombo gibt das Hall-Signal ab.
Das ist dann sogar etwas lauter und auch fetter - funktioniert einwandfrei.
Will man das allerdings über PA laufen lassen braucht man ein zweites Mikro - aber dann ists schon cool.
Oder man setzt es in einen Looper, zusammen mit irgendeiner billigen Lautstärke-Anhebung, Transparent OD oder so...

Der Sound jedenfalls ist klasse - da lebe ich einfach mit kleinen Mängeln.
Ist auch nur ein Tip - es gibt sicher viele ganz gute Pedale - für mich waren einfach die vier Sounds und das Short/Long - Feature entscheidend.
Gruß, Stefan
 
Short/Long-Switch ist top, keine Frage, könnte ich sicher auch gut gebrauchen. Lautstärkeabfall geht aber leider wirklich Richtung K.O.-Kriterium, denn so ein Hall macht den Sound nicht gerade präsenter und wenns dann noch leise wird, freut sich mein Keyboarder schließlich doppelt... ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem T.Rex-Teil?

Ja, hier!

Ich bin mit dem T-Rex sehr zufrieden, nicht zuletzt weil es genau auf meine Bedürfnisse zugeschitten ist.
Das Gerät werkelt, aus Mangel an Effekt-Loop, vor meinem Fender '57 Deluxe.
Einsatzbereich Blues und Blues-Rock mit leicht crunchiger bis mittlerer Zerre, wobei ich beim Slow-Blues auf den Spring-,
und bei härteren Angelegenheiten auf den Modern-Modus zurückgreife.

+ den Hall empfinde ich als sehr natürlich
+ von Abstellkammer bis Köllner Dom ist alles drin
+ überschaubar in der Ausstattung und einfach in der Bedienung
+ robust

- die Position der Drehregler ist fast nicht zu erkennen
- im Modern-Modus ist man bereits nach der Hälfte des Regelbereichs in sehr grossen Räumen unterwegs

Habe den T-Rex grade noch mal an meinem Fender Hot Rod Deluxe im Clean Channel laufen lassen - Sahne.
Ist ein wirklich angenehm natürlicher Hall. Also volle Punktzahl beim Sound.
Ich hatte bis dato den Boss RV5 und den Hall des Boss Multi SE-70 laufen. Der RV5, am Hot Rot noch annehmbar,
geht am '57 Deluxe gar nicht. Der Hall wirkt hier sehr künstlich und kalt.
Der Hall des Mult SE-70 ist schon deutlich besser als der des RV5. Aber auch der SE-70 kommt an den T-Rex bei
weitem nicht heran.

Unbedingt anspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Holy Grail Plus verursacht beim Einschalten leider einen Lautstärkeabfall. Wenn das Reverb-Pedal immer an ist, stellt das kein Problem dar, aber sonst wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.

Dazu muss man aber sagen, dass Electro Harmonix Geräte bei sowas ein wenig "zickig" sind. Das kommt immer auf den Effektweg, die anderen Pedal, den Amp usw an. Daher ist ausprobieren angesagt!

Ich bin selbst nun endlich glücklich was Reverb angeht. Nach fast 6 Monaten suche und ausprobieren (und sehr, sehr viel Unzufriedeheit meinerseits) ist es ein G Lab Dual Reverb 3 geworden. Hat zwar auch seinen Preis, aber ist für mich der beste Hall im Treterformat. Hier wurden gerade auch noch long/short Umschalter besprochen, ich sage nur: ganz schön nett, das sogar zu den Füßen zu haben!
 
Dazu muss man aber sagen, dass Electro Harmonix Geräte bei sowas ein wenig "zickig" sind. Das kommt immer auf den Effektweg, die anderen Pedal, den Amp usw an. Daher ist ausprobieren angesagt!

Das kann schon sein, aber bei mir hat das Nano Holy Grail super geklappt, und das HG Plus (leider) nicht.

Und Glückwunsch zum G Lab, sieht echt interessant aus!
 
Hey!

Ich bin nach ein bisschen Youtube-Stöberei auf ein Video gestoßen, wo ein Kerl ein wenig mit einem Reverse-Reverb jamt. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er benutzt da ein EHX Cathedral. Ich wollte mal nachfragen, ob ihr hier vielleicht noch das ein oder andere Pedal kennt, das nicht so umfangreich ausgestattet ist, wie das Cathedral, aber den Reverse-Effekt trotzdem mitbringt ? Was ich sonst gefunden habe, ist das Digitech Hardwire RV-7. Was ist davon zu halten ?
Ich habe ja ein Reverb im Amp und brauche eigentlich nur diesen Reverse-Effekte. Vielleicht gibt es da ja eine günstige aber gute Variante ohne viele viele andere Hall-Modi.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus,
iefes

Edit: Da ich mir sowieso ein neues Delay kaufen wollte: Meint ihr mit einem Reverse-Delay bekommt man einen ähnlichen Sound hin wie mit einem Reverse-Reverb? Mit bestimmten Einstellungen oder so ? Ich verlinke einfach mal das Video, vielleicht habt ihr eine Idee:
Klick
So ca. ab 0:55. Ich finds super. Hört man ja im Post-Rock öfter sowas. Habe mich echt schon immer gefragt, wie das genau gemacht wird.
 
Hallo,

was haltet ihr vom Boss FRV-1 ?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@iefs:

ich finde die Sounds und den Effekt des Reverse Reverb auch sehr schön in dem Video. Ein Reverse Delay klingt in bestimmten Einstellungen schon verwandt zum Reverse Reverb wie in dem Video. Aber dennoch ist das ein ganz anderer Effekt. Hall oder Reverb läuft ja praktisch in eins durch, d.h. wenn du einen Lick spielst, wird trotzdem schon vom ersten Moment an dein Signal auch mit Effekt versehen und sofort das "nasse" Signal auch wiedergegeben. Das liegt einfach in der Natur des Effekts. Wenn du in einer Kirche spielst, hallt es ja auch schon vom ersten Moment an.

Delay oder Echo hingegen wiederholt ja nach einer bestimmten Zeit ein ganzes Paket von Signal, sprich alles, was in einer bestimmten Zeitspanne gespielt wurde. Bei einer extremeren, d.h. langen Einstellung kannst du sozusagen auch einen Lick spielen und damit fertig sein, bevor die Wiederholung anfängt, und dann erklingt der ganze Lick noch einmal. Natürlich ist das eine extreme Einstellung dann, aber damit wird das Prinzip deutlich. Das geht beim Hall nicht, der Effekt tritt hier permanent und in Echtzeit auf, während es beim Delay immer einen zeitlichen Abstand zwischen Original und Wiederholung gibt.

Dieser grundsätzliche Unterschied bleibt bei Reverse Delay vs. Reverse Hall erhalten -nur ist das Ganze dann noch rückwärts. Also kurz: für tolle Effekte geht auch ein Reverse-Delay, aber ich würde behaupten, dass der Effekt in deinem Video damit nicht gut reproduziert werden kann.

Dennoch: wenn du (auch) ein Delay suchst, kann ich dir das Flashback Delay von TC Electronics empfehlen, sehr klein, gute Einstellmöglichkeiten, sehr vielseitig und sehr gute Sounds. Verarbeitung ist auch super, es rauscht nicht, es ist nicht zu groß, lässt sich via Internet um weitere Delaypresets erweitern (brauchte ich noch nicht) usw. usf. UND: zumindest ein Reverse Delay ist dabei. :)

Beste Grüße,
Marian

---------- Post hinzugefügt um 17:41:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:43 ----------

achso, @el schonso:

Das Boss FRV-1 klingt recht authentisch nach einem "alten" Federhall. Darauf ist es allerdings auch beschränkt. Wenn du wirklich nur diesen Sound willst und den so gut wie mögliche, würde ich zu dem FRV-1 raten.

Es gibt allerdings auch eher allround Pedale, die zwar auch Spring Reverb können, gleichzeitig aber auch noch viel mehr. Ich beispielsweise habe auch ein Hallgerät, weil mir auch der originale Federhall des Fender Deluxe Reverb nicht vielseitig genug ist. Gerade, wenn man schon auch mal unterschiedliche Stilrichtungen spielt oder gerne auch soundmäßig etwas experimentieren mag, würde ich immer zu Allroundern raten (etwa Boss RV 5, Digitech RV 7, TC Electronics Hall of Fame). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey LittleMopp,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
So in der Art, wie du das beschreibtst habe ich mria uch die Diskrepanz zwischen dem von mir gewünschten Sound und einem Delay vorgestellt. Schade. Ich denke aber, ich werde mal in den Laden gehen und ein Reverse-Delay ausprobieren. Mal schauen, ob ich damit schonmal was brauchbares erreichen kann. Hast du sonst weitere Tipps für Effekte mit Reverse-Reverb? Da gibt es ja leider nicht so die große Auswahl.

Gruß und danke!
iefes
 
Hallo,

das Digitech DigiVerb fällt mir da als erstes ein, das ist auch nicht sehr teuer. Ansonsten weiß ich auch erst mal spontan nichts weiter. :)

Beste Grüße!!
 
Ja, ich denke, das werde ich mal im Laden anspielen. Ist halt blöd, weil ich davon dann nur den Reverse-Reverb Effekt bräuchte. Sonst gibt es halt noch das Cathedral oder in teurer Ausführung die Version von Eventide. Ich dachte evtl. an ein Gerät, was vielleicht verschiedenste Mod-Effekte mitbringt und das Reverse-Reverb mit an Board hat. Ich weiß allerdings nicht, bei welchen Geräten das der Fall ist. Vielleicht diese großen Dinger von Line 6 mit den vier Tastern ? Weiß da jemand genaueres ?

Gruß
 
Von Line6 gibt es als Reverb-Pedal das Verbzilla, das hat allerdings kein Reverse Reverb. Dann wäre da noch die M-Serie (M5/M9/M13), die praktisch alle 4-Taster-Stompbox-Modeller (DL4/MM4/DM4/FM4) und das Verbzilla sowie noch ein paar neue Effekte vereint, allerdings fehlt meines Wissens nach hier auch das Reverse Reverb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben