[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Superdelays sieht man allerdings recht selten, wie ich finde. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wenn alle auf das Strymon Timeline umsteigen:D

Ich würde ihn auf jeden Fall kaufen wenn er nur mal günstiger wäre. Ist mir noch zu teuer:D

Hallo zusammen,
also ich suche ein neues Delay. Es muss(!) eine Tap-Funktion haben und, dass es selbstoszilliert wäre mir auch noch relativ wichtig.
Ich hab jetzt an die Vox Time Machine und von TC den Nova Repeater gedacht. Weiss jemand, ob der Nova Repeater selbstoszillieren kann?
Welches von den zweien würdet ihr empfehlen?? Bin für weitere Vorschläge offen..
Cheers.

Wie teuer solls denn sein ?

Erfüllen würde das der El Capistan von Strymon perfekt. Der hat sogar die Option mit einem Taster das Pedal in die Oszillation zu schicken und du kannst einstellen, ob die Oszillation immer lauter werden soll oder auf Ebene des normalen Sounds bleibt. Tap-Tempo hat's natürlich auch.

Also es sollte so in der Preislage wie die zwei Genannten liegen. Also so um die 200 Euro, obs jetzt ein bisschen teurer ist macht nicht so viel aus. Aber es sollte im Rahmen bleiben.

Hallo
ich suche ein Delay mit einem ausgang für Expressionpedal.
Hat jemand Vorschläge ausser Electro Harmonix Memory Boy oder Empress Super Delay.
Danke!

Meinst du vielleicht mit einem "Eingang" fürs Exp-Pedal? Das Boss DD-7 kann mit einem Exp-Pedal betrieben werden; man kann damit Delayzeit, FX-Level oder Feedback kontrollieren.

Hallo
ich suche ein Delay mit einem ausgang für Expressionpedal.
Hat jemand Vorschläge ausser Electro Harmonix Memory Boy oder Empress Super Delay.
Danke!

Eventide Timefactor
Diamond Memory Lane
Strymon Brigadier
Strymon El Capistan
Strymon Timeline
Line6 DL4

etc

danke, das ist schonmal was... am liebsten wär mir ein Treter in MXR-Format... und nicht ein riesen Kasten...

Hallo zusammen,

ich suche immer noch ein neues Delay. Es muss eine Tap-Funktion haben und selbstoszillieren sollte es auch können. Ob Digital oder Analog ist mir nicht so wichtig. Der Sound sollte nur stimmen. Preislage sollte so um die 200 Euro sein, obs dann jetzt 220 sind ist auch Wurscht. Ich hab mir schon mal ein paar rausgesucht. Da wären zum einen von tc der Nova Repeater, das T-Rex Reptile 2, der EHX Deluxe Memory Boy und die Vox Time Machine. Welche davon könnt ihr empfehlen?! Welche anderen Vorschläge/Alternativen gibts dazu?

Schonmal Danke und cheers!

Ich bin momentan auf einer sehr ähnlichen Suche (siehe ein paar Posts weiter oben).

Bis jetzt bin ich konnte ich den Deluxe Memory Boy, Time Machine und ein DD-20 testen.

Beim DD-20 brauchte ich zu lang um in Selbstoszillationen zu kommen, auch war es mir allgemein zu kompliziert, ich denke, ich brauche die ganzen Funktionen auch nicht.

Beim Deluxe Memory Box kam ich mit der Tap-Funktion nicht so klar. Die unterschiedlichen Notenwerte haben irgendwie nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte (Benutzerfehler??). Außerdem musst du gucken, ob dir die max. Delayzeit ausreicht.
Leider wird der Sound mit zunehmender Länge immer dumpfer (ist halt ein Analogdelay, mir hats nicht soo gefallen).

Die Vox Time Machine hatte den Nachteil, das in den Selbstoszillationen das Umschalten zwischen den Modi (Max. Delayzeit) nicht immer funktioniert hat. Manchmal gings, manchmal starb das Signal dann sofort ab.

Ja, ich bin ziemlich anspruchsvoll, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, solls mir auch 100%ig gefallen.
Vielleicht hilfts dir ja weiter.

hi, suche rausch-armes,freies reverb unter 100 euro.true bypass und ob analog oder digital, weiss ich noch nicht.würde mich aber über paar vorschläge freuen.

grüsse r.

Schonmal Danke für die Antwort. Ja es sollte nicht zu kompliziert aufgebaut sein, deswegen war das DD20 für mich relativ uninteressant.
Okay, vom Sound her, wenn man die Delayzeit nicht allzu lange einstellt ist der Deluxe Memory Boy an sich brauchbar?!
Bei der Time Machine meinst du, dass wenn du es in die Selbstoszillation treibst und dann am Delay Range Knopf drehst, dass Signal einfach wegstirbt?
Klanglich kannst du es empfehlen?
Für mich sehr interessant wären noch Infos zum Reptile 2? Kann mir da einer was zu sagen?
Cheers.

hi, suche rausch-armes,freies reverb unter 100 euro.true bypass und ob analog oder digital, weiss ich noch nicht.würde mich aber über paar vorschläge freuen.

grüsse r.

EHX Nano Holy Grail, kostet zurzeit 98,-€.

oki, danke AEIOU...soll aber beim umschalten leiser sein und klang verfärben....hörensagen....

riff-master schrieb:
Okay, vom Sound her, wenn man die Delayzeit nicht allzu lange einstellt ist der Deluxe Memory Boy an sich brauchbar?!
Bei der Time Machine meinst du, dass wenn du es in die Selbstoszillation treibst und dann am Delay Range Knopf drehst, dass Signal einfach wegstirbt?
Klanglich kannst du es empfehlen?

Was heißt brauchbar? Ist eben ein typischer Analog-Delay-Sound, ob man drauf steht oder nicht muss jeder selbst herausfinden. Mir persönlich wurde er bei langen Delayzeiten zu dumpf, bei kürzeren gefiel er mir gut.

Ja, das war das Problem an der Time-Machine. Allerdings starb das Signal nicht immer weg, nur manchmal :confused:
Die Time Machine ist dank der Unterschiedlichen Modi (HiFi/LoFi und Modern/Vintage) relativ flexibel, da sollten die meisten einen Sound rauskriegen, der ihnen gefällt.

Zum Reptile 2 kann ich dir nichts sagen, da ich eine Tapfunktion möchte, die auch unterschiedliche Notenwerte kann. Deshalb kam das für mich nicht in Frage.

Okay, nochmal Danke für deine Antwort. Gut, ja Analog Sounds gefallen mir schon gut. Allerdings brauch ich auch ab und zu mal längere Delay Zeiten.
Naja, ich werde wohl selbst mal testen gehen müssen. Nochmal Danke.

oki, danke AEIOU...soll aber beim umschalten leiser sein und klang verfärben....hörensagen....

Falsch. Das EHX Holy Grail Plus macht das Signal leiser beim Einschalten, das "alte" Holy Grail rauscht gerne mal... vom Nano Holy Grail habe ich bisher noch nichts Schlechtes gelesen und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - kein Volume Drop und keine Klangverfärbung (bei mir jedenfalls). Einfach mal ausprobieren. Sonst wirst du wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, gute Reverbs unter 100€ sind rar gesät (der ganze Reverb-Markt ist sowieso relativ überschaubar).

oki, danke.

eine andere frage dazu: ist reverb ein oberbegriff für plate,hall und spring,room?
mein tonelab st hat nämlich auch eine reverb option, jedoch der regler regelt nur spring,room und hall.

grüsse r.

Plate, Hall, Spring, Room etc. sind Reverbs bzw. Reverbarten. Analog dazu kannst du sagen, dass Chorus, Flanger, Phaser etc. Modulationseffekte sind.
Ich kenne mich nicht mit dem Tonelab ST aus, aber wahrscheinlich sind das halt 3 verschiedene Reverbtypen, bei denen die Regler dann halt so heißen wie der Reverbtyp.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben