[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hey Leute,

ich suche ein günstiges Delay-Pedal wichtig ist mir vor allem, dass das Pedal einen Time-Regler hat. Ich hab mir schon ein paar Pedale angeschaut, aber da kann man überall nur zwischen 100ms und 400ms wählen und das ganze nicht individuell einstellbar ist. Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge?! :)

Freundlichste Grüße

Hey Leute,

ich suche ein günstiges Delay-Pedal wichtig ist mir vor allem, dass das Pedal einen Time-Regler hat. Ich hab mir schon ein paar Pedale angeschaut, aber da kann man überall nur zwischen 100ms und 400ms wählen und das ganze nicht individuell einstellbar ist. Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge?! :)

Freundlichste Grüße

:D:D:D Lustig! Bitte entschuldige mein Lachen - gar nicht böse gemeint. Aber die einstellbare Zeit ist keineswegs fest, sondern man kann einstellen, in welchen Bereich man individuell die Delayzeit einstellen kann. Mit so einem kleine Knopp ist es nämlich unter Umständen recht schwierig sauber bspw. 40ms einzustellen, wenn die Gesamtverzögerungszeit z.B. 800ms beträgt. Wenn du mal genau guckst, siehst du meist einen Drehschalter (der aussieht wie ein Poti), wo Mode oder so drüber steht und einen, auf dem D.Time oder Delay oder einfach nur Time drüber steht. Understand?;) Alles andere wäre ja auch wirklich ziemlicher Bullshit.:D

Gruß
Helge

Hey,

kein Problem bin immer froh wenn ich andere Leute amüsieren kann.
Trotzdem hab ich die Erklärung nich zu 100% verstanden und zwar das hier:
" ...Wenn du mal genau guckst, siehst du meist einen Drehschalter (der aussieht wie ein Poti), wo Mode oder so drüber steht und einen, auf dem D.Time oder Delay oder einfach nur Time drüber steht..."
Noch als Anmerkung:
Ich habe mich bis jetzt relativ wenig mit Effekten auseinander gesetzt und hab nur zufällig einen Stereo Delay in meinem Korg AX 1000G gefunden und fand der passt sehr gut zu meinem Sound. Und dabei gabs eben diesen Time Regler mit dem man alles zwischen 0 und 3 Sek einstellen kann.
Der ist für mich deshalb wichtig, da der Eingestellte Effekt bei mir weniger ein Delay ist als viel mehr ein Weg, dass mein Sound "voller" wird.

Falls das nicht logisch klingt oder irgendwas noch fehlt einfach verbessern oder schreiben :)

Freundlichste Grüße

Hey,

kein Problem bin immer froh wenn ich andere Leute amüsieren kann.
Trotzdem hab ich die Erklärung nich zu 100% verstanden und zwar das hier:
" ...Wenn du mal genau guckst, siehst du meist einen Drehschalter (der aussieht wie ein Poti), wo Mode oder so drüber steht und einen, auf dem D.Time oder Delay oder einfach nur Time drüber steht..."
Noch als Anmerkung:
Ich habe mich bis jetzt relativ wenig mit Effekten auseinander gesetzt und hab nur zufällig einen Stereo Delay in meinem Korg AX 1000G gefunden und fand der passt sehr gut zu meinem Sound. Und dabei gabs eben diesen Time Regler mit dem man alles zwischen 0 und 3 Sek einstellen kann.
Der ist für mich deshalb wichtig, da der Eingestellte Effekt bei mir weniger ein Delay ist als viel mehr ein Weg, dass mein Sound "voller" wird.

Falls das nicht logisch klingt oder irgendwas noch fehlt einfach verbessern oder schreiben :)

Freundlichste Grüße

Ok, also nochmal: Das, was du als feste Delayzeit-Einstellung mißinterpretiert hast, ist nur ein Vorabwahl, der dann maximal einstellbaren Delayzeit. Will heißen: Steht der Regler bspw. auf 100ms, so sind 100ms das Maximum an Verzögerung, das mittels eines Extrareglers, der meist mit D.Time (so bei Boss) beschriftet ist, welches einstellbar ist. Die Minimumdelyzeit hängt vom Pedal ab, meist aber so wenige ms. Alle werte dazwischen sind von dir mittels des D.Time Potis "stufenlos" frei wählbar.
So und als Effektrevision meiner kleinen Lehreinheit beschreibst du mir nochmal mit eigenen Worten, was passiert, wenn ich den Mode auf 800ms stelle. Weiterhin führe bitte aus, warum es eventuell sinnvoll ist, die maximale Verzögerungszeit vorab einzuschränken. Bitte recherchiere hierzu auch selbst Informationsmaterial!
(Punkte: 5)
;)

Gruß
Helge

Helge sagte es ja schon :great:

Ich kenne nämlich ehrlich gesagt kein Delay bei dem man nicht einen Drehknopf hat um die Delayzeit zu verstellen. Der Wahlschalter den manche Delays zusätzlich haben legt den Bereich fest.

z.B.: Boss DD-6 der rechte Knopf "Mode" legt den Bereich fest und der D.Time Knopf regelt die Delayzeit innerhalb des eingestellten Bereichs :)

Heisst D.-Time voll aufgedreht hast Du je nach Mode bzw. Bereich höchstens 80, 300, 800 und 2600ms im Falle des Boss DD-6 - so wird lediglich die Bandbreite des Knopfes für die Delay Zeit größer oder kleiner.

abd1abf650ff9291cd08ac2d174ea62f.jpg

.. also jetzt muss der Groschen gefallen sein!;) Aber Hausaufgaben stehen immer noch - sonst gibt es einen Eintrag!:D

Danke jetzt hab ichs auch gecheckt :)
Erscheint mir jetzt eigentlich auch ganz logisch :)
Also nachdem ich das jetzt weiß, gibts Vorschläge für solche Pedale in einem günstigen Preisrahmen?

Freundlichste Grüße

Ich kenne nämlich ehrlich gesagt kein Delay bei dem man nicht einen Drehknopf hat um die Delayzeit zu verstellen.

Nur mal der allgemeinen Belustigung und der Vollständigkeit halber: Ich hatte mal ein ART ProVerb200, einen 19" Hallprozessor, der neben einer Trillion versch. Hallsetting auch noch Programme mit "Zusatzeffekten" (Chorus, Delay, Flange usw., ein paar abgedrehtere Sachen...) hatte. Das Konzept war so aufgebaut, dass pro Effekt immer 10 Presets gespeichert waren, mit ansteigender Effektintensität. Es gab aber nur einen Mixregler! Für das Delay bedeutete das tatsächlich, dass Delayzeit und Repeats voreingestellt waren und man nur zwischen einer begrenzten Anzahl von Settings wählen konnte (die meisten für meinen Geschmack unbrauchbar). Hab nie verstanden, warum sie überhaupt bei dem Konzept ein Delay mit reingepackt haben.

Mein Zoom Fire 15 Amp bei mir im Kabuff hat auch nur so ein paar fertige Settings :) Auch für Delay, Phaser, Ringmod etc. Dafür aber fast immer noch ein paar der Settings plus Chorus... :D

das wusste ich ja noch gar nicht - kannst du da mal näher drauf eingehen. ich wollte mir eigentlich ein reverbpedal kaufen um damit den nicht vorhandenen reverb am orange tiny terror auszugleichen. die verzerrung kommt dabei bei mir vom amp. also würde das generell in die hose gehen, oder wie hast du das gemeint?
Wenn du die Zerre mit'm Amp erzeugst, ihn also nicht clean fährst, kannst du da jede Idee und Pedal vergessen.

das wusste ich ja noch gar nicht - kannst du da mal näher drauf eingehen. ich wollte mir eigentlich ein reverbpedal kaufen um damit den nicht vorhandenen reverb am orange tiny terror auszugleichen. die verzerrung kommt dabei bei mir vom amp. also würde das generell in die hose gehen, oder wie hast du das gemeint?

Korrekt. Überleg doch mal nur ganz kurz: Du hast dein cleanes Originalsignal, dem eine Hallfahne hinzugefügt wird und dann erst verzerrt wird. Was passiert dann? Genau, du verzerrst alles, auch die Hallfahne. Das klingt grausam und ist mitnichten mit dem Sound zu vergleichen, den man bspw. von einem Federhall im Amp gewöhnt ist. Der liegt immer hinter der (zerrenden) Vorstufe und fügt erst dem verzerrten Signal einen Hall zu. Das wird alles nur in einem wummerigen, undifferenzierten Matsch enden und nicht nach Hall klingen.
Dir bleiben nur drei Sachen übrig: 1.) anderer Amp mit Effektloop 2.) Effektloop nachrüsten (lassen) 3.) auf Hall verzichten.
Wenn du mir nicht glaubst, probier's aus - vielleicht findest du Gefallen an diesem Sound, aber das bezweifle ich mal ganz stark.

Helge

Auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Delay mit Tap-Tempo-Funktion und Spill-over habe ich mir jetzt das TC Electronics Nova Repeater bestellt. Wenn angekommen und ausgiebig getestet, werde ich hier mal ein kurzes "Review" einstellen, könnte evtl. für den ein oder anderen Suchenden hier eine hilfreiche Information sein.

@Helge

nur zum Verständnis für mich. Ich hatte ja ein paar Beiträge zuvor erwähnt, dass ich die letzten Jahre nur Modeler und Multieffekte genutzt habe, und "noch" null Ahnung von dem ganzen hab.

Nutze ich den Cleankanal eines Amps, kann ich Gitarre>OD-Pedal>Delaypedal direkt an den Amp anschließen? Also Effekt Loop wäre nicht zwingend?
Nutze ich den OD Kanal eines Amps, muss ich über den Effektloop gehen?

Hauptsächlich möchte ich den Cleankanal nutzen. Ich hatte aber auch den Nebengedanken, den OD Kanal mit leichtem Crunchsound auch mit Pedal zu nutzen. Oder ist das eine völlig dämliche Idee?

Ich werde nächste Woche shoppen gehen, und dann voraussichtlich einen Okko Diablo Gain+ (wenn Gregor Hilden einen da hat) mit 'nem EHX oder MXR Delay kombinieren. Das ganze an einem Blackstar HT-20 Studio. Der hat ja 'nen Effekt Loop (btw. stellt man den Pegel auf +4 oder auf -10?)

blackstarback.jpg

Wie wäre die richtige Reihenfolge bei folgender Pedal Konstellation?

Tuner - Okko - Delay

Viele Fragen eines noch neuen Pedalanwärters. Hoffe das macht dich jetzt nicht kirre.

Was das Delay betrifft, also das eigentliche Thema hier. Ich werde nächste Woche mal das EHX Memory Boy, EHX Nano Memory Toy, und das MXR Carbon Copy anspielen. Mal sehen wer dann das Rennen macht.

@ 3121funk

genau! Das Delay sollte immer hinter der Zerre liegen. Wenn du also den Amp nur zum Verstärken benutzen willst und nicht in den Overdrive fährst, kann du das Delay vor den Amp hängen, machst du das nicht, wäre es meiner Meinung sinnvoll mit dem Delay in den Loop zu gehen, so dass er wieder hinter der verzerrte Vorstufe ist.

genau! Das Delay sollte immer hinter der Zerre liegen. Wenn du also den Amp nur zum Verstärken benutzen willst und nicht in den Overdrive fährst, kann du das Delay vor den Amp hängen, machst du das nicht, wäre es meiner Meinung sinnvoll mit dem Delay in den Loop zu gehen, so dass er wieder hinter der verzerrte Vorstufe ist.

Bin auch noch nicht allzu erfahren mit delays und wollte mal fragen, wieso man das delay denn immer hinter die Zerre hängt:).

Bin auch noch nicht allzu erfahren mit delays und wollte mal fragen, wieso man das delay denn immer hinter die Zerre hängt:).

Nun, im Regelfall klingt das einfach nicht, weil dass die Zerre den Hall verzerrt, während anders herum der Hall nur das verzerrte Signal vervielfältigt.

ABER, wie immer gilt, richtig ist was gefällt, man kann es auch anders machen

Besten Dank burner

besten dank f.d. schnelle hilfe - dachte eigentlich, ich hätte schon geantwortet, aber anscheinenend doch nicht :confused:
@312funk: das was du geschrieben hast, wäre genau meine nächste frage gewesen ;)

ich halte es jetzt vorerst so (amp steht clean): git > od > chorus > reverb (ehx holy grail nano). das klappt auch ganz gut - aber halt ohne ampterre. wenn man die amp-vorstufe gaaanz vorsichtig fährt und es gerade noch so clean ist, also nur minimal angezerrt, geht es eigentlich auch noch. muss man halt etwas rumprobieren. trotzdem habe ich mich schon mal umgeschaut, und werde dann wohl über kurz oder lang einen loop nachträglich einbauen lassen.

Korrekt. Überleg doch mal nur ganz kurz: Du hast dein cleanes Originalsignal, dem eine Hallfahne hinzugefügt wird und dann erst verzerrt wird. Was passiert dann? Genau, du verzerrst alles, auch die Hallfahne. Das klingt grausam und ist mitnichten mit dem Sound zu vergleichen, den man bspw. von einem Federhall im Amp gewöhnt ist. Der liegt immer hinter der (zerrenden) Vorstufe und fügt erst dem verzerrten Signal einen Hall zu. Das wird alles nur in einem wummerigen, undifferenzierten Matsch enden und nicht nach Hall klingen.
Dir bleiben nur drei Sachen übrig: 1.) anderer Amp mit Effektloop 2.) Effektloop nachrüsten (lassen) 3.) auf Hall verzichten.
Wenn du mir nicht glaubst, probier's aus - vielleicht findest du Gefallen an diesem Sound, aber das bezweifle ich mal ganz stark.

Helge

Hi,

wobei es in einem Tiny Terror ziemlich eng zugeht. Da muss man schon extrem suchen, um noch Platz für einen Loop zu finden.

Dirk hatte da mal glaube sowas reingebastelt - wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo:D

Gruß
Helge

Weil die Wiederholungen des Echos dann auch verzerrt werden würden. Bei leichtem Overdrive macht das nicht viel aus und weil die Repeats normalerweise ein schwächeres Signal darstellen zerren diese weniger. Jetzt stell dir das aber mal vor wenn ein Delay durch wirkliche Zerre geschickt wird, genau, ätzender Müll und Matsch.

Aber: Es gibt Musiker die das natürlich toll finden und somit ist ja auch alles wieder Frage des Geschmacks.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben