[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

@Jay. Wie wärs mit dem EHX Memory Boy/Toy, dem T Rex Reptile was wieder in der selben Preisklasse ist wie das BOSS Re-20, das BOSS und das T-Rex sind digital klingen aber eins a analog und je nach Einstellung wie ein Tapedelay.

Also Gitarrenfreunde ich hab ein Problem...

Hab zwar schon ein wenig gegoogelt aber nichts wirklich Auskunftsreiches gefunden.
Ich bin Sänger und Multiinstrumentalist in einer experimentellen Post-Rock, Shoegaze, Space Rock, Stoner Rock Band und suche ein Effektgerät für meiner Fender Strat, dass sich gut mit meinem Moogerfooger Analog Delay verträgt und eine Tap Tempo - Funktion hat. Es sollte den warmen Klang meines Moogerfoogers nicht verfälschen und wirklich richtig sphärisch und spacig klingen, eben nach Shoegaze.
Hochwertigkeit und Facettenreichtum des Klangs und einfache Bedienung sind mir wichtig (Expression Pedal Input wäre nett), genauso wie viele Möglichkeiten der Klangdifferenzierung.
Ich investiere auch gern viel wenns sein muss, wobei es mir recht käme, wenn der Preis 300€ bis 500€ nicht übersteigt.
Äußerst Vorteilhaft wäre es auch, wenn ich es mit meinem Stage Piano zusammen nutzen könnte (Korg SP-250) und eben ein warmer, sphärischer Klang am Ende rauskommt.

Danke schonmal für eure Ratschläge

=)

Ich hab auch mal wieder 'ne Frage.
Und zwar brauche ich bis spaetestens zum 24ten Dezember (nein, soll kein Geschenk werden :ugly: ) ein gescheites Reverb Pedal, idealerweise 'ne Federhall Emulation oder zumindest ein gut klingender Raum den man auch mal in's Extreme einstellen kann (den Raumanteil).

Mir ist da (mal wieder, irgendwie finde ich die Produkte sympathisch :D ) ein Danelectro Produkt in's Auge gesprungen: https://www.thomann.de/de/danelectro_dsr1_springking.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Irgendwie ist die Auswahl generell an Reverbpedalen nicht so groß hab ich das Gefuehl. :gruebel: Andere Tips werden natuerlich auch angenommen, es sollte nicht teurer als maximal 120€ sein.

Ja, n gescheites Reverbpedal was nicht gleich Unsummen kostet wäre cool.

Mal en andere Frage. Und zwar stehe ich vor der Entscheidung n Delay zu kaufen.
Es soll günstig sein, daher vielen mir auch als erstes das Artec Delay und das Fame/Biyang Delay ins Auge. Ich bin zwar relativ zufrieden mit dem Behringer TO800 was ich habe, aber Behringer wollte ich mir nicht unbedingt holen.

Ich befürchte nur das mir die Delayzeit beim Artec zu kurz ist.

Hat jemand vllt beide mal verglichen und kann mir was berichten?

Also:

Ich war heute im Music Store und habe den Marshall Echohead Delay und den Digidelay getestet (beide um die 90 Euro). Fand beide recht ansprechend, wobei ich mit delays noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung habe. Das Digidelay gefiel mir etwas besser.

Wollte auch das analoge Delay von Fame "Repeat That" (40 Euro) antesten. Die haben da aber selbst die Teststücke verkauft, alles weg.

Meine grundsätzliche Frage: Wo ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Delay, außer dass Letzteres mehr kann? Ich stehe eher auf natürlichem, warmem Sound. Bin ich da mit analog besser dran?

Gruß, Norman

Ja, analog klingt "wärmer" als digital. Digital-Delays bezeichnen viele als kalt und steril.

Schau dir mal das Ibanez DE-7 an, ist ein Digital-Delay, aber hat eine ziemlich gute Analog-Simulation mit an Bord und ist meiner Meinung nach vor allem wegen dem hammer geilen Preisleistungsverhältnis ein super Einsteiger-Gerät.

Das Excalibur AD-350 ist auch ein sehr schönes, warm klingendes Delay. Beim Gregor Hilden ist es z.Zt. aber ausverkauft. Schau mal in der Bucht nach, da gehen die Teile oft recht günstig über die virtuelle Ladentheke.

Moinsen,

hat mal wer das T-Rex Tonebug Reverb ausprobiert? - Kann das Ding was?

Grüße,
Schinkn

Moinsen,

hat mal wer das T-Rex Tonebug Reverb ausprobiert? - Kann das Ding was?

Grüße,
Schinkn

bin ich auch gespannt - Demos fand ich nicht soooo gut, aber es soll was ich gehört habe sein Geld wert sein und aber auch nichts besonderes.

Wenn das Teil dem Holy Grail ebenbürtig ist, würd ich mir glatt überlegen umzusteigen. :)

Guten Rutsch!
Schinkn

Tonebug ist klanglich mMn. besser, aber hatte das Ding nur kurz im Laden in den Griffeln und weis nicht ob es mehr oder weniger "Raum" beitet :redface:

Hat mittlerweile jemand das Malekko 616 testen können ?!

Könnt ihr mir Delays mit einstellbarer Modulation unter 100€ empfehlen? Kann auch gebraucht sein. Danke!

Achtung blöde Frage: Warum klingt das T-Rex Reverb Pedal clean gut und im High Gain Modus völlig überdreht? Sowohl über Transe als auch über Röhre

Achtung blöde Frage: Warum klingt das T-Rex Reverb Pedal clean gut und im High Gain Modus völlig überdreht? Sowohl über Transe als auch über Röhre

hast Du es vor dem AMP und somit vor der Verzerrung? Reverb klingt hinter dem Preamp, also im FX Loop besser - richtig oder falsch gibt es ja nicht, aber die meisten leute betreiben das Reverb hinter der Zerre.

Könnt ihr mir Delays mit einstellbarer Modulation unter 100€ empfehlen? Kann auch gebraucht sein. Danke!

ja den Eh memory boy, kleine version des memory man

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Boy-Analog-Delay--25739.html?refID=froogle.de

ist halt analog und hat ne delay zeit von 550 ms. reicht für den ein oder anderen sicherlich.

oder das digidelay, inwieweit die modulation einstellbar ist, weiß ich nicht.
https://www.thomann.de/de/digitech_digidelay_bodeneffekt.htm

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber wurde schon einmal das Space City von MG Music erwähnt? Hatte es selbst noch nicht in den Händen, aber die Infos und Sounds sind schon einmal eindrucksvoll... Ebenso leider der Preis.

main_12407.jpg

Hallo ich habe mir ein MX 200 Hallgerät gekauft angeschlossen und nun komm ich ne klar mit der Beschreibung kann mir jemand helfen. frank@oweiex.de

Hallo,
bin selber auch auf der Suche nach einem gutem analogen delay. Hab noch nicht viel ausprobiert, gibt es auch nicht so viel zum ausprobieren hier wo ich lebe, bin eher auf youtube angewiesen etc. oder hier und da, manche live gehört und getestet.
Was mir jetzt auffällt, keiner hat das Maxon AD999 erwähnt, ist das jetzt kein gutes analog Delaypedal?

Was wäre denn ein gutes, analoges delay, wenn man jetzt die Speicherfunktionen mal wegläßt, die einige Pedale bieten?

Was mir bisher vom klanglichen gefallen hat sind

Maxon AD999
HBE Mimic Mock
MXR Carbon Copy

Wobei ich noch das Empress vintage modified delay nennen will, manche der funktionen klingen wirklich gut, ist aber ein rein digitales soweit ich mitbekommen habe?

Und auf welchem Rang stehen jetzt delays ala Boss DM-2 oder Boss DM-3?

Zu was würdet ihr raten?

Gruß
Goran

Nabend,

hat von Euch zufällig jemand das Line 6 Verbzilla auf seinem Board stehen und kann mir was zum Thema Nebengeräusche sagen ? Habe mir n paar Demos auf Youtube angesehen und find s sehr schick. Da war aber die Rede von teils derben Nebengeräuschen.
Würde es direkt vor dem Amp platzieren, da der Loop an meinem VC30 nicht der Knaller ist.
Danke schonmal

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben