[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

@ Blissi DL-4 denke ich ist für Live schon Top... ansonsten würde ich noch T.C.Electronic ND-1 Nova Delay oder NR-1 Nova Repeater mal auschecken - Gruß

Ich selbst besitze das DL4 und kann es nur weiterempfehlen. :)
Vor allem die Looperfunktion da dran finde ich sehr gut, die Delays klingen auch ueberzeugend.

Kann man gebraucht schon fuer 130-150 € bekommen.

als looper würde ich bestimmt mein derzeitiges dd7 nutzen bzw, dies als 4. delay variante oder so.

alsoich dneke es wird das dl4 noch werden und werd mal gebaucht nach ausschau halten. as besseres für live mit den 3 fußschaltern gibts glaub ich erstmalnicht.

danke schonmal

Hi,

an alle, die mit dem Malekko Spring Chicken überlegen, aber wegen Preis zögern und einen Selbstbau nicht scheuen: Ich habe heute Gutshots von ihm gesehen und wie zu erwarten war, basiert es mit ziemlicher Sicherheit auf dem Belton Digital Reverb Brick, dass MEK u. a. auch als komplettes Kit anbietet. Welches Modul jetzt genau und welche Filterung genau ist (noch) nicht bekannt. Sollte aber für die Qualität des Moduls sprechen, denn der Hall wird ja von ihm erzeugt und nicht von der Peripherie.

Gruß
Helge

der spring chicken von malekko ist eh im momnet nirgends zu bekommen.

habs versucht und bin gescheitert.

soll angeblich die ersetzt werde durch die limited editon version - was dann ja kein mehr wäre ;)

bin beim z-cat delay reverb gelandet.

klingt gut und brauchbar.

z.cat big reverb wird vermutlich bei mir.
jemand erfahrungen damit?

patzwald, wie ist z.cat generell so?

...ich habs chon viel gehört vom timeline und timefactor aber die sind mir a) zu teuer und b) muss man die erst via midi steuern und das wird mir dann doch schon zu bunt.

1. Du MUSST die nicht per MIDI steuern, das ist nur ein tolles Zusatzfeature.
2. Ich dachte, das DL-4 hat keine Presets??
3. Ich empfehle das BOSS DD-20, hat vier speicherbare Presets plus das "default"-Preset, das auch erhalten bleibt, wenn der Strom ausgeht. Also fünf Sounds per Fuß. Und klingt ziemlich gut.

Ach ja, das wollte ich eigentlich schreiben: habe mir das DigiTech Hardwire Reverb Pedal gekauft und damit mein Rocktron Intellifex ersetzt. Ich bin sehr zufrieden mit den Sounds und es "suckt" weniger "tone" als das Intellifex. Jetzt habe ich alles auf dem Board und kann auch mal ohne Amp zum Gig fahren.
Ich finde es bei weitem besser als ich erwartet hatte. Lexicon hin oder her, die meisten Reverb-Pedale sind entweder eher eigen in Sound und Bedienung (z.B. EHX Holy Grail), oder einfach schlecht (z.B. BOSS RV-5, da brennt es in den Augen, wenn man nicht seeehr vorsichtig an die Regler geht). Mein Holy Grail Plus war aber ziemlich gut, nur wollte ich was in stereo.
Line6 Verbzilla soll auch sehr gut klingen, sehr warm und voll. Ich werde es erstmal NICHT probieren (sonst geht der Scheiß wieder los:D).

z-cat delay reverb

ist super verarbeitet.

das delay muß ich ncoh testen. habe im moment nur den reverb an und der ist mehr als brauchbar.

mehr als einen knopf brauche ich beim reverb nicht.

also bisher daumen hoch und ne echte empfehlung: z-cat

besonders wenn man sich den preis ansieht!

Da mir jetzt vielleicht noch ein Delaypedal fehlt hab ich mal geschaut was es denn so gibt. Die Boss Produkte sind mir da natürlich als erstes in den Sinn gekommen weil ich noch ein passendes Netzteil haben. Das ist natürlich kein wirklich stichhaltiges Argument aber von den Boss Pedalen wären das jetzt zumindest das bekannte DD-7, das abgefahrene RE-20 und das reichhaltige DD-20. Nur ist die Frage was von denen dreien Sinn macht. Also das Mindestmaß von 3Sekunden Delayzeit erreichen alle und einer guten Regelbarkeit sowie Taptempo ist auch dabei. Aber was ist zu viel und wo bekommt man das Optimum fürs Geld? Ein paar Meinungen bitte.

@Fridolin K: da gibt es nur eines... Manuals bei Roland Boss Runterladen, lesen und vergleichen. Evtl. gibt es Delaytypen die Du garnicht brauchst usw. Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem DD-7 und dem Tap läuft, machen viele wie ich gesehen habe über ein Externen Taster. - aber wie gesagt, am Besten die Manuals lesen.

das dd7 kann entweder intern getappt werden (2sek pedal drücken und dann ist man im tap modus) oder so wie ich das amche mit nem externen fußtaster, kann man sich für 12€ auch selbst bauen.

das line6 hat 3 speicherbare presets auf 3 taster - vorteil: man muss sich nicht durch presets wählen sondern hat quasi 3 delays zur auswahl. ich brauche nur nen rhythmisches nen analoges und das normale digitale und ggf. mit modulation aber da eh nen chorus ansteht is das weniger wichtig.

ich brauche noch nn 2 reverb pedal. das rv3 würde ich dann für gemäßte einstellungen benutzen da es schnell anfängt unschön zu klingen bei extremen hall einstellungen. ne art feedback was die ganze zeit das gespielte begleitet, dahcte da entweder an das holier grail oder das big reverb von z.cat.

das dd7 nutze ich dan parallel zum line6 als 4 delay oder looper. ich hätte gerne noch das dd5 weil das nen hammer delay sound hat der so schön oszillierend klingt, kriegt das dd7 leider nicht hin -auch nicht im analog modus. vllt ja das line6 mal schauen.

Ich entscheid mich dann mal für das fast allgegenwärtige DD-7. Das Line 6 DL4 Megateil ist auch nicht übel, aber etwas überfrachtet und teuer zu mal ich noch den EHX Holiest Grail auf dem Board habe der mir bisher gut gereicht hat.

womit bekomm ich eigentlich besser den sound ähnlich des dd-5 hin, das klingt, wenn man viele wiederholungen einstellt, es nach hinten raus in einen sound geht der sich nur sehr schwer beschreiben lässt. es osszilliert irgendwie aber nichtmehr mit dem original ton. hmm....

kenner vom dd5 wissen was ich meine.

kriegt diesen ton besserd as dd20 oder dl4 hin. was meint ihr.

So, dann werde ich mich auch mal am Sammelthread beteiligen.
Ich habe seit Dienstag einen Hughes&Kettner Statesman Quad EL 84 Combo.
Geiles Teil ABER: Es hat nur einen seriellen Effektweg, und wenn ich mein Pod X3 Live einschleife habe ich automatisch ein dumpferes Signal, der Amp klingt weniger bissig und hat weniger Präsenz.

Jetzt meine Frage: Welches Digital-Delay-Pedal preislich ich sagmal bis 100 Euro könnt ihr mir empfehlen, das im seriellen Effektloop vom Amp möglichst wenig das Signal färbt? Braucht kein analoger Boutique-Treter sein, da ich rein klanglich mit dem digital delay vom Pod X3 Live zufrieden bin.

Wenn es kein Pedal gibt, was sich diskret im Effektweg verhält, werde ich wohl mir das erweiterte Fusspedal von H&K holen, mit dem man dann einfach die Loop komplett rausnehmen kann.

Ich kann dir das Ibanez DE-7 empfehlen, absolut spitzen Teil, kostet z.Zt. nur 89,-€. Spiel's mal an, ist echt ein Versuch wert!

Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der suche nach einem passenden Hall/Delay - Effekt.
Wenn ich mir Tabs ansehe steht bei den Parts wo diese Effekte eingesetzt werden immer nur "Harmonics" oder sowas.
Ich habe ein paar Soundbeispiele:
Hier ab 2:39 Min.

Und hier ab 3:38 Min.

Er spielt ein DD-20, Digitech Whammy und noch andere Effekte die ich leider noch nicht rausfinden konnte :( ausserdem spielt er Marshall Amps.
http://media.photobucket.com/image/Paramore%20Pedalboard/j_m_s/TaylorYorkBoardLP.jpg
Bei meinem Boss RV-5 bekomme ich nicht unbedingt den gleichen Sound raus.

Weiß vielleicht jemand von euch was für ein "Harmonic" das ist? ;)

Danke schonmal!

Hat jemand ne Ahnung, ob es einigermaßen erschwingliches Tapedelay noch irgendwo zu kaufen gibt?
Also ein RICHTIGES Tape, kein emuliertes. Ich frage nur - damit ich weiß wieviel ich mir zusammensparen muß. :D

wtf... oO

Da muß es doch auch guenstigere geben? :eek:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben