[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

wtf... oO

Da muß es doch auch guenstigere geben? :eek:

Hi Frank, mit glück bekommst Du ein altes Roland in der Bucht - aber soviel billiger wirds nicht :redface:

Echte Tape Delays sind sicher für viele ja das einzig wahre - aber ich glaube, es gibt wirklich sehr gute Emulationen in diversen Digital Delays die denke ich reichen.

Das ist es ja. Ich will ein moeglichst kaputtes Banddelay fuer meine Stimme haben.
Also das Tape kann ruhig zerfetzt, halb abgenudelt usw. sein.

Das ist ein GROSSES Problem fuer mich, da ich nicht zur Zielgruppe der Effektgeraetehersteller gehoere offenbar. :D Ich will moeglichst viel Schmutz in meinem Sound haben.

Das ist es ja. Ich will ein moeglichst kaputtes Banddelay fuer meine Stimme haben.
Also das Tape kann ruhig zerfetzt, halb abgenudelt usw. sein.

Das ist ein GROSSES Problem fuer mich, da ich nicht zur Zielgruppe der Effektgeraetehersteller gehoere offenbar. :D Ich will moeglichst viel Schmutz in meinem Sound haben.

das geht auch anders :D

Wie? :redface: Digitaler Schmutz klingt eklig, wohingegen Analoge Uebersteuerungen das von mir gewuenschte sind.
Darum gehts. :D

Wie? :redface: Digitaler Schmutz klingt eklig, wohingegen Analoge Uebersteuerungen das von mir gewuenschte sind.
Darum gehts. :D

sowas kann man schon ganz gut digital nachbasteln... filter effekte, übersteuern mit Dynamik effekten, in den Send FX Vibrator oder anderes... plattenrauschen/knistern untermischen. und dann eben arbeit mit EQ. höhen beschneiden usw.

Du könntest Dich auch einfach auf einem alten Kassetendeck aufnehmen und das dann wieder einspielen. :rolleyes:

Das weiß ich, was denkst du wie ich momentan schon versuche meine Aufnahmen mit "Q", dem Cubase eigenem Plattenknacksern usw. zu "verbessern"? :D

Das mit dem Kassettendeck klappt zuhause ja wunderbar, das ist nicht das Problem. Ich brauche es live.

ah ok Live :redface:

anderes zusätzliches Mikrofon? in nen kleinen Rec Mixer durch Verzerrer und Delay im FX Send usw. ?? - kenne mich da nicht so aus... -also was es für realtime und Live gibt :redface:

Suche ein brauchbares, nicht so teures Delay Echo Effektgerät.

Da gibts das Ibanez DE7 Delay/Echo, taugt das was?

Will so max 100 Euro ausgeben.

Wichtig ist mir das man das Delay in ms einstellen kann.

Sollte für U2 The Edge typisches Delay geignet sein ( natürlich nicht 100%ig )

Danke

Hallo Keller Wolf,

Das DE7 von Ibanez ist sicher für den Preis ok, aber ms einstellen wird damit nicht gehen - wenn Du die Manuals auf den Herstellerseiten mal durch liest findest Du das schnell heraus was welches Delay kann und was nicht.

Millisekunden könntest Du zum Beispiel beim Boss Giga Delay oder T.C.: ND-1 Nova Delay einstellen. aber das sind nur ein paar und die leigen schon etwas weiter als über 100 EUR.

Hi!

Ich hoffe, ich bin hier richtig; und zwar suche ich einen Effekt:

http://www.youtube.com/watch?v=SEvYUS7WpDg
(ab 0.30)

Ich meine das "hall-mäßige", was man bei den Anschlägen der Gitarre hören kann.

Vielen Dank

P.S.: und den:

http://www.youtube.com/watch?v=GoP9JCWWD-8&feature=popular

(0.37)

[edit:] ich glaub der kommt vom keyboard. Aber ich finde nicht heraus welcher Effekt es ist.

Also beim ersten Video höre ich keinen Effekt raus, außer ein wenig Hall.

Bei Song Nr. Zwei spielt der Keyboarder einfach ein paar Stringsounds (Streicher).

Achja, hier ist der passende Thread zu deinem Anliegen. Hier geht es eher um Kaufberatung.

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/219975-sammelthread-welcher-effekt-ist.html

Ich besitze ein uraltes Ibanez AD80 Delay. Super Analog Sound !!!!
ABER - ich will etwas mehr Luxus bzw. Komfort :)

Mich nervt, dass ich mich zu jedem Song bücken muss, um mühsam das Delaytempo auf den Song einzustellen.
Mich nervt, dass beim An- und Ausschalten eine kleine Pause entsteht und dass beim Ausschalten das Delay nicht zu Ende klingt.

Das neue Delay Sollte also Tab Tempo haben, das Delay beim Ausschalten ausklingen lassen und wenn möglich noch etwas mehr können als nur Delay.
Z.B. Tremolo Effekt oder Chorus oder auch Hall.

Der Sound sollte wenn möglich analog bleiben. Habe auch nichts gegen eine Modulation wenn es gut gemacht ist.

Preis ist erst mal egal. Der Sound muss es nur wert sein. :cool:

Bin mal gepannt auf die Vorschläge:D

Ich würde dir mal das Line6 DL4 raten. Hat Tap Tempo, 3 Speicherplätze, Analog-Sounds (auch mit Modulation). Aber dies ist ein Delay-Pedal, also nix mit Hall oder Tremolo. Ansonsten fällt mir da nix ein, vielleicht ein Multieffektgerät?! Achja, da wären dann noch das Line6 M9 oder Line6 M13, die haben beide das DL4 mit an Bord und das andere Zeug auch, das du möchtest, und noch viel mehr. Aber das geht halt weit mehr über Delay hinaus... Du kannst alle Geräte (DL4, M9, M13) so einstellen, dass die Delays nach dem Ausschalten ausklingen (dann deaktivierst du jedoch True Bypass).

EDIT: Wenn ich mir das gerade nochmal durchlese... nein, ich arbeite NICHT für Line6!

Das...

Das neue Delay Sollte also Tab Tempo haben, das Delay beim Ausschalten ausklingen lassen und wenn möglich noch etwas mehr können als nur Delay.
Z.B. Tremolo Effekt oder Chorus oder auch Hall.

und das...

Der Sound sollte wenn möglich analog bleiben.

... lässt sich mMn nur schwer bis gar nicht vereinbaren, es sei denn du meinst mit "Sound analog bleiben" wirklich nur das klangliche Ergebnis und nicht die Signalverarbeitung.

Falls dem so ist, kann ich dir guten Gewissens das Eventide Timefactor empfehlen. Kann verschiedenste Delays, Chorus, Leslie, Hall, Ring Mod, Vibrato und Filter/Phaser-mäßige Geschichten. Das alles basierend auf sehr flexiblen Delays (z.T. mit Modulation bzw. Filter). Ein Trem kann es nicht (zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie), ist aber für reine Delays auch unüblich.

Vielleicht wäre auch Modelling was für dich!?

... lässt sich mMn nur schwer bis gar nicht vereinbaren, es sei denn du meinst mit "Sound analog bleiben" wirklich nur das klangliche Ergebnis und nicht die Signalverarbeitung.

Das Memory Lane 2 von Diamond Pedals ist ein analoges Bucket Brigade Delay mit Tap Tempo.

Zwar Digital dafür mehr Richtung Multi gäbe es auch noch das Timeline von Damage Control.

Gruss,
Jonas

Hi,

ich frage mich gerade ob es ein bezahlbares Delay gibt, das ein Analoges simuliert und ein gut regelbares Decay hat. Mehr muss nicht sein, dafür hab ichs digidelay und ein Bel 19". Leider setzt die Höhenreduktion bei beiden erst relativ spät ein, ich wünsche mir aber eins, das innerhalb von wenigen Repeats schon komplett die Höhen rausnimmt... Kennt jemand sowas?

Gruß,
Der Jay

Das Memory Lane 2 von Diamond Pedals ist ein analoges Bucket Brigade Delay mit Tap Tempo.

Zwar Digital dafür mehr Richtung Multi gäbe es auch noch das Timeline von Damage Control.

Gruss,
Jonas

Da hast du recht, aber lässt es das Delay auch nach dem Ausschalten ausklingen? Ich glaube nicht! Er wollte ein analoges Delay, das sowohl TapTempo als auch Spill over als auch weitere Effekte kann: Darauf bezog sich meine Antwort.

bei der Suche nach einem Delay mit den Genannten Features aber dennoch Analogem Klang würde ich mir mal das Replica von T-Rex ansehen. Ich denke auch das der Time Factor oder das Super Delay klanglich nicht abstinken wenn es um Emulation Analoger Delays geht. -Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben