[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

Luebbe schrieb:
Naja entweder du baust 4Ohm Speaker ein, dann haben die 2*10er jeweils 8Ohm und zusammen dann 4 oder 16 Ohm, oder du baust 8Ohm Speaker ein, dann haben die 2*10er je 4 oder 16 Ohm und zusammen dann 8...
Von 8 auf 16 Schalten lässt sich nicht realisieren. höchstens von 4 auf 16...

Du hast selbstberständlich recht. War nen Gedankenfehler. :screwy:

Aber wie schaut es mit dem Horn aus. Weis da keiner was?

ich brauch nen Quadratisches Horn, das ich dann inner 2x10 oder 4x10 benutzen kann.

Gruß T7

oberton H100 mit oberton D2445 oder sowas in der richtung, evtl DE12, wobei der imho schlechter klingt und schlechter anzukoppeln ist!

wie wärs mit nem 6er??

EDE-WOLF schrieb:
wie wärs mit nem 6er??

hmm... klingt auch nicht schlecht. Der wäre dann *Rechne* 17cm.

Was käme denn dann in Frage.

OK, hier mal ne änderung meines Vorhabens.

Edit:

4x10" + 2x6"

macht das sinn?

Hi T7,
die Form vom BR- Kanal kannst du weitesgehend frei selber bestimmen, wichtig ist nur das die Austrittsfläche (cm²) und die Länge gleich bleiben.
Als Altenativ Hochtöner empfehle ich dir den B&C DE12 oder den Oberton D2544 am Oberton H 96 Horn !
Der B&C D12 ist zwar etwas leiser als der Oberton D2544, dafür ist er aber deutlich feinzeichnender und filigraner im Klangbild !

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn 6"er zu den vier 10"ern zu kombinieren, da ist ein Hochtonhorn klar im Vorteil, 6"er in Verbindung mit 15" od. 18"er hingegen schon !

Hi,

Ich liebe es... Danke schon mal für die schnellen Antworten. Also nehme ich doch nen Horn.

Um die Weiche muss ich mich dann noch kümmern, aber ich Basstel dann noch am Boxen Design.

Aber seit euch gewiss. Ich melde mich wieder . :D

Edit:
@LSV: die Weiche bekomm ich bei dir? ;) am besten Regelbar.
Das ist mir doch einwenig zu heikel die Weiche zu berechnen...

Gruß und Dank Ralf

Trigger7 schrieb:
Um die Weiche muss ich mich dann noch kümmern, aber ich Basstel dann noch am Boxen Design.
Um die Weiche incl. Pegelregler brauchst du dich nicht zu kümmern, die kannst du von mir bekommen, mußt nur sagen welcher der beiden Treiber es werden soll !

Ich hab gerade mal nachgeschaut, welche Horn/Treiber-Kombination in meinem Combo (s. Avatar) eingebaut ist: das da, hat Abmessungen 4,875"x4,875", was 12,4x12,4 cm entspricht; 50$.

elkulk schrieb:
Ich hab gerade mal nachgeschaut, welche Horn/Treiber-Kombination in meinem Combo (s. Avatar) eingebaut ist: das da, hat Abmessungen 4,875"x4,875", was 12,4x12,4 cm entspricht; 50$.

Cool der ist ja Quadratisch. :D

Wie siehts aus, was sagen die Profis dazu. Genau sowas suche ich. 12x12 ist ne klasse größe.

Danke...

Noch als Ergänzung: ist kein Piezo-Schitt, sondern nen'echter Treiber, sollte aber für meinen Geschmack bei verzerrtem Sound etwas abgedämpft werden.

Trigger7 schrieb:
Wie siehts aus, was sagen die Profis dazu. Genau sowas suche ich. 12x12 ist ne klasse größe.
Wenn du gern ein rundes Horn haben möchtes, so kann ich dir das "NOIR AUDIO - H 960-25 S" auch mit einem runden Hornvorsatz (Durchmesser innen/außen = 120/140mm) liefern.
Zu dem Peavey Tweeter kann ich dir nichts sagen, das hatte ich mal vor Ewigkeiten in Händen, und für den PA Einsatz als wenig tauglich empfunden.
Wie es mit einen E-Bass harmoniert weiß ich nicht !

So, ich habe Fertig:

Also ich denke mir die Box folgendermassen:

Größe:
65x60x45 = 175L

4x Oberton 10b100
1x NOIR AUDIO - H 960-25 S rund
1x Weiche
2x Speakon Anschluss
2x Klappgriffe
8x Kantenschutz (Stapelecken)
4x Gummifüße
1x Frontgitter (mal schauen wo ich das herbekomme.)

2x BR 86mm durchmesser.

Bassbox.gif

Holz wird wohl 20mm MDF.
Dazu kommen dann noch Klappgriffe und nen Gitter.
Zur Dämpfung wollte ich Noppenschaumstoff an die Rückwand und
unter den Deckel machen. Reicht das?

So sieht mein Plan aus.

Wenn ich etwas gravierendes Falsch bedacht habe meldet euch. Kann frühestens in 14 Tagen mit dem Spektakel anfangen. (Gehäusebau)

Danke für all die Tipps von den Beteiligeten.

Gruß Ralf

glaub mir eines:
du willst 20mm MDF nicht tragen....
lieber 18mm mpx oder 18mm span mit kantenschutz...

Ich hab da eigendlich nur zwei Sachen die ich anders machen würde !

1.) Auf keinen Fall würde ich MDF nehmen, das ist viel zu schwer, sondern 18mm Multiplex.
2.) Würde ich ansteller der Klappgriffe besser Schalengriffe nehmen, die Klappgriffe fangen schon bei mittlerer Lautstärke zu klappern (daher auch der Name ! :D )

Trigger7 schrieb:
Also ich denke mir die Box folgendermassen:

Größe:
65x60x45 = 175L
:rolleyes:

Bei 18 mm Multiplex ergibt sich also:
(65 - 2 x 1,8) x (60 - 2 x 1,8) x (45 - 2 x 1,8) = 61,4 x 56,4 x 41,1 = 142,3 l:great:

Und zwar BRUTTO - d.h. jeder Speaker klaut sich noch netto was, Verstrebungen, Griffe ebenso!

Das Außenvolumen ist völlig uninteressant! Es geht ja nicht um die Verdrängung im Baggersee...

RAUTI schrieb:
:rolleyes:

Bei 18 mm Multiplex ergibt sich also:
(65 - 2 x 1,8) x (60 - 2 x 1,8) x (45 - 2 x 1,8) = 61,4 x 56,4 x 41,1 = 142,3 l:great:

Und zwar BRUTTO - d.h. jeder Speaker klaut sich noch netto was, Verstrebungen, Griffe ebenso!

Das Außenvolumen ist völlig uninteressant! Es geht ja nicht um die Verdrängung im Baggersee...

Ja ich weiß, das das Netto Volumen wichtig ist. Ich wollte aber nicht diese überall 3,6cm abziehen um die Nettomasse zu habe.

Die Box habe ich auch auf 140L ausgelegt. Ich vertraue da auf Lübbes bemerkung, das ihm die Box einwenig zu Fett ist und er auch gern ein kleiners Gehäuse haben möchte.
Also habe ich dies schon in meine Planung einbezogen.

Aber schön, das du mitdenkst. Auch dir ein DANKE! :great:

Und wenns nicht klingt verklopp ich das Gehäuse bei Ebay und fang noch mal an. :D

@ LSV

OK. dann Schalengriffe. da war ich mir noch nicht sicher...

CU T7

Mometan spiele ich ne uralte Yamaha Combo aus den 80ern glaube ich, will jetzt aber demnächst mal auf irgendnen Topteil umsteigen. Hab mich noch nicht sehr damit beschäftigt. Was mich viel mehr reizt ist der Eigenbau einer Bassbox, muß aber gestehen, da auch noch nicht sehr viel Ahnung von zu haben, aber deswegen bin ich ja hier. Ich habe vor, neben nem 19" Tieftöner und 2 12" oder 10" Hoch-und mitteltöner reinzubauen, um nen volleres Klangspektrum zu erhalten. Ist das ratsam, oder klirren mir die Hochtöner alles weg?

Schönen Dank schonmal im vorraus

Gruß
Goetz

in den FAQs findest du n selbstbau workshop von mir! mal lesen!

19" bässe gibt es nicht!

18" halte ich bei bass schon für relativ überflüssig!

15er bässe gehen klar!

wenn du eine mehrwegkonstruktion haben möchtest würde sich evtl eine 15"/2x8" box anbieten! 15" bässe mit 10" mitteltöner zu kombinieren find ich nicht ganz gelungen, weil dann irgendwie meist doch n bisschen hochton fehlt, bei 8er geht das imho klar!

willst du bei 1-wege bleiben dann bieten sich entweder 10er an, wenn du auf mittigen sound stehst, 15er wenn keine hochmitten brauchst und eben 12er als kompromiss...

EDE-WOLF schrieb:
in den FAQs findest du n selbstbau workshop von mir! mal lesen!
Und mit der SUFU findet man einen fred, den ich vor Urzeiten begonnen habe mit ziemlich genau dem gleichen Titel. Und unzählige andere mit diesem oder ähnlichem Titel.

Hi,
ich habe in den letzten Jahren etwa 10 Boxen selber gebaut. Ahnung hatte ich auch keine aber bis auf eine sind sie alle gelungen. Ich habe von Eminence 1x 15",1x12", 2x 8" und ein Horn verbaut. Wie erwähnt, in 10 Varianten. Am besten gefiel mir die Kombination 1x15" im eigenen Gehäuse mit großem Resonanzschlitz unter dem Speaker und 1x 12" plus Horn mit einem 5 cm Resonanzrohr. Lediglich das Horn benötigt eine Frequenzweiche. Als Holzart habe ich immer MDF in den Stärken von 10 bis 15 mm benutzt außer ein mal. Da habe ich irgendein Multiplexholz verwendet. Das war der misslungene Versuch ;-)
Viel Spaß und Glück beim Bauen ...
Grüße
Tom

Und ? wie Klingt die Box ?