[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

Hallo,
ich wollte mir eine Bassbox selber bauen aber weiß nicht so richtig was man neben Lautsprecher noch braucht.
ich hab den https://www.thomann.de/de/eminence_delta_12.htm
hat vllt auch jemand eine anleitung wie man so ein baut

Erstmal Willkommen im Forum.

Haste mal mehr Informationen?
Nur einen Speaker als Grundlage ist viel zu wenig. m.M. nach fängt man auch nicht mit Speaker an. Sondern mit Soundvorstellung, evt. Leistung, Amp...
Aber konkret als Antwort zu deiner Frage.
Als erstes Erfahrung. Da ich vermute, daß diese nicht vorhanden ist, würde dir eher dazu raten, einen Bausatz zu kaufen. Da sind dann alle Teile inkl. Aufbauanleitung drin. Evt., je nach Geldbeutel, auch weniger, z.B. nur Chassis und Zubehör. Dann must du dir nur noch das Holzkleid selber zimmern.
Schau mal hier:
http://fmc-audio.jimdo.com/bausätze-ersatzteile/

Zusätzlich empfehle ich dir dringend diesen Thread
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/118574-n-tzliche-links-workshops-selbstbaugrundlagen.html

Da gibt's erstmal genug zu lesen.

Appropo: Der Thread wäre in der Bastelecke auch besser aufgehoben.

ich habe daraus einen sammelthread gemacht. die idee wird immer mal wieder neu geposted und es ist m.e. ineffektiv, immer wieder auf schon existierende threads zu verweisen. bei konkreten fragestellungen und spezifizierten bauvorhaben ggf. gesonderten thread eröffnen.

ich überlege mir in nächster zeit eine box zu bauen, und zwar mit 15" + 2x10", für die zusammenstellung der chassisgrößen hab ich shcon meine gründe, also bitte da keine beratungen, mich würds nur interessieren, wie/ob es geht, dass ich mit einem 15" speaker mit 8 ohm auf eine gesamtimpendanz von 8 ohm komme.

danke schonmal lg simon:)

, mich würds nur interessieren, wie/ob es geht, dass ich mit einem 15" speaker mit 8 ohm auf eine gesamtimpendanz von 8 ohm komme.
geht so nicht.
du kannst nen 16 öhmer nehmen und mit den 10 zöllern parallel schalten. reihe geht zwar auch, würd ich aber bei verschiedenen speaker grössen nicht machen.
die 10er sollten dann zusammen auch 16 ohm ergeben, vermutlich 2x 8 ohm in reihe schalten.

wenn du nen 8 ohm 15er schon hast geht simultan ne 4 ohm box. mit zwei 4 ohm 10ern in reihe oder zwei 16 ohm parallel.

oke, dachte ich mir schon...odinseidank hab ich dne 15er noch nicht, werd dann die von dir vorgeschlagene variante nehmen, danke!

Ich hab mir schon das tutorial durchgelesen, aber das hat ja auch schon so seine jährchen, gibt es irgendwelche derzeitigen chassis-empfehlungen?

gesamtpreis 300 wär ganz nett...EDE-WOLF hat ja mit 15"+2x8" 250€ realisiert...

lg simon

Natürlich geht das, setzt aber eine sauber entwickelte Frequenzweiche vorraus.

@the flix:

wie ist eine "sauber entwickelte frequenzweiche" zu verstehen?

Damit meinte ich, dass man zur Entwicklung dieser Weiche zwingend Messequipment braucht und sich mit der Materie auskennen muss.
Wenn du den 15"er als Tieftöner und die 10"er als Mitteltöner laufen lässt und die Weiche sauber trennt, "sieht" der Amp im Bass nur den 15"er mit seiner Impedanz und in den Mitten und Höhen nur die 10"er.
Soweit klar?

oke jz is klar formuliert...aber hab ich dann nicht 2 mal 8 ohm?

Wieso?
Beziehungsweise was meinst du mit "2 mal 8 Ohm"?

Hallo zusammen!

Jajaja, wieder ein Thread zum Selbstbau einer Bassbox...
...gaehn!

Aber leider fehlen mir nach dem Lesen der unzaehligen Beitraege immer noch ein paar Antworten:

1. Wie bestimme ich die Leistung der Lautsprecher in Abhaengigkeit der Leistung meines Verstaerkers? ZB: Mein Verstaerker hat 250W, 500W Peak. Wie gross sollte die Gesamtleistung der Lautsprecher sein, und was ist die maximal empfohlene Aufnahme-Leistung (wenn es das denn gibt)?
  2. Kann ich unterschiedliche Lautsprecher miteinander kombinieren, solange nur die Gesamtimpedanz passt?
  3. Kann ich unterschiedliche Lautsprecher miteinander kombinieren, auch mit unterschiedlichen Watt-Angaben? ZB: 2x15" mit 300W + 2x10" mit 100W?
  4. Muss ich dann auch an eine Frequenzweiche denken? Bzw. ab wann denn ueberhaupt?
  5. Hatte noch keine Empfehlung fuer Lautsprecher gesehen und hatte mir mal den folgenden Rausgesucht um evtl ein 4x10" oder 2x10+2x15 zu bauen...
    http://accessories.musiciansfriend.com/product/Eminence-Legend-B102-10-Bass-Speaker?sku=667707
    Kennt den irgendjemand und kann was dazu sagen? Ich spiele vornehmlich Classic Rock (Cream, Clapton, ACDC, Guns'n'Roses, etc.)
  6. Ich wohne zwar in den USA, aber vielleicht hat jemand einen guten Link um Lautsprecher und alles weitere fuer einen Boxenbau in den USA zu bekommen...?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten, und ich verspreche auch alles in Wort und Bild zu dokumentieren.

Gruss,
ChaosElch

@the flix:

sorry war ein Missverständnis.

Hallo,
Ich habe vor meine alte 410er Harley-Benton Box durch eine kleinere, leichtere und besser klingende Box zu ersetzen.
Dabei habe ich an Selbstbau gedacht, da ich glaube, dass ich so am besten meine Vorstellungen bzgl. Sound, Verarbeitung etc. verwirklichen kann. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht.

Geplant ist eine 2*10'' Bassreflexbox.
Das Budget beträgt 300-400 €.
Die Box soll mit einem Winston GA 200 Amp betrieben werden. Als Bass ein ESP Ltd Viper 404.
Musikrichtung: Punkrock.
Einsatzgebiet: Proberaum, Live (Bühnensound), Studio
Soundvorstellung: Die Box sollte den gesamten Frequenzbereich des Basses (auch z.B. E-Seite leer) sauber und mit möglichst gleichbleibender Lautstärke wiedergeben können. Der Sound sollte knackig sein, aber nicht zu knackig/ höhenlastig (ich hasse es wenn mein bass zu sehr schlägt). Wichtig ist mir, dass auch die Tiefen Töne druckvoll kommen, allerdings ohne zu dröhnen oder zu schnarren. Hoffe ich konnte die Soundvorstellung beschreiben, so etwas ist immer schwierig.

Da das meine erste Box wird brauche ich allerdings noch ein paar Tipps.
Welche Speaker eignen sich?
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und mir scheinen die Oberton 10B100 recht geeignet.
Allerdings bräuchte ich sie, da die Box 8Ohm haben soll, mit 4 bzw. 16 Ohm. Werden die auch mit diesen Werten hergestellt?
Bedenken habe ich außerdem, ob mein Winston nicht zu stark für die Lautsprecher ist. Ist ein Röhrenverstärker mit 110 Watt.
Und als letztes noch: Hochtöner ja oder nein?

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,
Grüße, Mich.

Hallo Mich,

ich will Dir deine Bastelarbeit nicht ausreden ... :redface:
Aber als ich dein Post las habe ich zuerst bei FMC nach den 210er Boxen geschaut und bin dann aber bei der FMC 1123 Pro (oder etwas teurer die Neo) hängengeblieben. Da gehen die Bässe runter bis 45 Hz, die Box ist mit 400 Watt belastbar, hat einen schaltbaren 8" Speaker und einen schaltbaren Hochtöner. Es gibt also jede Menge Beeinflussungsmöglichkeiten der Box - und alles wurde vorher getestet. Die Frage ist also nicht, ob es auch klangtechnisch klappen wird.
Einziges Manko: Du musst drei oder vier Monate warten können bis die Box fertig ist.
Hier der Link: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen

Gruß
Andreas

Moin Männer und Frauen,

ich möchte mir für mein Bass Top (ein süßes HB BA250H)
eine 4-Ohm-Box bauen. Vorzugsweiße mit 1x15er Speaker.
Spielen möchte ich Metal/Rock.
Herausgesucht habe ich mir den
EMINENCE BASSLITE C2515

diesen hat auch ein Freund von mir verbaut. Jetzt wollte ich über WinISD die
Größe der Box ermitteln, aber in dem Programm ist leider der Speaker
nicht angegeben.

Bitte helft mir!!

Gruß Dome

PS: hab auch schon die SuFu benutzt.

Wenn der Speaker in WinISD nicht vorhanden ist, dann trage ihn doch einfach ein. Dazu klickts du bei der Speakerauswahl auf "new". Die TSP dazu findest du bei Eminence auf der Homepage.

Das geht nicht, ich habe weder BL noch dia.

Gruß Dome