Hallo,
Ich habe vor meine alte 410er Harley-Benton Box durch eine kleinere, leichtere und besser klingende Box zu ersetzen.
Dabei habe ich an Selbstbau gedacht, da ich glaube, dass ich so am besten meine Vorstellungen bzgl. Sound, Verarbeitung etc. verwirklichen kann. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht.
Geplant ist eine 2*10'' Bassreflexbox.
Das Budget beträgt 300-400 €.
Die Box soll mit einem Winston GA 200 Amp betrieben werden. Als Bass ein ESP Ltd Viper 404.
Musikrichtung: Punkrock.
Einsatzgebiet: Proberaum, Live (Bühnensound), Studio
Soundvorstellung: Die Box sollte den gesamten Frequenzbereich des Basses (auch z.B. E-Seite leer) sauber und mit möglichst gleichbleibender Lautstärke wiedergeben können. Der Sound sollte knackig sein, aber nicht zu knackig/ höhenlastig (ich hasse es wenn mein bass zu sehr schlägt). Wichtig ist mir, dass auch die Tiefen Töne druckvoll kommen, allerdings ohne zu dröhnen oder zu schnarren. Hoffe ich konnte die Soundvorstellung beschreiben, so etwas ist immer schwierig.
Da das meine erste Box wird brauche ich allerdings noch ein paar Tipps.
Welche Speaker eignen sich?
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und mir scheinen die Oberton 10B100 recht geeignet.
Allerdings bräuchte ich sie, da die Box 8Ohm haben soll, mit 4 bzw. 16 Ohm. Werden die auch mit diesen Werten hergestellt?
Bedenken habe ich außerdem, ob mein Winston nicht zu stark für die Lautsprecher ist. Ist ein Röhrenverstärker mit 110 Watt.
Und als letztes noch: Hochtöner ja oder nein?
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,
Grüße, Mich.