[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

jap. wirklich ohne Hochtöner :) ich hab auch mal nen wesentlich älteren Kollegen, der schon mehr Bass-Jahre als ich auf'm Buckel hat drüber spielen lassen. und der war erstaunt, dass es doch so viel Dynamik aus dem Ding gegeben hat. Hab's auch mal direkt verglichen mit meinen Home-Hifi-Boxen (auch selbst zusammengebaut) die also auch das volle Klangspektrum abdecken. und bis auf die brizzelnden Höhen, die natürlich nur ein hochtöner schafft hab ich gar nichts vermisst ;) aber das is natürlich auch alles subjektiv. sollte fast mal mit nem rosa rauschen messen :p
 
Kauf dir 'ne gebrauchte 1x15 oder 2 x 15 mit EV 15L (z.B. eine alte Zeck 215). Der 15L knurrt und schiebt wunderbar und dafür reicht dein Geld auch.

Einhundert Prozent dito! Was besseres kannst du mit deinem Budget nicht anfangen :)
 
Hallo,

ich würde mir gerne für meine 115er dazu eine 210er bauen.

Gerade was die 115er betrifft gibt es ja massig Anleitungen - vorallem die Thiele-Box 606. Gibt es "sowas" auch für eine 210er? Bzw. kennt jmd einen Link zu einer entsprechenden Anleitung?

Wenn nein... wie gesagt, es soll eine 210er werden, die ich auf meine 115er oben drauf stellen kann. Wie wird so eine 2xx-Box gebaut? Sind das dann 2 einzelne, voneinander getrennte Gehäuse, in einem Gehäuse, oder teilen sich beide Lautsprecher das Volumen einer Box?

mfg,
der bastelinteressierte CapSob.
 
Getrennte Kammern sind nicht notwendig, Verstrebungen der gegenüberliegenden Wände sind dagegen durchaus vorteilhaft.
Ein Gehäuse passt man auf der verwendeten Chassis und die Einsatzparameter ab, damit solltest du also anfangen.
 
...Ein Gehäuse passt man auf der verwendeten Chassis und die Einsatzparameter ab, damit solltest du also anfangen.

Naja... Also zwischenzeitlich schwanke ich zwischen 3 Optionen :/

Option 1: Selbstbau

Also ich habe irgendwo hier im MB gelesen, dass folgender "Billig-Speaker" (gerade als 15er-Version) gar nicht so schlecht sein soll. Ich würde ja wie schon erwähnt eine 210er Box bauen wollen.

Es handelt sich kontrekt um folgenden LS: CPA PA-10 (von Conrad)

Laut "Lautsprechershop"-Tools wird pro LS ein Volumen in Höhe von 43,4 Liter als geschlossene Box benötigt. Wenn ich jetzt eine Box mit den Innenmaßen (BxHxT) 30 x 30 x 40 cm komme ich auf ein Volumen in Höhe von 36 Liter. Dann noch Dämmwolle ordentlich reinpacken, dann sollte das doch passen? Gesamtkosten sind ungefähr 70 - 80 Euro.

Bei dem Preis könnte ich natürlich auch gleich eine 410er bauen, dann hätte ich keine Probleme bzgl. den 8 Ohm pro Speaker :D

Option 2: Günstiger Neukauf

Oder ganz anders, gerade bzgl. dem oben erwähnten Selbstbau:

- Hartke 210 TP (129 €)
- Kustom 210H (149 €)
- Harley Benton BB210T (139 €)

Option 3: Gebrauchtkauf

Was würdet ihr - gerade in der Größe 210er / 8 Ohm - empfehlen... so bis 150 €?
 
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Also ich habe irgendwo hier im MB gelesen, dass folgender "Billig-Speaker" (gerade als 15er-Version) gar nicht so schlecht sein soll. Ich würde ja wie schon erwähnt eine 210er Box bauen wollen.

Es handelt sich kontrekt um folgenden LS: CPA PA-10 (von Conrad)

Ich hab zwei der 15er oder ein Vorgänger davon, so genau weiß ich die Type nicht mehr auswendig, seit 20 Jahren im Einsatz..... geiler Klang und schiebt ohne Ende. Ich kann CPA nur empfehlen.

keep on rockin.....
 
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Habe meinen Plan bisschen umgebaut - es werden nun 2x "Eminence Delta 10 B"! Ein Speaker hat 16 Ohm, somit perfekt geeignet für eine 2x10er Box :) Nun ein paar Fragen für eine konkrete Umsetzung:

1. WinISD:
Ich habe alle Daten des Speakers aus dem Datenblatt entnommen und in WinISD der Datenbank hinzugefügt. Als Bassreflex-Box komme ich somit auf ein benötigtes Volumen von 37,1 Liter. Das bezieht sich dann aber auf einen Speaker oder? Weil 37,1 Liter für 2 Speaker wäre gefühlt bisschen wenig :/

2. Trennwand bezogen auf Volumen
Wenn das stimmen sollte, dass sich die 37,1 Liter auf einen Speaker beziehen, muss oder kann ich eine Trennwand einbauen? Gesetz dem Falle, dass ich keine Trennwand einbaue, nehme ich dann einfach ein Gehäuse mit 74,2 Liter für beide Speaker? Oder kann man das dann nicht so einfach addieren?

3. Material
Als holz möchte ich (je nach finanziellen Mitteln) entweder Birke Multiplex oder Spanplatte Roh nehmen. Mit letzterem Material habe ich schon in Vergangenheit Subwoofer für's Auto gebaut. Spricht eigentlich was gegen MDF? Dies wurde im Tutorial gar nicht als Alternative aufgeführt!?

4. Verstrebung
Kleine 2x10er Box mit um die 18mm Materialstärke... überhaupt notwenig oder eher empfohlen?

4. Füllung/Dämpfung
"Ich habe irgendwo mal gehört", dass jmd ein Ikea-Kissen in die Box gestopft hat (Gitarrist)... Als Dämmwolle sozusagen meinte er. Anderseits habe ich hier im Forum gesehen - gerade beim TL606-Bau - dass jmd die Innenwände mit Filz beklebt hat. Was würdet ihr bzgl. Dämpfung empfehlen? Oder klassische Dämmwolle? Oder gar nichts?

Danke schonmal vorab!


Edit:
Erste Planung soweit (bis auf die obigen Fragen) abgeschlossen.
Außenmaße (B x H x T): 60 cm x 42 cm x 40 cm, somit passt die nahezu bündig auf meine TubeTown TTC 115.

Tuning-Frequenz: 80,2 Hz ergibt einen schön gleichmäßigen Verlauf. Alles drüber ergibt eine Art "Welle".

Bzgl. Bassreflex-Öffnung: Ein großer Schlitz mit 4 cm Höhe auf die volle Breite der Frontseite (siehe Grafik im Anhang). Frontwand wird wegen Gitter und Co. 2 cm nach innen versetzt.
 

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Mit welcher WinISD-Version simulierst du?
Du kannst dort die Anzahl der Chassis einstellen, das angegebene Volumen ist dann das addierte. Eine Trennwand brauchst du nicht.

Von Spanplatte oder MDF möchte ich abraten. Da stößt du einmal wo gegen und hast einen Schaden. MDF ist dazu noch richtig schwer. Birke MPX oder Pappel MPX, wenn es leicht sein soll, sind die Werkstoffe der Wahl. Von der Dicke reicht 15mm, wichtiger und effektiver als dicke Wände sind Verstrebungen der gegenüberliegenden Wände.

Mit Dämmung muss man experimentieren. Die größte Wirkung erzielst du in der Mitte des Gehäuses, ob man die internen Resonanzen alle wegdämpfen will oder sie aus klanglichen Gründen eher haben will, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall muss der Bereich hinter den Bassreflexöffnungen für eine einwandfreie Funktion selbiger frei bleiben.

Wenn die Box nur mit der 15"er zusammen spielen soll, würde ich einfach geschlossen bauen.
 
Mit welcher WinISD-Version simulierst du?
Du kannst dort die Anzahl der Chassis einstellen, das angegebene Volumen ist dann das addierte. Eine Trennwand brauchst du nicht.

Mit der WinISD Beta (nicht Pro-Version). Habe bei Chassis Anzahl "2" eingegeben. Mir kommt halt nur vor, als wären 37,1 Liter bissl wenig für 2 Lautsprecher?!

Von Spanplatte oder MDF möchte ich abraten. Da stößt du einmal wo gegen und hast einen Schaden. MDF ist dazu noch richtig schwer. Birke MPX oder Pappel MPX, wenn es leicht sein soll, sind die Werkstoffe der Wahl. Von der Dicke reicht 15mm, wichtiger und effektiver als dicke Wände sind Verstrebungen der gegenüberliegenden Wände.

Ok, dann werde ich 15mm Birke MPX nehmen und werde Verstrebungen entsprechend Tutorial anbringen. Lässt sich auch besser beizen - werde es nämlich nicht bekleben mit Filz oder Tolex :)

Mit Dämmung muss man experimentieren. Die größte Wirkung erzielst du in der Mitte des Gehäuses, ob man die internen Resonanzen alle wegdämpfen will oder sie aus klanglichen Gründen eher haben will, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall muss der Bereich hinter den Bassreflexöffnungen für eine einwandfreie Funktion selbiger frei bleiben.

Scheint wohl das reinste TRy-and-Error zu sein ;)

Wenn die Box nur mit der 15"er zusammen spielen soll, würde ich einfach geschlossen bauen.

Hmm.. Wäre eventuell eine Idee. Was spricht dafür/dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich simulieren mit der Alpha-Version, das Volumen kommt aber auch so hin. Das Chassis braucht von seinen Parametern her wenig Volumen, allerdings spielt es auch nicht besonders tief. Bei 40 l auf 65 Hz abgestimmt erreicht man -3dB schon bei 90 Hz (2 Chassis). Wenn man davon ausgeht, dass deine 15"-Box diese Frequenzen übernimmt, sollte das aber funktionieren.
Geschlossen kann man sogar noch kleiner bauen, ob das mechanisch sinnvoll ist (Maße der 15"er-Box, Maße des Topteils) ist die andere Frage. Der Schalldruck fällt so noch etwas früher ab, die Belastbarkeit im Tiefton sinkt etwas, aber das Zusammenspiel zwischen den beiden Boxen könnte besser funktionieren.
Du könntest auch erst mal eine Bassreflexbox bauen und dann testweise die Öffnungen verschließen, als Provisorium funktioneren da auch etwa Socken.
 
Ja genau - das mit den Maßen bzgl darauf stehenden Topteil und darunter stehender 15er bringt mich zum BR-Gehäuse ;) aber das mit dem verschließen lässt sich ja relativ einfach testen!

Bzgl dem EBS-Wert oder wie dieser heißt würde sich aber eher ein BR- als wie ein geschlossenes Gehäuse empfehlen :/ Werde es mal testen!


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Was für einen Lautsprecher könnt ihr empfehlen, der:

Relativ tief (5 Saiter sollte hörbar bleiben - ich brauche aber keinen Schlag in den Magen ;) )
Nicht größer als 12"
Am besten Fullrange (keine Lust auf Hochtöner und Weiche
Gehäuse bis maximal 60 liter (in etwa!)
und natürlich mal wieder so günstig wie möglich (gerne gebraucht, ne maximal ca 70 euro für "alle" speaker)


Alternativ auch gerne 210er, 208er oder was auch immer gut klingt.

Ich hatte schon den beta 12 lta in meine kalkulation aufgenommen, aber der ist laut frequenzverlauf der herstellerseite ja im bereich 1-8khz mal eben 3-6 dB lauter als darunter ..... Das ist ja alles andere als perfekt fürn Bass, oder? (berichtigt mich. Wenn das klingt, nehm ich den wohl :D)

Es darf aber natürlich gerne so ein Speaker mit eingebauter Kalotte für die Höhen sein. So ein koaxialer ist mir sogar sehr sympatisch!

Wär cool, mal eure gedanken dazu zu hören.

Grüße!
 
Den Anstieg im Schalldruckpegel ab 1 kHz findest du bei sehr vielen 12"er. Das muss nicht unbedingt stören, denn die großen Chassis fallen unter Winkeln ja in dem Bereich schon im Schalldruck ab. Der Klang im Raum kann dann wieder passen. Und man hat ja in der Regel einen EQ, um dem beim Bedarf entgegen zu wirken.
Eine Alternative mit flachem Schalldruckverlauf könnte der Fane Souvereign 12-200LT sein. Der ist dem Eminence ansonsten recht ähnlich.
Tiefbass wirst du bei diesen Chassis nicht wirklich bekommen. Bei dem von dir angestrebten Volumen würde ich eher geschlossen, als Bassreflex bauen. Eigentlich brauchen diese Chassis wegen ihrer hohen Güte größere Gehäuse. Aber die sich so ergebende leichte Überhöhung um 100 Hz kann gut klingen.

Die beiden Chassis sind übrigens keine Koaxial-Chassis. Sie haben nur einen aufgesetzten Schwirrkonus. Ein Koax hat einen zusätzlichen Hochtöner eingebaut, der dann logsicherweise auch eine Frequenzweiche benötigt.
 
... Es darf aber natürlich gerne so ein Speaker mit eingebauter Kalotte für die Höhen sein. So ein koaxialer ist mir sogar sehr sympatisch! ...
Einen richtig waschechten Koaxialen findest du in der TC RS 112, die meiner Ansicht nach sehr gut ist! Ein Emi Beta 12 CX mit Standard-Weiche, Standard-HT und Standard-Regler für den HT. Und das alles in leicht gedämmten 50 Litern mit Reflexöffnung hinten. Wenn ich sie nicht schon von TC hätte und ich für die Bastelei auch nicht viel Geld ausgeben möchte, dann würde ich mir die nachbauen.

Stattdessen habe ich mir aber mit dem Beyma 12 MW/ND eine etwas teureres 50 Liter Modell gebaut. Ich bin der Ansicht wenn man schon selber baut, darf's auch etwas hochwertiger sein. So wie hier hier!
 

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