[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

ja ich simuliere! ergebnisse morgen früh!!
 
Luebbe schrieb:
Ich wollte dann sowieso einen Thread nach der Art "Bassbox selber bauen - So geht das!" eröffnen


ich weis, dass ist jetz schon ein wenig her, aber gibbet den thread? ich hab keinen gefunden...willst du ihn noch machen? wäre echt schnieke
 
Es gibt ein Tutorial von Alex und diesen Thread hier, das langt doch...
 
alex bin ich und das tutorial ist oben gepinnt
 
was heisst denn jetz schon wieder gepinnt?
 
Geh einfach auf FAQ und Workshop, da wirste fündig!
 
So ich hohle diesen Thread mal wieder hoch...

Welche Optionen habe ich außer die Box mit diesem Nadelfilz zu bespannen? Ich habe zwar bei www.lsv-hamburg.de :))) diesen Strukturlack gefunden, allerdings muss der wohl aufgesprüht werden... hab zwar nen Airbrush, allerdings mit 'ner 0,2mm Düse. Da kommt warscheinlich nichts raus.
Und woher bekommt man dieses Art Kunstleder?

Noch ne Frage: Statt Gitter (oder noch zusätzlich) hätte ich gern so nen Stoff-Bezug, wie man das am häufigsten sieht. Wie bei Vox-Amps wärs goil. Gibts da Bezugsquellen?
 
Zum Verkleiden der Box habe ich güntigen Teppich aus dem Baumarkt genommen. Du kannst aber auch jeden anderen Stoff nehmen, musst aber vielleicht eine dünne Schicht Schaumstoff mit einplanen, damit der Stoff an den Kanten nicht beschädigt wird. Teppich hat den Vorteil, dass du ihn kleben kannst.
Den Frontbespannstoff gibt es bei Musik Produktiv, du solltest aber zusätzlich über ein Gitter nachdenken, damit der Speaker nicht beschädigt wird.
Viel Erfolg
 
Ja Gitter+Stoff war auch meine Idee... ist zwar nur optischer Schnick Schnack aber muss :)
Die Sache ist bloß die... Stoff, 30 Euro, für die Front ist okay aber 130 Euro für dieses Kunstleder Zeuch? Selbst mein Behringer hat das... gibts das nicht günstiger?
 
Hast du schon mal Kunstleder bei Ebay gesucht?
 
Rainer von www.justchords.de hat da bei Industrie-Ausrüster wohl was gefunden...ein Industrieteppich für ca. 4 EURONEN pro qm!
Vielleicht fragste ihn mal an woher er das Bezogen hat!
 
Zum Lackieren hab ich schwarzen Seidenmattlack mit Rolle aufgetragen. Das hält ganz gut, natürlich sind mindestens 2 oder mehr Anstriche mit Zwischenschleifen notwendig. Kratzer sind natürlich drin.

Nadelfilzteppich hab ich auch schon verwendet, da gibts im normalen Teppichhandel/Baumarkt ja oft günstig Restposten. Für die Kanten würde ich mir Aluprofile und Stahlecken überlegen, Befestigung mit Holzschrauben. Allerdings brauchst Du für die Aluprofile eine gute Säge zum Ablängen.
Oder die Kanten zuerst abrunden mit einer Oberfräse und nur Teppich drüberkleben ohne Alukanten, Stahl- oder Kunststoffecken aber trotzdem.
 
So ich kram den alten Thread mal wieder raus, weil ich jetzt endlich an das modifizierte Gehäuse gehen will.

Wie gesagt die Probleme waren
1) Transport: Viel zu schwer und sperrig
2) Sound: Tiefgang mehr als ausreichend, dafür etwas wenig Attack und Schalldruck

Das mit dem Sound hängt wahrscheinlich stark mit dem Volumen zusammen und evtl. noch ein bisschen an mangelnder vertrebung innen.

Daher ist meine Idee 2 2*10er aus der 4*10er zu machen.

Erstmal möchte ich nur eine bauen. Aus OSB, damit wären die Materialkosten für den Prototyp so bei 20 Euro.
Die Innenmaße sollen 35x35x55 cm sein das macht etwa 67l Volumen. Für Bassreflex wollte ich zwei Schächte einbauen jeweils etwa 26 cm breit und 2 cm hoch. Länge etwa 20 cm.
Diesmal würde ich auch eine Trennwand in der Mitte einbauen. Horn käme in den Prototyp keins rein.

Wenn das Ding gut klappt würde ich mit gleichem Volumen eine Version mit Abschrägung (Monitor-Style) bauen, da mir bisher noch kein Mischer ordentlich Bass auf den Monitor gebracht hat und nicht immer was zum Box draufstellen da war. Die würde ich dann aus schönem Multiplex bauen. Da sie (zum Stapeln) die gleiche Tiefe und Breite wie die erste haben sollte, wird sie wohl etwas höher, dann hätte auch das Horn noch Platz.

So meine Frage an die Spezialisten: Was haltet ihr vom Konzept? Und wie dickes OSB würdet ihr nehmen (wenn die Zwischenwand eingebaut wird)?
 
Das Konzept finde ich gut, meines sieht nämlich sehr ähnlich aus...
Ich hatte dermaleinst 18er Multiplex genommen, das war mehr als ausreichend. Wenn du die Mittelwand einbaust, sollte 12er OSB eigentlich genügen. Evtl. bekommst du Probleme die Schrauben in die Stirn (des Holzes!!) einzudrehen, da musst du dann mit Winkeln (am besten hier wohl kleine Holzdreiecke, die geben noch ein bißchen mehr Stabilität) und Ponal arbeiten.
Was mir ein wenig kniffelig erscheint ist die Frage, wie die Box konstruiert sein muss, damit sie nicht wieder zurück kippt. Wenn du da eine Lösung gefunden hast, bin ich interessiert.
Viel Erfolg!
 
ich grab den threat mal wieder aus, kann mir jmd eine empfehlung für eine 2x10 machen (was ich alles brauche - würde gern beim lsv bestellen, vllt kann ich da auch einen setpreisbekommen):D 8Ohm wäre nicht schlecht, ist das überhaupt zu einem akzeptablen preis machbar??
(nicht vielteurer als mit mittelklasse 8ohm speakern)

vllt kann mir der paul auch ein angebot machen, meine email ist jo.melms@onlinehome.de

grüße JO
 
Hui,

habe mir grade mit viel freude den Thread durchgelesen und sage nur respekt. Habe grade son leuchten in den Augen. :D Und will auch bauen...

Danke an alle beteiligten, das ich das noch erleben darf.

Edit:
Hier noch ein paar kleine Frage. Wenn ich keine BR-Rohre nehmen will, sondern die Kanäle mit dem Gehäuse bilden will. Wie bei den neuen Ampeg Boxen oder den Quantum Teilen. Kann ich das einfach das Volumen der Rohres in einen Quadrat umrechen?

Edit2:
Ich spinn noch ein wenig weiter.

Da ich gern eine 2x2x10" Box haben möchte. stellt sich mir die Frage, kann ich einfach das Volumen der "Lübbe Box" teilen und dann 2 Gehäuse bauen? Bei der Impendanz stelle ich mir ein Schalter vor wo ich die Boxen auf 8Ohm oder 16 Ohm schalten kann. Für 2x10 oder 4x10.

Das sollte doch machbar sein oder?

Danke schonmal...


CU T7
 
*Push*

So nun sind meine Pläne einwenig konkreter. Ich suche nun noch ein Hochtonhorn, das einwnig kleiner ist, als das was hier in dem Thread vorgeschalgen wurde. Also ich suche nen Quadratisches Horn. Da das Design der Box nur ein Quadratisches verträgt. sollte so 10x10 oder 12x12 sein.

Kann mir da einer helfen?

Gruß T7
 
kann ich einfach das Volumen der "Lübbe Box" teilen und dann 2 Gehäuse bauen?
Kannst Du.
Hier noch ein paar kleine Frage. Wenn ich keine BR-Rohre nehmen will, sondern die Kanäle mit dem Gehäuse bilden will. Wie bei den neuen Ampeg Boxen oder den Quantum Teilen. Kann ich das einfach das Volumen der Rohres in einen Quadrat umrechen?
Nein,aber da kann Dir Ede oder LSV was zu sagen/schreiben.
Bei der Impendanz stelle ich mir ein Schalter vor wo ich die Boxen auf 8Ohm oder 16 Ohm schalten kann.
Wozu?Wer braucht denn 16 Ohm.
 
Rockopa schrieb:
Wozu?Wer braucht denn 16 Ohm.

Na wenn ich 2x 2x10" als 8 Ohm spielen möchte. :D
Ich kann natürlich dann auch die 4x10" als 4Ohm spielen.

Aber ich habe gerne die Wahl.
 
Naja entweder du baust 4Ohm Speaker ein, dann haben die 2*10er jeweils 8Ohm und zusammen dann 4 oder 16 Ohm, oder du baust 8Ohm Speaker ein, dann haben die 2*10er je 4 oder 16 Ohm und zusammen dann 8...
Von 8 auf 16 Schalten lässt sich nicht realisieren. höchstens von 4 auf 16...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben