[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

Hier die Bilder:
E-Bass-Box-2a.jpg

und
E-Bass-Box-1a.jpg

Dank an Paul!

Schnieke, welche Stärke hat das Frontgitter und wie teuer war es?
Was für nen Preamp ist das eigentlich im Rack? Der Behringer V-Amp?
War das Befilzen eine schwere Arbeit? Warum hast du dich gegen das lackieren entschieden?

auf dem unteren bild kann man ganz gut vamp lesen...
und wie is die nu bestückt?

Das Frontgitter hat eine Stärke von ca. 1-1.5 mm. Ich habs beim Flaschner gekauft. Es ist verzinktes Lochblech, dass ich mit Acryllack schwarz Lackiert habe.

@lsv-hamburg:

Wieviel würde denn so eine fertige Custom-Box kosten?
Bräuchte ne 15er, die ich dann zusammen mit ner Hartke VX410 (8Ohm)an nem Warwick ProFet3 betreiben möchte?
Sollte schon gute Qualität haben. Aber trotzdem noch bezahlbar sein.

Danke
Matthias

Achso das mit dem Befilzen: Es war halt ein sehr dünner Teppichboden, den ich mit Pattex draufgeklebt hab. Der Vorteil von nadelfilz ist, dass er nicht ausfranzt und die schnittstellen sind eigentlich alle durch die Kunststoffecken abgedeckt.

Flaschner?
Vielleicht bin ich nen bisschen unbedarft in Sachen Berufswelt, aber was ist ein Flaschner? Gibt es dafür auch eine andere Bezeichnung, bei jener kann ich mir nichts vorstellen. Wie teuer war das Gitter denn nu?

Sehr schöne Box!
Ich fang' mit meiner an, sobald ich Kohle und Zeit hab'. Bleibt nur offen, wann das sein wird. Immerhin ist mein alter Herr Schreinermeister, gut... :)

Flaschner?
Vielleicht bin ich nen bisschen unbedarft in Sachen Berufswelt, aber was ist ein Flaschner?

Das hat das große Orakel"google" ausgespuckt

http://www.azubiwaldner.wangen24.de/d_azubi-ag.html

Matzmatiks schrieb:
@lsv-hamburg:
Wieviel würde denn so eine fertige Custom-Box kosten?
Bräuchte ne 15er, die ich dann zusammen mit ner Hartke VX410 (8Ohm)an nem Warwick ProFet3 betreiben möchte?
Sollte schon gute Qualität haben. Aber trotzdem noch bezahlbar sein.

Danke
Matthias

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten da ich nicht weiß was Du unter "gute Qualität" verstehst, auch weiß ich nicht wie die Box ausgestattet sein soll !
Um dir aber mal eine Hausnummer zu geben, eine Box im Filzfinish ausgestattet mit dem NOIR AUDIO - PW 15-75S wird bei 390,- EUR liegen.

Der Oberton 15 XL 400 scheint ja ganz gut zu sein oder?
Was würde eine fertige 15er Box mit dem Speaker kosten?
Ich brauch ne Box die richtig drückt für Rock. Sie muss mit ner Hartke VX 410 gleichzeitig betrieben werden können.(Phasenverschiebung?)

Das Lochblech hat übrigens 18 Euro gekostet.

@ Matzmatiks:

Der 15 XL 400 ist für E- Baß nicht so gut geeignet, das ist ein Hornspeaker, der 15 XB 600 währe die richtige Wahl.
Die Box würde dann bei 485,- EUR liegen.

die hat aber nur 96db/W/m.
Da is ja meine Hartke VX410 effektiver.
oder seh ich da was falsch?

eine 4x10 box ist meistens effektiver, da:
10" haben oft höhre spl werte, da sie nicht so "schwer" sind wie 15er
4 membranen, also 2 x doppelte fläche, steigern die spl um 6db gegenüber dem einzelnen lautsprecher.

trotdem glaube ich nicht, dass dein 15" untergehen wird...spl is ja net bei jeder frequenz gleich

Jetzt muss ich auch mal was loswerden. Ich wollte mir auch eine 15er bauen, nur: Wo finde ich Maße dafür? Zu den 4x10ern habt ihr ja hier schon einiges gepostet, aber wie groß (liter und Maße) soll denn eine 15er sein?
Muss ich dickeres Holz nehmen, oder langt18-20mm Multiplex?
Danke

18-20mm wird reichen...ich hab ne 4x15" die 2cm dicke wände hat ;-)

die maße hängen vom verwendeten speaker ab. der paul empfiehlt für bass glaub ich immer den oberton xb 600 oder so...welches volumen der sagt kann ich aber net sagen

Larry_Croft schrieb:
der paul empfiehlt für bass glaub ich immer den oberton xb 600 oder so...welches volumen der sagt kann ich aber net sagen

Stimmt und das Volumen liegt zwischen 90 und 120 l je nach dem was gewünscht ist, entweder tiefer Baß und dafür etwas weniger SPL oder hoher SPL und dafür etwas weniger Tiefbaß.

Hallo!
So, ich hab' mich nun entschieden. Ich baue mir eine 4x12" mit Horn ("Vorbild": Ampeg 412HE, der Test im aktuellen Bass Professor hat mich überzeugt :) ).

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen? Wieder Oberton?
Wie sieht es mit dem Horn aus? Welche Marke? Regelbar?

Ich will die ganze Box auf 4 Ohm ausrichten.

Beste Grüße,
JoeC
Hokum