[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

die oberton 12" haben afaik mehr spl und ein geringeres frequenzspektrum als die 10"er. ich denke mal die sind für gesangsmonitore ausgelegt.
korrigiert mich wenn ich falsch liege

oberton fällt also flach, ok. hat jemand erfahrung mit eminence (blöde frage, sind ja inzwischen fast überall drinnen, unter anderem auch in der vorher angesprochenen ampeg 412he)?

welche alternativen gibt es denn noch, die für eine bassbox geeignet sind?
welches horn soll ich verwenden, wieviel volumen ist schlau? ich werde die box in 4 kammern unterteilen. material: multiplex 16mm.

vielen dank im vorraus!
grüße,
joeC

Wie berechne ich eigentlich ein BR-Rohr? Gibt es da irgenwelche handlichen Formeln, oder muss ich bei WinLSD alles eingeben, damit es mir am Ende zwei Maße ausspuckt??? Zum Speaker: Den Oberton 15 XB 600 (natürlich von Paul ;-))

Danke

Larry_Croft schrieb:
die oberton 12" haben afaik mehr spl und ein geringeres frequenzspektrum als die 10"er. ich denke mal die sind für gesangsmonitore ausgelegt.
korrigiert mich wenn ich falsch liege
Sie dir mal den Frequenzschrieb vom 12 B Pro an:
12bprod.jpg

Der Verlauf wird zwar ab 1kHz etwas unruhig aber es sind keine störenden Peak´s vorhanden, daher ist der für das Vorhaben vom "dic" schon eine sehr gute Idee !

@ dic:
Als Horn ist das 18sound XD120 oder das NOIR AUDIO - H 960-25 S empfehlenswert, je nach Geldbeutel.

hast du so ein diagramm auch von dem 15"er? wär doch mal ein interessanter vergleich. :)

www.lsv-hamburg.de schrieb:
Sie dir mal den Frequenzschrieb vom 12 B Pro an:
12bprod.jpg

Der Verlauf wird zwar ab 1kHz etwas unruhig aber es sind keine störenden Peak´s vorhanden, daher ist der für das Vorhaben vom "dic" schon eine sehr gute Idee !

@ dic:
Als Horn ist das 18sound XD120 oder das NOIR AUDIO - H 960-25 S empfehlenswert, je nach Geldbeutel.

Danke! Ich hab' mich ein bisschen auf deiner Seite umgeschaut, mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz angeboten werden. Gibt es diese auch in 4 Ohm? Anders hätten sie keinen Sinn für mich, oder? Ich will meine Box auf 4 Ohm auslegen.

Was ist der Grund für diese "Unruhe" ab 1000 Hz, und wie wirkt sich das aus / hört sich das an? Die leere A-Saite hat ja, wenn ich mich nicht irre, 110 Hz. Wenn ich nun ein bisschen weiterdenke, komme ich im 26. Bund der G-Saite (welchen ich nicht habe, nur 24) auf 880 Hz, was ja noch unter dieser "kritischen" Frequenz liegt. (Mir ist bewusst, dass bei jedem Ton noch [höhere] Frequenzen, Obertöne mitschwingen, aber fällt das dann so auf?)

Das Horn behandelt Frequenzen über 2 kHz, oder?
Das 18-sound erscheint mir sehr sympathisch.
Ich will es regelbar auslegen, wie schon Luebbe in seiner Box.

An Luebbe: Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass du das Horn selten verwendest, reichen dir die 10" Lautsprecher?

Danke für die regen Antworten!
Jonas

Für Bass alleine reichen die auf jedenfall. Ich hätte mir das Horn auch guten gewissens sparen können...

die unruhen wirken sich net problematisch aus, für bass brauchste frequenzebereich bis ca 4-6khz. ich dachte eigentlich dass n basslautsprecher tiefer runter gehen sollte als der oberton 12"?!

wenn dein bass nur die eine frequenz treffen würde, hätteste n ton wie von ner sinus kurve...das würde nicht viel spaß machen sich sowas anzuhören ;-)

@ dic:
Ich hab' mich ein bisschen auf deiner Seite umgeschaut, mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz angeboten werden. Gibt es diese auch in 4 Ohm? Anders hätten sie keinen Sinn für mich, oder? Ich will meine Box auf 4 Ohm auslegen.
In einer 4Ohm Variante gibt es die 12" Obertöner nicht, aber ich kann sie dir in einer 16Ohm Variante besorgen, das ist sogar noch besser da Du dann alle paralle verdraten kannst !
Allerdings gibt es zwei kleine Vermuthstropfen:
1.) Lieferzeit ca. 30 Tage
2.) 10% Aufschlag auf den Listenpreis

Larry_Croft schrieb:
die unruhen wirken sich net problematisch aus, für bass brauchste frequenzebereich bis ca 4-6khz. ich dachte eigentlich dass n basslautsprecher tiefer runter gehen sollte als der oberton 12"?!

wenn dein bass nur die eine frequenz treffen würde, hätteste n ton wie von ner sinus kurve...das würde nicht viel spaß machen sich sowas anzuhören ;-)

4-6kHz? eh? das kann aber nicht stimmen...
eher so 75 Hz bis 0,6 kHz, oder?
das mit dem sinuston ist mir bewusst, deswegen hab' ich ja geschrieben, dass mir bewusst ist, dass noch andere frequenzen mitschwingen... :)

Paul schrieb:
In einer 4Ohm Variante gibt es die 12" Obertöner nicht, aber ich kann sie dir in einer 16Ohm Variante besorgen, das ist sogar noch besser da Du dann alle paralle verdraten kannst !
Allerdings gibt es zwei kleine Vermuthstropfen:
1.) Lieferzeit ca. 30 Tage
2.) 10% Aufschlag auf den Listenpreis

Hmm, die Lieferzeit wäre kein Problem, aber 10% Mehrkosten sind dann für einen Schüler doch schon merkbar. Mal schauen...
Wie ist das eigentlich nun mit dem Horn, meint ihr, dass man es weglassen könnte? Im Bass Professor wird über das Horn in der Ampeg 412HE geschrieben, dass es leicht eine unangenehme Schärfe in den Sound einstreut (was man aber durch zartes Regeln beseitigen kann). Deswegen: Gleich weglassen, Geld sparen und trotzdem genug Brillianzen haben?
Oder haut das nicht ganz hin? 12" sind halt doch etwas anderes als 10".

Merci für die Mühe,
Jonas

ich meinte dass der lautsprecher in den bereich von 4-6khz hoch gehen muss, unten sollte er schon an die 50hz rankommen.
ganz einfach gesprochen:
oberes ende irgendwo zwischen 4khz und 6khz
unteres ende um die 50hz rum (was tiefer geht spürt man zwar, hört es aber nicht)

wenn der lautsprecher so hoch kommt, brauchste halt n horn. dadurch bekommste wiederum noch höhere frequenzen, die aber nicht unbedingt schön im basssound klingen.
andererseits is es von vorteil, dass du eine bessere vorstellung davon bekommst, wie dein signal beim mixer ankommt.

Dann werd' ich wohl schon ein Horn verbauen, das aber dann regelbar auslegen.

Wie verschaltet man nun 4 x 16 Ohm Zwölfzöller mit einem regelbaren Horn auf 4 Ohm? Das Horn hat ja, soweit ich mich erinnern kann 8 Ohm. Kommt da nicht etwas krummes raus? Ich brauche wohl eine 4 Ohm Version des Horns, oder lieg ich komplett falsch?
Eine Frequenzweiche braucht man auch noch, stimmt's?

Vielen Dank für die Hilfe!
JoeC

@ dic:

Das Horn wird über eine Frequenzweiche mit Pegelsteller einfach paralel zu den vier 12"ern angeschlossen.
Die gesammt Impedanz bleibt bis zu der Trennfrequenz bei 4Ohm da das 8Ohm Horn bedingt durch die Weiche erst ab der Einsatzfrequenz (ca. 3kHz) Einfluß nehmen kann.

Danke für die Information.
Kann man diese Frequenzweichen mit Pegelsteller auch bei dir im Laden kaufn, oder eher bei Elektronikriesen wie z. B. Conrad?
Merci!
JoeC

@ dic:

Ja das kann man, einfach per Mail anfragen !

dic schrieb:
Danke für die Information.
Kann man diese Frequenzweichen mit Pegelsteller auch bei dir im Laden kaufn, oder eher bei Elektronikriesen wie z. B. Conrad?
Merci!
JoeC
bei conrad kaufen hat den nachteil, dass ne frequenzweiche nur grob errechnet werden kann...du musst dann noch viel fein abstimmen, das ist mit ausprobieren verbunden.

So der Schöpfer dieses monströsen Threads schiebt in mal wieder nach oben:

Ich bin zur Zeit am überlegen ein neues Gehäuse für die Box zu bauen.

Das hat mehrere Gründe:

1.) Die Box ist unheimlich Sperrig und schwer zu transportieren. Die überarbeitete Version soll dann ohne Horn und ne gute Ecke kleiner sein.

2.) Die Box hat mir zu viel Tiefgang. D.h. die Tiefen Frequenzen dominieren mir zu sehr. Ich weiß nicht genau woran es liegt (deshalb frage ich ja), aber ich schätze, das Gehäuse ist etwas groß und dafür vielleicht nicht stabil genug...

Was meinen die Experten dazu?

Und wenn du dir aus deiner 4x10er eine 2x2x10 baust? Das dürfte doch das Transportproblem zumindest ein wenig lösen. Vor allem hättest du dann gleich zwei Boxen die man auch mal zu Hause und im Proberaum aufstellen kann. Das verkleinern müsste man halt nochmal nachrechnen, aber wenn du die Frontplatte zwischen Seiten und Boden/Deckel eingebaut hast, kann man die einfach ein Stück nach hinten setzen.
In eigener Sache: Da ich mir auf Grund deines Threads auch eine Box selber gebaut habe und vor einem ähnlichen Problem stehe, bin ich natürlich gespannt, was bei dir passiert, wollte es aber auch so versuchen ;)

Ja wo bleiben denn unsere Spezialisten? Alex, Paul wo seid ihr? Hilfeeee!