Hallo zusammen,
Ich habe jetzt bei 4 Eigenbauten Roswell Pickups benutzt, 3x LVS Sets mit Raw Nickel Covers und 1x Charlie Christian Hals und Steg für eine Telebird. Nun bin ich nicht so der Pickupguru, habe aber schon so einiges an Gitarren in den letzten 25 Jahren besessen, i.d.R. hochwertige Instrumente und meist mit Humbuckern (SD Seth Lovers, Antiquities, Gibson "R" Pickups, Gibson Keramik Humbucker, Zhangliqun Pure Handwounds, Florence Voodoo Paf's waren da unter anderem dabei). Ich habe auch ab und an mal Pickups getauscht, und auch Magnete, aber so richtig drin im Thema bin ich da nicht.
Jedenfalls, ich habe bei den Roswells nix vermisst bislang. Ich werde sie auch nicht tauschen, obwohl ich bei den Instrumenten schon auf hochwertige Komponenten geachtet habe (ABM Brücken, Sperzel Mechaniken, CTS Pots, Switchcraft Toggles und sowas eben). Die Teile tun es einfach super gut und die Verarbeitung und das Material sind für mich nicht zu unterscheiden von den vorgenannten Anbietern.
Ich habe nur festgestellt, dass die Polepieces ein anderes Gewinde haben, als das, was in den USA z.B. genutzt wird, aber das ist kein qualitatives Merkmal.
Ich hatte damals 3 Gitarren mehr oder weniger zeitgleich fertig gebaut und hatte dann nicht direkt so viel Geld für teure Tonabnehmer, deswegen kam ich auf die Roswells. Aber schon als ich sie ausgepackt habe hat sich da ein gutes Gefühl eingestellt und mit dem Sound der Instrumente bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine Semi like Gitarre, eine Paula Variante und eine Santana Kopie mit jeweils einem Set LVS ausgestattet und alle 3 Gitarren klingen unterschiedlich, aber alle 3 in meinen Ohren top, also, mehr kann ich von Tonabnehmern nicht erwarten.
Ich habe mir sogar einen ganzen Schwung Roswell Pickups auf Vorrat für die nächsten Projekte gekauft, LAF, LLS, FLT Hot Rods, Staple und P90, aber dazu kann ich noch nichts sagen, denn die Gitarren dazu sind noch im Bau.
Als ich beim Stratmann vor ein paar Jahren einen Kurs gemacht habe, haben wir die Pickups selber gewickelt und die Teile sind auch gut, aber die Roswells gefallen mir weitaus besser. Naja, waren auch meine ersten - und wohl auch letzten - selbst gewickelten Tonabnehmer, da will das nicht unbedingt viel heißen.
Also, ich finde die Roswell Pickups sehr gut, nicht wegen des Preises (darüber freue ich mich natürlich), sondern einfach so. Toll finde ich, das man die raw nickel cover bei Roswell bekommen kann (zumindest bei den LVS), die sehen nämlich schon nach ein paar schwitzigen Sessions schön alt aus, das gefällt mir besser, als der übliche Chrom oder Nickelglanz.
Alles Gute!
Jonas