Roswell Pickups - Preis, Leistung, Erfahrungen

Boutique PUs sind aber unendlich viel günstiger als Boutique Amps.

Schräges Argument. Als ob es darum geht, möglichst günstige irgendeine "Boutique" Komponente zu integrieren.

Möchtest Du einen Boutique Poti-Knopf kaufen? 40 Euro, viel günstiger als Boutique-PU.

Wenn für dich die bisher gespielten Boutique-Pickups besser als die günstigeren Varianten waren, dann will ich das gar nicht anzweifeln. Die Wahrscheinlichkeit, da was gutes zu bekommen, ist natürlich auch recht hoch.

Aber am Ende ist es dann doch ein Magnet mit Spule drum und die Auswirkungen unterschiedlicher Bauarten und Materialien sind auch kein grundsätzliches Geheimnis.

Du bezahlst bei Boutique eben viel Entwicklungsarbeit auf ein bestimmtes Klangideal hin und eben teure Handarbeit. Wenn das Klangideal "deines" Pickupherstellers mit deinem kongruent ist, bekommst Du einen entsprechenden Gegenwert.

Bei manchem zahlt man auch noch den Feenstaub und die Vollmondnächte... muss man dann eben wirklich wollen.
 
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Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gerne ein Zitat aus dem Kontext gerissen wird.
Das Zitat bezog sich eindeutig auf den zuvor gepostete Aussagen.
Eigentlich wollte ich nur mal anregen, wenn jemand mit seinem Sound nicht zufrieden ist, nicht gleich die Pickups in Verdacht zu nehmen,
sondern vielleicht mal seinen Verstärker und das andere drum und dran zu hinterfragen, mehr nicht
Er spielt übrigens über einen ordentlichen Mesa Boogie Dual Rectifier.....

Eine etwas sarkastische Übersteigerung sollte hier erkannt werden - unterstelle ich mal...
Ich habe noch nie ein Boutique PU besessen, ich wickel mir meine PUs selbst.
 
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Eine etwas sarkastische Übersteigerung sollte hier erkannt werden - unterstelle ich mal...

dass hat jedenfalls bei mir ohne den Kontext - sprich deine Person - zu kennen, in diesem Fall nicht geklappt. :)

Das Problem im Internet ist halt, dass jede noch so absurde Meinung von irgendwem tatsächlich vertreten wird. Da kann man schonmal mit der Interpretation eines Posts daneben liegen.
 
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Ich fand es halt sehr befremdlich, in einem Thread über Budget PUs Kaufempfelungen für teure Amps zu machen.
 
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Hat schon jemand den Roswell P90 eingesetzt?
https://www.roswellpickups.com/pickup/pro_view.php?idx=M26711B

Würde sich bestimmt optisch gut in meiner Epiphone SG P90 an der Neckposition machen. Laut der Homepage gibt es hiervon eine Bridge- & Neckvariante. Der Music Store verkauft nur einen Typ davon. Müsste mal erfragen, ob es den dort auch für den Neck gibt. Danke.
 
...ich habe heute ein Roswell P90 im Humbucker-Format (LGA90-B) in ein T-Style Projekt als Bridge PU verbaut. Mir sagt er im Gegensatz zu dem vorher verbauten Humbucker deutlich mehr zu. Das ist allerdings Geschmackssache und kommt auf den Einsatzzweck an.

Gruß
Mark
 
@EAROSonic Ist schon etwas länger her:

Der Lollar Staple-P90 ist wie ein Jazzmaster PU konstruiert. Die Spule ist nicht ganz so weit und die Magnete haben einen größeren Querschnitt. Dadurch liefert der Tonabnehmer deutlich mehr Outout, vom Sound ist er aber mit dem Jazzmaster PU vergleichbar. Built verbaut diese Pickups gerne, hier kannst du den Lollar Staple-P90 ab 3:50 sehr gut im cleanen Bereich hören

Das gilt natürlich auch für den Roswell Staple...
 
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Ja, lange her mein selbst erstellter Thread... ;-) Ich wußte doch, dass ich hier bereits einmal danach fragte :-D. Danke Dir für Deine Gedächtnisunterstützung! Damals ging es aber auch um eine andere Gitarre (Epiphone Les Paul Custom 1955) :).
 
Hat schon jemand den Roswell P90 eingesetzt?

Ja, unlängst als Ersatz für einen Standard P90 in einer Lap Steel.. dieser PU weicht schon vom erwarteten P90 Sound ab.. irgendwie cleaner und jazziger.. bei dem Preis könntest du ja mal einen Test wagen.
 
hab einen in der Bridge als counterpart zu einem Düsenberg Domino. Hat einen Crunchbucker ersetzt der viel zu heiss und komprimiert klang. Hab aber keine ahnung wie sich ein echter p90 anhört, der Kollege hier ist schlanker als der Domino am Hals aber wohl der position geschuldet. Die zwei ergänzen sich super und inner zwischen stelllung (sind beide in einer Telecastervariante) klingelts sogar vertraut nach Tele/Strat.

kann den P90 Rosswell PU empfehlen für die Kohle
 
kann den P90 Rosswell PU empfehlen für die Kohle

Und auch unabhängig vom Preis?

Gute Pickups kosten ja nun nicht die Welt. Statt 80-100 Euro für einen tollen Pickup macht es m.E. wenig Sinn, 40 € für einen Pickup auszugeben, der "nur" für den Preis gut ist.

Ich würde behaupten die Roswell LAF Pickups in meiner Harley Benton sind einfach gut. (nicht nur für den Preis). Fairerweise müsste ich sie für ein endgültiges Urteil noch in ein oder zwei anderen Gitarren hören.
 
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wie gesagt klingt meine Tele jetzt homogen über alle Positionen und ich bekomme alle Sounds aus der Kombi wie ich sie mir vorstelle.
ich habe nie "echte p90" gespielt ich wollte nur Single coils, da ich die nun mal am liebsten mag egal ob traditionel Strat oder Tele.

Die beiden werkeln ich einer Ahornhals/Pinewood body Parts - Tele, also auch eher nicht traditionelle Hölzer.

Der Domino ist schon sehr Warm ich mag den sehr am Neck, der Roswell anner Bridge ist da aggressiver, schlanker aber eben ohne schrill zu sein
mit genug Punch (für einen Single coil). Auch im Crunch / Gain bereich
ich kann zb über Sgear sowohl Dead Kennedys (also RotzeSurfpunk mit low Gain) als auch AC/DC als auch SOD (mittiger Rotzepunkmetal) sehr gut nachbilden. Modern Metal zum Spass ja aber ernsthaft für Bühne eher nein.

Ich bin schon sehr beeindruckt das die Kombi überhaupt gepasst hat und ja ich finde den Roswell echt nicht schlecht. (auch abseits vom Preis)


Da es den "P90 im Humbuckerformat" so ja nicht gibt - es gibt halt nur 1-Spuler im Humbuckerrahmen hätte ich auch wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen können
um etwas zu finden das in meine gewünschte Richtung geht. Ich hatte Glück und der hat mir gleich gefallen.
 
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Hallo zusammen,


Ich habe jetzt bei 4 Eigenbauten Roswell Pickups benutzt, 3x LVS Sets mit Raw Nickel Covers und 1x Charlie Christian Hals und Steg für eine Telebird. Nun bin ich nicht so der Pickupguru, habe aber schon so einiges an Gitarren in den letzten 25 Jahren besessen, i.d.R. hochwertige Instrumente und meist mit Humbuckern (SD Seth Lovers, Antiquities, Gibson "R" Pickups, Gibson Keramik Humbucker, Zhangliqun Pure Handwounds, Florence Voodoo Paf's waren da unter anderem dabei). Ich habe auch ab und an mal Pickups getauscht, und auch Magnete, aber so richtig drin im Thema bin ich da nicht.
Jedenfalls, ich habe bei den Roswells nix vermisst bislang. Ich werde sie auch nicht tauschen, obwohl ich bei den Instrumenten schon auf hochwertige Komponenten geachtet habe (ABM Brücken, Sperzel Mechaniken, CTS Pots, Switchcraft Toggles und sowas eben). Die Teile tun es einfach super gut und die Verarbeitung und das Material sind für mich nicht zu unterscheiden von den vorgenannten Anbietern.
Ich habe nur festgestellt, dass die Polepieces ein anderes Gewinde haben, als das, was in den USA z.B. genutzt wird, aber das ist kein qualitatives Merkmal.

Ich hatte damals 3 Gitarren mehr oder weniger zeitgleich fertig gebaut und hatte dann nicht direkt so viel Geld für teure Tonabnehmer, deswegen kam ich auf die Roswells. Aber schon als ich sie ausgepackt habe hat sich da ein gutes Gefühl eingestellt und mit dem Sound der Instrumente bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine Semi like Gitarre, eine Paula Variante und eine Santana Kopie mit jeweils einem Set LVS ausgestattet und alle 3 Gitarren klingen unterschiedlich, aber alle 3 in meinen Ohren top, also, mehr kann ich von Tonabnehmern nicht erwarten.

Ich habe mir sogar einen ganzen Schwung Roswell Pickups auf Vorrat für die nächsten Projekte gekauft, LAF, LLS, FLT Hot Rods, Staple und P90, aber dazu kann ich noch nichts sagen, denn die Gitarren dazu sind noch im Bau.

Als ich beim Stratmann vor ein paar Jahren einen Kurs gemacht habe, haben wir die Pickups selber gewickelt und die Teile sind auch gut, aber die Roswells gefallen mir weitaus besser. Naja, waren auch meine ersten - und wohl auch letzten - selbst gewickelten Tonabnehmer, da will das nicht unbedingt viel heißen. :)

Also, ich finde die Roswell Pickups sehr gut, nicht wegen des Preises (darüber freue ich mich natürlich), sondern einfach so. Toll finde ich, das man die raw nickel cover bei Roswell bekommen kann (zumindest bei den LVS), die sehen nämlich schon nach ein paar schwitzigen Sessions schön alt aus, das gefällt mir besser, als der übliche Chrom oder Nickelglanz.

Alles Gute!


Jonas
 
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Ich möchte meine HB TE-20MN Tele mit Single coils von Roswell ausstatten.
Da gibt es einen Goldfoil der hat es mir angetan. Hat irgendjemand diesen Typ schon mal verbaut?
Roswell Pickup TELG-N-CR Gold Foil Singe Coil T-Style

https://www.musicstore.com/de_AT/EU...ld-Foil-Singe-Coil-T-Style/art-GIT0055211-000

Als Komplement für die Bridge dazu hab ich mir diesen vorgestellt.
Roswell Pickup TEA Vintage Alnico V Rod Bridge Black

https://www.musicstore.com/de_AT/EU...-Alnico-V-Rod-Bridge-Black/art-GIT0043303-000

Meinungen? Passen die zusammen?

Die originalen keramischen Standard Pickups sind mir ein wenig zu generisch.

Ich hab schon eine "Cabronita" von HB wo die Filtertrons von Roswell drin sind.
Ich bin sehr zufrieden mit denen und möchte aber jetzt die zweite Tele mit Single Coils belassen.
Deswegen kommen keine Humbucker oder so was in Frage.
 
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Diese im Vorpost von mir erwähnten Tele Pickups von Roswell sind wie immer sehr fein.
Heute eingebaut, alles perfekt.
Ich hab mir das natürlich gleich zum Anlass genommen die Ausfräsungen zu schirmen (mit Kupferfolie).

IMG_20210701_173712_HDR.jpg

Der Klang ist definitiv besser.
Bessere Saitentrennung, Akzentuierung des Pickings, schönere Harmonics.
 
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Noch ein paar Anmerkungen zu den beiden von mir gewählten Pickups.

Der Neck Pickup ist sehr definiert und sauber.
Ich nehme ich an das der auf gar keinen Fall overwound ist sondern eher "under" (laut Beschreibung -->vintage!).
Der Bridge ist vom Output wohl eher im "normalen" Bereich.
Der Unterschied ist aber nicht so groß das man Nachregeln muss.

Man erhält hier also ein Paar mit einem starken Bridge Pickup (in Relation zum Neck) das ergibt in Mittelstellung einen sehr schönen knackigen Sound mit gut definierten Höhen.
Ich mag das sehr.

TELG-N-CR Gold Foil<-- Neck (kOhm): 5,73
TEA-B Vintage<--- Bridge (kOhm): 6,62
 
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Aloha zusammen! Also ich möchte gern aus meiner Thomann-Bausatz-Tele eine Brent Mason machen und werde mich dazu, nach jetziger Recherche, im Baukasten von Roswell bedienen. Mini-HB für den Hals, Rail für die Mitte und für die Telebrücke hat Rosewell auch was passendes mit einem relativen Bums von 250 [Punkte? Millischnarch? Kilodings? Einheit unbekannt, aber gutes oberes Mittelfeld]. Jedenfalls kann ich bei solchen Experiementen auch nicht bei Onkel Seymour einkaufen, immerhin ist es ein Bastelprojekt, und so viel Kohle kann man als Familienvater da nicht versenken. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie der Umbau von statten geht.
 

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  • Harley Benton Tele-Bausatz BASTELCASTER.jpg
    Harley Benton Tele-Bausatz BASTELCASTER.jpg
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Gute Vorschläge, Danke, gefällt mir. I like. Auch der letzte unten, der bareknuckle-like-Pickup, scheint für ein fettes Brett zu taugen. Was auch immer man mit der Gitarre dann anstellen will, aber das ist ein bezahlbarer Baukasten. Toll ist ja bei der Brent-Mason-Tele, daß sie quasi alles kann. Aber das wird ein anderer Thread. :)
 

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