Roland Fantom G 6/7/8

Warum willst du RAM von Roland teuer mitgeliefert bekommen, wenn es spottbillig woanders zu bekommen und einfach einzubauen ist? Das ist doch gerade der Vorteil bei der Verwendung von Standard-RAM, dass jeder es so ausbauen kann, wie er es braucht. Außerdem kann man in 64MB schon eine Menge unterbringen.

Grundsätzlich ist das natürlich kein problem.
Eigentlich können wir uns ja glücklich schätzen
das wir nicht z.b. die Taste C3 als Add-on-Feature um nur € 199,- kaufen müssen.

Wenn ich als Enduser heute diesen 512 MB Riegel um € 1,50 bekomm dann könnte er eigentlich ja auch gleich eingebaut sein.
Eigentlich könnten dann auch 4 davon eingebaut sein.
Aber € 3000,- für eine Workstation ist ja eh so günstig und man muss den Kunden schröpfen so lange es ihn gibt.
Ich möcht gar nicht wissen was das Original goldene RAM von Roland kostet!

Es wurde ja schon gesagt, dass die RAM-Größe beim Fantom in Ordnung war, im Vergleich zu allen anderen. Beim M3 gab es nicht mal im Zubehör diese Menge und keiner meckert.

Es wurde auch gesagt das die RAM-Größe NICHT in Ordnung ist/war.

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern im M3 Prospekt etwas von 24 AUDIO Spuren im Sequenzer gelesen zu haben.
Für die 24 Audiospuren hab ich beim Fantom im Auslieferungszustand 360 sekunden Mono verfügbar.
Das sind sensationelle 15 sekunden pro Track.
Oder andersrum muss mein Song unter 3 Minuten sein damit ich z.b. eine Spur Gitarre und eine Gesang aufnehmen kann.
Sollte ich bedürfnis haben einen zweiten Song zu machen muss ich ein neues Projekt ablegen, was wie wir wissen beim Fantom besonders viel Spaß macht wenn man
Samples ins neue Projekt verschieben will.

Nunja als ich meine frisch ersteigerte Fantom mit zusätzlichen RAM ausgestatten musste, wurde mir klar, dass eine Topworkstation wie ein Topauto ist. Anschaffungspreis hoch, Extras auch teuer, nur im Verbrauch und Unterhalt ist die Fantom recht günstig :D

Ja, So könnte man es auch sehen.
Für mich fühlt sich das halt eher so an wie wenn ich ein Auto kauf und da ist ein Notrad drann
und wenn ich wirklich fahren will muss ich mir erst den richtigen Reifen kaufen.

Aber Wurscht, die Diskussion führt eh zu nix.
Ich hab halt einen Grant weil ich viel Geld verloren hab
und mich von einem so großen Firmennamen hab blenden lassen.:(
Schau ma mal obs Clavia oder Korg besser machen....

Hallo,
kurze Frage: Weiss jemand, ob der Fantom G in diesem Jahr einen Nachfolger bekommen wird? Ich habe die Möglichkeit zu einem annehmbaren Preis einen G7 zu bekommen, möchte aber nicht vier Wochen später den Nachfolger haben wollen müssen ;-)
Gruß
Tom

Das weiß sicher jemand!

Sehr wahrscheinlich die Leute in der Entwicklungsabteilung von Roland.

Für die Musikmesse in 2 Wochen soll Roland irgendetwas Großes im Köcher haben.
Also könntest bis dahin noch warten und dann erst zuschlagen.
Aber eigentlich kann jederzeit ein neuer Fantom erscheinen.

Beim Motif wars ja glaub ich auch irgendwann im Jahr, und nicht auf einer Messe.
Mit dieser Ungewissheit wirst wohl leben müssen :(

Geht mir wie Dir, Waldo:

hab ebenfalls zu viel Geld in diese halbgare Workstation-Sackgasse namens Fantom G gesteckt: in der im Rückblick lächerlichen Hoffnung, dass der Name Roland nach all den Jahren mit Synth-Legenden den Hersteller zur reifen Entwicklung dieses Gerätes verpflichten könnte. Aber diese autistische Firmenleitung fühlt sich ja anscheinend zu rein gar nichts mehr verpflichtet und pfeift nun seit drei Jahren auf unverschämte Weise auf ihre Flaggschiff-Kunden.

Die sollen jetzt wahrscheinlich ihren neuesten VA kaufen und dabei glauben, sie bekämen etwas Jupiter-ähnliches mit V-Synth-Technologie (nur meine Vermutung). Glücklicherweise muss ich mir dank prächtiger Alternativen über Roland-Angebote in Zukunft keine unnützen Gedanken mehr machen.

Harte Worte, aber ihr habt Recht. Ich werde warten.

Der Neupreis für einen Fantom G6 liegt zur Zeit noch bei 2.500€.
Da er jetzt 3 Jahre alt ist rechne ich entweder mit etwas Neuem oder einem baldigen DEUTLICHEN Preissturz.
Schließlich handelt es sich um eine Workstation mit 256MB an ROM-Sounds.
Und dieser Klangvorrat kann nicht so einfach wie beim Motif erweitert werden, da es nur 3 sehr teure und wenig nutzbringende Erweiterungskarten gibt. Der Sampler kann auch kaum zur Klangerweiterung genutzt werden, da der Fantom keine Multisamples in ein Bestehendes Projekt hineinladen kann. Aus diesem Grund verkauft auch kaum jemand Fantom G Sounds.

Ich würde die Musikmesse abwarten um dann den nächsten Preissturz zu nutzen.

Wie gesagt, der Preis wäre gut. 1450,00 Euro für einen gebrauchten G7 finde ich sehr günstig. Aber trotzdem, mir geht es primär nicht um's Geld, sondern ich will vermeiden, daß Roland jetzt die ersehnte Lösung bringt und ich dann wieder umsteigen will. Bin mit meinem XF-8 auch super bedient im Moment, ist halt eine echte Brecherkiste zum Schleppen, aber ok.

Ich habs im Prinzip anders herum gemacht. Ich habe einen Fantom X8 und mir als Ergänzung (ich wollte eigentlich nur mit einem Board auf die Bühne :gruebel: )den Motif XS7 gebraucht gekauft (1700.-) . Ich halte die beiden Keys als ideale Ergänzung zueinander. Der Fantom X aus dem Jahre 2004 hat in der Tat in manchen Sparten (MEINE MEINUNG; ich will hier kein Streit auslösen), bessere Sounds als der Motif. Vom Motif wiederrum klingen die meisten Sounds größtenteils besser programmiert, Gegensatz zum Fantom X. Beide ergänzen sich, wie angesprochen, in jeder Hinsicht.
Mir ists schnurzpiepegal das ich keinen Motif XF und/oder einen Fantom G habe, da dies für meine Bedürfnisse reicht. Als Hobbykeyboarder, der nicht jeden Tag seine Brötchen damit verdient, reicht das vollkommen aus.
Es muss nicht immer das Neueste sein, nur weil z.B. das Ego ("Haha, ich habe jetzt den Buchstaben G statt dem X / XF statt XS etc. pp, auf der Rückseite meines Keys stehen") dies so will!?!

Ich kann Dir zum Fantom G recht wenig sagen, aber 1450.- für eine "aktuelle" Top-Workstation (mehr oder minder:D) halte ich für absolut akzeptabel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geiler Preis!!

Da hab ich ja doch einen einigermaßen guten Deal gemacht beim Verkauf meines G7.

Aber um 1450,- hätt ich Ihn nicht hergegeben.

Aber was ist deine alternative?
Wenn Roland DIE neue Workstation rausbringt musst wahrscheinlich mit € 3k rechnen.

Da kannst dann über z.b. einen Nord Stage 2, Virus oder V-Synth etc. auch schon nachdenken.

Es kommt halt darauf an ob und wofür du 2 Workstations haben willst.

Tom, verkaufst du den G7 schon wieder oder bist du das nicht bei Ebay?

Erwischt ;-)

Ja, der G7 ist echt geil, aber tatsächlich war es ein Fehler ihn zu kaufen. Der XF8 ist zwar schwer zum tragen, reicht mir aber tausendfach aus und ich komme mittlerweile so gut mit dem Motif klar, daß ich den Fantom wieder hergebe. Eine späte Erkenntnis, aber dennoch.

Du siehst aber auch alles :)

Ja die Kiste erobert die Herzen im Sturm ;-)

Den hast du doch gerade erst gekauft :) Naja, jeder wie er will :)

Hallo,

das war vor allem eine Geldfrage. Letztlich ist der einzige Nachteil am Motif sein Gewicht, dafür bekomme ich halt meine Klaviatur. Heute habe ih fünf Stunden nur Klavier gespielt, der XF 8 ist hier einfach super von der Tastatur, lediglich der Roland RD kommt hier ran und vielleicht der MP6, aber mit dem Motif kann ich schön chillout spielen im Performancemode, toll!

Gruß
Tom

Anderes Thema:
Weiß jemand, ob es für den XV 5080, im Netz freeware (patches) gibt?
Carlos