Roland Fantom G 6/7/8

Könntest du nicht diesen Song wo du ein aufgenommenes Intro hast, gleich in Studio Mode spielen? Vielleicht brauchst du nicht alle 16 Parts für den Song Intro. Der Rest könnte dann vielleicht verwendet werden, um den Song weiter zu spielen.
Andere Möglichkeit wäre den Song als solchen für das Intro zu belassen, für den weiteren Songverlauf ein (oder mehrere) Live Setup(s) zu erstellen und du benutzt dann die Favorite Funktion. Im Favorite Modus kannst du Shortcuts zu allen Betriebsarten anlegen in den vorhandenen Bänken und Speicherstellen. Dann legst du den Song unter Nummer 1 ab, und das benötigte Live Setup auf 2. Nachdem das Intro fertig ist, musst du nur lediglich mit einer Taste auf Nummer 2 schalten. So bleibst du innerhalb eines Betriebsmodus und kannst schnell wechseln.
Und du musst den Favorit Modus ja nicht für alle deine Bühnen Aufgaben verwenden, sondern lediglich dort, wo du einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Betriebsarten brauchst.

Was den Import von svq betrifft, das geht nicht. Der Fantom G ist zu diesem Format nicht kompatibel.

Ok, super. Das wäre ne Möglichkeit. Denke, ich muß das noch genau ausprobieren mit dem Favorite-Modus. Aber es wäre nicht so schlimm, wenn ich diese Titel komplett im Studio-Mode spielen könnte. Die Songs könnte ich aber als .smf exportieren und beim Fantom-G importieren. Müßte natürlich die Patches und Samples neu zuordnen, der Song ansich wäre aber drin.
Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich hoffe, das passt hierher:

Ich habe zwar selbst keine Roland Synths aber ich war letzten Samstag beim Synthesizer Symposium von der Electronic Music School in Köln, das war so 'ne verkappte Roland-Werbeveranstaltung. Dort hat auch Jimmy Kresic den Fantom G8, den V-Synth, den Juno Gi und den Gaia präsentiert. Ich hatte meinen BOSS Br-600 Digitalrekorder dabei und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Hier zwei Stücke aus Jimmys Präsentation, bei denen hauptsächlich der G8 und der V-Synth zu hören sind. Wie auf YouTube zu sehen, gehören die wohl zu seinem festen Repertoire bei Roland Präsentationen.

Intro
Plan B

Die Aufnahmen sind mit den internen Kleinmembran-Mikrofonen gemacht, die Qualität ist also nicht wahnsinnig gut aber annehmbar.

Chris

P.S. Wer mal ein wenig mit den URLs rumbastelt, findet noch mehr Aufnahmen vom Samstag...

wow so was macht nur Roland. Das Intro basiert auf "The poet and the Pendulum" von Nightwish, dessen Keyboarder ja Endorser von Korg ist. Also präsentiert Roland ihre Produkte, indem sie Songs von Musikern covert, die von anderen Firmen bezahlt werden. :D

Hallo,
ich hab da ne Frage zur Verwaltung von größeren Projekten. Ich hab ca 120MB Samples im Fantom-G unterzubringen. Jetzt kam die Meldung, Memory Full, obwohl ich 512MB RAM installiert habe. Wie verfahre ich und wie bringe ich den Fantom dazu, beim Startup eine Projektdatei mit allen Samples (120MB) zu laden?
Beim Fantom-X ging alles automatisch, wenn auch langsam.
Danke & Gruß

Stefan

Das liegt sicher daran, dass der Interne Speicher genutzt wird. Das ist ziemlich komisch irgendwie. Speicher das ganze mal als neues Projekt auf den Stick und lade es dann noch mal. So bin ich da raus gekommen, auch wenn es Schwachsinn ist irgendwie.

Alles klar, es geht jetzt. Man darf die Samples nach dem Bearbeiten nicht gleich speichern, erst am Schluß mit dem ganzen Projekt abspeichern.
Dann geht auch alles brav auf den USB-Stick.
Hat jemand Interesse an Fantom-X Sounds für den G? Ich habe mir die Arbeit gemacht und ca 50 Patches originalgetreu nachgebildet für den Fantom-G.
Wenn jemand tauschen möchte, bin dabei!
Gruß

Stefan

Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage ;-)
Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwoher ein Roland AX-7 zu beschaffen und das Midi als "Fernsteuerung" an mein Fantom G zu hängen.
Kann ich mit dem Teil meine parts (auch mit teilweise 3 oder 4 übereinandergeschichteten Instrumenten) komplett so über das Ding spielen? Also ich mein zB das ich mir nen schönen Sound aus mehreren Instrumenten zusammengebaut habe. Den will ich in seiner gesamtheit über den AX-7 spielen.
Oder zB Samples die ich beim Fantom auf verschiedene Tasten gelegt habe auch über den AX-7 abrufen.
Ist das ohne weiteres möglich oder gibts hier einschränkungen? wenn ja welche?

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Dani

hi,

so weit ich das weiß, kann die Ax-7 nur über einen Midikanal Befehle senden. Alle Parts musst du dann auf den EINEN Midikanal legen. Das bedeutet, dass Volumen-, Chorus/Delay- und der Halleffektanteil auf allen Parts gleich ist. Damit die einzelnen Parts trotzdem unterschiedliche Einstellungen haben musst du die Effekt- und Volumenanteile im Patchmenu ändern.
Bsp. du hast zwei Parts Klavier (Volumen auf 90, im Patch 100) und Streicher (Vol. auf 70, im Patch 120). Wenn du beiden den Midikanal 1 zuordnes erhalten beide das gleiche Volumen (90). Daher musst du das Volumen der Streicher im Patchmenü von 120 auf 100 reduzieren, dann stimmt wieder alles. *extra ausführlich*

Bei Samples bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht. Theoretisch müsste es so gehen:
Du bauchst dir ein Live Set auf der Fantom und alle Parts haben den Midikanal 1 (auch der Part mit dem Sampler). Deine Instrumentenparts sind auf der ganzen Tastertur zugeordnet bis auf die 3 tiefsten Töne. (Achtung: du musst die Tonreichweite im Patchmenü festlegen, d.h. bei 5 Sounds sind das 5 Sounds die du seperat als User Patch abspeichern musst)
Der Sampler bekommt die 3 freien Tasten. Damit deine drei Samples auch auf der richtigen Taste erklingen, musst du sie erst richtig zuordnen (Pad Mode, Pad 1, Pad Settings, in einer Spalte stehen die Tasten). Das Sample Set musst du dann auch abspeichern.

Das klingt jetzt alles nach einem haufen Arbeit und Platzspeicher, aber da ich meine G7 über eine 88er Tastertur per Midi ständig anspiele, ist es nur eine Frage der Zeit bis man die Schritte auswenig kann. :)

hm ok ja über die version mit dem AX-7 bin ich auch schon gestoßen, das gefällt mir momentan sogar am besten, .... aber so was an land zu ziehen scheint ein Ding der unmöglichkeit .... aber super tipp und geile antwort!! wenn hier keine profis am start sind dann weiß ich ja auch net mehr ... :) Danke!!!

achso vll. solltest du dir mal die AX synth anschauen. Auch wenn der Preis hoch ist, sie besitzt eine interne Klangerzeugung basierend auf der Fantom Reihe.

Warum nicht einfach Remote keyboard on ? Dann funktioniert die Steuertastatur wie die intene:confused:

echt? auch mit den split zones?! geht das mit dem remote auch bei dem AX-7?

Eigentlich müsste das so sein. Das funktioniert mit jeder MIDI-Tastertur. Die Remote-Keyboard-Funktion "spiegelt" quasi die interne Tastertur auf die Externe. Mit allen Split-Points und Transponierungen. Nur extra Einstellungen für die MIDI-Tastertur, lassen sich so nicht realisieren. Also z.B. auf der Externen komplett ein Piano und auf der Fantom-Tastertur andere Sounds in anderen Zonen.

Habe ich da was überlesen oder wird das Thema jetzt unnötig kompliziert behandelt? Alles was am FG im Live Mode programmiert wird, wird genauso von einem externen Kontroller ohne wenn und aber gespielt, soweit die Midikanäle zwischen beiden korrespondieren.

Es geht darum, dass eine Performance aus verschiedenen Layers über eine Remote-Tasterur gespielt werden soll, die nur auf EINEM MIDI-Kanal sendet. Das geht nur mit den zwei Methoden. MIDI-Kanäle der Layer angleichen, oder Remote-Keyboard-Switch aktivieren.

Kann sein dass ich jetzt ein bisschen auf Korgs Art und Weise gedacht habe. Damit Layers im Combi Modus überhaupt klingen, müssen sie auf demselben Kanal sein. Beim Fantom G ist das offensichtlich nicht so.
Der Grundsatz bleibt trotzdem. Alles was auf demselben Kanal ist (Split/Layer), wird von einem externen Gerät, das denselben Kanal verwendet, gesteuert.

Hallo,
ich bin vom Fantom-X auf G umgestiegen und was mir auffällt, die ganzen Pianosounds
klingen viel weicher und irgendwie künstlich.
Da es wohl am gesampelten Material liegen muß, meine Frage, inwieweit ich die Sounds
optimieren kann. Das Piano sollte härter und direkter klingen in Richtung Korg M1 Piano.
Danke & Gruß

Stefan

Bin da ein bisschen am grübeln. Die Pianosounds klingen dir irgendwie künstlich, willst aber etwas in Richtung des M1? Vielleicht solltest du dir ein Piano aussuchen und die Filter etwas öffnen, oder mit EQ ein bisschen aufhellen.

Die Aussage ist wirklich interessant ;) Ich selber spiele das Manhattan Grand 1664 oder 1665 sehr gerne. Weiß die Nummer gerade nicht. Ich habe aber die Velocity Zonen etwas an meine Spielweise angepasst.