Die Clickproblematik ist so ein Thema für sich. Grundsätzlich muss man sich hier noch stärker organisieren, als ohne Click. So wie sich das bei dir anhört, könnte es sogar sein, dass es sinnvoller ist, den Click nicht aus dem Fantom zu beziehen, sondern es dem Drummer zu überlassen. Gibt ja extra Drum-Computer oder Metronome, die sowas bieten.
Die Frage ist, warum braucht ihr einen Click-Track?
1. Besseres Timing für den Drummer...
2. Du möchtest Spielereien ala Drum-Loops oder Sequenzes abfeuern...
3. Komplette Backing-Tracks aus dem Sequenzer nutzen...
Bei Fall 1. und 2. ist vielleicht sogar die Lösung mit einem zusätzlichem Metronom/Drumcomputer beim Drummer zu überlegen. So könntest du deine Arbeitsweise und deine Organisation beibehalten.
Ist es mehr 2. und 3. bleibt dir nichts fast nichts anderes übrig, als dich damit anzufreunden, dass du jedem euer Titel einen eigenen Song als Container spendierst und Sound-Wechseleien über, z.B. Program-Changes als RPS auf den Pads, realisierst.
Ich mache das im Grunde auch nicht anderst, bei mir gibt es gar keine Performances mehr, sondern ich arbeite nur noch mit Songs, in denen Performances und Sounds gespeichert sind. Auf der CF-Karte kann ich Unmengen an Songs speichern und via LIVE-SETTING-PLAY aufrufen. Sounds wechsel ich selten, sondern nutze Tasterturzonen (zwei Boards mit 88 und 61 Tasten).
Muss ich doch mal Sounds wechseln, mach ich das über die einen recht einfachen Kniff. Man kann via SysEx und RPS den Receive-Switch manipulieren. Dieser aktiviert/deaktivert ein Layer.
Wenn ich z.B. die gesamte Tastertur des Fantoms einmal für einen Orgelsound nutzen möchte und im selben Song für ein Synthsolo. Liegt bei mir die Orgel auf Layer 1 (MIDI Kanal 1) und der Synth-Sound auf Layer 2 (MIDI Kanal 2). Auf das Pad 1 hab ich mir einen SysEx-String gelegt, der Layer 1 aktiviert und Layer 2 deaktiviert, wenn ich das Pad betätige. Auf Pad 2 liegt dann dementsprechend der Befehl, Layer 1 deaktiveren, Layer 2 aktivieren. So kann ich zwischen zwei und mehr Sounds umschalten und das sogar OHNE das mir - bei enstprechendem Routing - die SEND-Effekte abreissen. (Ich nutze ja noch den guten alten Fantom X).
Ich würde mir also wirklich überlegen, für was ihr den Click einsetzen wollt. Ich fürchte du wirst einige neue Organisationsformen deines Setups in betracht ziehen müssen.
Grüße Dennis