Roland Fantom G 6/7/8

Hi Strogon,
da war ich natürlich bereits. Die meisten Seiten, außer Patchman (keine freeware) sind tot.
Carlos
 
Das erste Ergebnis der Google-Suche führt mich auf diese Seite, von da aus auf diese Seite. Da gibt schon mal einige Patches. Und auch andere unter den ersten 10 Google-Links führen direkt auf Seiten mit Patches für JV/XP-Synths. Ich gebe zu, ich bin kein Roland-User, ich weiß also nicht, inwieweit die kompatibel sind.
 
Darf ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen?

Hat jemand erfahrung mit dem Coxialen Ausgang vom Fantom G?
Kann ich den einfach an einem Digitalen Audio-Interface zum Aufnehmen anschließen?
Oder gibt es spezielle Nachteile? Und was wird an den digitalen Ausgang geschickt?

Findet im Internet kaum etwas über diese Anschlussmöglichkeit.
Wohl noch nicht sonderlich verbreitet...

Vielen Dank im Vorraus =)

(und zum vorrangegangen: Ich werde mein G7 behalten. Bin weiterhin absolut zufrieden mit dem Gerät :) auch wenn ich bestimmt nervös werde wenn ein neuer Fantom rauskommt ;) )
 
Vllt. hat schonmal wer das "Problem" gehabt, aber ich schildere es trotzdem mal...
Und zwar:
Ich hab im Songmodus einen Song im Sequenzer geladen. Jetzt will ich im Studiomodus den einzelnen Spuren, Sounds zuweisen. Alles schön und gut, nur wenn ich dann alles gespeichert habe muss ich jedesmal wenn ich den Song neu lade und starten will erst im Studiomodus die abgespeicherten Soundzuordungen suchen und wenn ich dann auf "play" drücke springt der Studiomodus jedes mal wieder zurück auf den Preset 001. Sprich der Sound passt nicht.
Kennt ihr das Problem? Wie kann man dem aus dem Weg gehen bzw. das so machen, dass das nicht passiert?

Besten Dank schonmal im Vorraus.
 
mmh komisch, eigentlich sollte dein Problem nicht auftreten, da ein Song die gesamte Soundeinstellung abspeichert. Wenn du den Sounds dieeinzelnen MIDIspuren zugeorndet hast und dann das ganze als Song abspeicherst, müsste es klappen. Auch das zweite Problem kenn ich nicht. Wenn ich bei mir nen Song hochlade, das Studioset wechsle und auf Play drücke, beginnt der Song mit dem ausgewählten Set.
Vll. hast du nur das Studioset abgespeichert, du musst es als Song speichern.

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. :)
 
Also muss ich quasie die Sounds nicht als Studio-Set, sondern als Song abspeichern?
Und dann muss im Songmodus das ganze nicht nochmal extra abspeichern, seh ich das richtig?
 
Richtig, wenn du dann einen Song lädst, ladet er automatisch das Studio Set dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, probier ich nächste Woche aus, wenn der Fantom wieder da is, sag dann Bescheid, obs funktioniert hat...
 
Ich bin total frustriert!!!
Ich lad nen Midifile (GM) mit 12 Spuren in den Sequenzer, ordne im Studiomode jeder Spur einen Sound zu speicher das ganze als Song ab und jedesmal ändern sich die Sounds auf das dumme Preset Studiomode set. Kann ich das nicht so machen, dass des net jedesmal umswitched. SElbst wenn ich den Song geladen habe, wäle dann mein Studioset aus, drücke auf Play, dann switched des wieder auf den Presetsound zurück!!! Kann doch nicht sein oder?
 
wo hast du das midifile her? runtergeladen?
dann sind wahrscheinlich die instrumente in den control-daten (wie z.b. auch lautstärke etc) am anfang der midispuren eingebettet.
wenn du am anfang der mididatei ein wenig platz hast, versuch doch mal den ersten takt weg zu löschen.
 
Kann man die Codierung net irgendwie löschen?
Hab den Midifile von einem Korg M3 als Midi-Datei abgespeichert und in die SMF List vom Fantom rein und dann als Song geladen. Und ja die Lautstärken etc. sind mit abgespeichert.
Kann man die Soundvoreinstellung auch irgendwie löschen?
 
ich weiß nicht, wie der fantom die control daten anzeigt. deswegen weiß ich auch nicht wie (und ob) man diese löschen kann.
in logic z.b. kann ich mir zu einer midi spur alle steuersignale anzeigen lassen, d.h. die töne mit ihrer dauer und velocity und co, sowie controldaten wie sustain etc. und halt instrumente, lautstärke, pan usw, die direkt am anfang einprogrammiert sind.
 
ich glaub ich habs grad rausgefunden wie man das ganze abstellen kann, jedenfalls funktionierts jetzt....
 
Ich kenne den Fantom zwar nicht, aber allgemein gefragt: 1. Sind im MIDI-File irgendwelche Soundwechsel einprogrammiert?... 2. Kann man den Fantom so einstellen, dass er diese ignoriert? Ansonsten könnte man die Soundwechsel im MIDI-File rauslöschen.
 
Joa im File warn welche einprogrammiert, aber das kann man im Fantom einstellt, ob er die mitmacht oder ignoriert. Danke für die Hilfen. :)
 
Hey hey,
hat schon jemand bemerkt, dass fast kein Fantom G mehr lieferbar ist!?
Deutet das vielleicht auf einen Nachfolger noch dieses Jahr hin? Das wär ja mal ne Überraschung ;)
Bin echt gespannt!!!
 
Ich denke nicht, dass da noch was kommen wird dieses Jahr. Man wird bestimmt erstmal die Entwicklung beim Kronos abwarten. Mit dem Jupiter-80 haben sie schon etwas präsentiert, um nicht ganz untätig zu sein.
 
Der Jupiter 80 passt zwar in die Preisklasse, aber ne "waschechte" Workstation ist er jedoch nicht. Andererseits für ein paar hundert Euro mehr bekommt man die Überworkstation Kronos, warum sollte man da noch die Fantom vertreiben.
 
Auch wenn ich mich damit wieder unbeliebt mache:

Das Kronostier muss sich erst noch beweisen. Auch über lange Zeit. Beim Fantom sind die Probleme die da sind zumindest bekannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben