Roland Fantom G 6/7/8

ok vielen dank schonmal....

dann muss ich mal schauen wie ich die unterschiedlichen midikanäle zuweisen kann...
wie bekomme ich das hin den sound NICHT auf die tastaur des fantom zu "mappen" ?

Gruß

Patrick
 
Eigentlich sollte jedes Layer einen eigenen MIDI-Kanal haben.
Um ein Layer auf der Tastertur des Fantoms spielen zu können, muss der "Key Switch" aktiviert sein. Also dieser muss demnach ausgeschaltet bleiben.
Ich würde mir vielleicht an deiner Stelle noch einmal das Handbuch anschauen, da sollte eigentlich alles in guter Form beschrieben sein.

Grüße Dennis
 
und mal wieder ne kurze frage... ich bin immer noch bei dem song, den ich vor kurzem schon angesprochen habe, mit der akustik gitarre...
naja wie auch immer:

jetzt geht es darum, dass ich in einem liveset einen patch mit veränderter "attack" spiele...
aber in der ganzen effektliste habe ich nichts dergleichen gefunden...
gibt es sowas nicht? oder habe ich es bloß übersehen?

mit der fantom-g software auf dem pc geht das meines wissens nach, aber dort, wo mein fantom steht, ist kein pc weit und breit...
 
Ich könnt kotzen, gerade ein Sample Set gespeichert, der Fantom schmiert ab und alles tot. Er erkennt den USB Stick nicht mehr und kein PC oder Mac erkennt ihn und mein letztes Backup ist über n Monat her. Ich habe so die Nase voll gerade...
1800€ mit Case und ihr könnt ihn abholen...
 
toeti schrieb:
Ich könnt kotzen, gerade ein Sample Set gespeichert, der Fantom schmiert ab und alles tot. Er erkennt den USB Stick nicht mehr und kein PC oder Mac erkennt ihn und mein letztes Backup ist über n Monat her. Ich habe so die Nase voll gerade...
1800€ mit Case und ihr könnt ihn abholen...
Erstmal durchatmen!
Ist der gesamte Stick im Eimer? Lässt er sich vielleicht mit einem Wiederherstellungstool restaurieren?

Ich kann das gut nachvollziehen. Ist mir schon öfters mit Projekten am Rechner so gegangen, weil man zu Faul war zu sichern. Da hat man das Gerät schon in der Hand und steht am Fenster und holt aus...
 
Ich hab Gott sei dank noch eine Sicherung von vor einem Monat... viel war auf den ersten Blick nicht verloren. Nur kommt leider immer ein aber :( Grob waren es nur zwei drei Live Sets, aber ich hatte an den alten im letzten Monat viel Feintuning betrieben... ärgerlich.

Der Stick ist gar nicht mehr zu verwenden, so wie es bisher aussieht. Er wird von einigen Rechnern erkannt, von anderen nicht. Drauf zugreifen geht gar nicht. Formatieren bisher auch erfolglos. Zur Info: Der ganz kleine Delongi oder wie der heißt, war es. Ich nehme jetzt erst mal wieder meinen bewährten großen Stick mit. Heißt halt: Nicht stecken lassen :)

Da meckere noch mal einer über einen PC oder Mac der abschmiert. Wirklich ein Allerweltsmanöver was ich da gefahren habe... In dem Augenblick kann man sich wirklich nur noch aufregen und merkt, wie abhängig man von einem Gerät ist. Sobald mein Kurzweil wieder da ist, werde ich nebenbei ein ähnliches Set auf dem zusammen basteln. Zwar ohne Samples, aber wird auch gehen.
 
War es also so ein mini Usb stick, den man am Keyboard immer stecken lassen konnte?
So einen hatte ich auch, aber auch er gab nach 4 monaten den geist auf. damals hatte ich das gleiche problem wie du^^
Ich denke, dass die dinger einfach zu heiß werden, was auf die dauer gesehen nicht sinnvoll ist. da nimmt man lieber einen großen usb stick, ist einfach zuverlässiger :)
 
Ja, genau so einer war das. Allerdings halte ich das mit dem zu heiß nicht für das Problem. Warm war der noch nie. Ich denke das er sich einfach extrem verschluckt hat beim abschmieren des Fantom. Klar kann der da nix zu, aber erst mal war ich halt etwas sauer :(

Die ganze scheiß Arbeit umsonst :)
 
Wilhelm, scheiße... das habe ich gelesen, aber nicht wahrgenommen :(
 
Wenigestens sind wir uns hier einig, das mini Usb sticks NICHT zu empfehlen sind! :D
 
Beim Fantom kann man beim Routing Output 1-4 bzw. A oder B zuweisen. das gilt aber dann für alle Patches oder kann man dies auch speziell für einzelne Patches vornehmen:D
 
Das kannst du für jeden einzeln machen im Effektrouting Menü!

Seite 136 im Englischen Handbuch! Und 151!
 
Hallo toeti.
Ich bin neu hier und habe wohl das selbe Equipment wie du : Fantom G und einen Nord :) Ich hab aber mal ne ganz gezielte Frage zum Fantom G:
Ich steuere mit einem Pedal (Roland EV-5) welches ich am CTRL 1 anschliesse die Gesamtlautstärke des Fantom G (expression). Leider wirkt sich diese Lautstärkenregelung nicht auf Sample-Sets aus (weder im Single, noch im Live-Mode).
Das ist live ganz schöne kacke, ich regle z.B. die Lautstärke des Fantom nach unten, aber die Sample-Sounds braten volles Rohr weiter (egal ob auf der Tastatur gespielt oder mit den Pads).
Mach ich da was falsch? Ich verzweifle langsam . . .
 
Hi,
Wahrscheinlich ist es am einfachsten ein Stereo Volumen Pedal zu nehmen.:)
 
Das würde ich an der Stelle auch machen, mal abgesehen davon. Hatte heute leider keine Zeit, das auszuprobieren. Es lebe das renovieren :(
 
Hallo,
mein Fantom-X7 scheint so langsam altersschwach zu werden (SAVE/LOAD-Taste geht nicht immer und beim Booten hängts auch öfters)
Bin am überlegen, ob ich einen Fantom G8 oder einen Yamaha XF7 nehmen soll. Hab da ein paar Anwendungsfragen:

1. Hab meine Samples beim Fantom immer über die Pads abgefeuert, wie geht das beim Yamaha am Besten?
2. Ladezeit der Samples: geht es beim Fantom G schneller als beim Vorgänger X?
3. Kann ich beim Fantom-G Anschlagdynamik sowohl bei Tastatur als auch bei Pads einstellen (geht beim X)?
4. Weiß jemand, ob es demnächst einen Nachfolger für das G-Modell gibt (lt. Roland-Hotline werden keine G's mehr hergestellt)

Danke & Gruß

Stefan
 
1. über die Tasten denke ich...
2. Ein wenig aber es ist immer noch nicht schnell...
3. Ja, kannst du.
4. Das kann wohl keiner wissen.
 
Meinst du es werden keine G7 mehr hergestellt oder tatsächlich keine G's mehr. Die ganze Palette eingestellt?


Es stinkt arg danach. Und ich schwöre euch, ich werde in der Fussgängerzone Vuvuzela blasen gehen :rofl:, wenn Roland nicht bei der nächsten NAMM Show oder spätestens in FFM n neuen Fantom rausbringt. Das RD700NX muss quasi der Vorbote einer neuen Generation sein... das hab ich schon Anfang September prophezeit... Mit dem G haben sie sich ja teilweise arg den Finger verbrennt. Wenn sie es noch gegen Yamaha aufnehmen wollen, muss ein neues Topmodell her! Und zwar dalli! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben