Roland Fantom G 6/7/8

Ich meine ich habe eins dabei gehabt.

Ich hatte meine gebraucht gekauft. Der Besitzer meinte, dass er die Fantom direkt nach Erscheinungsdatum bestellt hatte, Roland lieferte nur ne Englische mit.
Downloaden kann man die Deutsche glaub ich net. Bei Yamaha geht das :D

Du könntest mir net das Manual einscannen und per Mail schicken? :D:D

Da hätte ich aber schon ne Menge zu tun :)

Über so was mache ich mir erst Gedanken, wenn ich es wirklich wollte :) Aber ich könnte sie verkaufen für 45€ inkl. Versand.

Ich würde mal sagen probiern geht über studiern, sprich ich muss erstmal ohne bzw. mit englischer Anleitung auskommen.

Ansonsten einfach fragen :) Ich muss aber sagen, dass ich das meiste mit der Englischen PDF Anleitung mache. In die gedruckte deutsche Anleitung gucke ich echt selten.

Für den Fantom G gibts ja jetzt das Software update 1.50, löscht dieses dann beim aufspielen, die selber erstellten Livesets, etc.?

Ich glaube ja. Aber die selber erstellten Livesets sind ja eigentlich Teil eines Projekts. Der Fantom G arbeitet immer in einem Projekt. Und das eigene Projekt (inklusive Livesets) wird gewähnlich auf einem usb Stick gespeicher. Nach dem Update schließt man eben sein Stick wieder an und das eigene Projekt wird geladen.

Für den Fantom G gibts ja jetzt das Software update 1.50, löscht dieses dann beim aufspielen, die selber erstellten Livesets, etc.?

Ja. Man kann aber seine eigenen Live-Sets und Sounds wieder einladen. Verliert DANN aber die neuen Live-Sets, die Bestandteil von 1.5. sind.
Mit sehr viel Aufwand kann man die Inhalte des eigenen Projektes und der neuen Sounds mischen.
Dies ist die leider sehr oft beschriebene Schwäche, dass der Fantom seine eigenen Klänge nicht einladen kann.
Er kann nur GANZE Projekt laden oder einzelne Voices. Aber ein komfortables Austauschen von Inhalten ist NICHT möglich.

Viele Grüße
Micha

Is es dann wert die Software aufzuspielen?

Die neuen Live-Sets und KLänge in Version 1.5. sind klasse! Ich habe mir die Arbeit deshalb gemacht, meine Sounds mit denen der Version 1.5. zu mixen.
Aber für die Mehrarbeit, die ich bisher mit dem Austausch und Speichern von Klängen hatte, wird mir Roland so schnell kein Gerät mehr verkaufen :)

Ich finde es echt komisch, dass es bei mir extrem stressfrei gewesen ist.

Ich habe nur die Live Sets und Singles mit dem Rechner rüber gezogen und alles war wie vorher :(

Ich finde es echt komisch, dass es bei mir extrem stressfrei gewesen ist.

Ich habe nur die Live Sets und Singles mit dem Rechner rüber gezogen und alles war wie vorher :(

Genauso hier - der Librairien ist ganz gut zu gebrauchen. RPS hab ich per Hand rüberkopiert. Multisamples mit Yase
Für so Sachen ist es ganz vorteilhaft die eigenen Usersounds nicht auf den vorderen Plätzen zu speichern, da diese von den Updates benutzt werden

Ich habe bei meinen Sachen einfach bei 250 angefangen :) Da wo andere Workstations aufhören :)

Ich habe bei meinen Sachen einfach bei 250 angefangen :) Da wo andere Workstations aufhören :)

Das war clever - dadurch gab es keine Überschneidungen bei den Live-Sets und User-Sounds, da die Version 1.5. nur die Speicherplätze 1 bis 100 verbraucht. Wer die zuvor mit eigenen Kreationen gefüllt hatte kommt ins schwitzen :)

Hallo ihr lieben fantom besitzer!

ich habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bisher nutze ich den fantom g nur im livemodus. nun möchte ich darüberhinaus auch über midi die fantom sounds auf ner zweiten tastatur spielen...
anschließen usw ist erstmal nicht das problem.
die frage ist nun:

wie schaffe ich es im live mode 2 unabhängige setups zu erstellen ohne überschneidungen?
d.h. z.b. ganz simpel:

ich möchte auf dem fantom ne orgel und auf der zweiten tastatur klavier spielen...!?

hoffe jmd von euch kann mir helfen

vielen dank schonmal

gruß

Patrick

Fender Rhodes schrieb:
ich möchte auf dem fantom ne orgel und auf der zweiten tastatur klavier spielen...!?
Zum Beispiel so:
1. Layer (MIDI-Kanal 1): Orgel, auf die Fantom-Tastertur gelegt.
2. Layer (MIDI-Kanal 2): Piano, nicht auf die Tastertur des Fantoms mappen, und das zweite Keyboard muss auf MIDI-Kanal 2 senden.