Roland Fantom G 6/7/8

Ich habe eine Weile auch nur mit 61 Tasten gespielt, weil unser Proberaum einfach schlecht zugänglich war :) Da habe ich auch alles hinbekommen, was ich musste. Dann wird eben getrickst. Das ist doch die Herausforderung.

Und wenn ich zwei Boards habe, langen 61 Tasten locker als zweite Kiste :)

Ich spiel zwar Live mit einem 88 (S90XS), einem 76 (Juno Stage) sowie zwei 61 (Juno Di/AX - Synth BK), habe allerdings im Studio NUR meinen Juno Di (selten mal den Stage) sowie einen Alesis Micron (25 Tasten) dabei... und es reicht mir... splits lege ich sowieso immer nur aufn Micron oder den Stage. Und gerade der Micron ist perfekt dafür... für meine Zwecke... ich brauch keinen 76 Fantom... mir reichen 61... sind mir eigentlich schon zuviel... Auch auf dem AX würden mir 25 reichen, ich hab ja die Octavetaster am hals...

Hätte eine Frag zum D-Beam-Controller:
Wenn ich jetzt ein Live-Set Programmiert habe, bei dem ich den D-Beam-Controller benutze, wird dieser dann vom Bühnenlicht, sprich Movingheads, Scanner, etc. beeinflusst?

Bei mir bisher nicht. Ich meine, der spricht nur auf festen Kram an. Allerdings sollte beim einschalten nichts drüber sein, weil er sich da kalibriert.

Selber habe ich die Erfahrung noch nicht live gemacht, aber in der Bedienungsanleitung des Fantom X steht, dass die Helligkeit der Umgebung die Funktionsweise des D-Beams beeinflusst. Ist es zu dunkel, soll man die Empfindlichkeit erhöhen. Wenn die Einstellung jetzt "superempfindlich" ist und es heller wird, wird es wohl noch empfindlicher sein. Ich denke man kann damit arbeiten, geht zumindest bei mir zu Hause auch bei wechselnden Lichtverhältnissen, aber es kommt natürlich auch darauf an was man damit machen will.

hi,
ich hab nochmal eine Frage, die möglicherweise schon gestellt wurde, aber ich habe sie spontan nicht gefunden:

Ich habe meine Liveset- und Soundabfolge mit dem Favorite Mode geregelt, und brauche in einem unserer Songs einen Patch im Singlemode...
Ich muss allerdings hier über die Slider den "Attack" und den "Cutoff" regeln...da ich aber direkt davor auch etwas spiele, bleibt mir natürlich nicht genug Zeit, die Slider noch schnell zu verschieben, gerade auf der Bühne könnte das natürlich schnell in einer Katastrophe enden...zumal ich auch noch nicht so sicher mit dem Switch Pedal kurz vorher umgehe...
Frage also: Kann ich diese beiden Einstellungen für den Sound irgendwie abspeichern? Oder muss ich das ganze in einem Live Set regeln?

achso und noch eine zweite Frage...

bei unseren Proben haben wir eine Halbakustik Gitarre an mein Fantom angeschlossen und mit einem Effekt versehen...wenn ich das liveset wechsle, ist der Effekt wech... und wenn ich diese Effekt im Single mode reinbringe kommt er nur einmal, und wenn ich den single-sound wechsle und zurück wechsle, ist kein Effekt mehr drin...

Also wäre es mal nett, wenn ihr mir das hier kurz erklärt; Ziel ist, dass ich den Gitarren-Effekt den ganzen Song über drin habe (und er am besten unabhängig vom live set ist, damit keine lücke entsteht)
Außerdem müsste ich dann natürlich wissen, wie man den Effekt "speichert", wenn er vom liveset unabhängig ist...

ja denn mal danke schon ma im Voraus...

Hi,

ich versuch es mal eben :)

Du kannst doch einen Singlesound verändern und dann als User Single speichern? Oder hast du das schon?
Meines Wissens nach ist der Inputeffekt Fix. Also einmal eingestellt, bleibt er, egal in welchem Modus du dich befindest. Du muss lediglich den Mix In an haben und den auch abspeichern.

Gruß

hi
kannst du nicht den attack und cut off auf einen freien slider legen, dann hast du keine probleme beim wechseln. das speicherst du dann als user voice ab, fertig!

Hi,

Meines Wissens nach ist der Inputeffekt Fix. Also einmal eingestellt, bleibt er, egal in welchem Modus du dich befindest. Du muss lediglich den Mix In an haben und den auch abspeichern.

Gruß

aber dann muss ich, falls ich mehrere verschiedene effekte jeweils in verschiedenen liedern brauche, mir die daten von den effekten aufschreiben oder wie?
oder speichert man die irgendwie?

Musst du wohl aufschreiben. Ist schade das man das nicht umschalten kann, aber für viele Gelegenheiten ist es sinnvoll, dass der FX fest bleibt. Zum Beispiel, wenn man ein Gesangsmikro drüber laufen lässt über das gesamte Programm.
Bei einer Gitarre ist es natürlich doof.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass du attack und cut off nur einmal einstellen willst und nicht damit rum spielen willst, oder? Im Favorite Mode wirklich die Slider zumindest nicht aufs Volumen. Wie es auf die Controller ist, weiß ich gerade nicht.

Ich schalte mich mal in die Diskussion ein und werfe mal wieder die RPS-Funktion in den Ring. Der Fantom lässt sich komplett mit SysEx-Messages programmieren, benutzt z.B. auch der externe Editor. Ich meine man kann auch den IN-FX damit programmieren. Abhilfe schafft hier vielleicht die MIDI-Implementation. Im Micro-Editor am Fantom (im Song-Mode) können Sysex-Nachrichten erzeugt werden. Bastelt man sich so Patterns mit SysEx-Nachrichten und legt sie mit der RPS-Funktion auf die Pads, kann man Funktionen im Schnellzugriff haben, für die der Fantom keine Menü-Punkte, oder Buttons hat. Überrings könnte man so auch mit Controler-Messages Attack, Cutoff, usw auf feste Werte bringen.

So könnte man eine kleine Steuereinheit für den IN-FX zusammenbauen.

Grüße Dennis

Ich schalte mich mal in die Diskussion ein und werfe mal wieder die RPS-Funktion in den Ring. Der Fantom lässt sich komplett mit SysEx-Messages programmieren, benutzt z.B. auch der externe Editor. Ich meine man kann auch den IN-FX damit programmieren. Abhilfe schafft hier vielleicht die MIDI-Implementation. Im Micro-Editor am Fantom (im Song-Mode) können Sysex-Nachrichten erzeugt werden. Bastelt man sich so Patterns mit SysEx-Nachrichten und legt sie mit der RPS-Funktion auf die Pads, kann man Funktionen im Schnellzugriff haben, für die der Fantom keine Menü-Punkte, oder Buttons hat. Überrings könnte man so auch mit Controler-Messages Attack, Cutoff, usw auf feste Werte bringen.

So könnte man eine kleine Steuereinheit für den IN-FX zusammenbauen.

Grüße Dennis

Das hört sich recht komplex an. Weiß einer von euch wo das im handbuch steht, meins liegt im Proberaum :gruebel:

Warum einfach, wennsd komplziert auch geht? Du kannst (fast) alle Einstellungen (auch Mix in) als song speichern. Live dann einfach als Song auf die entsprechenden Favorites legen und freudig die Gitarrensounds umschalten ;-)

Wilhelm schrieb:
Warum einfach, wennsd komplziert auch geht? Du kannst (fast) alle Einstellungen (auch Mix in) als song speichern. Live dann einfach als Song auf die entsprechenden Favorites legen und freudig die Gitarrensounds umschalten ;-)
Die "MIX IN"-Einstellungen wurden vom X noch nicht im Song gesichert, wenn der G das kann, ist das natürlich wesendlich einfacher!

osc schrieb:
Das hört sich recht komplex an. Weiß einer von euch wo das im handbuch steht, meins liegt im Proberaum
Das ist gar nicht so komplex. Control-Änderungen der Slider oder anderer Spielhilfen können im Sequenzer als Pattern aufgezeichnet werden, z.B. ein Filtersweep, oder Fade-In, Fade-Out. Diese Control-Patterns legst du dir mit RPS auf die Pads, oder Tasten und löst sie aus, bevor du einen Part spielst. So kannst du dich aufs spielen konzentrieren und die Controler werden "von Geisterhand" bewegt.

Mit den SysEx-Nachrichten ist das natürlich schon etwas fummeliger. Ich habe mir für mein Stage Piano (Korg SGpro X) eine kleine "Erweiterung" am Fantom gebastelt. Das SG kann Performances nur komplett übertragen und nicht einzeln. So musste ich früher, wenn ich die Reihenfolge meiner Setups ändern wollte, eine irre Kopierorgie abziehen, um das zu realisieren. Mit der RPS-Funktion des Fantom und SyEx habe ich es geschafft, die Korg-Performances einzeln auszulesen und im Sequenzer des Fantoms zu speichern. Das ganze funktioniert auch rückwärts. So lass ich also einfach den Fantom das Korg Piano "programmieren" und verwalte so sehr einfach und schnell meine Setups.

ok danke, dass ist ja recht nützlich.
Wäre es auch theoretisch möglich, dass ich mit Hilfe der SyEx einen Expander mit der Fantom steuere? Meine Idee wäre, dass ich mehrere Soundexpander hab, und sobald ich den Song xx auf der Fantom lade, stellen sich die gewünschten Sounds auf den Expandern ein.

Eigentlich kannst du damit alles steuern, was über Midi ansprechbar ist.

Aprobo Handbuch...
Ich hab nur eins in Englisch daheim.
Kann man sich das vllt. irgendwo auf Deutsch donwloaden?

ich hatte mal bei roland nachgefragt, das deutsche Handbuch kostet 36€.

Wieso kostet das was, bzw. so viel?
Ich finde das schon ein bisschen eine Frechheit, das man das nicht downloaden kann.
Schließlich ist die Kiste so schon teuer genug...