Mahlzeit zusammen,
und wieder habe ich mal ein paar Fragen
Ich denke da kann auch jemand was zu sagen.
1. Welches Piano nutzt ihr so? Am häufigsten nutze ich das 1665 Manhattan Grand Piano, sowie eine von mir leicht geänderter Version, was die Velocityeinstellungen betrifft.
2. Welche Master Velocity Curve und Velocity Sens nutzt ihr? Ich habe da heute mal mit rumgespielt und muss sagen, ich kam meinen Wunschvorstellungen näher und habe das mit dem Piano getestet. Nachteil dabei, viele Sounds passten natürlich nicht mehr, da die Velocityeinstellungen für eine andere Systemeinstellung gebastelt sind.
Beim Piano spielte ich bisher hauptsächlich Tone 3. Den ersten Tone kann ich beim Livespiel überhaupt nicht erreichen. Das geht nur, wenn ich wirklich die Finger locker hinlege. Auf der Bühne nicht hinzubekommen. Tone 2 ist mit viel Konzentration zu bekommen und Tone 4 nur, wenn man wirklich hinlangt. Also habe ich das ganze mal etwas angepasst und schon klingt das ganze etwas angenehmer. Aber da ist mir aufgefallen, in welch kleinem Velocitybereich ich mich aufhalte. Wir reden hier von ca. 70-110. +- 10 will ich da nicht ausschließen.
Um das zu umgehen muss ich also an die Mastereinstellungen und die Senswerte. Vielleicht hat da einer mal ein paar Anregungen, was Ihr so macht?
Das nächste Problem ist nämlich durch die Übergänge klingen die anderen Tones auch mit und wenn das ganze so eng liegt, sind das dann auch immer direkt 4 wenn es sich um Mono handelt. Also das ganze mal mit einem Live Set und zwei Streichern/Pad probiert und schon gab es mit Pedal Polyphonieprobleme.
Da muss ich also noch mal dran
Die Anleitung habe ich mir jetzt auch noch mal zur Gemüte geführt und da steht lustigerweise wirklich drin, dass man im Live Set die Controller Werte der Slider speichern kann
Aber wie, wird nicht verraten. Und wie man das nutzt auch nicht wirklich oder ich bin heute Abend einfach zu müde.
Schönen Sonntag euch allen!