Roland Fantom G 6/7/8

Ich vermute mal, dass die MIDI-Spur im Sequenzer einen Percussion-Patch oder Drum-Patch ansteuert. Im Layer-Mixer (Mixer-Page) einfach diesen Patch auf die alternativen Ausgänge (3&4 oder 3, 4) routen.
 
Ok ich werd das heut gleich mal testen, vielen Dank schonmal!
 
Hatte ich das nicht verständlich geschrieben?
 
toeti schrieb:
Hatte ich das nicht verständlich geschrieben?
Doch ;)
Vielleicht fehlte nur der Hinweis auf die Mixer-Page, da dass was im Song-Mode eingestellt werden kann (Both/Int Ext), ja das MIDI-Routing und nicht das Audio-Routing betrifft. Das setzt natürlich vorraus, dass man den Unterschied kennt.
 
Ihr scheint hier ja auch alle vor lauter Aufregung fast zu sterben, dass Roland in zwei Tagen der Welt ganz überwältigende neue Produkte ansagen will... ;-))
 
defrigge schrieb:
Ihr scheint hier ja auch alle vor lauter Aufregung fast zu sterben, dass Roland in zwei Tagen der Welt ganz überwältigende neue Produkte ansagen will... ;-))
Ich würde vor Aufregung sterben, wenn Roland für den Fantom X das Finale Software-Update anbieten würde, dass den ein oder anderen kleinen Bug beheben und vielleicht noch ein oder zwei neue Spielereien enthalten würde. Ein sehr unwahrscheinlicher Traum, da sie es ja noch nicht mal ordentlich für den G hinbekommen.

Neue Produkte interessieren mich eh nicht wirklich, egal wer da was anbietet. Das Rad werden sie nicht neu erfinden.
 
Ich warte ab und lasse mich überraschen. FGR, ARX 04/05 (Organ/V-Synth) oder eben nichts :)
 
toeti schrieb:
Ich warte ab und lasse mich überraschen. FGR, ARX 04/05 (Organ/V-Synth) oder eben nichts
Gute Einstellung, so hat man keine großen Erwartungen und wird positiv überrascht, oder es passiert halt einfach nichts.

Ich denke aber, dass Roland früher oder später noch irgendwas mit der ARX-Erweiterung machen wird. Der große Unterschied zum alten SRX-Systems ist ja, dass die ARX-Karten eigene Klangerzeuger enthalten können, also dass was Yamaha früher bis zum Motif ES angeboten hat. Sowas macht man doch nicht für eine Drum-Erweiterung und eine halbherzige Bläserkarte. Zu Mal sie ja haufenweise Technologie in der Schublade haben. Sie müssten es nur mal schaffen, dass alles vernüftig zu implementieren. Also eher Feintuning. Das Roland-Rad hat noch Ecken ;)
 
Ich schätze, dass es ein Update des Fantom Gs geben wird. Es ist natürlich kein Burner, aber besser als nix.
 
Wenn es gut ist, wäre das ein Burner :)
 
ich kuck den blöden countdown auch schon seit zwei Stunden an... wenn sie n neuen Umhängesynth und den Fantom G als Rack rausbringen bin ich glücklich... sonst nicht :D
bitte roland, enttäuscht mich nicht :hail: :D
 
Jedes substantielle Fantom G Update ware ein Burner.

Es wäre außerdem eine überraschende Abweichung von der Strategie, ein Flaggschiff ohne Kurs und Rückenwind ca. 3 Jahre vor sich hin und ins Abseits dümpeln zu lassen. Ich bin immer offen für positive Überraschungen! ;-)

Schaun wir mal in ein zwei Stunden...
 
Tja, so ist das.
 
Da ist er nun zu Ende gegangen, der wochenlange Roland Connects Countdown mit der Hollywood-reifen Vorankündigung großer Ereignisse, die ihren Schatten vorauswerfen: aufregende neue Instrumente, Präsentationen von Super-Musikern oder so in der Art.

Nun hat der Berg gekreißt und das sprichwörtliche Mäuslein geboren.

Die aufregendste Nachricht war wohl die, dass Roland seinen Micro-BR Recorder und den Juno-G in ein Gehäuse gepackt hat, beides verbunden und dem Gerät dann einen neuen Namen gegeben hat. Ist sicher ermunternd für Fantom-G Besitzer, einfach mal zu sehen, dass in einem neuen Einsteiger-Gerät durch Zusammenklatschen von Geräten das gelingt, wozu es bei der Programmierung des G-Flaggschiffes bis heute nicht gereicht hat: bessere Audi-Recording-Funktionalität.

Fast genauso aufregend ist, dass es das Umgängekeyboard nun in Schwarz gibt. Ein weiterer spanneneder Countdown für die Winter-Namm könnte uns dann dort mit einer Version in Pink überraschen.

Der displayblinde Roland Gaia hat nun mit einiger Verspätung nach Auslieferung die für jeden Normalgebrauch dringend benötigte Editor Software bekommen. Die verspätete Auslieferung firmiert bei Roland unter den aufregenden Neuheiten.

Und dann gibt es noch ein weiteres amp modelling effekt Pedal und ein paar weitere Heim-Klavier-Varianten, die sich anscheinend von Jahr zu Jahr wie Karnickel vermehren.


Für den Fantom G gibt es wie immer kein nennenswertes Update und wie seit langen Zeiten nicht mal ein neues ARX board. Wenn die Firma den Workstation-Markt endgültig an Yamaha, Korg und Kurzweil abtreten will, dann hat sie das mit dem lauten Knall, mit dem sie sich in unübertrefflicher Weise mal wieder selbst in den Fuß geschossen und lächerlich gemacht hat, erfolgreich vorangetrieben. ;-)
 
Najanaja, die letzte RolandConnect-Aktion war aber noch schöner. Da war glaubich das einzige (für uns relevante) Neugerät der Juno Di, wobei ich nichtmal sicher bin, dass man da nicht auch schon vorher was von gehört hatte...
Insofern war meine Einstellung für dieses Jahr genau richtig: *gähn* Gibt doch eh nix neues *gähn*

Deshalb war ich dann auch tatsächlich beinahe schon überrascht, dass es schon ein neues RD gibt - ich dachte das GX wäre noch nicht so alt. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es jünger ist als der Fantom G, kann das jemand bestätigen?
 
Ach ja, das RD hatte ich ganz vergessen.

Ja, das ist jünger, und ist im Gegensatz zum G sogar realtiv schnell schnell substantiell geupdatet worden, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat seinerzeit einiges fragende Kopfschütteln unter Fantom G Käufern verursacht. Nun bekommen neue Käufer noch ein bisschen V-Piano-Zweitverarbeitung und das - unter Fantom G Benutzern berüchtigte weil total unauthentisch klingende und anscheinend wie Sauerbier verkaufte (das Onboard-Rhodes ist besser) - ARX-02 Board mit den entsprechenden Editier-Möglichkeiten recycled dazu (ARX-Psuedo-EPiano-sounds waren schon vorher an Bord).

Das macht das Bild der atemberaubenden Innovationen auf stimmige Weise komplett ;-)
 
jungs... aaaaaber ... dieser neue rd lässt und hoffen... ich warte auf den Fantom N ... wer weiss... wenn sie jetzt den G noch ins Rack pressen bin ich glücklich :)

ganz doof ärger ich mich aber über den juno gi
hab mir erst vor kurzem n Di gekauft... grml!
 
Ne, wäre ja super, wenn ein N kommt :) Dann fallen die G Preise weiter und ich kann mir n zweiten holen. Deutlich weniger schleppen ;)
 
du bist g user? wie is der eigentlich? nervt etwas beim bedienen aber die sounds sind soviel ich weiss recht geil oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben