Roland Fantom G 6/7/8

hi,
auch auf die gefahr hin dass dies nun ein ganz anderes thema ist stelle ich hier mal eine leichte frage: ich habe mich für diesen fußtaster entschieden: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd_10.htm schön billig, ich weiß ;)
der zweck wird sein, ihn für den favorite up befehl zu benutzen...bei meinem schalter habe ich dabei immer das problem, dass er bei jedem zweiten druck wechselt (logischerweise ;))
ja, die frage ist, ob das so geht wie ich mir das vorstelle

Ja, das wird gehen.

Ahja, ok. Hatte mitbekommen, dass du aus einem "kleinen Land" kommst, nicht aber, dass du den Ultimate dort nicht so einfach wie den Roland bestellen kannst.

Ich kann natürlich genauso einfach den Ultimate wie den V-Stand von Roland bestellen. Das Bestellen selbst ist einfach. Der Unterschied liegt darin, dass auf Grund des "kleinen" Marktes (da ja auch das Land "klein" ist :D) Vieles nicht auf Lager ist, sondern bestellt werden muss. Und die Händler bestellen nicht jeden Furz sofort, sondern sie sammeln in der Regel mehrere Bestellungen, bis sich der Import auch transportmäßig lohnt. Daher kann ich unter Umständen mit Wartezeiten bis zu 2 Monaten rechnen. Oder eben selbst bestellen und per Post zusenden lassen, wobei dann der Preis nicht stimmt. Roland hat wiederum ein Großlager in der Nähe und daher sind die Wartezeiten auch viel kleiner, bzw. ich bekomme den Ständer binnen 2 Wochen.

Ein Zusatzbericht zu den Sounds:

Wie ich schon in meinem ersten Bericht bemerkt hatte, finde ich, dass die Sounds z.T. sehr schlampig programmiert wurden.
Darunter verstehe ich im Grunde zwei Dinge:
1.
Bei manchen Sounds werden die MFX Effekte nicht gebraucht und aus mir völlig unerklärlichen Gründen ist der Chorus/Reberb Send Level am Ausgang aus dem PFX (dem Inserteffekt) auf Null gestellt.
Das hat dann zur Folge, dass man im Live Modus solche Sounds nicht mehr - falls gewünscht - auf Chorus und/oder Reverb leiten kann, denn im Live Modus regelt man den Sendanteil des Parts (der wiederum aus dem eingefügten Single Patch besteht). Wenn man jetzt den Reverblevel eines Parts auf 127 stellt, hört man trotzdem kein Reverb, wenn der Sendlevel im Patch selbst auf Null programmiert wurde.
Also muss man erst im Preset Patch den Sendlevel erhöhen, gesondert abspeichern und erst dann kann man nach Wunsch auch im Live Modus solchen Sounds Aux Effekte hinzufügen.
Es entzieht sich meiner Meinung nach jeder Logik, weshalb die Sounddesigner den Sendlevel im Patch auf Null gestellt haben. Da hat man nicht daran gedacht, was passieren wird, wenn der Benutzer im Live Modus trotzdem einen Part mit Reverb/Chorus benutzen will.
Ich frage mich, warum hat man nicht schon im Patch die Sendlevel aufgedreht, und wenn der Programmierer kein Chorus/Reverb haben wollte, dann hätte er diese Effekte ja auch abschalten können. Das Endresultat wäre dasselbe, aber dem Benutzer bliebe die Freiheit, im Live Modus diese Effekte nachträglich zufügen zu können. So wie es jetzt ist, muss ich einige Preset Patches nur wegen dieser kleinen Änderung im Routing im User abspeichern.

2.
Die Programmierung von Kontrollern ist teilweise auch sehr hastig und ohne jeden musikalischen Sinn gemacht. Unter Modulation - die durch den Pitchbender eingeleitet wird - versteht Roland leider immer noch die Anwendung eines Vibratos auf den Sound. Hier handelt es sich wohl um historische Gegebenheiten, als das Modulationsrad oder der Bender auf einen analogen Sound einfach ein Vibrato einleiteten und nichts anders konnten.
Bei den heutigen Keyboards haben die Programmierer die Möglichkeit den Modulationsbender viel sinnvoller auszunutzen und nicht nur hastig als last-minute-Dreingabe einfach ein blödes Vibrato einzuleiten.
Nur mal als Beispiel: was für einen Sinn macht es, wenn beim Akkordeon plötzlich ein Vibrato ertönt? Da hätte man doch viel besser ein Tremolo programmieren können, den Akkordeonspieler mit dem Blasebalg erzielen.

Als sehr positives Beispiel muss ich den Single Sound Harmon Mute erwähnen, der sich im Preset Speicher unter 913 findet. Den sollte man sich anhören, bzw. mit dem Pitchbender spielen!!! Das ist ein Musterbeispiel für gutes Programmieren. Die Modulation leitet ein natürlich klingendes Vibrato ein und beim Pitchbending nach unten wird sogar der LPF geschlossen. Dadurch wird der Sound etwas dunkler und durch gezieltes Einsetzen des Benders lässt sich der Sound supergut spielen. Man kann diese Programmierung auch für Mundharmonika (traditionell schwer zu imitierendes Instrument) verwenden! Das Pitchbending klingt viel natürlicher und auch die Modulation erinnert an den Wah-Effekt den Harmonika Spieler mit dem periodischen Öffnen und Schließen der Hand über den Luftausgängen erzielen. Klingt viel, viel besser, als der werkseitig programmierte Mundharmonika Patch.

Hallo liebe Community,

ich verfolge diesen Thread schon lange und habe schon mehrfach von den vielen guten und fundierten Tipps profitieren können.

Jetzt habe ich selber ein kleines Problemchen und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann...Und zwar habe ich mir kürzlich ein gebrauchtes Roland AX-1 Umhängekeyboard gekauft. Dieses möchte ich nun gerne als Midiinstrument mit meinem Fantom betreiben. Soweit so gut und so ohne Probleme. Diese fangen an, wenn ich die Sustaintaste am Midikeyboard drücke. Alle Controller und ihre entsprechenden Midisignale kommen wie gewünscht beim Fantom an, nur das Sustainsignal kann ich irgendwie nicht verwenden. Es ist also nicht möglich gespielte Töne zu halten, wie es sonst mit dem Pedal möglich ist.

Kennt jemand dieses Problem (Bei einem anderen Midieingabegerät als dem Roland AX-1 wird die Handhabung ja sicher ähnlich sein)? Die Taste ist übrigens voll funktionsfähig, ich habe das Key gerade komplett und ausführlich warten und durchchecken lassen. So kann es sich also nur um eine Einstellungsgeschichte handeln. Aus der Anleitung werde ich nun aber leider nicht schlau. In dem "Buch" des Fantoms wird auf das Thema so gut wie nicht eingegangen und die Anleitung der Keytar ist unterirdisch schlecht. Also ich kann da nichts passendes rauslesen.

Also, für einen Hinweis, wie ich dieses Problem lösen könnte wäre ich superdankbar.

Ansonsten weiter so, ist ein tolles Forum mit interessanten Beiträgen...

Matzman :)

Hast du "Remote Keyboard" auf on stehen?

Hallo Wilhelm,

also die Einstellung "Remote Keyboard Switch" steht bei mir auf on

Ist das so richtig?

Ja - bei dieser Einstellung müsste er eigendlich die Sutain-signale empfagen und wie das eigene Pedal behandeln.

Ja, das dachte ich auch...tut er aber leider nicht. Bin sehr ratlos:confused:

Guck mal mit Midiox ob vom AX-1 etwas wie: 0000A2A4 3 4 B0 40 00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
gesendet wird

Hallo Wilhelm,

ich konnte das Programm leider nicht nutzen, da ich keinen Windows-Rechner habe. Dafür habe ich aber ein denke ich mal ähnliches Programm für den Mac runtergeladen. Was soll ich sagen, leider kommt kein entsprechendes Signal an, wenn ich die Sustaintaste am AX-1 drücke. Einstellungsfehler oder Hardwarefehler?

Hast du dich auch 100% vergewissert, dass die Sustain CC Werte gesendet werden? Wenn du keinen PC hast, vielleicht hast du einen Mac? Könntest ja mal kurz GarageBand anwerfen und sehen ob das Piano oder irgendein Instrument die entsprechenden Sustain Befehle erhält? Ich würde jetzt mal primär sicherstellen, dass das Keytar einwandfrei funktioniert. Somit hast du mindestens eine Problemquelle beseitigt.

Also ich bin mir jetzt auch sicher, dass das Keytar noch immer einen Defekt haben muss. Einstellungsseitig habe ich glaube ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen und es kommt tatsächlich einfach kein CC-Wert beim Empfänger an. Zwar wurde beim gerade abgeschlossenen Service die Funktionsfähigkeit der Sustaintaste selber überprüft, es wurde aber nicht gecheckt, ob auch ein entsprechendes Signal ausgegeben wird. Das werde ich nun noch mal gezielt überprüfen lassen.

Soweit aber auf jeden FAll erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

OS-Version 1.5. ist da.
Coole Sounds und neue File-Utilitys.
Ich habe es zwar leider noch nicht installiert, aber die Sounds konnte ich ja schon auf der Musikmesse hören. Die waren echt toll!
Vielen Dank an Roland, dass Ihr den Fantom G auf ein neues Level gehoben habt!

Viele Grüße
Micha

Das ist ja schon mal was :) Wenn ich an meinen Fantom ran komme, werde ich die Tage mal updaten. Ich bin gespannt.

So, es ist vollbracht.
Mein Fantom ist heut 1,5 geworden. Sowohl vom Alter als auch von der Betriebssystemversion :)
Ich muss Roland an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen!
Ca.200 tolle neue Sounds und Livesets. Liebevoll programmiert und super spielbar.
Die Highlights: Tolle Synthsounds in allen Facetten mit Klangverläufen, Panning, Filtereffekten und allem was dazugehört! Ferner ein fantastisches Epiano und schöne Streicher und Orchestersounds! Wie alle früher vermutet haben: Die Samples sind ordentlich, die Kiste war vorher nur lieblos programmiert!
Ich persönlich freue mich sehr über die klangliche Bereicherung und die vielen organischen Klänge. Schwach bleiben Orgel und Bläser, dafür ist der Rest jetzt wirklich toll!
Danke Roland!

Ich meine hier gelesen zu haben, dass der eine oder andere (toeti oder gmaj7) die ARX03 Expansion besitzt.
Falls ja, würde es mich freuen, wenn ihr mal einen kleinen Bericht dazu schreiben würdet.
Ich nehme mal vorsichtig an, dass eine gut gesamplete Brass Section wahrscheinlich immer noch besser klingt, als die Expansion, aber ich glaube dass man mit einem geschickten Kontroller Einsatz bei den ARX Brass doch noch den einen oder anderen Vorteil in Richtung Realismus erzielen kann.
Wie sieht es im Live Einsatz aus? Was ich mich frage, ist es möglich die Schieber für die Kontrolle der Lautstärke zu nutzen, da die ARX ja auf Part 9 (oder 10) festgelegt ist. Wenn ich also nur 7 Parts mit den Samplebasierten Parts habe und der achte Part ist eigentlich die ARX (auf Platz 9 oder wo auch immer), kann ich den 8. Schieber trotzdem nutzen?
Dass die ARX03 dummerweise nur einen Part zur Verfügung stellt, habe ich leider schon aus der PDF Anleitung feststellen können.