ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Was erzählt ihr da gerade? Man kann eine Roland-Workstation im Jahre des Herrn 2024 nicht intern splitten, wenn man sie extern anfährt? Da sind ja die festen Midikanäle des Montage geradezu Luxus...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden:Weil dann die Note Befehle auch über Midi kommen.
Ich möchte Interne Tastatur Midi sustain.
Hab auch nur 6er und 7er gesehen.
Da hat Engineer schon recht: Dieses Problem existiert seit dem Fantom-X. Das hatte ich damals genauso. Die Fantoms ignorieren die internen Zoneneinstellungen, wenn externe MIDI-Signale eingehen. Ich hatte als erstes Masterkey damals ein Korg SG ProX, welches zum Glück Zonen definieren konnte. Habe mir dann aber extra deswegen ein Kurzweil PC3X gekauft und damit keine Probleme mehr zu haben, weil Kurzweil, was die Masterkey-Funktionen angeht, alle Hersteller schlägt.Ich hatte gedacht dafür wäre der Remote key Switch da… der scheint aber nur für Arps zu gelten…
Dann muss ich halt doch wieder Strippen ziehen ging ja früher auch. Bevor ich da noch mehr Zeit verschwende
2019Man kann eine Roland-Workstation im Jahre des Herrn 2024 nicht intern splitten, wenn man sie extern anfährt?
Das wiederum finde ich schwerwiegender. Nicht wegen der Flexibilität, auch man MIDI-Kanal 12 für Tone 4, sondern um identische Kanäle für mehrere Tones einzustellen.Da sind ja die festen Midikanäle des Montage geradezu Luxus...
Jeder muss für sich Pros und Cons genau abwiegen und dann die WS kaufen, die am besten passt und welche die wenigsten Kompromisse erfordert.Aber gut, was wäre das für eine Workstation, wenn nicht irgendwo ein oder zwei komische Baustellen wären
Genau das tut er trotzdem nicht!Der Remote-Key-Switch verschlimmbessert das nur. Ich habe diese Funktion nie verstanden. Die externe Tastatur wird genauso behandelt, wie die Interne. Das hat sich jemand augedacht, der nie damit wirklich Live spielen muss. Das ist für mich komplett unbrauchbar, weil man ja gerade bei zwei Tastaturen so arbeiten möchte, wie z.B. am Kronos.
Der sorgt ja nur dafür, dass eine x-beliebige externe MIDI-Tastatur genau das gleiche veranstaltet wie die interne des Fantoms. Der einzige Sinn meiner Meinung nach besteht darin, dass man mit einer anderen Tastatur ein anderes Spielgefühl bekommen kann, aber möchte, dass Splits und Layers auf der externen Tastatur genauso vorhanden sind - z. B. Fantom 6 oder 7 plus externe Hammermechanik-Tastatur oder Fantom 8 und oben drüber ein kleines Board mit Synth-Tasten. Oder man hat z. B. einen 6er und möchte die Tastatur unter Beibehaltung der Split/Layer "erweitern".Remote-Key-Switch
oder Fantom 8 und oben drüber ein kleines Board mit Synth-Tasten.
Ich freue mich total, endlich mein Traumboard billig geschnappt zu haben. Das Meckern ist zumindest bei mir auf allerhöchstem NiveauJetzt meckern gilt nicht, war billig !!!!
Muss so sein, anders geht's nicht. Da hilft nur ganz genaue Vorplanung bei der Programmierung der Kisten, die man spielen will.Und dann übernimmt er die Splits ? Also die externe Tastatur?!
Deshalb kaufe ich solche Komplettteile auch nicht mehr. Das Einzige, was wieder in Frage gekommen ist, ist die neue Ketron. Die scheint es als Modulversion zu geben und die muss ja in allen Funktionen per extern steuerbar sein. Sage ich mal ...Das Blöde: Manche Einschränkungen bemerkt man erst, nachdem man viele Teuros auf den Tisch gelegt hat
und da gibt es wieder das Problem, die ganzen Parameter zu steuern und das bitte auch live.Deswegen bleibe ich bei Software
Wahrscheinlich…. aber wo haben die das mal wieder versteckt!?Würde mich nicht wundern, wenn das global ist. So wie die Pad Samples und Pad Notes.
Unter EFX, wo du es ja auch aktiviert hast.aber wo haben die das mal wieder versteckt!?
Ja, aber dann habe ich das Signal auch auf allen anderen gespeicherten Scenes, d.h., wenn ich die Scene wechsel, ist das Mikrofonsignal trotzdem zu hören.Ja, scheint leider so zu sein. Habe mich deshalb auch nicht weiter damit beschäftigt. Hilft wohl nur ein Mikro mit Schalter?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Unter EFX, wo du es ja auch aktiviert hast.