Vorhin habe ich ein merkwürdiges Problem bei meinem Fantom 7 festgestellt. Da die globalen Sample-Pads für mich immer so etwas wie unnütz waren, weil ich von der FA-Serie verwöhnt war, zu jedem dortigen Studio-Set jeweils individuelle Pad-Bänke abspeichern zu können, hatte ich den Sample-Pads im großen Fantom nie Beachtung geschenkt. Heute fiel mir aber ein, dass ich die Speicherplätze für MP3-Dateien der insgesamt 36 Originalsongs nutzen kann, die wir in unserer Cover-Band beim Gig spielen. Dann kann ich nur mit dem Fantom allein direkt zum Original mitspielen, was mir persönlich beim Üben hilft. Im Proberaum könnte ich den ein oder anderen Song auch vorspielen, wenn es beim Ablauf vielleicht die ein oder andere Unstimmigkeit gibt. Also habe ich folgendes gemacht:
- Vorhandene Samples mit DELETE ALL löschen
- Auf dem Rechner vorbereitete MP3s per AUTO IMPORT hochladen
Das ging bis zum 21. Sample gut, beim Import des 22. (unter Pad Nr. 6 der Bank B) kam ein IMPORT ERROR.
Ich habe dann versucht, dieses Sample einzeln auf den Speicherplatz des entsprechenden Pads zu importieren, ebenfalls IMPORT ERROR.
Ich habe erst einmal mit den restlichen weitergemacht - vollkommen ohne Fehlermeldungen.
Aha, dachte ich, da habe ich beim Abspeichern des Formats bei diesem einen Sample wohl nicht aufgepasst. Also habe ich den betreffenden Song nochmal auf den USB-Stick für den Fantom abgespeichert.
Aber beim erneuten Versuch erhielt ich wieder den Import-Fehler.
Jetzt kommt der Witz: Ich habe das Sample/den Song versucht, unter einem anderen Speicherplatz abzuspeichern - das klappte problemlos. Also versuchte ich, per CLIPBOARD, das Sample von dort auf das eigentlich vorgesehene Pad zu verschieben - Fehlanzeige, ging nicht.
Dann versuchte ich, auf dieses Pad manuell etwas zu samplen, also nicht zu importieren. Dazu startete ich ganz einfach SAMPLING TO PAD, startete die Aufnahme und klimperte was ein.
Aber auch dieses Einspielen wurde nicht abgespeichert. Die Fehlermeldung, die ich diesmal bekam, lautete STORAGE ERROR. Ein Testweises Einspielen und Samplen auf ein anderes Pad war wiederum völlig in Ordnung.
Bei anderen Pads ist das alles kein Problem. Scheinbar ist nur dieser eine Speicherplatz "kaputt".
Kann das sein? Hattet ihr so etwas schonmal?