Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich mag den Sound der Rolands wirklich sehr. Es ist so schade, dass die immer so undurchdachte Dinge in ihre Geräte stecken.

Ich spiele mit dem Gedanken der Fantom-08 durch einen F-06 oder F-6 zu ersetzen und wenn’s verfügbar ist auf K2088 umzusteigen als Masterkeyboard. Bisher wollte ich eher ein K2061.
 
Bleib dran, es lohnt sich :)
 
wenn man eh mit zwei Boards unterwegs ist, dann ist das eine Option.

Für mich wird das nur ein Ersatzboard.
 
Aaargh…. ich habe die Lösung gefunden.
Mit eine wenig Menü-Diving geht es. Bei Interesse schicke ich stelle ich die Lösung hier rein
Es ging darum, dass das Mikrofonsignal immer aktiv ist, sobald der Audio In auf Mikrofon geschaltet ist. Leider lässt sich das aber nicht pro Szene programmieren. D.h, einmal Mic. On, immer Mikrofan an.
Der Vocoder ist uns aber hier eine Hilfe! Man muss den Vocoder bei jeder(!) Scene einschalten. Und das wiederum lässt sich pro Szene speichern. Sollte natürlich bei einem das Mikrofonsignal (ohne Vocoder) benötigt werden, muss der Vocoder natürlich aus gemacht werden.
Ich habe Fotos zur Erklärung der Lösung beigefügt.

IMG_0429.jpeg
Erstmal nix Neues: zuerst ruft ihr das Effekts Edit auf, dann kommt auf die die Übersicht Internal.
Als nächstes drückt ihr den Reiter „ Audio In“ und kommt auf das folgende Bild;
IMG_0430.jpeg
Im folgende Schritt drückt ihr auf „Edit“, dann folgt dieses Bild:
IMG_0431.jpeg
Wie man unschwer erkennen kann nennt sich dies Seite „Input FX“
Jetzt sind wir der Lösung nahe. Ihr drückt „Edit“ unter dem Vocoder. Dann kommt ihr dieses Bild:
IMG_0433.jpeg
Hier liegt der Hund begraben.
Man kann den Vocoder auf jeden beliebige ZONE legen. Wenn man das nicht tut, bleibt der Vocoder und das Mikrofonsignal stumm. Das ist die Lösung.
Ich hoffe Ihr habt meine Erkärung verstanden.
Ich habe jedenfalls meinen Fantom wieder lieb, Aber Roland verfluche ich trotzdem. 😉
Oh, das hatte ich vergessen: der Fantom vergisst die Einstellung Audio In, d.h. sie muss bei jedem Neustart wieder aktiv eingestellt werden, das gilt auch für die Phantomspeisung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super erklärt, vielen Dank 👍

der Fantom vergisst die Einstellung Audio In, d.h. sie muss bei jedem Neustart wieder aktiv eingestellt werden, das gilt auch für die Phantomspeisung!!!
Ja, das nervt mich auch. Bei mir ist es schon ein richtiges Einschaltritual geworden: Fantom einschalten, nach Boot EFFECTS EDIT, AUDIO IN, linken Knopf drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super erklärt, vielen Dank 👍


Ja, das nervt mich auch. Bei mir ist es schon ein richtiges Einschaltritual geworden: Fantom einschalten, nach Boot EFFECTS EDIT, AUDIO IN, linken Knopf drücken...
Die kleinen Dinge die wirklich nerven…
 
Hallo zusammen,
es ist zum Verzweifeln. Wie zum Henker löscht man aufgenommene Samples aus dem Internal Storage? Beispiel: Ich habe 6 Samples "To Storage" gespeichert. Sie wurden mit "Name0001" abgespeichert, wobei "Name" der Name war, den ich über Rename angegeben hatte.
Dabei fiel mir nach Ende der Sample-Aktion ein, dass es ausgereicht hätte, sie mono aufzunehmen. Also dachte ich mir, dass ich sie einfach aus dem internen Speicher lösche und mono neu aufnehme. Aber wie löscht man Samples im Fantom? Ich kann zwar abgespeicherte Samples importieren (Root -> SAMPLING -> Name0001 bis Name0006), aber mir fehlt eine Möglichkeit, sie zu löschen. Wenn ich neu aufnehme "To Storage", finde ich auch keine Möglichkeit, vorhandene einfach zu überschreiben, was ja auch eine Variante wäre...
Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Utility-Button für die Pad-Samples und darüber könnte ich die Pad-Samples einzeln oder gesamt löschen, aber die im internen Speicher abgelegten? Hm...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Beim Weiterherumprobieren habe ich die Funktion nun gefunden: [MENU] -> [FILE UTILITY] -> [SAMPLING] -> auswählen und mit [DELETE] löschen :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich gerade erst in das Thema Fantom eingelesen, da das für mich vielleicht doch ne Option wäre mein Gig Performer Hybrid Rig zu aktualisieren.
Nicht funktionierendes "Sustain Merge" habe ich hier schon gelesen :censored: Gibt aber noch ein paar andere Themen zu denen ich gerade den Microsoft Copiloten befragt habe und erst mal positive antworten bekommen habe:

@toeti sag mal, hast Du schon probiert, ob du die LED Ketten neben den Fadern, die Taster und bei den Drehknöpfen von GP aus angesteuert bekommst. Laut Copiloten soll das als einfache CC Antwort gehen?
Ebenso sollen sich die Drum Pads farblich per SysEx einstellen lassen
 
Das Morgen kann man hinbekommen. Da habe ich einen Workaround gefunden.

Ja kann ich steuern. Die 8 Fader. Den neunten nicht. Drum Pads habe ich noch nicht gemacht, weil ich auf SysEx keine Lust habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja kann ich steuern. Die 8 Fader. Den neunten nicht. Drum Pads habe ich noch nicht gemacht, weil ich auf SysEx keine Lust habe.
8/9 :censored: naja, irgendwas ist immer.
Taster, Drehknöpfe?
SysEx ist in GP dank GPScript ja kein Hexenwerk - kannst ja mal in meine Arturia KeyLab mkII Skripte im Nachbarforum reinschauen ;)

Edit: hast du das EX update drauf, oder "nur" normale Fantom 6/7/8
 
Grund: Nachtrag...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben