Roland Fantom 6/7/8 (2019)

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Na klar, genauso auch im FA - einem Mittelklasse-Modell. Der Fantom-X war ja zumindest in der gleichen Riege wie Fantom (2019) und Fantom EX.
Aber das ist eben typische "rolandeske" Entwicklerpolitik: Es sind keine Einzelfälle, dass in höherklassigen Modellen gute Features von Modellen der Klasse unterhalb nicht mitgenommen oder beschnitten werden. Wieso?
Beispiel (hier im Fantom-Thread allerdings OT): Der JUNO DS hatte mit FW-Update Multisampling bekommen. Als ich den FA kaufte, stellte ich fest, dass sich der Sampler dort auf den PAD-Sampler beschränkte. FW-Update für Multisampling oder zumindest vernünftiges Mapping auf Tastatur, ohne über den Umweg, die PAD-Samples via Keyboard zu triggern? Fehlanzeige.
Zumindest diese Art der Entwickler-Tradition setzt Roland fort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die lange Liste der eingebauten Rolands. Bei denen hat das Tradition. Oh cool, das neue Modell hat diese neuen Features. Endlich! Wait, sie haben DAS weg gelassen? Was? Das geht nicht mehr?! 😜

• Gefällt mir
Idee zum Sequenzer. Der Fantom importiert doch MIDI-Files....kann er dort eingetragene SYSEX-Daten verarbeiten?
Update mit kurzer Antwort: scheint nicht zu gehen, bzw. der Fantom ignoriert SysEx-Befehle.

Längere Antwort mit meinem Vorgehen:
  • In REAPER in einem MIDI-Track den SysEx-String F0 41 10 00 00 00 5B 12 01 00 00 12 01 6C F7 zum Aktiveren von AUDIO IN an Position 2.1.00 eingefügt.
  • Export als SMF-0 und auf USB-Stick kopiert.
  • Im Fantom unter PATTERN > PTN UTILITY > IMPORT das MIDI-File importiert.
  • Im Pattern-Fenster tauchte aber kein Pattern auf.
  • Also nochmal von vorn: MIDI-Datei in REAPER erstellt, aber diesmal mit einem zusätzlichen Note-Event an Position 1.1.00, damit der blöde Fantom auch feststellt, dass das MIDI-File für ihn taugliche Daten enthält, wieder in den Fantom als Pattern import, und diesmal wurde das importierte Pattern auch angezeigt.
  • Vor dem Abspielen noch kurz sichergestellt, dass AUDIO IN auch ausgeschaltet ist, um den Effekt des Einschaltens über den SysEx-Befehl über den Sequencer auch feststellen zu können :)
  • Pattern abgespielt.
Ergebnis: :poop:-Teil, der Fantom...

Fazit: Extern zugeführte SysEx-Kommandos, einschließlich des hier getesteten AUDIO IN-Einschaltens werden vom Fantom klaglos verarbeitet, aber SysEx-Daten, die zuvor in ein SMF-0-MIDI-File verpackt wurden ignoriert der Fantom-eigene Sequencer rigoros.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die lange Liste der eingebauten Rolands. Bei denen hat das Tradition. Oh cool, das neue Modell hat diese neuen Features. Endlich! Wait, sie haben DAS weg gelassen? Was? Das geht nicht mehr?! 😜
Das Board müsste ein Reaktions-Button "Gefällt mir nicht" zur Verfügung stellen 😂

Noch ein Nachtrag:
Gegencheck mit MIDI-OX, um zu monitoren, was der Fantom überhaupt nach Import des SMF-0-Files ausgibt. Nur die doofe Note, die ich eingefügt habe, damit der Import überhaupt möglich wurde:
Code:
 TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT               
 0029A398   2  --     90    45    64    1  A  4 Note On               
 0029A58D   2  --     80    45    00    1  A  4 Note Off
Also hat der Fantom beim Importieren einfach das ausgewählt, was man auch selbst im Sequencer über Microscope-Edit erstellen kann...

Nochmal geguckt, ob ich keine Fehler gemacht habe und die .mid-Datei mit Drag&Drop in REAPER reingezogen. Aber nein, der SysEx-String steht drin:
1740751110677.png

Letzter Check:
Das zuvor importierte Pattern wieder zurück auf den Stick exportiert und dieses MIDI-File dann in REAPER geöffnet. Der SysEx-Befehl taucht nicht auf, was meine o. s. Behauptung stützt, dass der Fantom beim Importieren nur die eh manuell erstellbaren Events berücksichtigt und alles andere wegschmeißt:
1740751377992.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber immerhin könnte man sich jetzt extern was basteln in Mainstage oder ähnlichem. Ich bin jetzt kein Mainstage-Profi aber rein theoretisch könnte man sich doch etwas bauen, was den SysEx-Befehl triggert, wenn ein Controller ausgelöst wird.

Die Knops am Fantom können ja mit Control-Events belegt werden. Dieses Event löst im Hostprogramm den SysEx-Befehl aus.

Sicher, das ist kein Problem. Oder auch mit Gig Performer oder anderen Lösungen. Wahrscheinlich auch mit MIDI-OX und einem kleinen AutoHotkey-Programm.

Wäre aber schon schön, wenn es das blöde Ding könnte 😜