Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
das kann doch nicht Sinn der Sache sein?!

Einen Roland bauen nennt das der erfahrene Workstation User. 😂

Was denkt man sich bei globalen Pad Samples und Noten? Ich will doch nicht in jeder Scene die gleichen Samples/Noten. Komplett an der RealitĂ€t vorbei und auf der BĂŒhne völlig unbrauchbar. đŸ€·
 
  • Wow
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Die haben WAS BITTE global gebaut?

Und: fĂŒnf Jahre und das ist immer noch drin?
 
Bei aller Liebe fĂŒr den Fantom, sollte das ohne Lösung sein, dann ist das ein Ausschlusskriterium fĂŒr mich als Liveinstrument. Autsch
.
 
Die haben WAS BITTE global gebaut?

Scene 1: ich will mit den Pads C, E und G spielen
Scene 2: ich will mit den Pads D, F# und A spielen

Geht nicht, die sind global. Selbiges fĂŒr Samples. Deswegen ging der zurĂŒck, hatte den ja ein paar Tage zum Test. HĂ€tte nicht gehört/gelesen, dass sie das gefixt haben.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrlich, ein Roland.
 
Ich guck mir das nachher mal an...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem Vocoder-Thema:
Ich vermute die haben das deswegen gemacht, damit der Vocoder auch genutzt werden kann, wenn Scenen umgeschaltet werden, da man mit einem Scenen-Wechsel ja auch unterbrechungsfrei Sounds weiterschalten kann. Warum man nicht einfach einen "Schalter" in das MenĂŒ programmiert, der den Audio-Eingang aus/ein schaltet und den man halt, wenn man mit Vocoder und Scenen-Wechsel arbeitet, einfach fĂŒr die Scenen auf EIN setzt, bleibt das Geheimnis der Roland-Ingenieure. Nimm halt ein Mikro mit Schalter, wird die Antwort sein.

Genauso wie die Nummer mit den Pads, die als freikonfigurierbare, zweite Tastatur komplett wegfallen, da die Zuweisung der Noten zu den Pads nur global ist und nicht pro Scene geÀndert werden kann. Auch dies könnte der Scenen-Logik bedingt sein, damit man beim Umschalten von Scenen keine andere Pad-Konfig hat und das "verwirrt". Das man Scenen kopieren könnte, die aufeinander aufbauen und man somit auch immer die gleiche Pad-Konfig hÀtte, scheint niemandem im fernen Japan in den Sinn gekommen zu sein.

Ich kann noch weitermachen:
Ganz schlimm ist, dass den Scenen-Effekt, also den beiden zusĂ€tzlichen Effekten in der Scene zu den MFX. Diesen kann kein MIDI-Controller zugewiesen werden. Beispiel: Ich möchte mit einem Filter einfach ein paar Sounds gleichzeitig filtern, so das klassische "French-House-Filtering". Einfachste Lösung: einen der beiden Scenen-Effekte als Filter definieren und die Layer durch den Filter schicken. Soweit klappt das, natĂŒrlich möchte ich als Live-Keyboarder die Steuerung fĂŒr die Filter-Frequenz auf ein Fußpedal legen. Das klappt nicht mit den Scenen-Effekten. Ist einfach nicht vorgesehen, Punkt aus.

Die Thematik mit der externen Tastatur und MIDI-Zonen hatten wir hier ja schon.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind das ALLES Probleme, die schon der Fantom-X aus dem Jahre 2006 teilweise hatte. Bei dem konnte man wenigstens noch den Effekten Controllern zuweisen. Der hatte drei MFX-Effekte fĂŒr alle 16 Parts, die sich innerhalb einer Performance aber frei zuweisen lassen konnten und die auch von MIDI-Controllern angesteuert werden konnten (das können sie im neuen Fantom auch aber nur die MFX). Beim alten Fantom-X konnte man mehrere Layer durch den gleichen MFX schicken und konnte so sehr bequem den von mir oben beschriebenen Filter-Effekt fĂŒr mehrere Parts gleichzeitig realisieren.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Vocoder-Thema:
Ich vermute die haben das deswegen gemacht, damit der Vocoder auch genutzt werden kann, wenn Scenen umgeschaltet werden, da man mit einem Scenen-Wechsel ja auch unterbrechungsfrei Sounds weiterschalten kann. Warum man nicht einfach einen "Schalter" in das MenĂŒ programmiert, der den Audio-Eingang aus/ein schaltet und den man halt, wenn man mit Vocoder und Scenen-Wechsel arbeitet, einfach fĂŒr die Scenen auf EIN setzt, bleibt das Geheimnis der Roland-Ingenieure. Nimm halt ein Mikro mit Schalter, wird die Antwort sein.
Erstmal danke fĂŒr Deine Antwort. Das ist in der Tat sogar sinnvoll, aber Headsets zB. haben ĂŒblicherweise keinen Schalter. Headsets sind aber durchaus sinnvoll, da beide HĂ€nde zum Spielen genutzt werden können (kann bei Keyboardern durchaus passieren 😉).
Wie kann man das den RolĂ€ndern sagen, dass ein solcher Button beim möglichen Update programmiert werden soll (der Aufwand dafĂŒr dĂŒrfte ja gering sein
) oder die Funktion zumindest auf einen der S1-3 zu legen?
 
Globale Pad Noten und Pad Samples als OVERRIDE via globalem MenĂŒ machen durchaus Sinn als Option. Ich spiele als Substitut bei einer Band, wo ich 10 Samples brauche. Schwuppsdi global eingestellt und dann immer im Zugriff. Ich brauche fixe Noten um ein externes MIDI GerĂ€t zu steuern (Licht zb). Schwuppsi eingestellt.

Ich möchte aber grundsÀtzlich schon beim Song 1 die Song 1 Samples und bei Song 2 die Song 2 Samples. Es ist mir unbegreiflich wie man so etwas konzipieren kann. Ich bin wirklich fassungslos vor dem Fantom gesessen.

Selbiges gilt auch fĂŒr den Mic Input. Ein globaler Override via global Mode ist fein, aber ich will das doch grundsĂ€tzlich fĂŒr jeden Song speichern?!
 
Wie kann man das den RolĂ€ndern sagen, dass ein solcher Button beim möglichen Update programmiert werden soll (der Aufwand dafĂŒr dĂŒrfte ja gering sein
) oder die Funktion zumindest auf einen der S1-3 zu legen?

Das ist eine japanische Firma, du forderst mit einer solchen Frage praktisch einen CEO zu Sepukku auf. Vermutlich können die sich auch keinen Forenhund leisten, der wie bei der Konkurrenz alle anklÀfft. Von daher... wird schwierig...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim alten Fantom-X konnte man mehrere Layer durch den gleichen MFX schicken und konnte so sehr bequem den von mir oben beschriebenen Filter-Effekt fĂŒr mehrere Parts gleichzeitig realisieren.
Kenne den Fantom-X nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, dann geht das was Du willst auch mit dem aktuellen Fantom ĂŒber die IFX1/2, da kann man jede Zone individuell durchscleifen.
 
Wartet man Version 8.0 ab 😁
Nun ja, wir sind momentan noch bei 3.X
 
Kenne den Fantom-X nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, dann geht das was Du willst auch mit dem aktuellen Fantom ĂŒber die IFX1/2, da kann man jede Zone individuell durchscleifen.
Ja. Die IFX meinte ich als Scenen-Effekte. Das ist auch toll nur können diese IFX nicht von MIDI-Controllern angesprochen werden. Also mit Fusspedal Filterfrequenz verÀndern geht so nicht.

Die MFX sind bei den neuen Fantoms den Tones (Patches) zugeordnet. Theoretisch sind so 16 MFX möglich, wenn man auf jeder Zone einen Tone spielt. Die IFX sind flexibel routbar sprich man kann Zonen durch sie schleifen und sie können hintereinander oder parallel geschaltet werden. Alles toll aber Ihre Parameter können nicht ĂŒber eine MIDI Matrix kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fantom-User,

scheinbar ĂŒbersehe ich etwas an meine Fantom.
Wenn ich den Vocoder nutzen möchte, muss ich vorher im EFX-MenĂŒ den Eingang wĂ€hlen und (in meinem Fall die Phantomspeisung) einschalten. Das funktioniert auch. Aber: jetzt habe ich auf jeder anderen Scene das Mikrofon im Audiosignal
 was mache ich falsch?
Aaargh
. ich habe die Lösung gefunden.
Mit eine wenig MenĂŒ-Diving geht es. Bei Interesse schicke ich stelle ich die Lösung hier rein
 
Ja,Bitte..Schau ;)mer mal wie tief man Tauchen muss..
 
Blöde Frage...

Der Arpeggiator... kann der Quantisieren? Ich möchte, dass der die auf den Klick sauber auf ZÀhlzeit lÀuft. Also absolut tight auf die 1 und sonst mit dem nÀchsten Schlag startet.... ob achtel, sechszentel ist mir egal....

Kronos kann es, nautilus kann es, modx kann es... Roland kann es nicht offensichtlich!
 
Blöde Frage...

Der Arpeggiator... kann der Quantisieren? Ich möchte, dass der die auf den Klick sauber auf ZÀhlzeit lÀuft. Also absolut tight auf die 1 und sonst mit dem nÀchsten Schlag startet.... ob achtel, sechszentel ist mir egal....

Kronos kann es, nautilus kann es, modx kann es... Roland kann es nicht offensichtlich!
Der Arp quantisiert nur zum Rhythm-Track

Der Klick ist gar nicht die Syn-Quelle im Fantom. Das was du willst geht nur, wenn der Rhythm-Track lÀuft. Auch das ist ein VermÀchtnis aus dem Fantom-X
 
Dann werde ich mich damit befassen


HÀtte ja auch echt einfach sein können :) aber noch mag ich die Kiste und gebe nicht auf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben