Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ist also beim verkaufen nicht so glücklich.
...was leider die meisten Verkäufer auf den bekannten Anzeigenportalen entweder unbewusst oder absichtlich "verdrängen". Was passiert, wenn jemand einen alten Fantom mit nachträglichem EX-Upgrade gebraucht kauft und der Verkäufer irgendwann mal seinen Cloud-Account löscht?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann die Email des Accounts ändern, aber das wisst ihr nicht von mir....
 
Das hilft nur nicht, wenn man schon mehr auf dem Account hat ;) Und nicht dran gedacht hat, einen neuen anzulegen extra dafür.
 
..... oder wenn man die Expansions selber noch braucht falls man nur die Tastaturversion wechselt.... zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine es wurde schon einmal geschrieben, aber ich rege mich trotzdem eben auf...

Ich wollte gerade ein Hybrid mit GigPerformer aufbauen und nur ein USB Kabel vom Fantom ziehen :) Audio dann übers RME raus... das tut auch gut. Allerdings nimmt er, wie schon geschrieben meine ich, kein Sustain über Midi wenn ich auf der internen Tastatur spiele :(

Man Roland!!!

Jetzt habe ich den ganzen kram per USB dran, da funktioniert auf einmal wenigstens das Expression Pedal, aber noch kein Hold :(

Warum machen die das nur?
 
Das heißt, wenn man das Hold-Pedal, das am Fantom in der entsprechenden Buchse steckt, gedrückt wird, wird der CC nicht über USB-MIDI zum Rechner mit GP weitergeleitet, um die dort hybrid verwendeten VSTs zu kontrollieren? Also nur die internen Fantom-Sounds werden gehalten?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau Andersrum: Wenn ich das Sustain Pedal, was GP direkt steuert an den Fantom weiterleite, reagiert er da nicht drauf.

Mein Setup basiert im Moment darauf, dass mein ganzes Pedal Board per Bluetooth über GP läuft und von da verteilt wird. Das geht jetzt nicht, außer ich schicke die Note Befehle auch einmal über GP...

Und dann fängt das Theater mit den Midi Kanälen an....

Also wird es darauf hinauslaufen, wenn ich Hybrid fahre, sustain und Expression wieder direkt an den Fantom.
 
Danke für die Erklärung. Das ist in der Tat ätzend und vom Hardwaredesign seitens Roland nicht nachvollziehbar...
 
vom Hardwaredesign seitens Roland nicht nachvollziehbar...
so Dinger kommen meistens daher, dass für ein neues Gerät eine alte SW oder HW genommen und aufgebohrt wird und dann neue Funktionen drüber geschmiert werden, wobei work arounds gemacht werden. Ich habe hier gerade so ein Industriedesign inder Mache, wo es darauf hinausläuft ein Gerät über 3 verschiedene Wege parametrieren zu müssen.

Eventuell kann Roland das noch durch SW-updates ändern und beheben. Müsste man mal den Groschen einwerfen. Ich habe das allerdings bei andereren Themen schon zweimal getan und bin nur auf Taube Ohren gestossen. Da kommt keine Reaktion.

Aus meiner Sicht sollte ein Gerät komplett mit MIDI zu steuern sein. Bei der Fülle an Funktionen gehen da aber intern die Kanäle und Parameter aus und daran sehen wir, wie wichtig es gewesen wäre, bei Zeiten die MIDI Spec zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau Andersrum: Wenn ich das Sustain Pedal, was GP direkt steuert an den Fantom weiterleite, reagiert er da nicht drauf.

Mein Setup basiert im Moment darauf, dass mein ganzes Pedal Board per Bluetooth über GP läuft und von da verteilt wird. Das geht jetzt nicht, außer ich schicke die Note Befehle auch einmal über GP...

Und dann fängt das Theater mit den Midi Kanälen an....

Also wird es darauf hinauslaufen, wenn ich Hybrid fahre, sustain und Expression wieder direkt an den Fantom.
Das klingt aber komisch oder ich verstehe etwas falsch.
Ich habe in meinem Studio den Fantom-08 auch via USB am Rechner (Windows 11) angeschlossen. DAW ist Studio One. Als Masterkeyboard habe ich ein Arturia Keylab MK 2 61 auch via USB am Windows-PC. Am Keylab hängt auch ein Sustainpedal und ich kann damit ganz normal die Sounds des Fantoms mit Sustain spielen, wenn ich in Studio One eine entsprechende MIDI-Spur angelegt habe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es den Fantom 8 eigentlich auch wirklich im Angebot? Hatte es auf einer Drittseite gelesen, dass er auch für 2690 € unter den Angeboten gewesen sein soll, als ich bei Thomann geschaut habe, waren aber nur noch der Fantom 6 und 7 gelistet. Für mich wäre wegen der Tastatur aber nur der 8er wirklich interessant gewesen. Hat den hier jemand für den Angebots-Preis geschnappt? Wie schnell war der denn dann weg?
 
Weil dann die Note Befehle auch über Midi kommen.
Ich möchte Interne Tastatur Midi sustain.

Hab auch nur 6er und 7er gesehen.
 
Hm ich habe vorhin das Pedal, das an meinem YC88 angeschlossen ist verwendet und auf der Fantom 6 Tastatur gespielt, da hats funktioniert. Aber am Wochenende hatte ich auch so einen seltsamen Effekt, heute hatte ich das mit den Midi Channels etwas anders, vielleicht lags daran. Oder ich habe das Problem noch nicht so richtig verstanden.
 
genau das funktioniert eigentlich nicht...laut Roland Forum auch nicht... ganz sicher?
 
Ja, gerade noch mal probiert, aber es ging nur für die VPNO Extension, also dann auch nur für Zone 1, alle anderen Soundengines haben nicht funktioniert, vielleicht geht ACB (habe ich nicht getestet). Weiß nicht, ob sich da noch was verstellen lässt, aber wenn das im Roland Forum auch gesagt wird, dann vermute ich mal nein.
Das ist natürlich schon ziemlich unschön....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit nem Umweg/Workaround: Note-Befehle des Fantoms local Off via MIDI an GP und von dort Retour zum Fantom. Wenn dann Hold + Note via MIDI kommt, könnte ich mir vorstellen, dass der Fantom dann auch entsprechend reagiert. Ausprobieren kann ich das selbst aktuell nicht, da ich keinen Zugriff auf meine Klamotten habe.
 
Ja, dass mache ich gerade so... hat war einen Workaround, aber da ich eh alles neu programmiere auf dem Fantom geht das.

Und wo wir dabei sind… das waren gerade Sounds ohne Splits… jetzt sind die dabei und der erkennt den remote key Switch scheinbar nicht.

Der spielt jede Zone über alle Tasten.

Was ich mache: Zone 7 sendet nur extern zu GP. GP sendet wieder raus zum Fantom. Der ist natürlich Local off.

Egal mit welchem Kanal ich sende, der erkennt keinen einzigen Split. Mache ich was falsch ? Gedankenfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht dafür wäre der Remote key Switch da… der scheint aber nur für Arps zu gelten…

Dann muss ich halt doch wieder Strippen ziehen :) ging ja früher auch. Bevor ich da noch mehr Zeit verschwende :(
 
Das Problem habe ich auch. Ich wollte von meinen Forte nur einen Midi Kanal an den Fantom senden und dort die Splits einstellen - ging nicht. Jetzt habe ich ein paar standard split Performances auf dem Forte und muss mir für jeden Song was überlegen. Nicht schön aber was solls...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben