FantomXS
Registrierter Benutzer
Da würde ich einfach mal widersprechen wollen. Die Zencore Engine kann Synthmodelle, siehe Jupiter Xm. Zudem sind die EXZ Nummern diesmal Dreistellig.
Das wusste ich nicht, Synthesizer Sounds sind auch sicher die Stärke dieses Instruments.
Ich erwarte von einer Workstation aber gute Sounds in allen Kategorien. Vielleicht überrascht uns ROLAND ja noch mit einem großen Update, aber wenn ich ein Allrounder-Instrument in dieser Preisklasse kaufe erwarte ich ab Werk und ohne Updates einen spürbaren Mehrwert. Auf zukünftige Updates wetten... ich bin alt geworden, und habe bereits beim G8 vergeblich auf die Updates gewartet, die dass Instrument zu seinem wahren Potential gebracht hätten, danach war jahrelang Ruhe. Und ich bin auch misstrauisch - es kann ja kein Hexenwerk sein, das Soundarsenal von ROLAND bereits bei Markteinführung ins Gerät zu packen und es nicht häppchenweise nachzuliefdern - das riecht nach Marketingstrategie und weniger nach echter Produktpflege.
Bitte richtig verstehen: Ich finde den Fantom spannend und die Hardware gelungen. Ich kann nur AKTUELL keinen - dem Preis entsprechenden - Mehrwert sehen. Und ich habe es ehrlich gesagt satt, unfertige Produkjte für sehr viel Geld zu kaufen und dann dankbar zu sein für Updates, die das Gerät in kleinen Schritten aufwerten.
KORG hat damals den KRONOS auf den Markt geworfen, einmal alles drin - ein Preis. Ein Oasys für den Normalbürger gerade noch so bezahlbar. Die Updates waren tatsächlich dann Produltpflege und Gimmicks, aber ich hatte nie das Gefühl ein unfertiges Produkt gekauft zu haben. Auch der Montage war von Anfang an komplett und hat dann echt gute Bon Bons bekommen mit den Updates. Man hat sich immer dran gesetzt und hat sich gefreut, wie geil das neue Ding ist.
Beim Fantom habe ich stundenlang Sounds gezappt und auf den Wow Effekt gewartet (der einzige Wow war beim Auspacken, optisch mega).