Wollte kurz mal meine Erfahrung einwerfen.
Ich habe den Fantom - nach Rücksprache und Übernahme der Versandkosten - zum Testen bestellt. Optisch eine Freude, schlank und wertig. Die Tastatur ist recht laut, lässt sich aber hervorragend spielen.
Die Scenes sind nett gemacht, aber eher was für die Chillout Fraktion. Ich war mal so frei und habe direkt neben dem Fantom meinen Genos und meinen iMac bereit gestellt und dann auch mal direkt die Sounds verglichen.
Der Fantom ist ein Fantom, nicht mehr und nicht weniger war meine Erwartung und diese wurde - enttäuscht.
Die Sounds klingen zum überwiegenden Sound irgendwie digital und unfett. Es gibt einige Perlen im Bereich Synthesizersounds die Laune machen aber nach einigen Stunden am Gerät frage ich mich, warum ich ihn behalten sollte. Er sieht todschick aus und fühlt sich gut an, der Nord-Verschnitt ist auch sehr cool - aber wirklich etwas Neues ist es einfach nicht. Piano ist Geschmackssache, meinen trifft es nicht. Das die Natursounds vor allem Streicher, Bläser aber auch Gitarren gegen den GENOS auf ganzer Linie verlieren war zu erwarten. Dass der Unterschied so krass ausfällt hatte ich nicht gedacht.
Ich wollte den Fantom als Studiokeyboard nutzen, aber hier entfällt der Nutzen, denn dem Gerät fehlt (FÜR MEINEN GESCHMACK!!) der Druck und den Synthiesounds der analoge Touch.
Live sieht die Sache sicher anders aus, aber der Fantom ist im Studio keine echte Bereicherung für dieses Geld, denn das was er gut macht, macht der Computer viel besser. Und die Natursounds, wo der Computer entweder zu schlecht oder zu umständlich ist kann Yamaha oder KORG viel besser.
Irgrendwie tut's mir leid, ich war immer ein Fan und hatte jeden Fantom gehabt seit der S Serie. Ich hatte mir gewünscht meine Lieblingssounds in neuem Gewand und neuen Kombinationen wiederentdecken zu können, aber selbst wenn die SRX Boards kommen sollten hat der neue Fantom für mich - für dieses Geld - keine Daseinsberechtigung.
Schade ROLAND, meine persönliche Meinung ist, dass Yamaha und KORG (und auch KURZWEIL) einen höheren Mehrwert bieten.
Was es sonst noch zu sagen gibt:
- Beim Musikhaus Böke gibts ab kommende Woche einen B-Ware Fantom7, einwandfreier Zustand
- Main Stage und Logic habe ich probiert, funzt - aber wer seinen Mac live nutzt, will der wirklich so viel Geld für ein bisschen Direktsteuerung ausgeben? Das macht jedes iPad sehr viel besser (und billiger)
- Ich finde das Display zu klein und zu vollgepackt mit Infos
- Ausklingen der Scenes funktioniert gut (nervt beim zappen der Sounds, ist aber für LIVE natürlich gut)
- Die Inputs finde ich sehr praktisch für eine schnelle Session mit Sängerin ohne Mixer
- Aus- und Eingänge sind sehr lobenswert
- schön flaches Gehäuse, super für den Studiotisch
- Booten dauert KRONOS mäßig ewig
- Eigentlich finde ich nur die Synthesizersounds super, Orgeln und E-Pianos sind bestenfalls durchschnittlich, Natursounds sind mMn unterdurchschnittlich
Wer die ROLAND Sounds nicht missen möchte, sollte lieber den Integra ins Auge fassen.
Der eine oder andere erinnert sich noch wie man dem Fantom G8 nachgesagt hat, dass ein (für damalige Begriffe) riesiges Display noch keinen modernen Synthesizer macht. Ich finde eine neue Optik und eine neue Engine spielen in die gleiche Richtung.
Mal schauen, ob die anderen Hersteller mal was neues bringen mit mehr Innovationen. Dieses ROLAND Produkt ist auf jeden Fall noch nicht fertig - und die Erfahrung zeigt, dass außer den SRX Boards wahrscheinlich auch nichts großartig mehr kommt.