mojkarma
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Ich habe mir das jetzt noch einmal im Handbuch des Fantom nachgeschaut und mir scheint, die Behauptung dass der neue Fantom keine Modi mehr hat, steht (überhaupt) nicht. Da gibt es immer noch eine klare und deutliche Einteilung:
Die oberste Ebene stellt die Szene dar. Diese beinhaltet 16 Zonen, die 16 Zonen werden mit Tones belegt. Also, immer noch eine zweiteilung in Szene und Tones, völlig vergleichbar mit dem Dualsystem bei Korg oder bei Kurzweil.
Das ist jetzt nicht das Ende der Welt, aber wenn man einen Tone bearbeitet, muss dieser auch separat gespeichert werden. Da gefällt mir Yamahas Lösung beim Montage viel besser. Die Performance besteht aus Parts und jeder Part wird innerhalb der Performance editiert, bis runter zum Oszilatoren und gespeichert wird das ganze als Teil der Performance. Das hat den Vorteil, dass ich gewünschte Änderungen am Part nur als Teil dieser Performance abspeichere. Passt mir aber ein Tone in der Szene nicht ganz, und ich will in etwas abändern, dann riskiere ich, dass auch alle anderen Szenen wo dieser Tone verwendet wird, anders klingen. Halt das alte Problem beim Dualsystem. Gerade beim oben besprochenen Problem mit dem Limit von vier Velocityebenen pro Tone/Zone kommt das zum Ausdruck. Will man 8 Velocitylayer, dann muss man derzeit beim Fantom dafür zwei separate Tones editieren und abspeichern. Im Montage, wären das zwei Parts die Teil der Performance sind und als Performance gespeichert werden. Beim Fantom muss man zwei, bzw. drei Mal speichern: Tone 1 (erste vier Layer), Tone 2 (nächste vier Layer), Szene.
Schade finde ich auch, dass das vorhandene Sampling im Fantom nicht ein Paar coole Features aus dem Fantom G übernommen hat: dort konnte man rhythmische Samples slicen und an ein Tempo binden. Live konnte man dadurch ganz coole Effekte erzielen. Ich habe damals mit meinem Fantom G ein Paar OneShoot Samples getriggert, wobei ich das Tempo der Samples an das Tempo der Band durch die Tapfunktion angepasst habe. Da ist nur der Himmel die Grenze: von abgesampleten Chören im Songtempo bis hin zu verschiedenen Licks von zusätzlichen Gitarren oder anderen Instrumenten. Echt schade, dass das mit dem Fantom nicht mehr geht.
Die oberste Ebene stellt die Szene dar. Diese beinhaltet 16 Zonen, die 16 Zonen werden mit Tones belegt. Also, immer noch eine zweiteilung in Szene und Tones, völlig vergleichbar mit dem Dualsystem bei Korg oder bei Kurzweil.
Das ist jetzt nicht das Ende der Welt, aber wenn man einen Tone bearbeitet, muss dieser auch separat gespeichert werden. Da gefällt mir Yamahas Lösung beim Montage viel besser. Die Performance besteht aus Parts und jeder Part wird innerhalb der Performance editiert, bis runter zum Oszilatoren und gespeichert wird das ganze als Teil der Performance. Das hat den Vorteil, dass ich gewünschte Änderungen am Part nur als Teil dieser Performance abspeichere. Passt mir aber ein Tone in der Szene nicht ganz, und ich will in etwas abändern, dann riskiere ich, dass auch alle anderen Szenen wo dieser Tone verwendet wird, anders klingen. Halt das alte Problem beim Dualsystem. Gerade beim oben besprochenen Problem mit dem Limit von vier Velocityebenen pro Tone/Zone kommt das zum Ausdruck. Will man 8 Velocitylayer, dann muss man derzeit beim Fantom dafür zwei separate Tones editieren und abspeichern. Im Montage, wären das zwei Parts die Teil der Performance sind und als Performance gespeichert werden. Beim Fantom muss man zwei, bzw. drei Mal speichern: Tone 1 (erste vier Layer), Tone 2 (nächste vier Layer), Szene.
Schade finde ich auch, dass das vorhandene Sampling im Fantom nicht ein Paar coole Features aus dem Fantom G übernommen hat: dort konnte man rhythmische Samples slicen und an ein Tempo binden. Live konnte man dadurch ganz coole Effekte erzielen. Ich habe damals mit meinem Fantom G ein Paar OneShoot Samples getriggert, wobei ich das Tempo der Samples an das Tempo der Band durch die Tapfunktion angepasst habe. Da ist nur der Himmel die Grenze: von abgesampleten Chören im Songtempo bis hin zu verschiedenen Licks von zusätzlichen Gitarren oder anderen Instrumenten. Echt schade, dass das mit dem Fantom nicht mehr geht.