Aber nun zurück zum Fantom.
Genau.
Hier gehts ins Detail, Teil 1:
Teil 2:
Performance mit Sequenzer:
Sequenzer:
Seit dem Verkauf meines JV-1080 hatten Roland Romplesizer eigentlich hier Hausverbot, das hab ich aber dieses Jahr für einen Juno G aufgehoben, der mir mit dem SRX-12 Board als Rhodes-Ersatz für live dient, zusammen mit einem Yamaha MX61.
Was Roland da mit dem neuen Fantom abliefert, ist mal richtig geklotzt, alleine schon die Anschlußmöglichkeiten sind der Kracher. Sieht so aus, als hätte das Management den Entwicklern mal freie Hand gelassen und nicht alles zugunsten einer Marge zusammengestutzt. Wurde auch mal Zeit.
Ich hatte den Fantonm als 7er bei Thomann neulich mal unter den Fingern, und muß sagen, daß mir das schon sehr gut gefiel, nachdem mir der Kronos schon nix war , der Krome ein übler Plastebomber mir Gruseltastatur ist und seit dem Reinfall mit dem MOXF mir kein großer Yamaha mehr ins Haus kommt, auch der Montage nicht, und Kurzweil scheinbar nur noch Kisten mit 76 und 88 Hammermechaniktasten baut.
Das ist das erste Ding, wo mir der Workflow mit Touchscreen wirklich mal zusagte.
Die neue Synth Tastatur spielt sich sehr gut, ich fand sie bissl zu leichtgängig für Pianosachen, so in etwa mit der Yamaha FS vergleichbar, ohne aber so laut zu sein wie diese.
Muß das Ding nochmal ausführlich unter die Lupe nehmen, denn der könnte mir hier gleich 3 Geräte ersetzen, auch den Kurzweil, den ich faktisch nur noch als E-Piano nutze. Damit fiele auch viel Verkabelungsaufwand etc weg. Seit ich ein extra Set für Live habe, sitze ich viel öfter an diesem als am Großen, das hat mir die letzte Zeit schon sehr zu denken gegeben, vor allem weil ich mit dem Livesetup mehr Ideen entwickelt und Songs gebaut habe als mit dem Hauptsetup.
Man hat sich da von einigen anderen Herstellern inspirieren lassen, die linke Seite mag von Yamaha abgeschaut sein, aber die haben bei Kurzweil geschielt.
Bei den fehlenden Sounds denke ich, man wird den Weg wie beim FA gehen, nämlich die Images der SRX-Boards zum Nachladen anbieten.
Was die Multisamples angeht, so kenn ich das vom Juno G schon, daß der mehr als 4 Zonen nur mit einem SRX Board konnte, aber das ist halt auch Firmwaresache.
Mir persönlich fehlen diese ganzen Natursounds nicht.
Das mit dem "da kommt noch einiges" darf man ruhig glauben, da ist wirklich noch einiges in der Mache, Details konnte ich aber auch meinen Quellen nicht aus der Nase ziehen, NDA halt, kenn ich ja selbst auch noch zu gut.
Im Synthesizer Stammtisch auf Facebook hat sich einer das Teil bereits gekauft und ist sehr angetan davon, nachdem er mit dem vorher gekauften FA nicht so wirklich happy war.