@emptypockets: Sorry. Ich bin zu lange aus der schule, um rote Anmerkungen als "Korrektur" zu empfinde. Das diente nur der Hervorhebung, damit's lesbar wird. Nächstesmal nehm ich blau.
Mir geht's auch nicht um den Inhalt, sondern um die Rhetorik. Wenn du der Meinung bist, Röhrenamps werden aussterben, ist das okay. Ich erwarte das nicht. Das ist auch okay. Da wir nicht in die Zukunft schauen können, werden wir abwarten müssen. Für diese
Banalität völlig unnötig Diskussionsteilnehmer in "Fraktionen" einzuteilen, ist einfach überflüssig.
Wenn du das mögliche Aussterben der Röhrentechnik in ungefähr 20 Jahren zum Anlaß nimmst, dich heute schon damit zu befassen, ist das für DICH legitim. Wenn jemand anders das Aussterben abwartet und sich DANN mit Digitaltechnik beschäftigt, ist das auch okay. Wenn jemand eine Handvoll Amps und diverse Ersatzröhren bunkert, um bis ans Ende seines Lebens röhren benutzen zu können....dann ist auch DAS okay.
Also wo genau ist das Problem, das es erforderlich macht, in Form von "Fraktionen" und "Fronten" aufeinander loszugehen?
Die ernstgemeinte Frage ist: Who cares? Wenn es Musiker gibt, die Digitaltechnik ablehnen: was geht's dich oder mich oder psywaltz an?
Warum muss sich jemand für sein "Werkzeug" rechtfertigen?
Ja, ICH höre einen Unterschied zwischen Modeller und Röhrenamp. Sehr zuverlässig, auch im hier verlinkten Blindtest in 5 von 6 Soundclips. Ich hab's probiert. Kein Voodoo, kein Mojo, sondern mein Gehör. Andere hören das nicht - offensichtlich sogar Tontechniker - auch okay. Das macht sie nicht zu schlechteren Musikern.
MEIN Problem. MEINE Lösung: Modeler nur da benutzen, wo's nicht drauf ankommt.
Inwiefern schränkt das die Lebensqualität irgendeines anderen Musikers soweit ein, daß MEINE Lösung jetzt hinterfragt werden müsste?
Andere kommen zu anderen Lösungen. Auch gut.
was in #1130 steht, sind Meinungen. Die teile ich nicht. Oder nur zum Teil. Einiges ist auch fragwürdig. Na und? Berührt mich nicht.
Ich kann das ggf sachlich widerlegen - aber muss ich denjenigen deswegen in die Schublade "verbohrter Röhrenfanatiker" stecken und abqualifizieren?
Wem bringt das was?
Edit: ....aus dem Zusammenhang gerissen und nicht auf amps bezogen, stell ich jetzt fest....Danke für die Richtigstellung, @cyclone
Inwieweit ist es für die Menschheitsgeschichte - oder irgendeinen anderen Musiker - jetzt entscheidend, wie diese Musiker über bestimmtes Equipment denken?
@Alex: DANKE! Meine Rede. Auch wenn der Sgt. mal wieder etwas zu emotional wurde. Du kennst das ja inzwischen.