Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schon. Hier "diskutieren" seit gefühlten 60 Seiten nur noch "Modeler-Fans" darüber, wie scheiße und intolerant die "Röhrenfraktion" ist. Und da die sich nicht zu Wort meldet (vielleicht weil es sie gar nicht gibt?), werden lustig "Argumente" der "Gegenseite" erfunden und mit teilweise haarsträubenden Behauptungen "widerlegt".

Und daß dabei völlig irrwtzige Aussagen entstehen (siehe : "Nur Gitarristen kommen auf die Idee, "Geist" in der Musik zu suchen") kann man durchaus verdammen. Das nervt. Es werden Fronten gezogen, die es überhaupt nicht gibt. Das nervt ebenfalls.

Diese Art der Auseinandersetzung trägt jedenfalls nicht dazu bei, die Neugier auf diese "unschlagbare Zukunftstechnik" anzufachen.

Ja also das "NUR" stört mich!!! Und läßt mich erahnen das du recht einseitig liest!!!

Und von mir kam never ein Wörtchen bezüglich irgendeiner intoleranz!!!

Ja also das "NUR" stört mich!!! Und läßt mich erahnen das du recht einseitig liest!!!

Und von mir kam never ein Wörtchen bezüglich irgendeiner intoleranz!!! Dann ist doch alles cool.

Ich lasse mich von Fakten gern überzeugen. Ich hab mich phasenweise ausgeklinkt, aberd er eine oder andere hat sich hier ja regelmässig in die Schlacht geworfen. Da wird doch sicher den Name EINES Kombattanten hängengeblieben sein, der hier (auf den letzten 60 Seiten) sinngemäß geschrieben hat: "Ich mag Modeler nicht und würde sowas nie benutzen und ich versteh auch nicht wieso jemand dieses Zeug kauft".

Ein paar Zitate oder Nummern von entsprechenden Posts würden reichen, um meine Vermutung zu widerlegen.

Dann bitte ich aber ZUSÄTZLICH darum, mir zu erläutern, wieso es für die Menschheitsgeschichte von Bedeutung ist, diesen user zum Antesten eines Top-of-the-line-Modelers zu bekehren.

Und warum sich jemand dafür rechtfertigen muss, mit welchem Equipment er Musik macht.

Bemerkenswwert ist meiner Meinung nach, dass sich die Hauptakteure eigentlich nach vielen Posts einig waren. Da gab es die eine Fraktion, die andere, eine dritte, die die anderen Konzepte auch mal testen will und wiederum welche, die von vorneherein auf beiden Hochzeiten tanzte (dazu zähle ich mich)... sicher, die Diskussionskultur lässt es eben immer wieder zu, dass aufgrund neuer Aspekte alte wieder aufgerollt wurden... und es gibt welche, die ständig stänkern, Posts zerlegen, den tieferen Sinn darin sehen wollen - und wenn sie halt mal nix mehr zu sagen haben, wird auf anderen Usern rumgehackt! Wenn sie es nervt, dass alte Aspekte wieder aufflackern, mt denen sie nicht konform sind... warum postet man dann, warum wird das dann kritisiert?

Und warum gerade mich ausgewählt hat, vorzuwerfen, dass ich die andere Seite nicht verstehen würde und alles rational sehen würde, ist mir allerdings ein Rätsel! Aber die Liste an Bewertungen zeigen, dass ich nicht soooo falsch liegen kann.

Ich bin hier raus... weil das ist mir am Ende zu blöd. Eigentlich hatte ich viel Spaß über zwei Konzepte zu diskutieren, fast schon philosophieren, herauszufinden, dass andere Musiker einen ganz anderen Zugang zu "Sound" haben als ich - auch interessant ist zu erfahren, was andere mit aller Gewalt in meinen Beiträgen lesen wollen, auch wenn ich einsehen muss, dass ich da schon mal frozel (aber das mach ich nur mit Postern, die ich kenne und ich weiß, dass das richtig ankommt).

Und daß dabei völlig irrwtzige Aussagen entstehen (siehe : "Nur Gitarristen kommen auf die Idee, "Geist" in der Musik zu suchen") kann man durchaus verdammen. Das nervt. Es werden Fronten gezogen, die es überhaupt nicht gibt. Das nervt ebenfalls.
und genau hiermit machst du genau das, was du mir anprangerst... wiederholst ständig den gleichen Sch***, der völlig aus dem Kontext gerissen wurde. Wir hatten hier schon fetsgestellt, dass Gitarristen im Gegensatz zu den meisten anderen Instrumenten Neuerungen gegenüber eher verschlossen reagieren... das ist keine Pauschalaussage, sondern resultiuert aus den Posts hier.... und meint genau das. Aber auch dazu hättest du schon vorher lesen müssen... hattest du anscheinend nicht gemacht und dann wird dieser Unsinn gepostet und sich über so eine Aussage echauffiert!

und deine "Strohmann-These" kannst gerne in der "Bonner-Runde" anbringen... hier geht es um Musik und Gitarren, Amps und Firlefanz und sonst nicht.

Und was fällt dir überhaupt ein, über andere zu richten...?

Ganz typisch die rote Shrift, um auch ja DEINE Ideen zu unterlegen und hervorzuheben, dass auch ja nichts verloren geht.

und ich sags jetzt ganz offen LostLover, seitdem du dich hier mit deinen unsäglichen Posts beteiligst, nichts anderes machst als nur auszuteilen, konsequent auf deiner Meinung beruhst, beweist du deutlich deine Disqualifikation. Und wenn DU nicht in der Lage bist, die konsequente Röhrenfraktion herauszufinden, ist das dein Problem... lese den Thread, dann weißt, wer es ist... aber dazu bist du anscheinend nicht ind er Lage oder hast keine Lust dazu... du könnstest dich ja selbst widerlegen und müsstes am Ende einen Fehler zugeben und dazu gehört schon Charakter!

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich feststellen, dass die "Betonköpfe" eher in meiner eigentlichen Fraktion zu finden sind. Warum? Vielleicht weil es schwieriger ist, sich von - naja, sagen wir 'mal 70 Jahren - Traditon langsam aber sicher verabschieden zu müssen? Denn, allen gegensätzlichen von Wunschdenken gesteuerten Beteuerungen zum Trotz: es ist doch extremst blauäugig zu glauben, dass die Röhre ewig Bestand haben wird! Es wird immer ein paar Nostalgiker geben, die ihre Röhrenamps noch mit -weil es keine neuen mehr gibt- 20 Jahre alten Röhren besser finden als diesen "neumodischen Krams". Das Gros der Musiker aber wird mit Modelling-Amps arbeiten! Warum sich also nicht jetzt schon mit ihnen beschäftigen? Sind psywaltz und alex deshalb Verräter am "Wahren, Guten,Schönen"?

Ich für meinen Teil verstehe dieses kompromisslose Verdammen nicht!!!

Naja, man muss halt auch versuchen sich in andere reinzudenken, auch wenn die anderen selbiges nicht tun. Mit dem Meinungsbügeleisen wird man hier nix erreichen. Die einen sagen "Betonkopf", die anderen nennen es feste Meinung. Wenn Leute den Modeller aus "ethischen" Gründen ablehnen, ist das doch völlig in Ordnung - man muss ja nicht ständig als Missionar unterwegs sein und die tolle neue Digitalwelt anpreisen. Leider wird mir das hier ein wenig zu exessiv praktiziert - es wird schlichtweg nicht toleriert, dass man überzeugter Röhrenamp-User ist und das ist mein klares Veto an die Modeller-Gemeinde. "Betonkopf", "Sturheit" sind alles tolle Begriffe, die ich aber grenzwertig finde. Im Gegenzug ist es sicherlich auch keine feine Art dem Modeller-Spiele mangelndes Soundverständnis zu unterwerfen. Ich für meinen Teil möchte keine Partei ergreifen und stehe da irgendwo, wie die meisten, zwischen den Stühlen und kann durchaus abwägen welche Vorzüge woraus entstehen.

Ganz klar muss ich jedoch auch sagen: Wenn der Röhrenamp aus der Rockmusik verschwindet, tut ich es wahrscheinlich auch. Es mag sein, dass das verbohrt klingt, aber ich lebe mein Leben nach Prinzipien. Wenn die Violine aus dem Symphonie-Orchester verschwindet ist auch nicht mehr da selbe, um es mal überspitzt darzustellen. Heute gibts auch zig Sampler, die nen Orchester nachbilden und der Normalohörer mit seiner "Classic-Collection" im 10er Pack hört keinen Unterschied.

Den verzerrten Rocksound haben wir der guten alten Röhre zu verdanken und wenn sie etwas verdient hat, dann ist es zu bleiben! Bei aller Liebe zur neuen Digitalwelt, da gibts meinen Zeigefinger. Wenn ich mir vorstellen soll, dass vielleicht in 50 Jahren nur noch Leute mit Digitalamps und -gitarren und E-Drums Rockmusik machen, läufts mit eiskalt den Rücken runter, ehrlich!

Ich bin hier raus... weil das ist mir am Ende zu blöd. Eigentlich hatte ich viel Spaß über zwei Konzepte zu diskutieren, fast schon philosophieren, herauszufinden, dass andere Musiker einen ganz anderen Zugang zu "Sound" haben als ich - auch interessant ist zu erfahren, was andere mit aller Gewalt in meinen Beiträgen lesen wollen, auch wenn ich einsehen muss, dass ich da schon mal frozel (aber das mach ich nur mit Postern, die ich kenne und ich weiß, dass das richtig ankommt).

Fänd ich schade ... ich kenne das aber bzw. musste hin und wieder hier auch schlucken. :-(
Foren laden gerade dazu ein zwischen Zeilen etwas zu lesen, was nicht da ist.
Da wird halt oft nur "gescannt und interpoliert". Am Biertisch herrscht da sicher gediegenere Atmosphäre!

Ich glaube das siehst du ein wenig zu eng! Und ich meine wer sich das paar Schuhe anzieht dem müssen se ja dann auch passen ne.
Und hier brauch auch keiner missioniert werden!!! Wenn dieser eine besagte meint, dass es so für ihn ist, nun denn:D Sein Bier!!!

Post #584 dein eigener Post LostLover

Meine Antwort darauf war ne Frage, die da lautete " Das sagt uns das???? Ist es jetzt Wurst was du spielst?"

und lieber Lost Lover... ich habe mir jetzt echt mal den Spaß gemacht, den thread von vorne aufzurollen und wenn du Posts suchst, die unter aller Kanone sind, dann lies dir deine eigenen durch, voll von Vorurteilen, Banalitäten, Steroptypen (Modeller klingen steril, kalt, wenig Punch, bla bla bla) - und hier jetzt den Mann im Elfenbeinturm sitzen wollen:bad:

und da sind wir schon zwei!

Ich glaube das siehst du ein wenig zu eng! Und ich meine wer sich das paar Schuhe anzieht dem müssen se ja dann auch passen ne.
Und hier brauch auch keiner missioniert werden!!! Wenn dieser eine besagte meint, dass es so für ihn ist, nun denn:D Sein Bier!!!

Post #584 dein eigener Post LostLover

Meine Antwort darauf war ne Frage, die da lautete " Das sagt uns das???? Ist es jetzt Wurst was du spielst?"

In Post #584 hab ich en detail nichts anderes gemacht, als falsche Behauptungen zu widerlegen (was einige Poster vor mir ebenfalls getan haben - hätte ich mir also eigentlich sparen können) und meine Wahl des Eqipments zu erläutern.

In Post #586 bekommst du die Antwort, ob mir das Equipment egal ist. Zusamengefasst: manchmal ja, manchmal nein. Mit Klangbeispiel. Dem kannst du auch entnehmen, daß ich neben meinen Röhrenamps Line6 Gearbox benutze und was ich damit mache.

psywaltz schrieb:
Ganz typisch die rote Shrift, um auch ja DEINE Ideen zu unterlegen und hervorzuheben, dass auch ja nichts verloren geht

Das verringert die Gefahr, daß jemand "selektiv liest" und mich deswegen mißversteht.

In Post #584 hab ich en detail nichts anderes gemacht, als falsche Behauptungen zu widerlegen (was einige Poster vor mir ebenfalls getan haben - hätte ich mir also eigentlich sparen können) und meine Wahl des Eqipments zu erläutern.

In Post #586 bekommst du die Antwort, ob mir das Equipment egal ist. Zusamengefasst: manchmal ja, manchmal nein. Mit Klangbeispiel. Dem kannst du auch entnehmen, daß ich neben meinen Röhrenamps Line6 Gearbox benutze und was ich damit mache.

Das verringert die Gefahr, daß jemand "selektiv liest" und mich deswegen mißversteht.

Siehste und da gehen wir konform!!! Und wie war das mit dem "NUR"????? Also jf.alex,psywaltz, einige andere ebenso und ich sind offen für solche spielereien! Wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf:)

Ich schon. Hier "diskutieren" seit gefühlten 60 Seiten nur noch "Modeler-Fans" darüber, wie scheiße und intolerant die "Röhrenfraktion" ist. Und da die sich nicht zu Wort meldet (vielleicht weil es sie gar nicht gibt?), werden lustig "Argumente" der "Gegenseite" erfunden und mit teilweise haarsträubenden Behauptungen "widerlegt".

Nochmal die Frage:

Wer genau sind diese "verbohrten Röhrenfanatiker", die hier permanent als Feindbild herangezogen werden? Wo haben die sich in diesem Thread explizit gemeldet?

Diese Art der Auseinandersetzung - daß es überhaupt eine Auseinandersetzung gibt, wo doch eigentlich klare Argumente vorhanden sein sollten - trägt jedenfalls nicht dazu bei, deren Neugier auf diese "unschlagbare Zukunftstechnik" anzufachen. Wenn es sie überhaupt gibt.

Zunächst einmal vielen Dank, dass Du mir nach so vielen Jahren das Gefühl gibst, wieder in der Schule zu sein. Dass Artikel von mir mit roter Schrift kommentiert werden, ist eine Erfahrung, auf die ich lange verzichten musste! Dass Du allerdings die Qualifikaton für eine solche Vorgehensweise hast, ist wahrscheinlich Deiner tiefen Einsicht zu verdanken, dass Du einer der wenigen Menschen bist, die die Fähigkeit haben, nicht auf das zu reagieren, was jemand schreibt, sondern auf das, was er Deiner tiefen Einsicht nach schreiben wollte. Alle Achtung! But - frei nach Randy Newman - it must be lonely at the Top!

Das Du jemanden, der eigentlich auf Deiner Seite steht, dermaßen niedermachen zu müssen glaubst, zeugt außerdem von höchstem Selbstvertrauen und rethorischen Verständnis. Muss schön sein, sich sicher zu sein, 100 %ig recht zu haben.Glückwunsch!

Du fragst, wo denn die verbohrten Röhrenfans stecken.. Ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint?
(ich erwarte keine Antwort, denn ich werde wie psywaltz mit Dir nicht mehr diskutieren. Es lohnt nicht.)

Mal eine kleine Auswahl:

Der Modeller ist doch nur wieder ein Weg einen neuen Kundenkreis zu erschließen, Musikmachen angeblich noch weiter zu vereinfachen, reine Geldmache. Wer auf solche plumpen Spielchen reinfällt, ist doch nur ein weiteres Konsumopfer unser tollen Industrie geworden
Aber einmal ernsthaft: Wer braucht denn diese Soundvielfalt wirklich? Mir fallen da nur zwei Hauptgruppen ein. Eine Coverband oder eine Band, die über Jahrezehnte ihren Stil wechselte spielt ihre Greatest Hits. Ansonsten gibt es eine starke Tendenz der Beliebigkeit, finde ich. Gerade mit den Mid-Price Modellern und vor allem auch der Software ist zu den Massen von habe-keine-ahnung-und-kann-nicht-spielen Gitarrebesitzern noch eine neue Klientel hinzugekommen.
Fehlt noch, daß die menschliche Stimme als Songelement gemoddelt wird.
Was wird das, wenn es fertig ist.
Fangen wir dann wieder von vorne an, wenn wir den Digitalkram satt haben.
Ich meine, das Comeback vernünftiger Instrumente (Amps) hat längst stattgefunden.
Oder wie erklärt man sich, daß der Markt mit kleinen Vintageamps (Röhre) boomt.

Und manchmal bocken die Kisten eben, rückkoppeln oder rauschen - ja und, was solls.
In den heutigen Charts ist ein Song schlechter als der andere, und um die Massenproduktion
mieser Takes aufrecht zu erhalten, brauchts natürlich Equipment, was nicht bockt und
jedem Durchschnittsmusiker zugänglich ist.
und ab jetzt werde ich dich, LOST LOVER, bedingungslos ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm, ich möchte anmerken, dass 2 der Posts von mir stammen und aus dem Zusammenhang gerissen eine völlig andere Bedeutung ergeben. Wenn wir also zitieren, dann nicht bitte nicht wie bei Homer Simpson, wo im Fernseheinterview hinten die Uhr zu sehen war und die bei jedem zweiten Wort gesprungen ist.:D

Das Sinnlos-Entertainment war auf die "iPhone-Generation" bezogen, da gings gar nicht um Modeller, sondern um die "Datenhortung" im WWW und auf Festplatten, etc.. Der Punkt mit der Musikindustrie aus Post 1 gilt nicht allein dem Modeller, sondern trifft auch für Röhrenamps zu und das da enorme Marketing-Strategien und "Fallen" dahinter stehen, möchte doch niemand ernsthaft anzweifeln. Man darf halt nicht immer die so-und-soviel Prozent Profis- und Semiprofis sehen oder von sich ausgehen, sondern muss davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Käufer Einsteiger, Studenten, Schüler, etc. sind, die kein AxeFX und kein Soldano spielen. Das wird mir hier zu oft vergessen. Und leider ist es da ganz oft so, dass die bekannten Schubladen dann doch wieder passen. Wenn ichs nicht kennen würde, würde ich es ja nicht sagen.

Da passen dann halt wieder die tollen Verkaufsargumente und die bunten Seiten der "Multis". Ich berate selbst Leute zum Thema Marketing und da gibts schon "tolle Maschen". Wenn irgendwo Modeller den Markt beherrschen, dann sind es doch mehrheitlich die, die immer als "nicht-so-toll" definiert werden und preiswert sind - Pocket POD & Co. - ein Blick auf die Beststeller offeriert es doch. Und an der Stelle setzt leider wieder die angesprochene Quantität ein. AxeFX und dessen Definition von Freiheit stellt da nur die Spitze von dem Eisberg dar - leider. Das selbe gilt aber ebenfalls für sämtliche andere Produkte am Markt. Es ist halt schade, dass der Ruf des Modellers eben auf Grund dieser verschobenen Zielgruppendefinition irgendwie angekratzt ist. Der Wandel zum wirklich ernsthaften Werkzeug vollzieht sich doch gerade erst ...

Wer genau sind diese "verbohrten Röhrenfanatiker", die hier permanent als Feindbild herangezogen werden? Wo haben die sich in diesem Thread explizit gemeldet?
Vorneweg: Ich hab kein Feindbild. :)

Anfangs hat der User "Cyclone" etwas polarisiert; das hat sich inzwischen aber größtenteils als Missverständnis entpuppt. Der User "Klartext" ist mir persönlich unangenehm in Erinnerung geblieben, er hat sich aber inzwischen aus der Diskussion verabschiedet. Mit den meisten Usern, die jetzt noch diskutieren, hab ich keine Probs. Ich verstehe auch nicht, warum und worüber hier jetzt noch dermaßen hitzig gestritten werden muss. :confused:

Zwei Erwartungen sind illusorisch: Dass erstens die Modelinguser zugeben, ihre bevorzugte Technologie sei bloß ein minderwertiger Ersatz, und dass zweitens die Röhrenfans zugeben, ihre Technologie sei veraltet, überholt und überflüssig. Beides ist nicht zu erwarten, und das ist auch okay so. :)

Die Specs beider Ampsorten sind klar definiert. Dass der hör- und aufzeichenbare Sound von Röhren- und Modelingamps selbst für ausgewiesene Experten fast nicht unterscheidbar ist, ist auch unstrittig. Dass es User gibt, die außerdem noch andere, ganzheitlichere Kriterien für ihre Equipmentwahl haben, ist auch unstrittig - und völlig unproblematisch. :)

Die Vergangenheit können wir analysieren und interpretieren, über die Zukunft können wir mehr oder weniger spekulative Prognosen wagen, bei der Beurteilung der Psyche von Befürwortern dieser oder jener Technologie sollten wir vorsichtig sein, nicht in unzulässige Verallgemeinerungen zu fallen. Ein Röhrendepp macht nicht alle Röhrenfans zu Deppen. Ein Modelingidiot macht nicht alle Modelinguser zu Idioten. Nicht mal ich. ;)

Peace and Love :)

Alex

Cyclone: Und das jetzt von einem bekennenden "Röhrer" !!! Alle Achtung! Damit wäre die Aussage von LL wiederlegt"Hier "diskutieren" seit gefühlten 60 Seiten nur noch "Modeler-Fans" darüber, wie scheiße und intolerant die "Röhrenfraktion" ist." Und überhaupt hat das soweit ich das nachvollziehen kann hier niemand behauptet!! Das hier irgendwer "Sch...." ist weil er auf ner Röhre rumduddelt;)

@emptypockets: Sorry. Ich bin zu lange aus der schule, um rote Anmerkungen als "Korrektur" zu empfinde. Das diente nur der Hervorhebung, damit's lesbar wird. Nächstesmal nehm ich blau.

Mir geht's auch nicht um den Inhalt, sondern um die Rhetorik. Wenn du der Meinung bist, Röhrenamps werden aussterben, ist das okay. Ich erwarte das nicht. Das ist auch okay. Da wir nicht in die Zukunft schauen können, werden wir abwarten müssen. Für diese Banalität völlig unnötig Diskussionsteilnehmer in "Fraktionen" einzuteilen, ist einfach überflüssig.

Wenn du das mögliche Aussterben der Röhrentechnik in ungefähr 20 Jahren zum Anlaß nimmst, dich heute schon damit zu befassen, ist das für DICH legitim. Wenn jemand anders das Aussterben abwartet und sich DANN mit Digitaltechnik beschäftigt, ist das auch okay. Wenn jemand eine Handvoll Amps und diverse Ersatzröhren bunkert, um bis ans Ende seines Lebens röhren benutzen zu können....dann ist auch DAS okay.

Also wo genau ist das Problem, das es erforderlich macht, in Form von "Fraktionen" und "Fronten" aufeinander loszugehen?

Die ernstgemeinte Frage ist: Who cares? Wenn es Musiker gibt, die Digitaltechnik ablehnen: was geht's dich oder mich oder psywaltz an?
Warum muss sich jemand für sein "Werkzeug" rechtfertigen?

Ja, ICH höre einen Unterschied zwischen Modeller und Röhrenamp. Sehr zuverlässig, auch im hier verlinkten Blindtest in 5 von 6 Soundclips. Ich hab's probiert. Kein Voodoo, kein Mojo, sondern mein Gehör. Andere hören das nicht - offensichtlich sogar Tontechniker - auch okay. Das macht sie nicht zu schlechteren Musikern.

MEIN Problem. MEINE Lösung: Modeler nur da benutzen, wo's nicht drauf ankommt.
Inwiefern schränkt das die Lebensqualität irgendeines anderen Musikers soweit ein, daß MEINE Lösung jetzt hinterfragt werden müsste?
Andere kommen zu anderen Lösungen. Auch gut.

was in #1130 steht, sind Meinungen. Die teile ich nicht. Oder nur zum Teil. Einiges ist auch fragwürdig. Na und? Berührt mich nicht.
Ich kann das ggf sachlich widerlegen - aber muss ich denjenigen deswegen in die Schublade "verbohrter Röhrenfanatiker" stecken und abqualifizieren?
Wem bringt das was?
Edit: ....aus dem Zusammenhang gerissen und nicht auf amps bezogen, stell ich jetzt fest....Danke für die Richtigstellung, @cyclone

Inwieweit ist es für die Menschheitsgeschichte - oder irgendeinen anderen Musiker - jetzt entscheidend, wie diese Musiker über bestimmtes Equipment denken?

@Alex: DANKE! Meine Rede. Genau DARAUF will ich hinaus. Auch wenn der Sgt. mal wieder etwas zu emotional wurde. Du kennst das ja inzwischen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@emptypockets: Sorry. Ich bin zu lange aus der schule, um rote Anmerkungen als "Korrektur" zu empfinde. Das diente nur der Hervorhebung, damit's lesbar wird. Nächstesmal nehm ich blau.

Mir geht's auch nicht um den Inhalt, sondern um die Rhetorik. Wenn du der Meinung bist, Röhrenamps werden aussterben, ist das okay. Ich erwarte das nicht. Das ist auch okay. Da wir nicht in die Zukunft schauen können, werden wir abwarten müssen. Für diese Banalität völlig unnötig Diskussionsteilnehmer in "Fraktionen" einzuteilen, ist einfach überflüssig.

Wenn du das mögliche Aussterben der Röhrentechnik in ungefähr 20 Jahren zum Anlaß nimmst, dich heute schon damit zu befassen, ist das für DICH legitim. Wenn jemand anders das Aussterben abwartet und sich DANN mit Digitaltechnik beschäftigt, ist das auch okay. Wenn jemand eine Handvoll Amps und diverse Ersatzröhren bunkert, um bis ans Ende seines Lebens röhren benutzen zu können....dann ist auch DAS okay.

Also wo genau ist das Problem, das es erforderlich macht, in Form von "Fraktionen" und "Fronten" aufeinander loszugehen?

Die ernstgemeinte Frage ist: Who cares? Wenn es Musiker gibt, die Digitaltechnik ablehnen: was geht's dich oder mich oder psywaltz an?
Warum muss sich jemand für sein "Werkzeug" rechtfertigen?

Ja, ICH höre einen Unterschied zwischen Modeller und Röhrenamp. Sehr zuverlässig, auch im hier verlinkten Blindtest in 5 von 6 Soundclips. Ich hab's probiert. Kein Voodoo, kein Mojo, sondern mein Gehör. Andere hören das nicht - offensichtlich sogar Tontechniker - auch okay. Das macht sie nicht zu schlechteren Musikern.

MEIN Problem. MEINE Lösung: Modeler nur da benutzen, wo's nicht drauf ankommt.
Inwiefern schränkt das die Lebensqualität irgendeines anderen Musikers soweit ein, daß MEINE Lösung jetzt hinterfragt werden müsste?
Andere kommen zu anderen Lösungen. Auch gut.

was in #1130 steht, sind Meinungen. Die teile ich nicht. Oder nur zum Teil. Einiges ist auch fragwürdig. Na und? Berührt mich nicht.
Ich kann das ggf sachlich widerlegen - aber muss ich denjenigen deswegen in die Schublade "verbohrter Röhrenfanatiker" stecken und abqualifizieren?
Wem bringt das was?
Edit: ....aus dem Zusammenhang gerissen und nicht auf amps bezogen, stell ich jetzt fest....Danke für die Richtigstellung, @cyclone

Inwieweit ist es für die Menschheitsgeschichte - oder irgendeinen anderen Musiker - jetzt entscheidend, wie diese Musiker über bestimmtes Equipment denken?

@Alex: DANKE! Meine Rede. Auch wenn der Sgt. mal wieder etwas zu emotional wurde. Du kennst das ja inzwischen. ;)

Gut, ein allerletztes Mal:
1. ich glaube, ich bin schon ein paar Jahre länger aus der Schule heraus.
2. Merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dir mit jedem Deiner Beiträge selbst in den Rücken fällst, indem Du genau die Positionen vehement vertrittst, die Du selbst für überflüssig hälst und damit eine Diskussion verlängerst, die Du für absolut sinnfrei erklärst?

Wow, 76 Seiten nichtssagender Thread... Leute, müsst Ihr Zeit haben ?!?!

SCNR :rolleyes:

Das sowieso nicht. :)

Eine Trefferquote von 5/6 ist beeindruckend. Aber zumindest einmal hast du auch falsch geraten. Sooo ungeheuer groß kann der Unterschied dann wohl doch nicht sein, wenn sogar du mal daneben haust. Und das ist ja auch die Kernaussage: Dass selbst Experten fast keinen Unterschied mehr hören. :)

Alex

"Ah,Sie holen Ihren Sohn öfter von der Schule ab ..." nein!
"Ah, Sie machen öfter mit Ihren Freunden oder der Familie einen Ausflug ..." nein!
"Ah, Sie haben viele Hobbys und brauchen den Platz ... " nein!
"Ja sagen Sie brauchen Sie dieses Auto überhaupt? ..." nein! aber ich will es :D
(Wiedergabe nur Sinngemäß)
=====================================================
Das gilt in meinen Augen für beide, Modeller und Röhre gleichermaßen
(Wobei ich bekennender Röhrenspieler bin)

Öhhm, ich möchte anmerken, dass 2 der Posts von mir stammen und aus dem Zusammenhang gerissen eine völlig andere Bedeutung ergeben. Wenn wir also zitieren, dann nicht bitte nicht wie bei Homer Simpson, wo im Fernseheinterview hinten die Uhr zu sehen war und die bei jedem zweiten Wort gesprungen ist.:D

sorry, das mit dem Iphone sollte da auch nicht stehen... sorry, da habe ich einen falschen Post markiert - war nicht meine Absicht... sofort weg!

Wow, 76 Seiten nichtssagender Thread... Leute, müsst Ihr Zeit haben ?!?!

SCNR :rolleyes:

ha ha ha... und du hast Zeit gehabt, in diesem sinnlosen Thread auch zu posten - musst du Zeit haben! Und mit deinem Post wird das dann sinnreicher?

Gut, ein allerletztes Mal:
1. ich glaube, ich bin schon ein paar Jahre länger aus der Schule heraus.
2. Merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dir mit jedem Deiner Beiträge selbst in den Rücken fällst, indem Du genau die Positionen vehement vertrittst, die Du selbst für überflüssig hälst und damit eine Diskussion verlängerst, die Du für absolut sinnfrei erklärst?

1) Mein letztes Posting begann mit "Sorry". Das heisst "Entschuldigung" und war auch so gemeint. Meine Bemerkung, daß ICH zu lange aus der Schule bin, sollte keine Mutmassung über DICH enthalten, sondern bezog sich nur auf MICH. Daß dich die rote Schrift provoziert, ist für mich im Nachhinein nachvollziehbar und ich entschuldige mich nochmal für die missglückte Farbwahl. Passiert mir nicht wieder.
2) Meine sachliche Position ist: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn's passt, ist es gut. "Modern ist, wenn man gewinnt" (Otto Rehhagel). Bis dahin haben wir weitgehenden Konsens.

Das sind individuelle Entscheidungen und es gibt keinen Grund, Musiker in Schubladen mit Feindbildcharakter zu stecken. Ansonsten siehe Alex' posting #1132. Daß ich die Methoden dieser gegenseitigen Verurteilung thematisiere, mag in dem Zusammenhang auch nicht sinnvoll sein - eventuell sogar verletzend. Da hast du eventuell recht. Aber vielleicht erzielen wir über die Sinnhaftigkeit von Frontenbildung unter Gitarristen ja auch noch einen Konsens. Dann hat's was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.