Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
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Ich habe in keiner weise gesagt dass es schlecht ist sondern lediglich dass es mir nicht passt. Und wenn wir schon sagen (bzw ist es auch jedem bekannt) das der Klang subjektiv ist gibt es keinen Grund jemanden zu kritisieren. In keinster weise hab ich jemanden angegriffen und anhand deiner Aussage denke ich mir dass du meiner vorherigen Beiträge nicht gelesen hast sondern einfach mal auf Teufel komm raus eine Provokation loslässt. Sowas finde ich impertinent und ist in meinen Augen Müll. Wenn du von einem 59 Seiten Beitrag vllt eine liest dann wirst du die Meinung eines einzelnen sicher nich beuurteilen können. Mir gefallen eben keine scooped sounds und dass ist nunmal so.
Und übrigens...der gesamte Musikbereich basiert auf subjektiver Einschätzung...

@ Psy Deine Methode hab ich auch schonmal versucht bzw wurde mir aufgedrängt weil mein AMp kaputt war. War nicht so das meine (Aber wohl dann auch mehr weil ich wegtragen durfte...-.-) auch wenn es ein sehr guter Sound war
 
die Methode mit den zwei Marshall Amps?
 
jo, dann eben in den JMP rein. Ich steh ja total auf den 800er sound.
 
Mich würde mal interessieren wie viele der "Modeller klingt doch genauso gut wie Röhre" mal einen Richtig guten Referenzröhrenamp gespielt haben. Und damit meine ich nicht irgendeinen aktuellen Engl, Mesa, Marshall JVM oder Fender Hotrod Deluxe sondern einen 60/70 Marshall, einen Fender Tweed Deluxe, einen 60's Vox AC30, einen 60/70's Hiwatt oder frühen Orange, die halt seit Jahren für Referenzsound stehen (und dementsprechend auch mehr oder weniger gut in fast jedem Modeller nachgebaut werden). Ich hatte vor 8 oder 9 Jahren das Vergnügen bei Aufnahmen im Studio über ein Spät 60er Marshall Top samt zugehöriger Box zu spielen. Das Spielgefühl und der Sound, den der Amp aus meiner damaligen Japan Tele gezaubert hat waren einfach unglaublich und ich habe bis heute leider noch keinen Amp gefunden, der da irgendwie ran kommt. Ich glaube jeder, der so ein Erlebnis hatte würde nicht so leichtfertig einen Modeler als gleichwertig in Sachen Sound bezeichnen...

Ich gebe dir voll recht.
Viele hier kennen doch gar nicht mehr die alten "Referenz"-Amps. Die vergleichen doch Birnen mit Tomaten. Man kann einfach nicht einen alten Röhren Amp mit einem neuen Top Modeller oder Transe vergleichen, weil die nicht vergleichbar sind. Das sind doch ganz andere Techniken und Ansätze der Soundmanipulation, die sicherlich zu ähnlichen Ergebnissen führen. Aber eben nur ähnlichen.
Ich selbst hatte mal einen 1964er Vox AC30, einen AC50, einen AC120 (der war nicht so gut, besser für Tanzmucke), einen Orange OR120 von 1976, Fender Concert II ... und bin über jeden Vergleich erhaben: ich würde es nie tun, ich trauere nur den Boliden nach :(.

Welcher Modeller oder welche Transe hat denn einen eigenständigen Sound, der Generationen begeistert ...? Ich kenne da nur einen Transitoramp, der der geschafft hat: den Roland Chorus 120. Vielleicht noch die PCL Amps? Wo bitte ist der Generationen begeisternde neue Ursound der E-Gitarre?

Man kann auch eine Hammond B3 Orgel nach modellieren. Wer aber hat mal im Studio eine richtige Hammond B3 Orgel (L100, H100..) am Lesley gehört? Wer DAS mal gehört hat, weiß wie er die digitalen Emulatoren zu bewerten hat: Spielzeug.

Und so isses mit Röhre, basta.
 
ähm.

was haltet ihr davon wenn hier mal aufnahmen von nem modeller und nem orginal amp gepostet werden und dazu dann geraten werden soll welches der modeller und welches der Amp ist ?
ich wette , dass da mehr als die hälfte die beiden kaum unterscheiden können .

Aber das wichtigste ist eigentlich schon gesagt.
es kommt drauf an wer das Zeugs bedient aber meiner Meinung nach kann man mit einem Modeller genauso einen geilen Sound wie mit nem Röhren Amp hervorzaubern.
Es geht ja nicht drum wie nahs am orginal ist sonder eher wie guts klingt oder da könn modeller auch einiges.


lg simon
 
problem is, dass wohl nicht jeder gute Boxen am PC/Lappi hat und das schon sehr viel ausmacht...sowas müssteste eigentlich blind machen und jemanden vor 2 AMps setzen die möglichst gleich eingestellt sind.
 
Ich gebe dir voll recht.
Viele hier kennen doch gar nicht mehr die alten "Referenz"-Amps. Die vergleichen doch Birnen mit Tomaten. Man kann einfach nicht einen alten Röhren Amp mit einem neuen Top Modeller oder Transe vergleichen, weil die nicht vergleichbar sind. Das sind doch ganz andere Techniken und Ansätze der Soundmanipulation, die sicherlich zu ähnlichen Ergebnissen führen. Aber eben nur ähnlichen.
Ich selbst hatte mal einen 1964er Vox AC30, einen AC50, einen AC120 (der war nicht so gut, besser für Tanzmucke), einen Orange OR120 von 1976, Fender Concert II ... und bin über jeden Vergleich erhaben: ich würde es nie tun, ich trauere nur den Boliden nach :(.

1. Schnarch! dass der Modeller das kann, ist längst klar, evtl nicht zu 100% aber zu 95% (aber die 5% sind die, die ihr hört)
2. und wer von euch kennt einen Modeller neuester Generation, ich meine von Angesicht zu Angesicht, hat sich mal mit dem Amp beschäftigt?

Welcher Modeller oder welche Transe hat denn einen eigenständigen Sound, der Generationen begeistert ...? Ich kenne da nur einen Transitoramp, der der geschafft hat: den Roland Chorus 120. Vielleicht noch die PCL Amps? Wo bitte ist der Generationen begeisternde neue Ursound der E-Gitarre?

Man kann auch eine Hammond B3 Orgel nach modellieren. Wer aber hat mal im Studio eine richtige Hammond B3 Orgel (L100, H100..) am Lesley gehört? Wer DAS mal gehört hat, weiß wie er die digitalen Emulatoren zu bewerten hat: Spielzeug.

Und so isses mit Röhre, basta.
so ein dummes Geschmätz... Mensch, lese mal 40 Seiten dieses Threads - und das regt mich echt auf... nur weil Du keinen eigenständigen Transistoramp kennst, heißt das leider gar nix... da gibts nicht erst seit gestern Randall, Sansamp, Digitech, Line 6 (Vetta 2 + HD 147)... und kein Mensch kann was dafür, dass diese Sounds dir nicht gefallen und wenn du den neuen URSOUND (was auch immer das ist) noch nicht gefunden hast, ist das leider auch nichts Messbares.

Überflüssigster und pauschalster Post im ganzen Thread...

@Wolfesnacht: der Sound war echt richtg geil,
aber:
-Rauschen wie am Meer
-Schlepperei

am Ende hat es wie gesagt auch das kleine Rack gebracht, es klang natürlich anders, moderner, nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn:

1. ausgewiesene "Clean-Experten" die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Crunch- und High-Gain-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden

2. ausgewiesene "Crunch-Experten" die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Clean- und High-Gain-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden

3. ausgewiesene "High-Gain"-Experten die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Clean- und Crunch-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden

beweist das dann, dass:

A) Modeller überraschend authentische und den Röhren-Amps durchaus ebenbürtige Sounds liefern können?

B) Modeller das Klangspektrum verschiedenster Röhren-Amps gut beherrschen, aber in keiner "Spezialdiszipin" ganz an die jeweiligen Originale heranreichen?

PS: Meine Meinung: Beide Antworten sind richtig, nur eben keine von Ihnen allein ;)
Für mich erscheint es nach dem Blindtest durchaus schlüssig anzunehmen, dass die ausgewiesenen Experten für einen bestimmten Sound eine etwas höhere Trefferquote haben, was diesen (und nur diesen) Sound betrifft. Aber nicht mal hier haben sie wirklich Klarheit, sie raten nur öfter richtig. :gruebel:

Insofern lasse ich dein Fazit stehen. Der Sound- Unterschied, den Aussage B anspricht, ist aber IMHO so marginal, dass ihn auf Aufnahmen nur ausgewiesene Experten mit viel Mühe erahnen können - und auch die liegen immer noch manchmal falsch. :gruebel:

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er zu diesen Sound- Experten gehört. :D

Ich persönlich gebe zu, diese Unterschiede entweder nicht zu hören oder nicht qualitativ bewerten zu können. Wenigstens befinde ich mich nach dem Blindtest in guter Gesellschaft und muss mich nicht schämen. :)

Peace and Love :)

Alex
 
@Chris und Wolf:

Ich wollte euch oder sonst jemanden NICHT damit angreifen, aber ich finde dieses subjektive Tralala langsam einfach echt traurig, ich lese diesen threat seit Anfang an und JA es ist Chris, du siehst ja selbst die Leute zanken sich IMMER noch, es sind IMMER noch die Diskussionen, sie verlagern sich nur etwas, weil man andrre Gründe oder Ausreden sucht, aber die Gründe dafür sind IMMER noch subjektiv! Es ist ja auch shcön und gut wenn einem irgndwas nicht gefällt, dann isses halt so es stört ja auch keinen, dann muss man aber auch nicht schreiben "scooped ist für den Ar***" als Beispiel, weil sich da manche Leute ecxht aufn Schlips getreten fühlen (nein nicht ich) ich finde, DAS ist Provokation, und sonst nichts, ja ok, ist auch subjektiv, wenn die Mernschen einfach das andre akzeptieren würde, wäre der Threat hier nie so groß wie er ist!
 
Den Line 6 Vetta 2 hatten wir mal hier im Laden...das ist einer der wenigen Modeler Amps die ich Bedenkenlos spielen würde weil sie doch einen ziemlich eigenen CHarakter haben...zumindest in den hauseigenen Kanälen. Aber Das hat auch seinen Preis.
Langsam bekomme ich das Gefühl dass es hier nichtmal so viele gibt die wirklich beides schonmal probiert haben bzw. vllt nur die SPiderteile und Pods...aber das ist ja so gesehen eigentlich die einsteigerklasse...spielt mal die richtig teuren Sachen...de ziagts eich an huad weg ;-)

OK, cih hätte schreibene solldan dass scooped bei meinem AMp fürn hintern is...das is das was ich eigentlich meine...geht ja wie gesagt bei meinem nedmal echt
 
1. Schnarch! dass der Modeller das kann, ist längst klar, evtl nicht zu 100% aber zu 95% (aber die 5% sind die, die ihr hört)


Zumindest bei POD, Guitar Rig & CO sagen wir lieber 10%... .

Und klar hört man das, auch der Unterschied zwischen einem 300 Euro und einem 1000 Euro Mikro sind vielleicht 10%, aber das sind Welten. Das ist genau der Unterschied zwischen auch emotional als gut empfunden und "ganz gut"...
 
Zumindest bei POD, Guitar Rig & CO sagen wir lieber 10%... .

und dass wir nicht von den Modellern der 1. Generation sprechen, sondern von AXE FX oder Eleven Rack haben wir schon zig mal erwähnt... :cool:
 
und dass wir nicht von den Modellern der 1. Generation sprechen, sondern von AXE FX oder Eleven Rack haben wir schon zig mal erwähnt... :cool:

Fürs Argumentieren muss das eben spontan vergessen werden ;)


......und weiter dreht sich das lustige Threadkarussel :D
 
und dass wir nicht von den Modellern der 1. Generation sprechen, sondern von AXE FX oder Eleven Rack haben wir schon zig mal erwähnt... :cool:


Ist schon klar. Nur die meisten pro modeller user meinen sehr wohl Guitar Rig und POD und wirklich Erfahrung (wenn überhaupt) haben sie mit Röhrenamps um 400 Euro... .
 
Überflüssigster und pauschalster Post im ganzen Thread...
...

Der ganze Thread ist völig überflüssig und voll von Pauschalisierungen. Kein Wunder, denn er basiert auf einer überflüssigen Pauschalisierung.

Bezeichnend für die "Qualität" hier im MB, dass dieser Unsinn bereits auf 60 Seiten ausgewälzt ist, Tendenz steigend.
 
Guten Morgen miteinander!
So unsinnig finde ich den Thread nicht, da zu 80% sachlich über Mythos, Konzepte, Mojo und Vorurteilen diskutiert wird. Vielleicht hilft er dem einen, wieder mal eine alte oder neue Röhre anzuspielen, dem anderen Aversionen gegen neue Konzepte abzubauen. Auffällig ist schon, dass die Modeller User oder Gitarristen, die beide Konzepte kennen und schätzen offener argumentieren als die Puristen, die nur ihr Konzept bevorzugen und eben Argumente anführen, die jenseits des tonalen Bereichs liegen.
Dieser Thread ist weitaus erfrischender als diese ganzen sinnfreien Beratungsthreads oder "EMG - nur für Metal geeignet" Threads .

Zwei Bilder - beide Konzepte bei mir vereint - der HD 147 befand sich derzeit leider im Studio!

2010_01319B0001.jpg


Amp006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran will denn ein Knirps wie du anhand von postings einen Rocker erkennen? :D

Ich weiss ja auch nicht, ob du ein 20-jähriger Besserwisser bist - ich kann es höchstens unterstellen.

Herzlichen Glückwunsch! Damit bist du der Erste, der hier das Niveau auf Beschimpfung herunterbringt! :great: Reife Leistung im Kreise so vieler Menschen, auf die du hinuntersiehst. Alle anderen haben es 56 Seiten lang ohne geschafft. Aber irgendjemand muß ja der Schwächste sein, stimmt's?
 
Herzlichen Glückwunsch! Damit bist du der Erste, der hier das Niveau auf Beschimpfung herunterbringt! :great: Reife Leistung im Kreise so vieler Menschen, auf die du hinuntersiehst. Alle anderen haben es 56 Seiten lang ohne geschafft. Aber irgendjemand muß ja der Schwächste sein, stimmt's?

:gruebel: Hm, soweit ich mich erinnere, hat es ein User aber schon vorher geschafft, einen anderen aufgrund eines Postings in die Nähe von Honecker zu rücken - ich weiß nur nicht mehr, wer das war. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Der Punkt ist doch auch, dass es den meisten Gitarristen den größten Spaß bereitet, nach eben jenen fehlenden 5% in Ihrem Sound zu suchen. Ob sie die finden, sei dahingestellt, aber es lässt sich doch nicht abstreiten, dass hier fast immer der Weg das Ziel ist.

Ich will gar keine Kiste, die mir potenziell alle nur erdenklichen Sounds in perfekter Qualität auf Knopfdruck bereitstellt. Da macht das Gitarristen-Leben doch spätestens nach ein paar Monaten keinen Spaß mehr!?

Viel mehr Spaß macht es doch, ewig nach neuen (alten) Amps zu suchen, hier und da mal eine Röhre oder einen Widerstand zu tauschen und dich dann am Ergebnis freuen. Wenn das alles auf Knopfdruck und ohne große Anstengung passiert, fehlt doch der Ansporn - egal wie toll das Ergebnis ist. Und die Kreativität wird viel weniger angekurbelt.

Ihr kennt doch den Vergleich: Reiche Menschen sind selten glücklich.
Ich wäre auch nicht glücklich, wenn ich alle Sounds der Welt schon bereitstehen hätte. Ich will mich dafür angstrengen.

Und damit, dass man diese Sounds evtl. ohne Anstrenung bekommt, ensteht auch ein Werteverlust - ähnlich wie man ihn bei Musik durch kostenlose / illegale / legale Downloads ("Klick") beobachten kann.
Wer, der mit seinem Handy im Zug o.Ä. laut Musik abspielt, ist denn noch ernsthaft daran begeistert und hört zu? Das ist doch ein verschwindend geringer Anteil!

Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass Musiker da nicht unbedingt mitmachen, weil sie sich ja tatsächlich dafür interessieren - und dann evtl. eben lieber ihren Röhrenamp spielen. Gegen das neu entdecken sagt ja niemand etwas - da darf auch Modelling beteiligt sein. Aber auf Knopfdruck alles - will ich nicht.
 
Da muss ich mich nochmals melden...

Wer sich mit Modllern ein bisschen auseinander gesetzt hat (vorallem die billigen "alten" POD`s und so Kram) der weiss eigentlich dass man eben nicht nur einen Knopf drücken kann und es töhnt... Einen Sound zu erstellen dauert auch da seine Weile allerdings kann man halt kombinationen testen und einstellen die man im Originalen niemals spielen könnte. Ausser man ist Millionär. Auch lässt sich mit einem Modeller durchaus ein eigener Sound kreiren der nichts mehr mit einem z.B. Mesa Rectifier zu tuhen hat wenn man dass möchte.

Trotzdem habe ich mir erst mal wider eien Röhren Amp gekauft und keinen Modller. Der Grund war ganz einfach ich brauch nicht mehr, mir gefällts, und ich bekomm warm im Proberaum :D .

Wer Soundfielfalt braucht ist heute mit einem Modeller garantiert besser beraten.

Gruss Mark
 
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