Ich misch mich mal ein
Also ich sage mal das es bei mir völlig anders ist.
Ich lasse mich viel zu viel beeinflussen vondem was ich sehe als von dem was ich höhre!
Das ist ein echtes problem und das nervt mich auch.
Sagen wir mal so. Ich bin mit Computern aufgewachsen und sehe sie als die absolute Zukunft. Trozdem ist es so das ich Modelling Amps nicht vertraue.
Ich muss halt sehen was ich gerade eingestellt habe bei dem Amps sonst interpretiere ich den Sound bei jedem neueinschalten des Amps anders.
Also das einzigste was für mich bleibt ist ein Transistor Amp oder ein Röhren Amp.
Ich habe nch keine 20 Jahre Gitarren erfahrung aber nach dem was ich bis jetzt gehört habe klingen die techniken so für mich:
Transistor:
Agressiv - Kreissäge - Wunderschöner Clean Sound
Röhre:
Rund - Klingt laut sehr gut -
Obwohl der Transistor Amp eigendlich mehr für mich geegnet sein sollte lande ich immer weider bei den Röhren Amps.
Liegt vielleicht auch daran das ich einen Amp brauche der ne ordentliche menge Gain hat und da finde ich locker 15 Röhren Amps und nur hm.. 2 Transistor Amps
Außerdem bin ich jung und lasse mich beeinflussen d.h ich seh die Musiker die ich "bewunder" und sehe was die auf der Bühne haben und da denkt man sich dann recht schnell das man sich doch lieber den Röhren Amp kaufen den ich da sehe.
Will mich endlich mal von diesem Röhren denken abkupfern und mir einfach mal einen PCL Vintage Amp holen. Aber trozdem ist da immer noch diese kleine Stimme im hinterkopf die sagt: "Ne doch lieber ne Röhre".
Das große problem ist auch die durchsetzungs fähigkeit.
Hatte das bei VHT ganz extrem gemerkt, VHT Deliverance angespielt und einfach gemerkt wie jeder Palmmute einen in den Brustkorb gedrückt wurde und danach mal einen Randall T2(klar Hybrid) dran gehabt, der einen geilen Sound hatte aber nicht soviel gedrückt hatte wie der VHT.
Dann ließt man natürlich später im Internet das ein Röhren Amp ja sowieso mehr Druck haben soll und das brennt sich natürlich in den Kopf ein.
Nun sitz ich wieder hier und will doch lieber nen Röhren Amp als eine Transe weil ich einfach im hinterkopf habe das die Transe im Bandgefüge untergeht, obwohl ich das selber garnicht bestätigen kann.
Vielleicht habe sich auch viele Gitarristen in ihrer anfangszeit viel zu sehr von anderen Gitarristen beeinflussen lassen. Vielleicht hat sich das über die Jahre einfach weiter "vererbt"?
Ich bin mir auch ziemlich sicher das wenn man das ganze mal Wissenschaftlich angeht kommt man einfach auf das selbe ergebnis nehmlich bei 0.