ach Alex, natürlich darf ich einen Modeller auch an nen Röhrenendstufe hängen ohne dass ich die Konzeption widerleg (und davon bin ich von Anfang an ausgegangen, weil mir es nicht um den Vergleich ging, sondern um die Simulation).
Hast ja recht und Modeller
und (nicht anstatt) Röhre ist ja der "Pragmatismus", den ich durchaus auch befürworte. Aber jetzt entschuldige mich, ich muss noch in eine andere Richtung austeilen
Haha, Spaß beiseite, nicht austeilen, sondern natürlich
zur Diskussion stellen (gut, dass ich heute nix besseres zu tun hab ...):
Es ist, wie du schreibst, durchaus möglich, dass jemand, der eine besonders tiefe und langjährige Beziehung zu einem bestimmten Amp hat, ihn von Modelern etwas leichter unterscheiden kann. Das heißt aber IMHO nicht, dass der Amp dem Modeler soundmäßig überlegen ist - es heißt bloß, dass eine winzige Gruppe von extremen Fachleuten den Unterschied überhaupt erkennt. Es heißt nicht mal, dass der echte Amp für diese winzige Gruppe "besser" im Sinne von "subjektiv schöner" klingt.
Letzteres stimmt: Der zitierte Test lässt in der Tat offen, welche der Tester anschließend "geläutert" bzw. gar "bekehrt" waren und fortan nur noch Modeller verwendeten ... Insofern bleibt uns nichts außer der Spekulation.
Aber auf meine eigentliche These (Beispiel mit den Heavy-Produzenten) gehst Du nicht ein, ich versuche es mal anders zu formulieren. Wenn:
1. ausgewiesene
"Clean-Experten" die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Crunch- und High-Gain-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden
2. ausgewiesene
"Crunch-Experten" die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Clean- und High-Gain-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden
3. ausgewiesene
"High-Gain"-Experten die ihnen bestens vertrauten Originale einem Modeller vorziehen, dessen Clean- und Crunch-Sounds aber überraschend authentisch und dem Röhren-Pendant durchaus ebenbürtig empfinden
beweist das dann, dass:
A) Modeller überraschend authentische und den Röhren-Amps durchaus ebenbürtige Sounds liefern können?
B) Modeller das Klangspektrum verschiedenster Röhren-Amps gut beherrschen, aber in keiner "Spezialdiszipin" ganz an die jeweiligen Originale heranreichen?
PS: Meine Meinung: Beide Antworten sind richtig, nur eben keine von Ihnen allein