Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich spiel zwei röhrentops stereo
über 2 4x12er, bin mit dem sound mehr als zufrieden.
Ich hätte also gar keine veranlassung mir was anderes anzuschaffen
oder mich damit zu beschäftigen.
Kommt noch dazu das ich bei "Technik" im allgemeinen
auch eher etwas konservativ bin.
Das soll nicht heissen das ich Technische neuerungen verdamme oder so
 
Natürlich ist das nicht zu erklären. Das ganze ist definitiv irrational und ich habe auch nicht gesagt dass eine Röhre überlegen ist. Im Gegenteil ich bin ja riesen Modellerfan.
Nur versuchst du anderen LEuten aufzudrücken was "Mojo" ist. Und sorry das kannst du so nicht. Dafür ist diese ganze Geschichte doch zu individuell. Du sagst doch auch net zu nem Oldtimerfan "Du Depp, geh dir mal ein modernes Auto kaufen".
Von daher kannste doch die Leute gern in Mittelerde lassen. Ich wünsch dir echt viel Spaß mit dem Eleven, und dem sicherlich brutalst guten Sound den das Ding hat.
Aber was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass solch ein Gerät nicht die Lösung für alle sein kann?

da hast mich falsch verstanden... ich meinte, dass diese Diskussion spätestens dann am Ende ist, wenn eine Seite mit Magie und Zauberei argumentiert, da es der Ton ja nicht sein kann. Dass du lieber Röhren wechselst, ist doch durchaus in Ordnung und dass das für dich romatischer ist, als für mich... kein Problem. Ich habe auch nicht dich damit gemeint, dass aufgrund eines Mojos der Röhrenamp überlegen ist, sondern ich meinte die Diskussion im Allgemeinen. Ich kann niemand sein Mojo vorschreiben, aber muss das auch nicht immer nachvollziehen!

frei nach dem Motto: der Käfer ist dem Passat überlegen, weil der Käfer das Mojo besitzt - das ist so individuel, dass es nichts zur Diskussion beitragen kann, außer ein ganz individuelles Empfinden, was unbedingt zu akzeptieren ist.

So lange die Röhrenfraktion behauptet, der Röhrenamp sei besser aufgrund seiner Magie, weil der Ton ja nicht mehr zu unterscheiden ist zum Modeller, kann man dem einfach nichts entgegensetzen - wobei ich eben glaube, wie in dem Video zu hören, kann dieses Mojo eben auch simuliert werden... ha ha ha!
 
Naja die Röhrenfundamentalisten sind doch eigentlich net sooooo dominant hier oder?
Ich denk schon dass eigentlich eine recht friedliche Koexistenz zwischen den Lagern möglich ist, und je besser die Modeller werden, destso mehr werden auch die HArdcoreleute eingestehen müssen, dass es da was neues gibt, das sich lohnt zu nutzen. Geht ja am Ende um die Musik und nicht darum ob se digitalisiert oder als elektronenstrom durch glaskolben gejagt wird.
 
Nein, würde ich nicht. Ich habe das aber weiter vorne schon mal erklärt, dass für mich eine Gitarre einen anderen Stellenwert hat als der Amp. Die Gitarre hänge ich mir um, berühre sie, ich erzeuge auf ihr den Ton. Der Amp steht irgendwo rum und außer, dass er einen schönen Ton erzeugt, ist mir der Rest völlig piepegal. Leider gehen hier immer noch welche von den kleinen Modellerkisten aus. Ich höre immer noch Tonelab SE oder POD. Der Modeller ist inzwischen zwei Generationen weiter, er ist keine seelenlose Kiste mit ner CPU und ein paar Prozessoren, sondern ein vollwertiger Amp. Das Mojo ist ne Einbildung, um ne Berechtigung zu haben, veraltete Technik ins neue Jahrtausend zu schleppen (<- im wahrsten Sinne des Wortes). Der Röhrenamp ist in nix nem Modeller übelegen, in gar nix... eine Eleven Unit an ner 2:90 Boogie Endstufe ist in nix irgendeinem Mashall, Boogie, Peavey oder X unterlegen. Auch das Gerät hat ein Mojo, ich muss nur wollen, es zu suchen.

Schön wie offensichtlich ihr Leute meinen letzten Post ignoriert - zugegeben, der ist lang - ABER gibt auch Antworten. Wir Gitarristen haben uns schon manchmal etwas affig und erklären unseren kleinen Kosmos als das Universum ...
Mit Mojo hat doch hier seit Seiten keiner mehr argumentiert und das ist auch bei Weitem nicht der Grund, warum die Röhre immer noch bei den Leuten steht. Man darf sowas nicht absichtlich überlesen, sonst wird es spätestens bei dritten Mal unglaubwürdig. Da kamen doch jetzt so viel geile Argumente jenseits von Magie und Zauberei, dass ich selbst als Modellerspieler in die Versuchung käme mir mal son Ding hinzustellen. :D

Dein Bezug zum Amp/Gitarre erklärt eigentlich (leider) alles. Deine Gitarre ist die heilig - auf der spielst Du, die macht den Ton. Aber ist es nicht der Amp, der letztendlich den Ton macht? Es ist hier vielen genau heilig und quasi wie ein guter Bandkollege ein essentieller Bestandteil der "Musikstrecke". Ich würde meinen Amp nie so abwerten. Bei mir hört die Liebe nicht nach der Klinkenbuchse an der Gitarre auf. So pragmatisch kann ich, wenns um Musik und Kunst geht, gar nicht denken.

Ich kopiers mal rein - alles GUTE Gründe, die keine Zauberei sind:

Es gibt halt viele idelle Gründe, warum Leute Röhre spielen oder bestimmte Gitarren nutzen. Hierfür gibt es keine logischen Argumente, die alle überzeugen. Wenn das so wäre, würden ja alle genau diesen einen Verstärker und eine Gitarre spielen. Die Fraktion Röhre ist eher puristisch veranlagt und setzt auf "Hardware". Ein Modeller ist ja quasi nur eine Software zum Anfassen. Diese auf "Hardware-Setzen" ist auch in der Synthecke bekannt und hat nach wie vor viele Anhänger. Her spielen ganz unterschiedliche Herangehensweisen eine Rolle: einige können nicht mit nem Sequenzer, den anderen geht der ganze Mousekram nur tierisch auf den Sack.

Ähnliches findet man auch bei Gitarristen: Ich finde zB Multieffekte einfach nur grässlich: ich möchte für jeden Funktion an einem Effekt einen Regler, den ich auch im Dunkeln finde. Ich möchte keine Menüs durchblättern oder mit 20 Knöpfen hantieren. Ich spiele lieber am Ton und am Amp und muss mich nicht in 20 Presets flüchten, die mir angeblich Kreativität bescheinigen sollen. Die Herangehensweisen um Kreativität zu entwicklen, sind sehr vielfältig. Die einen brauchen eben eine Batterie aus Effekten, um was neues zu kreiieren, den anderen reicht eine Akustikgitarre. Wobei letzteres kein Schiedsweg Röhren<->Modeller sein soll/muss.

Die Röhre hat für mich immer noch die klare Aussage: "Reduce it to the maximum".
Diese Einstellung lässt sich wirklich schwer darstellen, ist aber weit verbreitet. Man reduziert quasi bewusst bestimmte Werkzeuge, um ein Maximum an Kreativität zu fördern. Ein gutes Beispiel waren vor ca. 20 Jahren die 64k-Intros auf dem C64, die man glaube auch bis heute programmiert. Dabei geht es bewusst darum diese Beschränkung als Kreativ-Katalysator zu nutzen. Das macht dabei den Reiz der Sache aus. Ähnliches gilt zB für monofone Synthesizer oder Stepsequenzer. Man bewegt sich also bewusst auf der Fortschritts-Skala herunter, um wieder einen Schritt weiter zu kommen und nicht selten ist aus genau diesem Ansatz innovatives entstanden. Das Bewegen an der Basis ist der Weg für Neues!
 
Von mir aus kann der Thread ewig weiter laufen. Besser als dass in drei Tagen jemand 'nen neuen zum gleichen Thema aufmacht. :)

Ja: http://emusician.com/tutorials/showdown-clubhouse-amp-software/index.html

Der User "Tremar" hat den Link hier zuerst gepostet. :great:

Alex

Ehre, wem Ehre gebührt - es war Patill.

Thema Modeler: Mir ist bis jetzt noch kein Modeler untergekommen, [...]

Jajaja, sehr schön. Vielen Anderen auch nicht. Aber es gibt sie und du würdest keinen Unterschied bemerken.

Ja, ich hatte es gelesen und entschieden, es einfach so stehen zu lassen. Ich habe mit deiner Meinung keine Probleme, auch wenn sie mit meiner nicht völlig identisch ist. Aber wenn du eine explizite Stellungnahme wünschst, gebe ich sie dir gern. :)

Es ist, wie du schreibst, durchaus möglich, dass jemand, der eine besonders tiefe und langjährige Beziehung zu einem bestimmten Amp hat, ihn von Modelern etwas leichter unterscheiden kann. Das heißt aber IMHO nicht, dass der Amp dem Modeler soundmäßig überlegen ist - es heißt bloß, dass eine winzige Gruppe von extremen Fachleuten den Unterschied überhaupt erkennt. Es heißt nicht mal, dass der echte Amp für diese winzige Gruppe "besser" im Sinne von "subjektiv schöner" klingt. Und wenn man einen derart hochspezialisierten Fachproduzenten benötigt, um überhaupt einen Unterschied mit einer gewissen Trefferquote herausahnen zu können, heißt das zumindest für mich als Leser und Hobbymucker, dass Modeling VERDAMMT nah dran ist. Es ist außerdem durchaus denkbar, dass manche Ampsounds etwas schwerer zu modeln sind als andere. Aber gut, lass uns noch fünf Jahre warten. Dann gibt's die Algorithmen des heutigen Axe-Fx bereits im Einsteigerbereich für'n Appel und'n Ei - und wozu High End- Modeling dann imstande ist, kann man sich selbst ausmalen. :)

Alex

Richtigst! Selbst wenn der Modeller "nur" 98,134% schaffen SOLLTE, wäre das dicke genug. Für das bißchen Rest braucht sich keiner veraltete Technik kaufen.

By the way, ich bin nicht sicher, dass viele der Röhrenvertreter hier wirklich eine Vorstellung davon haben, welcher Aufwand getrieben wird, um die Originale zu "klonen"..? Das hier vielleicht als ein (sehr!) kleines Schlaglicht: http://www.youtube.com/watch?v=kaMWMBrbYv4&feature=related Hey, ich glaube mit DEM bin ich Erster..? ;)

Lieber nicht, denn das ist, ehrlich gesagt, eine grauenvolle Vorstellung...:eek:

Leute wie etwa Les Paul oder Jimi Hendrix (und wohl auch die meisten anderen PIONIERE) würden sich im Grabe umdrehen bei so einer Haltung. Leute wie Erich Honecker eher nicht.

Schön wie offensichtlich ihr Leute meinen letzten Post ignoriert - zugegeben, der ist lang - ABER gibt auch Antworten. [...]

Also, ich will ehrlich bleiben und gebe es zu: Es stimmt in meinem Fall, dass ich deine Posts nur noch "scanne". Was du für Antworten hältst, sind keine, nur gefärbte Schwärmerei. Was du für eine neue Perspektive hältst ist idR schon objektiv widerlegt worden. So gut wie immer wenn es um die Modeller geht, ist es polemisch und Vieles ist eben einfach - sorry - auch hanebüchener Unsinn. Die Nummer mit dem Regler im Dunkeln zum Beispiel.

Ich bin auch nur ein Mensch - ich kann nicht unbegrenzt viel davon lesen. Aber, um Gottes Willen: Das mag an mir liegen! Mögen Andere es für wertvoll halten, das ist absolut okay für mich. Aber ich antworte aus o. a. Gründen nicht, nicht deshalb, weil ich keine Antworten HÄTTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die letzte Röhre gemodelt, das letzte Griffbrett wohltemperiert intoniert, der letzte Polyesterlack gereliced ist, werden die Gitarristen feststellen, dass die EIER fehlen.

Tschüss, Ich geh jetzt lieber wieder Gitarre spielen ;)
 
Leute wie etwa Les Paul oder Jimi Hendrix (und wohl auch die meisten anderen PIONIERE) würden sich im Grabe umdrehen bei so einer Haltung. Leute wie Erich Honecker eher nicht.

Wußte gar nicht das Honni nen Rocker war und geklampft hat:confused: Nach Udo Lindenberg ja eigentlich schon, dachte da aber eher an provokation:D
 
:D Es ist kein Zufall, dass sich unter denen, die so fortschrittsfeindlich denken, relativ wenig Rocker finden... ;)
 
:D Es ist kein Zufall, dass sich unter denen, die so fortschrittsfeindlich denken, relativ wenig Rocker finden... ;)

Woran will denn ein Knirps wie du anhand von postings einen Rocker erkennen? :D

Ich weiss ja auch nicht, ob du ein 20-jähriger Besserwisser bist - ich kann es höchstens unterstellen.
 
Woran will denn ein Knirps wie du anhand von postings einen Rocker erkennen? :D

.

Hey ich hab Abitur! Nö hab ich nicht, habe ich geschmissen wegen ner Tournee durch die Kneipen der D.dorfer Altstadt:D

Hey LostLover was ist ein Rocker? Fährt der Moped, trägt der ne Kutte?
Hat der lange Haare und trägt zerissene Jeans?
Mag er Buddy Holy? Und vorallem seine Brille? Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die letzte Röhre gemodelt, das letzte Griffbrett wohltemperiert intoniert, der letzte Polyesterlack gereliced ist, werden die Gitarristen feststellen, dass die EIER fehlen.

Oh, den hat ja noch niemand gebracht, watt janz neues....

"Erst, wenn die letzte Röhre verglüht, die letzte Sicherung durchgebrannt, der letzte Ausgangsüberträger abgeraucht ist, werdet Ihr merken, dass man mit Computerchips keinen Rock 'n' Roll machen kann!"
 
Hey ich hab Abitur! Nö hab ich nicht, habe ich geschmissen wegen ner Tournee durch die Kneipen der D.dorfer Altstadt:D

Hey LostLover was ist ein Rocker? Fährt der Moped, trägt der ne Kutte?
Hat der lange Haare und trägt zerissene Jeans?
Mag er Buddy Holy? Und vorallem seine Brille? Usw.


:rolleyes:

Das hat was mit Haltung zu tun. Davon verstehst du nix.

Die Grundhaltung in Kürze:

Ein Rocker ist jemand, der sein Leben so gestaltet wie er es für richtig hält. Und andere so leben lässt, wie sie es wollen. Sich nicht reinreden läßt und anderen auch nicht reinredet, damit jeder so sein kann wie er möchte.

Ein Spießer ist jemand, der glaubt, seine Maßstäbe müssten für alle gelten. Jemand, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben, damit jeder so ist wie er. Und sich seine Leitlinien von anderen geben lässt.

Das ist eine Frage von Individualismus vs. Herdentrieb. Von Opferbereitschaft und klaren Grenzen vs. Beliebigkeit und Bequemlichkeit. Sich Respekt verschaffen und Respekt erweisen vs. gemocht werden wollen und jeden Baum ankläffen.

Wenn man die postings hier mal diagonal liest, wird jeder wissen, in welche Schublade er gehört.

Den meisten Teenagern bis Mitte 20 in diesem Forum spreche ich pauschal das Recht ab über "Rocker" Urteile zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Das hat was mit Haltung zu tun. Davon verstehst du nix.

Die Grundhaltung in Kürze:

Ein Rocker ist jemand, der sein Leben so gestaltet wie er es für richtig hält. Und andere so leben lässt, wie sie es wollen. Sich nicht reinreden läßt und anderen auch nicht reinredet, damit jeder so sein kann wie er möchte.

Ein Spießer ist jemand, der glaubt, seine Maßstäbe müssten für alle gelten. Jemand, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben, damit jeder so ist wie er. Und sich seine Leitlinien von anderen geben lässt.

Das ist eine Frage von Individualismus vs. Herdentrieb. Von Opferbereitschft und klaren Grenzen vs. Mitläufertum und Bequemlichkeit.

Wenn man die postings hier mal diagonal liest, wird jeder wissen, in welche Schublade er gehört.


Jetzt wollte ich ja nur mal ärgern und du sagst zu mir, ich versteh davon nix! Naja du musst es ja wissen!
Es wäre aber auch ehrlich gesagt zu dumm, jetzt hier in so nem Forum zu posten, dass ich das Rockerleben in allen Facetten durchlebt habe!
Weil es hier identitätslos ist! Würdest du mich kennen würdest du das: "davon verstehst du nix", kleinlaut zurücknehmen;)

Irgendwie bezieht sich dann das Rocker dasein so ziemlich auf alle!:) Leben und leben lassen!
 
Jetzt wollte ich ja nur mal ärgern und du sagst zu mir ich versteh davon nix! Naja du musst es ja wissen!
Es wäre aber auch ehrlich gesagt zu dumm, jetzt hier in so nem Forum zu posten, dass ich das Rockerleben in allen Facetten durchlebt habe!
Weil es hier identitätslos ist! Würdest du mich kennen würdest du das: "davon verstehst du nix", kleinlaut zurücknehmen;)

Irgendwie bezieht sich dann das Rocker dasein so ziemlich auf alle!:) Leben und leben lassen!

Tut mir leid, Andy, aber auf einen Post antworten, der einen eigentlich überhaupt nicht betrifft und dann "nur mal ärgern" wollen, ist sowas von NICHT "Rocker" und NICHT "Haltung", daß ich mir ziemlich sicher in meinem Urteil sein konnte. :D....

Und "Leben und leben lassen" ist gerade in diesem - langsam ziemlich ekligen - Thread überhaupt nicht angesagt.

Die Grundhaltung vieler Kombattanten hier ist: "Ich hab mir was Tolles gekauft und das ist das Beste von der Welt und jetzt müssen alle das haben und alles andere ist doof"

Spießer halt.

Selbst wenn hier (etliche) schreiben: "schon okay, aber ich benutz lieber was anderes" geht das Dauergekläffe weiter. Spießertum hoch drei. Der ganze Thread ist ohne diesen klebrigen "du musst genau so sein wie ich, sonst bist du scheiße" - Muckerfaschismus kaum auf 800 posting zu bringen. 3 hätten gereicht.
 
Tut mir leid, Andy, aber auf einen Post antworten, der einen eigentlich überhaupt nicht betrifft und dann "nur mal ärgern" wollen, ist sowas von NICHT "Rocker" und NICHT "Haltung", daß ich mir ziemlich sicher in meinem Urteil sein konnte. :D....

Und "Leben und leben lassen" ist gerade in diesem - langsam ziemlich ekligen - Thread überhaupt nicht angesagt.

Die Grundhaltung vieler Kombattanten hier ist: "Ich hab mir was Tolles gekauft und das ist das Beste von der Welt und jetzt müssen alle das haben und alles andere ist doof" Spießer halt.

Selbst wenn hier (etliche) schreiben: "schon okay, aber ich benutz lieber was anderes" geht das Dauergekläffe weiter. Spießertum hoch drei. Der ganze Thread ist ohne diesen klebrigen "du musst genau so sein wie ich, sonst bist du scheiße" - Muckerfaschismus kaum auf 800 posting zu bringen. 3 hätten gereicht.

Also selbst dann wenn sie sich für das Maß aller Dinge halten, werde ich der letzte sein der versucht sie zu bekehren! Mit der Behinderung müssen sie alleine klar kommen!
Und ärgern ist ja wohl wenn überhaupt sowas von Rockerhaft!!!! Man kann es auch Provokation nennen!
 
Hmmmm - sollte man den thread nicht einfach umbenennen?

Sag mir was Du spielst und ich sag Dir, für wen ich Dich halte?

Wär irgendwie einfacher - dann spart man sich das ganze unnötige Argumentieren ... :gruebel:
 
Die Grundhaltung in Kürze:

Ein Rocker ist jemand, der sein Leben so gestaltet wie er es für richtig hält. Und andere so leben lässt, wie sie es wollen. Sich nicht reinreden läßt und anderen auch nicht reinredet, damit jeder so sein kann wie er möchte.

Ein Spießer ist jemand, der glaubt, seine Maßstäbe müssten für alle gelten. Jemand, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben, damit jeder so ist wie er. Und sich seine Leitlinien von anderen geben lässt.
Cool, ich dachte immer Rocker wären Leute die Rock machen, also rocken. So kann man sich täuschen...

Den meisten Teenagern bis Mitte 20 in diesem Forum spreche ich pauschal das Recht ab über "Rocker" Urteile zu fällen.
Weil sie äußern könnten dass die Rocker die sich mittlerweile mehr Gedanken über Frühverrentung, dem Bausparvertrag und dem Sammeln von Artefakten der Rockhistorie machen im Grunde Spießer sind? ;)
 
Also, ich will ehrlich bleiben und gebe es zu: Es stimmt in meinem Fall, dass ich deine Posts nur noch "scanne". Was du für Antworten hältst, sind keine, nur gefärbte Schwärmerei. Was du für eine neue Perspektive hältst ist idR schon objektiv widerlegt worden. So gut wie immer wenn es um die Modeller geht, ist es polemisch und Vieles ist eben einfach - sorry - auch hanebüchener Unsinn. Die Nummer mit dem Regler im Dunkeln zum Beispiel.

Ich bin auch nur ein Mensch - ich kann nicht unbegrenzt viel davon lesen. Aber, um Gottes Willen: Das mag an mir liegen! Mögen Andere es für wertvoll halten, das ist absolut okay für mich. Aber ich antworte aus o. a. Gründen nicht, nicht deshalb, weil ich keine Antworten HÄTTE.

+1

Erst wenn die letzte Röhre gemodelt, das letzte Griffbrett wohltemperiert intoniert, der letzte Polyesterlack gereliced ist, werden die Gitarristen feststellen, dass die EIER fehlen.

Tschüss, Ich geh jetzt lieber wieder Gitarre spielen ;)

schon wieder so ein nichtssagender, weil unwahrer Spruch.

Woran will denn ein Knirps wie du anhand von postings einen Rocker erkennen? :D

Ich weiss ja auch nicht, ob du ein 20-jähriger Besserwisser bist - ich kann es höchstens unterstellen.

Die Grundhaltung in Kürze:

Ein Spießer ist jemand, der glaubt, seine Maßstäbe müssten für alle gelten. Jemand, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben, damit jeder so ist wie er. Und sich seine Leitlinien von anderen geben lässt.

ein Spießer ist in erster Linie einer, der an alten und längst überholten Traditionen festhält... jetzt muss mir mal einer erklären, wie ein freidenkender Rocker so eine Haltung einnehmen kann... also ist ein rockender Röhrenutzer (ich bin übrigens auch einer) auch gleichzeitig ein Spießer?

Den meisten Teenagern bis Mitte 20 in diesem Forum spreche ich pauschal das Recht ab über "Rocker" Urteile zu fällen.

man man, ich war mit 12 mehr Rocker, als du es je sein wirst... mann, was ist denn das für eine dumme Pauschalaussage ohne Inhalt!
 
Weil sie äußern könnten dass die Rocker die sich mittlerweile mehr Gedanken über Frühverrentung und dem Sammeln von Artefakten der Rockhistorie trägt Spießer sind? ;)

Ha wie geil ist das denn:D Schreib mal bitte nen sozialanalytisches Werk/Buch! Ich hatte schon lange nix mehr zum lachen seit Asterix&Oberlix:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben