Es gibt mittlerweile Handys für Senioren die mit all den Funktionen nicht klar kommen, denen die Tasten zu klein sind und das alles eh nicht brauchen. Genau so könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann Senioren-Modeller gibt. Einfach nur ein Sound und vier/fünf Knöppe in schön groß mit möglichst nicht-technischen Bezeichnungen die niemanden verwirren. Dann sollte doch jeder damit klar kommen. Im Grunde ist es einfach ein vielseitiges Produkt zu kastrieren so dass es einfach wird.
Das ist jetzt aber ein humoristischer Beitrag, oder?
Du beschreibst da ja
exakt einen Verstärker-Typus, den es schon seit Jahrzehnten gibt und der sich noch immer größter Beliebtheit erfreut ... Und den DU aufgrund seiner "anachronistischen" Technologie am liebsten aussortieren würdest - nur, um ihn dann in anderer Form (mit einem Computerchip statt Röhren) wieder auferstehen zu lassen?
Auf so was kann doch nur ein Produktmanager von Line 6 & Co kommen ...
Los, MatthiasT, oute Dich endlich
Ich finde es nur komisch dass eine Verstärkertechnologie das Symbol des Kulturgeschehens, des musikalischen Ausdrucks und des antikapitalistischen Widerstands da stellen soll während die größte kulturelle Revolution seit dem Buchdruck dagegen nur Spielkram ist.
So überspitzt, wie Du es darstellst, hat es ja keiner formuliert.
Wenn ich allerdings bei einem Konzert sehe, wie viele Kids mittlerweile tatsächlich einen Großteil der Zeit damit verbringen, mit ihrem Handy schlechte, verwackelte und unterbelichtete Konzertbilder zu machen, statt einfach das Konzert zu genießen ... Dass die auf dem Konzert waren, wissen sie am nächsten Tag nur noch anhand der Bilder, die sie sich dann auf ihrem eigenen Facebook-Profil (als einzige ...) anschauen (hach, ich polemisiere auch schon mal gerne ...).
Ich behaupte: Es gibt einen (noch) anhaltenden Boom um Twitter, Blog, Podcasts etc. - aber die Erfahrung, wie man all das wirklich vernünftig nutzt, muss die Menschheit erst noch machen. Es gibt coole Sachen, gar keine Frage. Aber um zu denen zu gelangen, muss ich mich durch 95% Schrott und unnütze Selbstdarstellung auf fragwürdigem Niveau wühlen.
Zeitmanagement und die Bewältigung dieser unnützen Informationsflut werden die Herausforderung der nächsten Jahre sein, wenn der "moderne Mensch" neben dem Konsum von all dem Zeug und der Bedienung von all' den Gadgets überhaupt noch was auf die Kette kriegen will.
Ich bin in meinem Privatleben (abgesehen von diesem verfickten Forum hier ...) relativ resistent gegen diese Dinge. Vermutlich deshalb, weil ich beruflich seit Ende der 90er in der Internet-Branche beruflich unterwegs bin und mir
privat nicht auch noch den ganzen Wahnsinn geben muss, den meine Kollegen den Kunden verkaufen
Mittlerweile hinterfrage ich möglichst, was von den ganzen Gadgets mir einen echten Gewinn an Lebensqualität bringt. Wenn mir Kollegen mal wieder einen Überblick über die neuesten iPhone-Apps geben, denke ich zunehmend: Das ist zwar saugeil, das sowas geht - aber was habe ich wirklich davon? Hole ich die Zeit, die ich in die Ausseinandersetzung mit dem ganzen Kram stecke, wieder herein? Was bleibt unterm Strich?
Um den Bogen wider zum eigentlichen Thema zurück zu spannen: So ähnlich sehe ich's halt bei einem Amp auch. Gitarre einstecken, an ein paar Knöppen einen mir zusagenden Sound "modellieren" (yo, das geht auch mit Röhren ...) und dann: Gib' ihm.
Aber wie gesagt: Wen die technischen Möglichkeiten der "digitalen Revolution" (in allen Bereichen) begeistern, der soll seinen Spaß damit haben. Nur bitte nicht so darstellen, als sei all dies heutzutage essentiell. Es kommen genug Leute auch mit weniger über die Runden. Auch in der Musik.
Noch einen für "psywaltz":
Der Käfer meiner Mum hatte auch eine übersichltlich Anzahl an Knöppen und Instrumenten.. wenn aber heißt, dass ständig angelaufene Scheiben, Rückenschmerzen bei längeren Fahrten, kalte Füße MOJO heißt, dann schei**** ich drauf. Mein RS hat Klima, Sportsitze und 180PS für komfortables Reisen bei einem Verbrauch von 5l/100km.
Dafür ist der Käfer im Vergleich zu Deinem Octavia aber mal echt ein schönes Auto (und davon abgesehen ein Stück Automobilgeschichte. Das wird Deinem Skoda leider verwehrt bleiben, fürchte ich ...)
Gute Nacht ...