Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hälts du denn von diesen kleinen, schlichtenm Röhrenamps, die gerade verstärkt auf den Markt kommen?
die Teile sind klasse, so kannste zu hause den Sound von in die Sättigung getriebene Röhren haben ohne ständig die Nachbarn zu nerven :great:
Ist doch Toll das die Industrie endlich mal an die kleineren Brieftaschen denkt...
so muss der, der nicht n Riesengehalt oder n Haus fernab der Gesellschaft hat auch keine kleinen Transistor oder Modelling Ü-Amps kaufen,
denn bisher gab es ja nix wirklich geiles in dem Bereich, weil sich alles nur auf die Superlative konzentriert hat:
noch mehr Channels, noch mehr Leistung, noch mehr Schalter, noch mehr Funktionen und sehr oft leider auch immer weniger Sound...

Gruß Robi

PS: ich finde Vintage shice und finde auch nicht alles toll wo ne Röhre drin ist, bin ich also gar kein Gitarrist ?? :d

Sehe ich ähnlich. Ich glaube nicht, dass Röhrenspieler und Leute, die ähnliches Gedankengut teilen fortschrittsresistent sind. Sie machen nur nicht jeden Trend mit. Und wenn man mal schaut, wo Trends herkommen und was sie im Regelfall Wert sind, ist das eine gute solide Einstellung.

Heute muss man doch ehrlich gestehen, dass die Musikindustrie weit über die Bedürfnisse der Musiker produziert. Wo vor 50 Jahren noch Leute mit Maßanfertigungen hantieren mussten, bekommt man heute alles, was man braucht und noch viel, viel mehr. Die Bedürfnisse entstehen heute nicht mehr durch Arbeit mit Musik, sondern vielmehr durch das Surfen in den Onlineshops, Youtube und Co. - man sieht ein neues Gerät und denkt sich "wow, könnte ich auch gebrauchen ..." - das gehört alles zur Gewinnmaximierung der Unternehmen.

Nun möchte ich keinesfalls den Modeller in diese Ecke stellen, denn er hat sehr wohl gut Vorzüge, die aus Bedürfnissen entstanden sind - zB in Produktionen flexibel auf viele Gitarrensound zuzugreifen, ohne 100 Mics aufzubauen, etc. Und genau dafür würde ich Modeller auch jederzeit einsetzen. Auf der anderen Seite fragt man sich, inwieweit der Modeller und auch viele (Billig-)Röhrenamps genau an dieser Schiedsgrenze zwischen Sinn und Unsinn entlangschlittern und einfach nur die Kassen der Multis füllen sollen.

Eine gewissen Abneigung gegen eben diese Zeittrends kann ich daher nur unterstützen. Ich bin froh darüber, dass es immer noch Leute gibt, die diese Meinung teilen und den Einkanaler nicht als Relikt aus einer Zeit betrachten, als Autos noch kein bleifreies Benzin kannten.

sry für das OT jetz, aber dieser Vintagekram, nä da komme ich net mit...

Wenn Gitarren für echt viel Geld verkauft werden die Lackplatzer, Brandflecken und vergilbte und verrostete Hardware haben,
nur um ein gewisses Alter zu Imitieren, dann fehlt mir persönlich das Verständnis dafür.
Ich meine habe nix gegen "abgearbeitete" Gitaren, aber WENN dann will ich die doch selbst "runterspielen" denn nur dann hätte
die Gitarre für mich auch nen Ideellen Wert, wo halt massig Erinnerungen und Emotionen, usw drin stecken...

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen,
es gibt, besser gab wirklich mal nen Trend in alles ne Röhre zu stopfen, zbs in billige Übungstransen,
die dann mit Valve oder Tube ...soundso betituliert wurden und das haben ja auch einige Leute gekauft,
aber eben auch genauso schnell begriffen das nicht alles geil ist wo Röhre drauf steht...
Nimmt man das und viele andere "innovationen" der Industrie mal als Maßstab, kann man sagen das
auch einige Trends stark von der Industrie forciert werden und so einige Musiker eben erst kaufen und dann skeptisch werden
bzw gewisse Dinge hinterfragen.

Oft genug werden ja gewisse Eigenschaften versprochen und propagiert die sich hinterher leider oft als gar nicht so wahr herausstellen,
gerade wenn man die Modeller der letzten 15Jahre betrachtet...
Eine Menge Leute die heute eben ehr skeptisch dieser Technologie gegenüber stehen, hatten schon ne Menge Geräte dieser Art,
obs nun Multis waren die Amps und Cabs imitieren sollten/wollten/angeblich konnten, oder dann die roten Bonen,
und jedes Jahr kommt was neues das nun behauptet "aber dieses mal stimmts wirklich, jetz klingts wirklich echt"...

Ist doch also nur wenig verwunderlich das manche Leute nun eben zögern, oder gar keine Lust mehr haben den neuen Geräten wie AxeFX und Eleven
noch ne Chance zu geben, denn zu oft wurde man schon verarscht... Und wenn man seinen Sound gefunden hat und zufrieden ist,
was sollst, ist doch ok, man muss ja nicht ZWINGEND alles mal probieren nur weils neu ist und erst recht muss man sich dann auch nicht Rückständigkeit und ähnliches Vorwerfen lassen.

Gruß Robi

Gitarristen lassen sich dafür jeden Scheiß andrehen, weil "Röhre" oder "Vintage" drauf steht :D Ich finde es halt nur etwas übertrieben hier die Gitarristen als so ehrenvoll und charakterstark darzustellen. Gerade unter Gitarristen scheint doch GAS ein Thema zu sein. Und von der Mentalität her gibt es für mich keinen Unterschied ob jemand an GitarrenGAS leidet oder jedes neueste elektronische Gadget haben muss. Was hälts du denn von diesen kleinen, schlichtenm Röhrenamps, die gerade verstärkt auf den Markt kommen? Ist doch genauso ein Trend. Die Unternehemn wollen Geld machen, dazu beobachten sie die Leute und verkaufen Images. Das ist üebrall so, nur die Zielgruppen sind anders, und somit die Produkte. Die einen fahren auf stylischen Computer und Kommunikatiosnschnickschnack ab , also verkauft man ihnen diese. Die anderen fahren auf Röhrenverstärker und klassische Technik ab, also verkauft man ihnen diese.

Du findest es also mit anderen Worten genauso sinnvoll (oder Sinnlos) sein Geld in den neuesten Crazy Frog Klingelton zu stecken als in nen kleinen Röhrenamp????? Dazu fällt mir dann auch kein Kommentar mehr ein....

Du findest es also mit anderen Worten genauso sinnvoll (oder Sinnlos) sein Geld in den neuesten Crazy Frog Klingelton zu stecken als in nen kleinen Röhrenamp????? Dazu fällt mir dann auch kein Kommentar mehr ein....
Wenn jemand Eeevil Metal machen will und sich dafür statt eines kleinen Modelers einen Epi Valve Junior kauft (wegen Vollröhre, geil ey)... dann hätte er besser einen Crazy Frog Klingelton genommen. :rolleyes:

Alex

Wenn jemand Eeevil Metal machen will und sich dafür statt eines kleinen Modelers einen Epi Valve Junior kauft (wegen Vollröhre, geil ey)... dann hätte er besser einen Crazy Frog Klingelton genommen.

guuuutes und vor allem so sinnvolles Argument, voller weitsicht, openmindness und toleranz...
...naja, das währe es, wenn der Valve Junior nun der einzige kleine Röhrenamp für Zuhause währe
und sowiso jeder Röhrenampuser nur evil Metal macht :D

Oranges Tiny Terror und Blackstars kleiner HT5 und wie sie alle heißen,
da ist nicht wenig dabei mit dem man wunderprächtig evil metal machen kann,
das wüsste man wenn man "...bitte beliebigen Vorwurf eintragen..."

Aber du hast vermutlich recht, jeder, wirklich ausnahmslos jeder der solche kleinen Amps kauft und spielt denkt sich "vollröhre geil ey" oder so,
und da gehts auch niemanden um den klang, oder die schöne übersteuerung der Röhren, die nur in solch kleinen Dimensionen zuhause umsetzbar ist,
wichtig ist einzig und allein die Röhren, vermutlich gibs sogar echte Puristen die kaufen überhaupt NUR die Röhren ganz ohne Amp :D
(die machen dann warscheinlich die härteste und böseste aller Metalvarianten)

Gruß Robi

wichtig ist einzig und allein die Röhren, vermutlich gibs sogar echte Puristen die kaufen überhaupt NUR die Röhren ganz ohne Amp :D

:great: Haha, ich stelle mir gerade vor wie ein Evil-metal-Head eine EL84 nimmt und sie grimmig zu Poden schmettert. Das ist wirklich böse ;)

Du findest es also mit anderen Worten genauso sinnvoll (oder Sinnlos) sein Geld in den neuesten Crazy Frog Klingelton zu stecken als in nen kleinen Röhrenamp?????
Du hast von iPads und Blackberrys gesprochen, und nicht von Crazy Forg Klingeltönen. Und ja, ich finde iPads oder Blackberry genauso sinnlos oder sinnvoll wie kleine Röhrenamps. Beides sind Dinge, die nicht lebensweichtig sind, aber durchaus praktisch einsetzbar und Spaß machen. Ich habe die kleinen Röhrenamps deshalb erwähnt, weil sie ja eben durchaus gerade im Trend liegen. Und das obwohl sie nun klassische Technik verwenden. Auch Röhrenamps können im Trend liegen, entsprehend vermarktet werden, und die Leute reagieren auch entsprechend darauf. Neben diesen Mini-Amps kamen ja auch billige "große" Rörhenamps vermehrt raus. Z.B. der Peavey Valveking, oder jetzt der Marshall MA. Manche sagen hier dann ja auch, dass der Valveking nichts so doll sei, man sich auch mal Modeller in der Preisklasse ankucken sollte, nicht jeder Amp gut klingt nur weil er Röhre ist usw. Aber viele wollen halt Röhre, dnken das ist auf jeden Fall besser, und kaufen dann sowas. Ob nun Marshall oder Apple, beides sind unternehmen die Geld verdienen wollen und versuchen produkte auf den Markt zu bringen, wo die Leute sagen "geil, will ich haben".

1. Die Einfachheit eines analogen Verstärkers. Ich bin der festen Überzeugung, dass Plug&Play eher der menschlichen Natur entspricht als "Search&Wait&Change&thenPlay" ...
Es gibt mittlerweile Handys für Senioren die mit all den Funktionen nicht klar kommen, denen die Tasten zu klein sind und das alles eh nicht brauchen.

Genau so könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann Senioren-Modeller gibt. Einfach nur ein Sound und vier/fünf Knöppe in schön groß mit möglichst nicht-technischen Bezeichnungen die niemanden verwirren. Dann sollte doch jeder damit klar kommen.

Im Grunde ist es einfach ein vielseitiges Produkt zu kastrieren so dass es einfach wird.

gerade wenn man die Modeller der letzten 15Jahre betrachtet...
Eine Menge Leute die heute eben ehr skeptisch dieser Technologie gegenüber stehen, hatten schon ne Menge Geräte dieser Art,
obs nun Multis waren die Amps und Cabs imitieren sollten/wollten/angeblich konnten, oder dann die roten Bonen,
und jedes Jahr kommt was neues das nun behauptet "aber dieses mal stimmts wirklich, jetz klingts wirklich echt"...
So ist das nun mal mit Dingen die sich weiter entwickeln. Aber ich kann da beim besten Willen nichts schlechtes erkennen.

Klar, vor noch wenigen Jahren waren Modeller absolute Grütze, heute streiten wir uns über die letzten Feinheiten - ich freu mich echt auf das was in ein paar Jahren sein wird.

Das ist doch toll.

100 Punkte! In irgendeinem Magazin habe ich eine Reportage gelesen, in der ein deutscher Gitarrenbauer aus neueren Les Pauls wieder alte "Vintäge" Geräte macht, den Hals herausbricht und wieder mit Knochenleim einleimt, sie total entlackt.... Pipapo, um nachher das andere Schwingungsverhalten am Oszi zu belegen... das ist so ein Humbug und ich habe das Gefühl, wir haben keine anderen Probleme und wir definieren uns über sowas, schimpfen aber über Teenis, die an ihrem I-Phone rumspielen.

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie viele Leute sich über besagte Les Paul definieren und wie viele über ein I Phone (die I Phone Typen sehe ich jeden Tag zu hunderten in der U-Bahn, diese Les Paul ist mir da allerdings noch nicht begegnet;)) - deshalb denk ich, dass der Großteil der Gitarristen vielleicht doch noch etwas smartere Menschen sind. (Wobei ich den Vergleich trotzdem nicht sehr passend finde, denn sich über ein Instrument zu definieren find ich noch weitaus vertretbarer als über ein Telefon... - solltest Du übrigens mit Deiner Beschreibung auf das Florian Jäger Makeover anspielen ist es nicht korrekt, dass der Hals herausgebrochen wird um neu eingeleimt zu werden - es wird lediglich das Griffbrett entfernt um das Trussrodkondom rauszunehmen und um ein Riopalisanderboard aufzuleimen...)

So ist das nun mal mit Dingen die sich weiter entwickeln. Aber ich kann da beim besten Willen nichts schlechtes erkennen.
hä??
wer sagt denn das Dinge die sich weiterentwickeln was schlechtes sind ??
ich finde da ist ja auch nix schlechtes dran, nur ist der großteil der modeller (also eig alle außer AxeFX und Eleven)
eben immer noch rotze, je nach angestrebtem Sound und Modeller mal mehr oder auch mal weniger,
aber wenn man nach Jahren der Suche nun zufrieden ist mit dem was man hat, oder gar kein Interesse an solchen Multis haben,
warum sollte man dann sich dann darüber weiter informieren oder die Teile gar anspielen ??
Nur damit man nicht der Rückständigkeit oder anderen dümmlichen "Argumenten" bezichtigt wird ??
Gibt schon ständig genügend neue Röhrenamps die man anspielen muss/kann/darf/sollte, wenn man neugierig ist,
sich aber für Multis nicht großartig interessiert...

Gruß Robi

hä??
wer sagt denn das Dinge die sich weiterentwickeln was schlechtes sind ??
ich finde da ist ja auch nix schlechtes dran, nur ist der großteil der modeller (also eig alle außer AxeFX und Eleven)
eben immer noch rotze, je nach angestrebtem Sound und Modeller mal mehr oder auch mal weniger,
aber wenn man nach Jahren der Suche nun zufrieden ist mit dem was man hat, oder gar kein Interesse an solchen Multis haben,
warum sollte man dann sich dann darüber weiter informieren oder die Teile gar anspielen ??
Nur damit man nicht der Rückständigkeit oder anderen dümmlichen "Argumenten" bezichtigt wird ??
Gibt schon ständig genügend neue Röhrenamps die man anspielen muss/kann/darf/sollte, wenn man neugierig ist,
sich aber für Multis nicht großartig interessiert...

Gruß Robi

Hier wird doch keiner als Rückständig bezeichnet, der so denkt...

Nur ist "ich habe kein Interesse" ein anderer Standpunkt als von vorneherein zu sagen "Das klingt scheisse" oder "Modeler sind nix" ;)

Du hast von iPads und Blackberrys gesprochen, und nicht von Crazy Forg Klingeltönen. Und ja, ich finde iPads oder Blackberry genauso sinnlos oder sinnvoll wie kleine Röhrenamps. Beides sind Dinge, die nicht lebensweichtig sind, aber durchaus praktisch einsetzbar und Spaß machen. Ich habe die kleinen Röhrenamps deshalb erwähnt, weil sie ja eben durchaus gerade im Trend liegen. Und das obwohl sie nun klassische Technik verwenden. Auch Röhrenamps können im Trend liegen, entsprehend vermarktet werden, und die Leute reagieren auch entsprechend darauf. Neben diesen Mini-Amps kamen ja auch billige "große" Rörhenamps vermehrt raus. Z.B. der Peavey Valveking, oder jetzt der Marshall MA. Manche sagen hier dann ja auch, dass der Valveking nichts so doll sei, man sich auch mal Modeller in der Preisklasse ankucken sollte, nicht jeder Amp gut klingt nur weil er Röhre ist usw. Aber viele wollen halt Röhre, dnken das ist auf jeden Fall besser, und kaufen dann sowas. Ob nun Marshall oder Apple, beides sind unternehmen die Geld verdienen wollen und versuchen produkte auf den Markt zu bringen, wo die Leute sagen "geil, will ich haben".

Ich finde die Aussage trotzdem mehr als erstaunlich (vorallem aus dem Mund eines Musikers). Ein kleiner Röhrenamp ist doch immer noch ein Hilfsmittel um sich mit der Gitarre kreativ auszudrücken, Songs zu schreiben oder sich mit Mitmusikern zu treffen um zu jammen, proben oder ein Konzert zu spielen. Jemanden der sein I Phone oder Blackberry auf ähnlich kreative Weise benutzt hab ich allerdings noch nicht gesehen (Leute die damit rumprotzen und in Kneipen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln die Leute nerven dafür um so mehr...).

Und das Thema Jim Marshall gegen großindustrielle Manager hatten wir schon einige Seiten vorher...

Ich finde die Aussage trotzdem mehr als erstaunlich (vorallem aus dem Mund eines Musikers). Ein kleiner Röhrenamp ist doch immer noch ein Hilfsmittel um sich mit der Gitarre kreativ auszudrücken, Songs zu schreiben oder sich mit Mitmusikern zu treffen um zu jammen, proben oder ein Konzert zu spielen. Jemanden der sein I Phone oder Blackberry auf ähnlich kreative Weise benutzt hab ich allerdings noch nicht gesehen (Leute die damit rumprotzen und in Kneipen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln die Leute nerven dafür um so mehr...).
Natürlich wird viel kreatives mit Smartphones bzw. allgemeiner mobilen, vernetzen Computern gemacht. Es kann überall getwittern, geblogt und gepodcastet werden, man kann im Zug oder im Cafe Songs schreiben, Texte verfassen, Bilder malen und Videos aufnehmen. Man kann auf einem Konzert schon darüber berichten, man hat Bücher und Musiksammlung immer dabei (und die größte, kollektive Musik und Textesammlung der Welt dazu) und kann ständig und immer kommunizieren.
Man kann das mögen oder nicht, man kann es brauchen oder nicht, aber die Vernetzung die durch Laptops, Mobilfunk und Smartphones entsteht ist pures Kulturgeschehen auf LSD und im Geschwindigkeitsrausch.

Dass nun auf diesen wunderbaren Geräten auch mal ein dummer Klingelton runter geladen wird - sei es drum, es soll ja auch schon mal jemand über einen Röhrenverstärker Summer of 69 gespielt haben - das hat ähnliches Kotzpotential, aber das lastet ja auch niemand den Röhrenverstärkern an.

Dass nun auf diesen wunderbaren Geräten auch mal ein dummer Klingelton runter geladen wird - sei es drum, es soll ja auch schon mal jemand über einen Röhrenverstärker Summer of 69 gespielt haben - das hat ähnliches Kotzpotential, aber das lastet ja auch niemand den Röhrenverstärkern an.

:D Ich finde "Everthing i do (I do it for u)" schlimmer:D

Spielt Ricky King auch Röhre??? Aufjedenfall ist seine Strat ne schicke:D

Ja stimmt, James Michael benutzt bestimmt NIE Amps mit Röhrenendstufen, bei keiner seiner Produktionen, weder bei MeatLoaf, noch bei Scorpions und sowiso auch nicht bei anderen Projekten. Der findet Röhrenendstufen sicher super doof und duldet niemandem mit Röhrengeräten in seiner Nähe, nur weil er eben auch Transistorendstufen benutzt :D Herr Schneker darf dann auch keine 50W Tubeamps mehr spielen weil die nicht geduldet sind und die Amps im Studio sind sicher auch alle Modifiziert und auf Transistorendstufen umgebaut... ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Geilste Aufzählung ever !!!!:D

:D

guuuutes und vor allem so sinnvolles Argument, voller weitsicht, openmindness und toleranz...
Oh danke. Das ist nett. Ich bringe gern gute, sinnvolle, weitsichtige, unverbohrte und tolerante Argumente. :)

Schade nur, dass du sie so selten verstehst. ;)

...naja, das währe es, wenn der Valve Junior nun der einzige kleine Röhrenamp für Zuhause währe
Ist er nicht. Hab ich nie behauptet. :)

und sowiso jeder Röhrenampuser nur evil Metal macht :D
Was für ein Unsinn. Hab ich nie behauptet. :)

Oranges Tiny Terror und Blackstars kleiner HT5 und wie sie alle heißen,
da ist nicht wenig dabei mit dem man wunderprächtig evil metal machen kann,
Du weißt aber, dass das zwei sehr unterschiedliche Amps sind? Naja, egal. Hauptsache du weißt, dass sie für Evil Metal viiieeel besser geeignet sind als jeder Modeler. Sind ja schließlich Röhren drin. ;)

das wüsste man wenn man "...bitte beliebigen Vorwurf eintragen..."
...wenn man "Klartext" heißt? :D

Aber du hast vermutlich recht, jeder, wirklich ausnahmslos jeder der solche kleinen Amps kauft und spielt denkt sich "vollröhre geil ey" oder so,
Was, jeder? Hab ich nie behauptet. Aber zweifellos viele - selbst wenn der Amp für die gewünschte Mucke gar nicht geeignet ist. Und deine "Röhren, Röhren über alles"- Plädoyers sind ein Grund dafür. :)

und da gehts auch niemanden um den klang, oder die schöne übersteuerung der Röhren, die nur in solch kleinen Dimensionen zuhause umsetzbar ist,
wichtig ist einzig und allein die Röhren,
Diese schöne Übersteuerung lässt sich auch modeln - insbesondere wenn's ums Spielen zuhause geht. Im Ernst... glaubst du wirklich, man könne Evil Metal bei Zimmerlautstärke durch die Endstufenzerre eines voll aufgerissenen Tiny Terror erzeugen? Tatsächlich sind bereits 5 Watt VIEL ZU VIEL für Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke. :eek:

Ich frage mich manchmal, wie viele Röhrenkäufer bloß dem Marketing und dem andächtig- ehrfürchtigen Usertalk über diese legendäre, sagenumwobene und unvergleichliche Endstufenzerre aufsitzen und wie viele im Prinzip problemlos ohne auskommen. Metalzerre findet sowieso zu fast 100% in der Vorstufe statt. Und die 100 Watt- Vollröhrenfullstacks im Proberaum werden schließlich auch nur von Wahnsinnigen in die Endstufenzerre gefahren. :eek:

vermutlich gibs sogar echte Puristen die kaufen überhaupt NUR die Röhren ganz ohne Amp :D
Das tun sie alle. Immer wieder mal, wenn sie die Röhren tauschen müssen. :)

Darüber weißt du zweifellos mehr als ich. :)

Stimme dir bezüglich "Klartext"- Argumentationsmustern völlig zu. Das geht schon die ganze Zeit so. :rolleyes:

Alex

Zitat jf.alex:Ich frage mich manchmal, wie viele Röhrenkäufer bloß dem Marketing und dem andächtig- ehrfürchtigen Usertalk über diese legendäre, sagenumwobene und unvergleichliche Endstufenzerre aufsitzen und wie viele im Prinzip problemlos ohne auskommen. Metalzerre findet sowieso zu fast 100% in der Vorstufe statt. Und die 100 Watt-

Das frage ich mich auch immer!! Vorallem das im Metal nur Highgain;Distortion(Vorstufenzerre) gefahren wird und wenns geht vorher schon heiss gemacht per Diode! Das Overdrive (Endstufenzerre) find ich im Rock,Hardrock ja auch schonmal im Blues. Die meisten knallen sich eh nen Bodentreter noch davor um endlos zu zerren!! Und die kleinen Transitorschaltungen im Bodentreter lassen dann den Sound zu einen einzigen Matsch werden! Mal abgesehen vom Rauschen, welches durch die Vorverstärkung zunimmt!

AC/DC sind die Könige der Endstufen- Röhrenzerre. :)

Im Gegensatz dazu spielt David Gilmour zwar ebenfalls eine Vollröhre, aber nur CLEAN und OHNE Endstufenzerre! Immer, wenn's zerren soll, vertraut er auf Bodentreter. In seiner Equipmentliste finden sich seit jeher simple Diodenzerrer wie Big Muff, Proco Rat und Tubescreamer - erst seit gut zehn Jahren auch Röhren- Boutiqueteile wie Chandler Tubedriver und Cornish- Geräte. :gruebel:

Alex

"Du weißt aber, dass das zwei sehr unterschiedliche Amps sind?"
natürlich, das sind Mesas Recto und Marshalls JCM2000 auch trotzdem kann man mit beiden mächtig abrocken ;)

"Naja, egal. Hauptsache du weißt, dass sie für Evil Metal viiieeel besser geeignet sind als jeder Modeler."
öhm, weiß ich das ??
shice hab ich das auch nur behauptet ??
konnte man das wirklich so verstehen ??

"selbst wenn der Amp für die gewünschte Mucke gar nicht geeignet ist."
warum soll irgend ein Amp nicht für ne bestimmte Musik (in diesem Fall Metal) geeignet sein,
mit nem passendem Pedal davor geht da bestimmt einiges, auch wenn ich selbst kein Freund von Bodentretern bin...

"Im Ernst... glaubst du wirklich"
ich weiß net, erzähls mir, du scheinst ja ganz gut zu wissen was ich glaube, weiß oder vertrete...

"man könne Evil Metal bei Zimmerlautstärke durch die Endstufenzerre eines voll aufgerissenen Tiny Terror erzeugen? Tatsächlich sind bereits 5 Watt VIEL ZU VIEL für Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke. :eek:"
boah, wer spricht denn hier von Endstufenzerre außer dir ??
Wenn ein Röhrenamp in die Sättigung geht, sind nicht nur die Endstufenröhren beteiligt, sondern auch die Trafos (bei Class AB auch oder gerade die PI Röhre) und ein Röhrenamp klingt halt nicht selten besser wenn er über nem gewissen Level betrieben wird UND DAS! ist mit nem 5W Amp eben BESSER zu hause machbar als mit nem 100W Fullstack. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gesagt...

"Ich frage mich manchmal, wie viele Röhrenkäufer ..."
das ist schön das du an uns denkst... :<3:

Ich frage mich dagegen oft warum sich div. Billig-Modellinguser (Behringer, line6, Vox und Co) mit fremden Blumen schmücken (AxeFX, Eleven)???
Mal ne Frage, spielst du eigentlich auch so nen (wirklich guten!) Axe oder Eleven, wenn du dich schon in diesem Thread immer wieder auf deren Tests und andere Vorteile berufst ?

Gruß Robi Wankinobi

@ Tremar:
Wikipedia ist cool :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.