Keine Frage, dass es zwischen Modeller- und Originalsounds unterschiede gibt. Es gibt wahrscheinlich sogar zwischen versch. Baujahre von originalen Röhrenverstärkern Unterschiede. Ich bezweifle jedoch stark, dass das Publikum den Unterschied merkt.
Hm, besser oder schlechter aus wessen sicht ??
Dem Publikum ?? sicher nicht, dem isses Wurscht, die kommen für gute Musik und ne gute Zeit zum gig, nicht um geile Amps zu bestaunen.
Aber aus Sicht des Musikers...
Naja da gibts Leute die benötigen nur einen Sound und wenn sie den in einem Röhren oder von mir aus auch Transistoramp gefunden haben, gibs eigentlich keinen Grund, nur der Offenheit willen, oder um sich besonders Openmindet zu gebären, noch nach modernen Modellern auschau zu halten, wenn der Bedarf nach anderen Sounds nun mal einfach nicht da ist.
Andere Musiker benötigen dafür unzählige Sounds, spielen evtl auch in verschiedenen Bands, oder müssen aus anderen gründen möglichst viele Ampsounds parat haben, und wer will es denen verdenken das die nicht 20 Amps mit auf die Bühne nehmen wollen ?? Wo sollten sie die auch alle hinstellen, oder wie sollen sie die bezahlen ?? Einige dieser Leute ziehen aus neuen Sounds, und in solchen Modellern kann man wirklich total abgefahrene Sounds kreiren, die es als Röhren oder Transistoramp nun mal nicht gibt, neue Ideen, weils die Phantasie beflügelt.
Bei Gitarrensounds bin ich selbst sehr konservativ, ich hab meinen Sound, hab nicht mal ne zweite Gitarre,
oder Effekte davor (naja außer mal eins meiner Wahpedale) und des ist GENAU das was ich benötige! Werde ich manchmal schwach und überlege mir noch nen Amp zuzulegen ?? JA, einen gibs da noch und den werde ich mir auch noch gönnen, shice dann hab ich halt zwei Sounds und "modelliere" mir so eben nen neuen Soundaus beiden Amps. Als ich noch Jungle und Drum n Bass gemacht habe, hatte ich neben meinen Samplern und Synthesizern auch immer noch nen Laptop mit massig Plugins, die wenigsten davon habe ich benötigt, aber ich wollte sie haben
und die meißten davon waren wirklich nur als inspiraionsquelle da, so hab ich nen abgefahrenen Sound gehört und sofort ist mir eingefallen was man daraus machen kann,auch wenn ich diese Sounds dann wieder bis zur unendlichkeit verbogen habe. Weiß net warum mich bei dem einen möglichst viel "Equipment" weitergebracht hat und mich das beim anderen aber ehr hindert kreativ zu sein, ist aber nun mal so und ich lebe damit.
(ich bastle mir auch gerne Ragga Dancehall Trax zusammen und da mag ichs ganz schlicht, ich verwende irgendwi immer wieder die bekannten riddims, aber mir fällt immer so viel ein was man da noch draus machen könnte, das ichs einfach mache
)
Ich leide daraus aber noch lange nicht eine, für jeden und alles zutreffende, allgemeingültige Aussage ab, sondern des betrifft nur mich, mich allein, wenns anderen auch so geht, prima und wenn nicht, ja auch prima
Und ? nochmal ! Interessiert das allen nun das Publikum ?? nö, aber mich schon
Interessiert es dein Kind mit welchem Auto du es in den Kindi fährst ?? nö, aber dich schon.
Es gibt dinge die kann man nun wirklich gut objektiv beurteilen, zbs wie technisch komplex ist ein Amp, wie hoch ist die klangliche Güte eines Instruments, also alles was man so messen kann, aber es bringt zum Schluss für den Einzelnen trotzdem nix, vor allem wenns um Musik und die Instumente dafür geht (oder um Frauen, oder Autos, usw n Auto mit viel PS ist dann ja trotzdem nicht besser als dem Trabbiliebhaber sein Trabbant, oder Frauen mit Modelmaßen sind nicht zwingend besser als solche mit dicken Boobs und mucho Culos) ... Hier kann man nur Subjektiv bewerten. Anderes wurde schon oft versucht und endete nie gut, (zb in Bücherverbrennungen, Zensur, verbotene entartete Kunst, usw...) daher seid doch Froh das die Welt so schön bunt ist.
Deswegen fröhliches weiterdiskutieren, aber bitte von nun an ohne Pauschalaussagen (auch aus der Modellerfraktion !)
Gruß Robi